Hallo Heike, ich habe eben noch einmal durch meine Notizen gelesen, ich hatte vorort fleissig mitgeschrieben. Und da habe ich es schwarz auf weiß stehen, das in Alberta eine Pruefung gemacht werden muss! Ich kann also meine Aussage nur untermauern.
ABER frage doch einmal in Alberta direkt nach, die muessen es Dir auf jeden Fall sagen koennen!
es kann tatsächlich sein, dass es dem chef egal ist ob der arbeiter seine "lizenz" hat oder nicht.
hat er sie nicht braucht er weniger zu bezahlen - verlangt aber trotzdem vollen einsatz
die lizenz zu erwerben bedeutet immer mehr geld zu verdienen
es bedeutet auch sicherheit - bei einem wechsel des arbeitgebers!!!!
als wieder: mehr geld verdienen können.
grundsätzlich brauchten millwrights keine prüfungen - siehe unten - wenn sie kanadier oder PR sind:
Educational Requirements section revised JUNE 2006 To work in Alberta, millwrights must be ONE of the following:
a registered apprentice a certified journeyperson
working for an employer who is satisfied that they have the skills and knowledge expected of a certified journeyperson
hier weiteres
Millwright apprentices may attempt the Interprovincial Exam in the final period of their apprenticeship training and, if successful, are granted a Red Seal (which is recognized in most parts of Canada).
Technical training is arranged by Alberta Apprenticeship and Industry Training and is currently offered at:
Keyano College in Fort McMurray the Northern Alberta Institute of Technology (NAIT) in Edmonton and Grande Prairie the Southern Alberta Institute of Technology (SAIT) in Calgary.
NAIT also offers technical training by distance delivery.
wie gesagt - es bedeutet die chance freizügig wechseln zu können, wenn man das red seal hat und damit mehr geld