darum geht es ja auch gar nicht. Von mir aus können sie ja machen, was sie wollen.
Wir verweisen nur immer wieder darauf, doch bitte erst die anderen Beiträge zu lesen - und für jemanden, der konkrete Informationen sucht, sind solche Diskussionen eher uninteressant.
Wobei ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken darum gemacht habe ob ein Flugzeug geschweißt, gelötet, getackert oder genietet ist. Ist mir aber auch egal - von mir aus könnte es auch mit Isolierband zusammengehalten werden. Hauptsache ich komme heile und gesund an - und die beiden, die vorne sitzen, zählen nicht zu den vielen "Nieten", die am Flugzeug zu finden sind...
Ich habe mir auch mein ganzes Handwerkzeug in Deutschland gekauft, bevor ich nach Kanada gegangen bin. Bin Schreiner/Tischler von Beruf, vergleichbares Werkzeug hat es in Kanada nicht wirklich gegeben, war froh das ich mein eigenes mitgebracht hatte. Bei mir hat keiner am Zoll ein Wort gesagt, habt denen einfach gesagt das ich es auf der Arbeit brauche, gab keine weiteren Fragen.
Werkzeuge die man fuer laenger als 12 Monate besessen hat sind zollfrei, selbst wenn es sich da um Handwerkszeug handelt mit dem man sein Geld verdient. Alles andere muss verzollt werden, sofern es nicht zum personal, home or hobby use bestimmt ist.
Maxim, Ich glaube also nicht das man einen Hammer den man seit 10 Jahrn besitzt verzollen muss, nur weil man Zimmermann ist etc.
das mir bekannte beispiel ist ein "chef" der seine schweizer messer für die küche seines restaurants zu verzollen hatte (die kosten eine menge) - steht auch so in den tiefen des internets - ich such das nicht raus
es sollte aber jeder sich genau erkundigen, was da auf eeinen zukommt, wenn man sein kfz werkstatt (z.b.) rüber bringt
ZitatItems you can import duty and tax free Personal and household effects: