Ich moechte hier auch noch mal Jens kraeftig zustimmen von wegen unzuverlaessige Auskuenfte!
Ich habe damals bei jedem Kontakt eine andere inkonsistente Auskunft bekommen. Das war so nervig, dass meine kanadische Frau eine Beschwerde an offizielle Stelle schreiben wollte, wie bescheuert die Einwanderungsbeamten ihres eigenen Landes sind und sie ist ansonsten, wie viele Kanadier, eher ein Mensch, der sich nie und ueber nichts beschwert.
Also wenn man direkt zu diesen CIC Leuten geht, die sind sehr hilfsbereit! Da haben wir viel mehr an Antworten bekommen als auf der Botschaft! Aber ist ein netter Papierkrieg! Manche der Fragen sind auch recht eindringend ins Private finde ich!
Naja den Gefallen haben wir denen nicht getan, denke das geht niemanden anders was an, aber wir haben eine Menge Fotos fotocopiert mit Datum und mit Namen und Adresse der Leute auf dem Foto. Frage mich ob die je einers der angegebenen Personen kontaktiert haben? Ich denke denen geht es vorwiegend um die sogenannten Scheinehen, aber ich denke Leute mit unehrlichen Absichten wissen wie man so was umgeht. Die Leute vom CIC haben uns recht deutlich gesagt wieviel man unbedingt angeben muß, und mehr haben wir dann auch nicht angegeben, man ist ja kein gläserner Mensch!
Lustig, bei uns vor 10 Jahren war das garnicht so (soweit ich mich erinnere - aber zaehlt nicht darauf ). Wir mussten garnichts persoenliches einreichen, um unsere Ehe zu "beweisen". Den einzigen Unterschied, den die Ehe gemacht hat war eh nur, dass meine Frau mich sponsorn konnte, ohne wirklich 200 oder 300k vorweisen zu muessen (oder wieviel das auch immer ist fuer einen normalen Sponsor).
Hallo Dreams also wir haben den Antrag hier in Ottawa anfang 2005 gestellt, natürlich eine Papiere schon mit gebracht wie diesen Medicalcheck und polizeiliches Führungszeugnis, das ganze hat dann bis Juli 2006 genommen bis der Antrag durch war und die PR Karte zu uns geschickt wurde. Man muß also schon geduld haben, schnell geht das echt nicht. Besonders da man in der Zeit keine Schulungen oder Jobs machen darf was auch bescheuert ist. Zum glück wohnen wir in einer hübschen Gegend damit meine ich eher Ottawa als Kemptville, und es gibt high speed Internet sonst wäre meiner Frau schon manchmal die Decke auf dem Kopf gefallen!
Zitat von Dreams Hi loachapoka, heute brauchst du gar kein geld mehr vorweisen in der family-class. vielleicht sind zuviele dinge schief gegangen, sprich immigration fraud, das die deshalb heute soviel unterlagen wollen. nachdem unser antrag in berlin gestartet wurde bekamen wir direkt post und mussten dokumente der letzten 6 monate einreichen, die beweisen das unsere ehe genuine ist. war aber kein problem fuer uns. da hagelte es dann telefonrechnungen in buch dicke
Jens
Ja nee, sie musste ja damals auch kein Geld vorweisen, das war ja der einzige Vorteil, den uns die Heirat gebracht hatte. Bei uns waere das mit den Dokumenten schwierig geworden, da wir erst ein Jahr zusammen gewesen waren und die meiste Zeit davon im Zelt bei Feldarbeit - da gab's keine Rechnungen Aber auch heute ist eigentlich auf unseren Rechnungen immer nur einer unserer Namen drauf - wer auch immer zufaellig den service gerade angemeldet hat, ausser bei den Bank Sachen, da sind wir beide drauf.
Kann mich eigentlich meine zukünftige Schwiegermutter (Kanadierin in Toronto wohnend) sponsern? So wie es aussieht wird meine zukünftige Frau die nötige Lohnhöhe in den nächsten Jahren nicht erreichen. Meine Schwiegermutter jedoch verdient mehr als genug.
vielen Dank für die Antwort. So wie ich das jedoch sehe muss meine Frau sehrwohl ein bestimmtes Einkommen erreichen!? Sie muss ja schliesslich soviel verdienen, dass sie mich im Fall der Fälle unterstützen kann!?
Wie ist es eigentlich mit den Sozialbeiträgen, muss ich dann weniger bezahlen solange ich gesponsert werde und keine Ansprüche habe? Oder muss ich das Kanadische Sozialsystem finanziell unterstützen ohne davon einen Nutzen zu haben?
Zitat von marcel81 Wie ist es eigentlich mit den Sozialbeiträgen, muss ich dann weniger bezahlen solange ich gesponsert werde und keine Ansprüche habe? Oder muss ich das Kanadische Sozialsystem finanziell unterstützen ohne davon einen Nutzen zu haben?
Zweiteres im Hinblick auf welfare. Allerdings gibt es durchaus Aspekte des Sozialsystems fuer die du bezahlst und die du auch in Anspruch nehmen kannst, wie EI und wahrscheinlich auch pension.