Weiß jemand ob, und wie ich von Deutschland aus, vorab ein Konto in Kanada eröffnen kann? Ich würde gerne den "Pflichtbetrag" den die Einwanderungsbehörde vorschreibt dorthin überweisen, bevor ich die Immigration beantrage.
Zitat von Greywolf Ohne Wohnsitz, sprich Anschrift in Kanada, dürfte das schwer werden... Wie wäre es mit einer internationalen Bank?
Das hatte Ich auch immer gedacht - als wir unser Konto bei der TD Bank aufgemacht haben wollten die unsere SIN card sehen.
Ich habe aber von anderen Leuten gehoert das andere Banken ohne Probleme Konten fuer 'immigrants in waiting' aufgemacht haben die noch in DE lebten. Die Scotiabank scheint da sehr flexibel zu sein.
Ansonsten hast Du natuerlich vollig recht, Du musst das Geld nur nachweisen, nicht in Canada nachweisen.
Stimmt - bei der Scotiabank kannst Du mit Deiner EC Karte ohne Gebuehren geld von einem DB Konto abheben. Wir hatten im ersten Jahr hier noch ein Konto in DE behalten - macht es einfach fuer Eltern den Kindern das eine oder andere Bargeschenk zu ueberweisen - haben es allerdings nach einem Jahr geschlossen. Die Elterliche Grosszuegigkeit war kleiner als die Gebuehren der Bank, damnit.
könnte man das Geld denn nicht auf ein bestehendes VISA-Konto (noch noch von Deutschland aus) überweisen? Danach könnte man dann jederzeit in CA damit bezahlen etc.
oder wie habt Ihr, die schon ausgewandert seid, es gemacht?
Es ist alles kein Problem. Du wanderst aus, machst am ersten Tag ein Konto auf. Du ueberweist dann dein Geld aus DE, oder aus dem UK, in unseren Fall. Das dauert drei bis fuenf Tage.
In der Zwischenzeit benutzt Du einfach Deine cash card (EC Karte) um von deinem alten Konto Geld abzuholen. Sobald das Geld in Canada angekommen ist machst Du das DE Konto zu.