Zitat von DreamsHi sponsors and sponsored spouses,
wir haben's geschafft nach insgesamt 7 Monaten warten (1 Monat fuer's sponsoring; 1 monat auf irgendeinem schreibtisch in Berlin und 5 Monate Bearbeitungszeit), hat e-CAS sich heute in ein wunderbares "Decision Made" verwandelt.
Okay, es wahr keine grosse Ueberraschung, da wir schon von der Botschaft und dem Einwanderungsministerium vorher wussten, dass das PR Visa und die ARC seit Freitag unterwegs ist aber es tut gut es zu lesen. Hoffentlich gibt es morgen Post!!! knock on wood Und dann geht's am naechsten Tag ab nach Hause. Yeeeha Allen anderen viel Glueck und Ausdauer beim Warten.
Nach längerer Abstinenz möchte ich mich auch mal wieder melden.....
erst mal....Glückwunsch Dreams....
Warten ist für mich mittlerweile auch zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden...lol..ich werde mich daran gewöhnen müssen, nicht mehr in dem 'Status' warten zu sein, wenn mein Immigration process endlich abgeschlossen sein wird. Mein kanadischer Mann (lebt z. Zt in der Nähe von Edmonton) und ich (z.Zt. noch in der Nähe von Köln) haben den Antrag im Mai letztens Jahres ausgefüllt und abgeschickt (alles ging erst nach Vegreville wegen der Sponsorship, und die haben es nach Genehmigung direkt an die Botschaft in Berlin weitergeleitet). Anfang Oktober erhielt ich die Bestätigung der Botschaft, dass mein Antrag endlich bearbeitet wird und Ende letzter Woche bekam ich nochmals die Aufforderung für den medical test, den ich letzten Dienstag hinter mich gebracht habe. (Nochmals, weil der vorherige medical test durch die lange Wartezeit von über einem Jahr mittlerweile ungültig geworden war) Wie lange hast Du nach dem medical test auf das PR visum noch warten müssen?
wir haben keine Ahnung, warum das bei mir so lange dauert, immerhin sind wir bereits 6 Jahre verheiratet.
Allerdings wollten die auch noch ein kanadisches Führungszeugnis von mir. Ich habe bereits zwei Jahre dort gelebt, deshalb wohl. Und dieses zu beschaffen, war etwas umständlich. Die deutsche Polizei musste mir nämlich meine Fingerabdrücke abnehmen und diese wurden per courier nach Ottawa zum RCMP Erkennungsdienst geschickt. Es hat dann ca. einen weiteren Monat gedauert, bis die Botschaft mein Führungszeugnis bekam. Ich kann nur annehmen, dass die total überlastet sind, eine andere Erklärung habe ich nicht. Aber ich hoffe, dass die Warterei bald ein Ende hat und ich endlich Nägel mit Köpfen machen kann, Job und Wohnung kündigen etc.
Das mit den Fingerabdrücken kam mir auch sehr merkwürdig vor, und ich habe mir weder hier noch in Canada je etwas zu schulden kommen lassen (von 1-2 speeding tickets mal abgesehen...grins). Ich habe noch mit der RCMP in Sherwood Park gesprochen und der Beamte sagte mir, er könne mir kein Führungszeugnis ausstellen, wenn ich nicht persönlich erscheine. Also mussten die Fingerabdrücke herhalten. Egal...ich hoffe nur, dass der 'process' bald abgeschlossen sein wird und ich endlich meinen Umzug in die Wege leiten kann. It's about time eh!
Wie groß ist eigentlich bei "sponsored spouse" die Zeitspanne vom Erhalt der Aufenthaltserlaubnis bis zum Zeitpunkt der spätesten Einreise, bevor der Status wieder verfällt?
Mein Pass mit allen erforderlichen PR Visa etc. ist gestern eingetroffen....
Endlich!!!!!!..Der Container ist bestellt, die Wohnung gekündigt, und wenn mein Arbeitgeber mich vorzeitig gehen lässt, werde ich am 5. September Deutschland verlassen.