Also heißt das, dass man z.B. einen alten Traktor einfach mit im Container mitnehmen kann ??? Mein Mann hat sich nämlcih einen alten Fendt GT BJ. 1958 ( oder 1956 ?? ) restauriert, und er will ihn unbedingt mitnehmen !!! Der ist ja nun auf jeden Fall älter als 15 Jahre . Muss man den nicht extra absichern, oder so ???????
Wir wollen nach Sk oder Manitoba !!! Wird meinen Mann aber freuen, dass es da auch noch ein paar andere " Irre " außer ihm gibt. Als es hieß. dass wir auswandern wollen, war das Erste, was er sagte : " Ohne meinen Bulldog geh ich aber nicht, egal was es kostet !"
Naja, jeder hat so seinen Schuss weg, aber es gibt schlimmere !!!
Außerdem will er den Fendt da ja auch nutzen, oder besteht da ein Hindernis ???
Vielen Dank für die tollen Fotos !!! Das ist genau nach meinem Mann seinem Geschmack !!! Werde die Fotos ihm heute Abend sofort zeigen.
Da wird er sich wirklich freuen, dass es das auch in Kanada gibt. Hat er wenigstens sein einziges Hobby auch da !!! Ich glaube, da fällt es ihm auch nicht mehr so schwer mit der Immigration, wenn man Leute mit gleichen Interessen findet !!! Vielen Dank nochmal, werde auch mal nach Westprovinzen googlen !!!
ZitatIst das Fahrzeug jünger als 15 Jahre, darfst Du es nicht einführen. Das heißt, Einführen darfst Du es schon - aber nur im Rahmen eines zeitlich befristeten Aufenthalts.
Ist Dein Wagen jünger als 15 Jahre, dann könnte es hilfreich sein, dass Du ihn in den USA gekauft hast - bin mir aber nicht 100% sicher.
Hat jemand Erfahrung mit der verrübergehenden KFZ Einfuhr nach Kanada?
Ich bekomme in Kanada ein study permit und habe bereits den Ontario Führerschein. Außderdem hat mein 190D die 15 Jahre vor einer Weile bereits überschitten. Der Restwert rechtfertigt zwar keine Importation, aber an der Kiste kenne ich jede Schraube und sie ist absolut rostfrei... ist halt ein Opaauto, dass seinen Vorbesitzer überlebt hat. Soetwas ist dank Winterdienst ziemlich selten in Kanada/USA.
Nach TC gilt ja:
ZitatUnder Section 7(1)(b) of the Motor Vehicle Safety Act, a motor vehicle may be admitted temporarily into Canada without complying with the Motor Vehicle Safety Regulations if it is to be used exclusively by a person entering Canada as a visitor or a person passing through Canada to another country. Persons entering under a work permit or student visa will be considered as visitors for the application of this section of the Act.
Mein Plan ist, das Auto in Deutschland mit ruhender Versicherung zuzulassen (also dort mit EU Kennzeichen herumzufahren) und es in Kanada/USA zu versichern, z.B. hier. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, wird das Auto etweder wieder exportiert oder im Nachhinein importiert (falls ich PR werde). Die Dauer des Studiums beträgt 3-5 Jahre.
Hat dass schon jemand gemacht?
Was ist an Formalitäten dafür zu erledigen?
Ein günstiges Transportangebot habe ich bereits von GCT-Group.
Über Links und jegliche Infos bin ich dankbar.
Die TC Hotline versuche ich seit Tagen deswegen vergeblich anzurufen. Irgendwie geht dort nur die Mailbox ran, selbst innerhalb der Geschäftszeiten. Es muss für Touristen prinzipiell machbar sein, da ich dort schon einige Camper mit EU Kennzeichen gesehen habe. In den USA darf man z.B. auch ein Auto als Tourist (ohne jegliche technischen Veränderungen) 12 Monate mit EU Kennzeichen einführen. Hier ein Beispiel.
Vorweg: Auch wenn sich der ganze Aufwand für diesen Wagen nicht lohnen wird, kann ich doch Deine Gedanken und Gefühle für diesen Wagen nachvollziehen
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
- ohne Versicherungsnachweis (Deckungskarte) bekommt man in D wahrscheinlich kein KFZ zugelassen, oder? - theoretisch könnte man die KFZ-Haftpflichtversicherun nach Zulassung einfach nicht abschliessen bzw gleich wieder kündigen, aber in beiden Fällen wird der Versicherer die Zulassungsstelle benachrichtigen... - die Tarife bei tourinsure.de sind ganz schön gesalzen und die Deckungssumme in den 'günstigen' Tarifen imho zu niedrig - wenn der Wagen nach Ende des temporären Aufenthaltes nicht wieder ausgeführt wird, muss er verschrottet werden
Zitat...Should the temporary status of persons entering the vehicle change while they are in Canada, the vehicle will have to be either permanently imported, if it qualifies, or exported.
Was ich zusätzlich herausgefunden habe ist, dass die maximale Dauer der temporären Einfuhr 36 Monate beträgt. Ich habe woanders gelesen, dass man nach 36 Monaten Aufendhalt prinzipiell PR werden kann. Wenn ich richtig "interpretiert" habe, darf man das Land sogar ohne sein KFZ vorrübergehend verlassen, da die Dauer nur vom study permit vorgegeben wird. In den USA wäre es nicht möglich.
Zitatvon Dapper Drake - theoretisch könnte man die KFZ-Haftpflichtversicherun nach Zulassung einfach nicht abschliessen bzw gleich wieder kündigen, aber in beiden Fällen wird der Versicherer die Zulassungsstelle benachrichtigen...
Im Panamericana Forum, haben es einige Leute geschaft ihren Versicherer davon zu überzeugen die Versicherung ruhend zu lassen, solange das Fahrzeug außerhalb der EU ist, dann muß nichts gekündigt werden. Der andere Hintergedanke ist, dass bei einer Abmeldung und anschließender Reimportation in Deutschland nach 2 Jahren eine TÜV Vollabnahme fällig ist (Kosten!). Es gibt Leute, die sich extra deswegen eine Saisonzulassung besorgt haben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ewig in Kanada bleiben will.
Die Sache mit der Zulassung war nur eine Idee. Ich wollte mir den Ärger mit der Fahrzeugüberführung erleichtern. Meiner kommt in Halifax, NS an und ich möchte/muss ihn aber selbst nach Waterloo, ON überführen und dort (wenns unbeding sein muss) regulär zulassen. Ich hatte Angst PST/Bearbeitungsgebühren zweimal zu bezahlen (1 mal Zulassung in Nova Scotia, 1 mal Ontario). Gibt es vielleicht soetwas wie ein trip permit in den USA (ähnlich Überführungskennzeichen), mit dem man versichert ist, die Provinz durchfahren kann, um das KFZ woanders zuzulassen? Wenn ja, bin ich für Links zu den entsprechenden Ämtern dankbar.
Bei Transport Canada hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet (nur Mailbox) und die rufen auch nicht zurück