Hi!! Im Moment hab ich noch gar nichts. Bekomme einen Open Work Permit laut Berater. Und wollte dann neben meinem Hauptjob noch was dazuverdienen, wenn möglich!!
Oder darf ich das dann nicht?? Vielen Dank schonmal!!
die frau eines truckers bekommt in der regel auch einen open work permit - aber erst in der provinz - nicht bereits aus berlin
Hallo, die Frau eines Truckers bekommt leider kein Open Work Permit, sondern darf 2 Jahre überhaupt nicht arbeiten, weil der Job des Truckers als "low skill job" eingestuft wird. Sie muss sich also um eine eigene WP kümmern oder einen anderen Weg gehen (Skilled Level, PNP). Mein Mann ist LKW-Fahrer, hat bereits ein Jobangebot und jetzt versuchen wir gerade einen Weg zu finden, damit ich auch arbeiten kann...
wenn dein mann einen job hat und darüber einen work permit bekommt, dann bist du da ja auch mit aufgeführt.
nach der einreise erhälst du (oder auch vorher) einen open work permit und kannst sofort in allen (fast allen) jobs arbeiten, die dir angeboten werden
ausser du brauchst dafür eine erneute lizenz als Chemikerin
aber auch da könntest du unter der leitung eines vorgesetzten arbeiten
für jobs im vertrieb braucht es keine lizenz
Wie Marion schon sagte - als Frau eines Truckers bekomme ich eben keine WP - ich muss selbst sehen, wie ich an eine rankomme... Schnief... Was meinst Du mit "Lizenz"? - die LMO? Als Chemikerin kann ich keine allzu relevanten Berufserfahrungen vorweisen, ist schon lang her, im Vertrieb allerdings hab ich satte 13 Jahre in Pharma und IT aufm Buckel. Nur leider werden diese Berufe gerade nicht gesucht, zumindest nicht in BC - also schwierig mit LMO, oder? Gleiches gilt für PNP, wenn ich nicht irre...
auch die frau eines truckers erhält einen open work permit, wenn der mann seinen work permit erhält
allerdings muss dieser erst in der provinz beantraggt werden
es sind bereits massen an trucker mit ihren frauen in ca gelandet und die damen arbeiten in der regel bereits
Hallo Maxim, ich bitte um Entschuldigung, dass Du Dich wiederholen musstest..., Aber uns wurde nun mal von den verschiedensten Stellen gesagt, dass ich eben 2 Jahre NICHT arbeiten darf - vom zukünftigen Arbeitgeber meines Mannes, von anderen kanadischen Firmen auf der Jobbörse in Essen, von der internationalen Arbeitsagentur (ZAV) in Berlin, die wiederum bei der Botschaft in Berlin nachgefragt hat, vom Raphaelswerk... Bis vor kurzem war es noch ein Jahr, ebenso wie die Dauer des WP - das ist nun auf 2 Jahre verlängert worden, ebenso wie die "Sperre" für die Frau. Grund: Spousal Work Permits gehen nur an WP-Inhaber mit Jobs in Skill Level 0, A oder B - der Trucker ist aber C. Mir wurde also mitgeteilt, dass ich mich natürlich vor Ort um eine eigene WP kümmern kann - vorausgesetzt, ich finde einen Job, für den der AG die LMO bekommt. Also wiederum nur für spezielle Jobs. Mich würde brennend interessieren, wie das all diese Frauen angestellt haben, ich will ja auch arbeiten... Kannst Du mir da helfen???
Viele Grüße, Ute
PS: Hab ich gerade noch gefunden:
Spousal Employment http://www.hrsdc.gc.ca/en/epb/lmd/fw/inffornat.shtml Please note that if you are a foreign worker and already hold a work permit in a Managerial, Professional or Technical occupation (Skill Level O, A, and B of the NOC), there is a facilitated process for your spouse to also work in Canada. http://www.cic.gc.ca/english/resources/s...05-overview.asp Spouses and Common-Law Partners of Skilled Temporary Workers In order to attract foreign workers with the skills needed in sectors facing labour shortages, Canada has developed a pilot project for the spouses and common-law partners of skilled temporary workers. The spouses and common-law partners of skilled temporary workers, including skilled trades and high-tech workers, may apply for work permits without a job offer or HRSDC confirmation.
ich hatte dies ausführlich recherchiert und in meinem buch beschrieben
das problem der berater und arbeitgeber ist - die lesen nicht weiter als die erste seite von cic
und bleiben darum "dumm"
das thema falsch information auf der job messe hattten wir hier auch bereits in einem anderen zusammenhang
also, du bekommst einen open work permit, wenn du danach in ca fragst
Hallo Maxim, DAS ist die beste Nachricht, die ich seit Ewigkeiten gelesen habe - ich dachte schon, wir müssten alle unsere Pläne über den Haufen schmeissen... Na, dann werde ich mir doch mal dein Buch reinziehen... - wird ja eh überall im forum hochgelobt! Sei bitte nicht böse, dass ich so beharrlich das Gegenteil behauptet habe, aber wenn Dir wochen-/monatelang jeder dasgleiche (falsche) sagt... Also DANKE!!! Viele Grüße, Ute
Hallo ich hätte jetzt mal eine frage, und zwar wenn ich das formular und alle unterlagen zusammen habe für das wp wohin sende ich es dann nach Berlin oder nach kanada? dann noch eine frage, ein freund von mir ist blind arbeitet als informartiker und würde auch gerne nach kanada zum arbeiten, kann er sich trotz seiner behinderung bewerben oder geht das nicht?