mein kanadischer partner und ich wollen nach 1 jähriger fernbeziehung(täglicher kontakt/regelmässige besuche) heiraten, da dies anscheinend in unserem fall die einzige möglichkeit ist, überhaupt eine beziehung führen zu können(antrag zur temporary working permission ist noch "in arbeit" - also falls es dieses mal wieder nichts wird(2.x versuch) -> dann eben heirat -> für das skilled working visa erreiche ich leider nicht die notwendigen punkte beim online test(nur 63- und da bin ich mir nicht sicher ob ich in punkto schulbildung wirklich die richtigen punkte verwendet habe). bin zwar beruflich ziemlich erfolgreich, auch mein englisch kann ich durch die erforderlichen tests belegen - jedoch wirkt sich meine schulbildung(kein abi) bzw. das fehlende studium jetzt letztendlich doch negativ auf meinen werdegang aus.... - bin derzeit bei einer airline angestellt - und versuche gerade mich nach toronto versetzen zu lassen. Meine Frage: wie lange dauert es bis ich letztendlich die aufenthaltsgenehmigung(+arbeitsbewilligung) erhalte, nachdem wir verheiratet sind, und wir mein medzinische Gutachten(+ das Leumundszeugnis von der Polizei) mit den kompletten formularen eingereicht haben(+gebühr bezahlt). auf den webseiten(hrsdc/botschaft) konnte ich leider nichts diesbezgl finden. falls wir bis mai kein positives ergebnis wegen der working permit erhalten haben - wollen wir loslegen und würden natürlich schon gerne alles weitere planen. danke, falls wer was drüber weiß! lg, R
Hallo, bei mir fast selbe situation, nur das ich schon in CA arbeite. also du hast 2 moeglichkeiten. Du heiratest und bleibst in CA und stellst den antrag in CA, was aber dan so um die 10 monate dauert bis du mal arbeiten darfst. Besser, du heiratest gehst zurueck und stellst den antrag in der fuer dich zustaendigen botschaft dann kannst du wenn du glueck hast schon nach 3-6 wochen zurueck nach CA und das mit einer open WP. wenn noch weitere fragen sind sende mir eine PM.
Am besten fragst du bei deiner Botschaft nach, wie lange das Verfahren zur Zeit dauert. Bei mir hat das mehrere Monate gedauert, aber das ist schon 10 Jahre her und wahrscheinlich nicht relevante Information fuer dich.
Viel Glueck
P.S. Wir haben das gleiche gemacht, meine Frau ist Kanadierin und wir haben schnell geheiratet damit sie nicht aus Dtld rausgeschmissen wird. Dann PR und jetzt sind wir schon seit 10 Jahren in Nordamerika.
wir haben das ebenso gemacht, in Deutschland geheiratet, dann ist mein Mann nach Kanada zurück, ich habe Antrag von Deutschland aus gestellt (im August), bin aber trotzdem nach Kanada eingereist als Tourist und hatte dann Mitte November, also ca 3 Monate später mein Visum. Bei der nächsten Heimreise nach Deutschland bin ich dann auf dem Rückflug offiziell eingewandert. Das ist jetzt 3 Jahre her und lief über die Botschaft in Berlin.
Also ich habe diesen "Spaß" mit gemacht, und es hat ein volles Jahr genommen bis der Antrag und die Perment Residenz durch war, und wir waren laut Behörde ein einfacher Fall, also viel Geduld mit bringen!! Antrag wurde April 2005 gestellt PR erteilt im Juli 2006. Die sind zur Zeit mit einer Schwemme an Anträgen überfüllt. Wir haben den Antrag hier in Kanada gestellt, da die Berliner Botschaft als naja reichlich inkompetent sich darstellte, also ausser Spezen nichts gewesen. Auch kostet es eine kleinigkeit, wir haten insgesamt 1700$ gezahlt, kann auch teuerer werden wenn man sich die Anträge von Rechtsanwälten ausstellen lässt.
vielen dank für die wirklich interessanten informationen!! Also werden wir den antrag besser hier über die botschaft abwickeln - anscheinend doch um einiges schneller als wenn man es drüben(CA) macht!! - hat uns alles sehr weitergeholfen - toll, dass es solche foren gibt!!!!
Ich hatte bei der Botschaft hier diesbezgl. angefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass wir alle Unterlagen bereits vor der Hochtzeit einreichen können und das marriage certificate nachreichen können, damit der Gesamtprozess beschleunigt wird- jedoch habe ich auch gefragt, wie das funktioniert wenn ich das ganze über die Botschaft hier abwickeln möchte(geht ja anscheinend schneller) - darauf wurde mir keine Antwort gegeben(haben nur gemeint, dass wir die Unterlagen in Kanada vorab einschicken können....). Mein Partner hat vorgesten direkt bei dieser Hotline in Kanada angerufen(HRSDC) - dort wurde ihm gesagt, dass man nichts vorab einreichen kann -und über eine application über die Botschaft wusste man gar nichts....- wisst Ihr mehr darüber? Allen Anschein nach kann man über die hiesige Botschaft einreichen(aber wie??-welche Dokumente muss man hier abgeben - welche drüben(wenn überhaupt?). Lt einigen Mitgliedern in diesem Forum ist die Bearbeitszeit beträchtlich kürzer. lg, Ranger
wenn ich mich recht erinnere wuerdest du durch vienna gehen, richtig? vienna ist erfahrungs gemaess recht schnell.
wie kann ich es eigentlich über Vienna abwickeln? Sollen wir beide dazu unsere kompletten Unterlagen(alle Formulare, Zertifikate, Photos usw...) gesammelt an die Botschaft hier schicken?(und gar nichts direkt in Kanada einreichen?).
verstehe!!! ich war jetzt deshalb verwirrt, weil einige herrschaften zuvor gemeint haben, ich solles es doch besser hier über die Botschaft abwickeln, weil es dann schneller geht -aber in grund genommen wird es ohnehin immer in Canada eingereicht -und die herrschaften schicken es letztendlich ohnehin von sich aus nach Wien - also kann ich diesbezgl gar nichts selber irgendwie steuern - es gibt anscheinend ohnehin nur dieses Prozedere, richtig?