und ich habe den Paragraph übersehen, wo es heißt, daß Personen mit temp. WP auf einer temporären Basis Sachen einführen dürfen. Jetzt muß ich nur noch das Memorandum D2-1-1 "Temporary Importation of Baggage and Conveyances by Non-Residents" durchkauen, was da wieder für Fallstricke drin sind.
Danke für Deinen Hinweis, brachte mich dazu, das obengenannte Dokument noch mal genauer zu lesen.
Mann, es ist echt dermaßen viel zu tun, wenn man dieses Land hier verlassen will, da fängt man zu schnell an, einige Sachen nur noch "diagonal" zu lesen. Dabei ist mir das durchgegangen.
Verspreche auch hoch und heilig, wenn ich alles durch habe, hier eine Zusammenfassung "für Sonderfälle" zu hinterlegen.
wie ist es mit der Angabe vom Wert der Sachen? Unsere Spedition sagte uns, dass wir das nicht brauchen würden, da wir ja keinen Hnadel betreiben, sondenr nur unsere privaten Sachen eifühen wollen.
also der vorarbeiter meines mannes musste den wert jedes gegenstandes angeben, wir genauso
ich habe aufgrund eines tips, den ich nicht per internetseite verifizieren kann und dessen wahrheitsgehalt ich nicht wirklcih kenne, alles mit einem absolut geringen wert angegeben (5-10 €). insgesamt sind wir auf einen wert von 2.500 € gekommen, dementsprechend habe ich die sachen auch nur bis 5.000 versichert. das soll angeblich den vorteil haben, dass man keinerlei gebühren zahlen muss
beim zoll wurde ich, nach dem blick auf unsere liste und den gesamtwert nach der versicherungssumme gefragt. wir mussten nichts extra bezahlen. wie gesagt, ich kenne den wahrheitsgehalt dieser aussage nicht, kann nur sagen, dass es bei uns so funktioniert hat
hallo Pittie, also wir haben den WErt unserer Sachen auch nicht aufgeführt. Allerdings haben wir den Wert für die Transportversicherung grob geschätzt und das war alles. Den gleichen WErt haben wir beim canadischen Zoll angegeben. Er lag aber deutlich höher als bei Thesto und wir hatten auch keine Probleme.
@Thesto Das mit dem gering schätzen halte ich für völlig blödsinnig, denn wenn etwas sein sollte und ich habe Sachen im Container für - sage mal 30.000 CAD - und ich bekomme dann nur 5000CAD von der Versicherung ist irgendwie dumm gelaufen. Von der Seite her werde ich schon normal schätzen, also ich werde es versuchen nicht zu untertreiben und auch nicht zu übertreiben. Aber trotzdem für den Tipp.
wir wollen alles hier lassen und nur persönliche dinge mitnehmen. Wenn wir uns umzugskisten nachschicken lassen oder eine etwas größere Holzkiste über den normalen postweg... muß man da auch die deteils angeben? Was wir uns schicken lassen hat dann mehr idiellen Wert oder sind unterlagen die wir nicht in den koffern mitbekommen.
Spielzeug von den kindern oder DVD´s und CD´s von uns... Fotoalpen etc. pp
Meinen haushalt löse ich komplett auf. alles was nicht verkauft wird, fliegt in den Müllcontainer.
Ich denke das ist für uns die beste möglichkeit von vorn anzufangen und keine altlasten mit uns rumzuschleppen.
Hat das jemand von euch gemacht? Wurden eure Pakete beim zoll geöffnet und durchsucht?
ich weis ncicht ob das sinn macht, habt ihr soviel als rücklagen, denn sich so einen haushalt neu zusammen zu stellen kostet hier in kanada ein schweinegeld...... und da ist es ncith mit dem getan, was ihr für den container "spart"....
Zitat von Thestoich weis ncicht ob das sinn macht, habt ihr soviel als rücklagen, denn sich so einen haushalt neu zusammen zu stellen kostet hier in kanada ein schweinegeld...... und da ist es ncith mit dem getan, was ihr für den container "spart"....
Im Grunde ist es so, dass vieles in den Wohnungen leichter zu ersetzen ist. Das teure in einem Haushalt sind wohl die Elektrogeräte, die bekannterweise nicht funktionieren. Die Ikea-Wohnzimmer-Kombi oder auch das "alte" Sofa rechtfertigen nicht die Ausgaben eines Kontainer (ab ca. 4000 Euro).
Bei einer kompletten Hauseinrichtung samt "junger" Möbel sieht die Sache anders aus. Wenn ich aber darüber nachdenke, dass das Bett von unserem Großen "gerade mal" 150 Euro gekostet hat, finde ich keinen vernünftigen Zusammenhang zum Kontainer
Zitat von Thestoich weis ncicht ob das sinn macht, habt ihr soviel als rücklagen, denn sich so einen haushalt neu zusammen zu stellen kostet hier in kanada ein schweinegeld...... und da ist es ncith mit dem getan, was ihr für den container "spart"....
Im Grunde ist es so, dass vieles in den Wohnungen leichter zu ersetzen ist. Das teure in einem Haushalt sind wohl die Elektrogeräte, die bekannterweise nicht funktionieren. Die Ikea-Wohnzimmer-Kombi oder auch das "alte" Sofa rechtfertigen nicht die Ausgaben eines Kontainer (ab ca. 4000 Euro).
Bei einer kompletten Hauseinrichtung samt "junger" Möbel sieht die Sache anders aus. Wenn ich aber darüber nachdenke, dass das Bett von unserem Großen "gerade mal" 150 Euro gekostet hat, finde ich keinen vernünftigen Zusammenhang zum Kontainer
Ich glaube das das mit dem Container jeder für sich selbst entscheiden muss. Wie sehr man an den Sachen hängt, was sie gekostet haben und ob man sich den Stress mit dem einpacken wirklich antun möchte. So im nachhinein würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich wirklich den ganzen sche... nochmal machen würde. Ich finde es ist schon eine ganze schöne koordination erfordert um das ganze hinzukriegen. Naja wir haben es ja schon fast geschaft. Heute um drei kommt unser Container und dann endspurt.......
Zitat von pittieIch glaube das das mit dem Container jeder für sich selbst entscheiden muss. Wie sehr man an den Sachen hängt, was sie gekostet haben und ob man sich den Stress mit dem einpacken wirklich antun möchte. So im nachhinein würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich wirklich den ganzen sche... nochmal machen würde. Ich finde es ist schon eine ganze schöne koordination erfordert um das ganze hinzukriegen. Naja wir haben es ja schon fast geschaft. Heute um drei kommt unser Container und dann endspurt.......
LG pittie
Einmal das, wenn ich mir dann noch überlege, was ich in so eine Kiste/Kontainer packe, dann muss ich mich doch ernsthaft nach Sinn und Verstand fragen.
Eine Stehlampe für 15 Euro, oder mein Fahrrad. Die Stereo-Anlage, samt Lautsprecher-System.
Im Grunde alles Dinge, die ich entweder nicht so ohne weiteres betreiben kann/darf (Elektrogeräte vs. Versicherungsschutz), oder drüben im Verhältnis günstiger neu kaufen kann.
Es sind demnach weitesgehend Herzensangelegenheiten, die einen Transport rechtfertigen und die kommen in eine Seekiste und werden per Spedition nachgeschickt.
Pittie, wir wünschen Euch viel, viel Erfolg in CA, Glück braucht ihr ja nicht unbedingt
na ok, wir haben das ein oder andere "antike" teil gehabt, das ritterbett und so weiter und so fort.... dass alles neu zu kaufen wäre ganz schön ins geld gegangen.
aber auch so sachen wie töpfe, pfannen und geschirr sind hier halt sauteuer, aber das bekommt ihr ja vielleicht in eure seekiste mit rein . sowas wie nen "€-discount" - gerade für geschirr - habe ich hier noch nicht gesehen und wenn man etwas bilig kauft hält es auch nur dementsprechend...
Also das mit den Elektrogeräten ist relativ. Nur Elektrogeräte die eine Zeitberechnung auf Grund der Hertzrate vornehmen funktionieren nicht.
Das mal soweit.
Kisten nachschicken ist eine ganz andere Kategorie als Container. Erkundigt euch mal beim kanadischen Zoll, ob sich die Rechtslage, die für Umzugsgüter im Container gilt auch für Postpakete ausstreckt. Das kann ich mir aber leider beim besten Willen nicht vorstellen.
Der 20ft Container ist im Übrigen nicht ganz so teuer und könnte dann wohl in dem Fall reichen. Die teuerste Position ist im Übrigen die Miete für den Container. Den Container kann man auch kaufen und auf dieser Seite des Teichs wieder verkaufen. Es gibt recht viele, die sowas suchen und obendrein lassen die sich auch ganz gut zu einer Werkstatt umfunktionieren.
Sind nur ein paar Überlegungen. Nicht kirre machen lassen.