Ok es erscheint etwas ungewöhnlich und vermutlich auch unwirtschaftlich, sein eigenes Auto von Deutschland nach Kanada mitzunehmen. Jedoch hänge ich sehr an dem Fahrzeug, und ich habe recht viel Arbeit und Geld hinein gesteckt.
Es handelt sich um einen Ford Mustang, den ich damals aus den USA importiert hatte. Ich bin noch in Besitz einer (relativ schlechten) Kopie des original amerikanischen Fahrzeugbriefes und habe den Deutschen. Eine Verschiffung, da habe ich mich bereits informiert, würde ca. 2500$ kosten. Doch wie ist es mit der Zulassung?
Wie sieht es aus mit Einfuhrsteuer und anderen Gebühren, die da eventuell auf mich zukämen?
Generell erst mal die Frage: Wie alt ist das Fahrzeug? (Wenn es ein Mustang Ende 60er ist, dann würde ich ihn in Pflege nehmen... *sfg*)
Nein, Spaß beiseite: Ist das Fahrzeug jünger als 15 Jahre, darfst Du es nicht einführen. Das heißt, Einführen darfst Du es schon - aber nur im Rahmen eines zeitlich befristeten Aufenthalts.
Ist Dein Wagen jünger als 15 Jahre, dann könnte es hilfreich sein, dass Du ihn in den USA gekauft hast - bin mir aber nicht 100% sicher.
Zitat von GreywolfIst Dein Wagen jünger als 15 Jahre, dann könnte es hilfreich sein, dass Du ihn in den USA gekauft hast - bin mir aber nicht 100% sicher.
Mein Business partner, welcher lange in Arizona gelebt hat, hat gerade seinen US Mercedes verkauft weil sich der Aufwand einfach nicht lohnte. Allerdings gibt es die Moeglichkeit neue Autos aus den USA nach Canada zu holen, der sogenannte grey market. Eine Liste welche Autos man importieren kann gibt es hier.
Ich hab damals ueberlegt meinen alten Land Rover mitzunehmen (build in 1964) mich dann aber doch dagegen entschieden.
Verschiffung, falls Du eh mit einem container rueberkommst kannst Du von 20 Fuss auf 40 Fuss gehen - kostet nicht so viel mehr und Du kannst dann Dein Auto im container mitnehmen. Einzuhrzoll gibt es fuer persoehnliche Besitztuemer nicht, aber Du must bei der Einwanderung eine Liste von 'goods to follow' angeben auf der alle Besitztuemer angegeben sind.
Nun gut. Ich habe mich bei einem bekannten Amerikaner erkundigt. Es wäre möglich, den original Amerikanischen Title zu beschaffen. Also gelten für mich dann ja quasi nur die Richtlinien für Amerikaner. Und laut deren Liste darf ich den Wagen importieren. Ich könnte den ja quasi nach New York verschiffen und dann damit rüber fahren...
Von NYC nach Toronto faehrst Du etwa 9-12 Studen, je nach Verkehr. Ist aber eine schoene Strecke, besonders durch MA. Google Map. Allerdings gelten dann immer noch die Deutschen Vorschriften, da der Wagen ja in DE angemeldet und street legal war. Es kann also gut sein das Du ueberhaupt nicht mehr in die US zurueckdarfst - Du natuerlich schon, aber das Auto nicht. Es ist den Kanadiern egal wo das Auto gebaut wurde, was zaehlt ist wo der Wagen zuletzt zugelassen war.
Ist es Dir das Geld und den hassle wert? Alte Amis gibt es hier wie Sand am Meer, und preiswert.
Zitat von mas Alte Amis gibt es hier wie Sand am Meer, und preiswert.
Ford Mustang, in Canada, wie Sand am Meer, plus preiswert und ideally gute Gepflegt - Naja....
autotrader.ca listet alleine in Ontario ueber 500 Mustang. Muesste doch eigentlich einer dabei sein.
Es haengt alles davon ab wie sehr Bjoern an seinem Wagen haengt. Wenn der ueber 15 Jahre alt ist, ist es nur eine Geldfrage und das muss dann jeder selber entscheiden.
Ich bin davon ausgegangen, dass Bjoern kein Mustang von der Stange mit nehmen will, aber eine schöne Rarität, die schon einige Zeit wieder an Wert gewinnt, zB. einen Ford Mustang Convertible aus den '60s -'70s
Ich bin sicher, dass sich bei 500 Wagen von Autotrader kein Wagen mit guter technischer Basis (=ohne Corrosion) findet, wenn, dann nur für sehr, sehr viel Geld, oder aus den Süd Staaten von USA. Vor einigen Jahren, suchte ich um Toronto einen M3 erste Baureihe, um für Besuche nicht immer Rent a Car zu bezahlen zu müssen, für etwas Spass. Kein Chance. Ausser man verkauft Lunge, oder Niere
btw: für Vergleiche (Lebenshaltungskosten) von Europa und Canada, sind London und Toronto für mich keine Referenz Beispiele. London liegt mit Kopenhagen, Oslo, und Zürich auf den ersten Plätzen der teueren Städte Weltweit. Toronto Preisniveau liegt etwa gleich mit München. Das nur als Anmerkung, ich verstehe mas Beiträge oft so, dass London = Europa. Bitte nicht falsch verstehen!
wie ich sehe, geht es nicht nur mir so. Sollte mir zwar ein Trost sein, ist es aber nicht. Ich möchte meinen 1999er Toyota Landcruiser 100 mitnehmen. Geht also nicht (schnief).
Die Informationen hier habe ich bereits selbst eruiert und sehe nun, Ihr habt auch keine neuen Erkenntnisse. Also werden wir uns von unserem "Baby" trennen müssen und uns dort nach einem adäquaten Modell umsehen. Aber wie ich den nordamerikanischen Automarkt bisher einschätze, sind die dort angebotenen Modelle hinsichtlich der Ausstattungsvarianten und der Qualität leider weit weg von der Europäischen, bzw. Deutschen Qualität.
Wenn dem so ist, müssen wir uns wohl oder übel mit einem schlechteren Modell begnügen. Was tut man nicht alles für seinen Traum...
TOYOTA CANADA : TOYOTA.CA- [ Diese Seite übersetzen ]Official site providing information on latest models, dealer locators, and online purchasing information. English and French. http://www.toyota.ca/
dein liebling wird vermutlich auch in ca unter der selben qualitätsnorm gebaut wie er in de ausgeliefert wird
Mittlerweile hab ich mich schon FAST damit abgefunden, den Mustang hier zu verkaufen.
Habe mich über die Preise in Foren informiert, sind natürlich etwas günstiger als hier, doch allerdings gibts in Kanada Mustangs nicht wie Sand am Meer.
Durch den Verkauf würde sich mein Startkapital erhöhen, was natürlich gar nicht schlecht ist. Kanadische Mustangs unterscheiden sich übrigens von den Amerikanischen, in puncto Verarbeitung, Ausstattung etc. (im negativen Sinne).
Na ja vielleicht finde ich ja doch noch irgendein Schlupfloch, über USA zum Beispiel. Habe dort einen Bekannten wohnen, vielleicht kann ich ihn ja erst zu Ihm schicken und dann über die Grenze nach Kanada fahren.
dein Problem kennen wir, mein Mann und ich, zur Genüge.
Wir haben einen Jeep J10 Pick Up Truck, Bj. 77 mit original AMC V8 Maschine und stattlichen 6,6l! Ein Traum, der absoluten Seltenheitswert genießt, sowohl in De wie auch in Ca oder USA, aufgrund des Originalmotors.
Nach langem Hin und Her und debattieren, abwägen des Für und Wieder und einigem mehr, haben wir entschieden ihn hier zu verkaufen.
Deinen Mustang wird dir so schnell keiner ersetzen können, nicht nur materiell natürlich.
Auch für uns heißt es dann in Ca nach einem anderen netten Truck zu schauen und dafür nehmen wir uns dann auch die Zeit, als Amicarfan ist man dies ohnehingewohnt.
Wenn du über ein RoRo Verfahren nachdenkst, dann beachte, dass nicht jeder Hafen dafür ausgelegt ist. Beispielsweise trifft dies auf Vancouver zu. Der ist nicht RoRo geeignet, deswegen käme nur ein Container infrage. Da wir aber keine Sachen groß weiter mitnehmen, macht der dann auch keinen Sinn.
Ganz ehrlich, ja, es tut weh, solch ein Liebhaberstück zurück zu lassen. Deswegen, falls er echt hierbleibt, wünsche ich dir viel Glück dabei einen ebenbürtigen zu finden, mit dem du ebenso viel Spass haben kannst!