darum geht es ja auch gar nicht. Von mir aus können sie ja machen, was sie wollen.
Wir verweisen nur immer wieder darauf, doch bitte erst die anderen Beiträge zu lesen - und für jemanden, der konkrete Informationen sucht, sind solche Diskussionen eher uninteressant.
Wobei ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken darum gemacht habe ob ein Flugzeug geschweißt, gelötet, getackert oder genietet ist. Ist mir aber auch egal - von mir aus könnte es auch mit Isolierband zusammengehalten werden. Hauptsache ich komme heile und gesund an - und die beiden, die vorne sitzen, zählen nicht zu den vielen "Nieten", die am Flugzeug zu finden sind...
Ich habe mir auch mein ganzes Handwerkzeug in Deutschland gekauft, bevor ich nach Kanada gegangen bin. Bin Schreiner/Tischler von Beruf, vergleichbares Werkzeug hat es in Kanada nicht wirklich gegeben, war froh das ich mein eigenes mitgebracht hatte. Bei mir hat keiner am Zoll ein Wort gesagt, habt denen einfach gesagt das ich es auf der Arbeit brauche, gab keine weiteren Fragen.
Werkzeuge die man fuer laenger als 12 Monate besessen hat sind zollfrei, selbst wenn es sich da um Handwerkszeug handelt mit dem man sein Geld verdient. Alles andere muss verzollt werden, sofern es nicht zum personal, home or hobby use bestimmt ist.
Maxim, Ich glaube also nicht das man einen Hammer den man seit 10 Jahrn besitzt verzollen muss, nur weil man Zimmermann ist etc.
das mir bekannte beispiel ist ein "chef" der seine schweizer messer für die küche seines restaurants zu verzollen hatte (die kosten eine menge) - steht auch so in den tiefen des internets - ich such das nicht raus
es sollte aber jeder sich genau erkundigen, was da auf eeinen zukommt, wenn man sein kfz werkstatt (z.b.) rüber bringt
ZitatItems you can import duty and tax free Personal and household effects:
Personal and household effects include: furniture; furnishings; silverware; linen; jewellery; appliances; books; musical instruments; family heirlooms; antiques; private collections of coins, stamps, or art; hobby tools and other hobby items; boats, and the trailers that carry them; vacation trailers; and private aircraft.
A house, a large trailer you use as a residence, and any goods you use or will use commercially are not eligible as personal or household effects. These goods are subject to regular duties.
"Hmm stellt sich die Frage was muß man sich unter einem Industriemechaniker sich vorstellen bei solchen Beispielen: "
das werkzeug eines hochqualifizierten chefkoch - in ca chef genannt , nach noc - ist mindestens genauso teuer wie deins oder sogar noch um einiges teurer
es war ja auch als beispiel gedacht
und wenn keiner zoll zahlt, weil die großzügig sind, dann seit zufrieden
Moin also Betriebsschlosser ist ungefähr gleich zu setzten mit millwright. Für den Beruf sehen die Chancen recht gut aus, weiß aber nicht wie das ist mit der Anerkennung der Lehr hier, kann sein das da eine Prüfung gemacht werden muß. Kann nur für Werkzeugmacher sprechen. Ansonsten generel ist Ontario die Province punkto Metallindustrie! Gruß, Schmierfink
Also uns wurde auf der Jobfair erzaehlt, das in Alberta eine Exam gemacht werden muss, wenn man als Industriemechaniker dort arbeiten will. Diese muss man innerhalb von 100schießmichtot Tagen machen und bestehen, wenn man das nicht macht, arbeitet man dann (trotz Arbeitserlaubnis) illegal....