gibt es eine bestimmte Form bei der Erstelllung der Packliste, wenn man bei der Einwanderung nicht sofort alles mitnehmen moechte? Wie lang hat man Zeit um seine Sache nachzuschicken? Freue mich ueber jede Antwort. Danke Paula
Wie meinst Du das? Packliste für den Zoll, für den Container? Wirst Du den Container einlagern?
Vielleicht hilft Dir das Folgende:
Immigranten
Dies sind Personen, die mit der Absicht für einen mindestens 12 Monate langen Aufenthalt nach Kanada umziehen. Immigranten können Umzugsgut und persönliche Effekten zoll- und steuerfrei importieren, falls die Güter vom Besitzer im Ausland schon benutzt wurden.
Zollabfertigung
Persönliche Anwesendheit des Umziehenden während der Zollabfertigung ist zwingend (Ausnahme Vancouver). Die erste Deklaration muss bei Ankunft in Kanada gemacht werden. Bei diesem Zeitpunkt muss der Umziehende 2 Inventarlisten im Doppel vorlegen. Die erste Liste muss die Güter beinhalten welche mitgeführt werden und die zweite Liste soll als „Goods to follow“ markiert werden. Es ist hilfreich Werte, Marken, Modell und Serien-Nr. zu vermerken. Wenn die Sendung ankommt ist eine zweite persönliche Deklaration beim Zoll erforderlich.
Da viele Zollämter geschlossen wurden, gibt es z.B. in Vancouver die Möglichkeit, die Güter ohne persönliche Anwesenheit abzufertigen.
Erforderliche Dokumente
- Inventarliste in Englisch oder Französisch (wird bei Vollservice durch der Spedition erstellt). Liste muss pro Kolli aufgelistet werden und mit Werten versehen werden.
- Quittungen für alle neuen Güter
- Original Pass
- Immigrationspapiere
- „Letter of Undertaking“ vom Arbeitgeben (für Arbeitsvisa-Besitzer) und gültiger Arbeitsvertrag (original „Employment Authorization“)
- Spirituosen-Bewilligung falls Alkohol mitgenommen wird
Zitat Spirituosen-Bewilligung falls Alkohol mitgenommen wird
Man kann auch frech den Karton als Glass deklarieren. Ist nur heikel wenn es andere wesentlichere Moggeleien gibt! So genau hatten wir das garnicht gemacht, mit auf Listung von Marken und Werten......das artet ja aus zu einer Doktorarbeit???? Die Liste sollte zwar schon stimmig sein, aber beim persönlichen Haushalt den man einführt ist das was anderes als wenn man Handelsgüter einführt die man im Land verkaufen möchten, also alles in relation. Wer das so detailiert macht wird seine Freude haben! Selbst unsere Spedtion hat das nicht so detailiert gemacht, und wir hatten eine mit voll Service. Also nicht Übertreiben. Gruß, Schmierfink
Das dachte ich mir, aber wollte mal lieber auf dem offiziellen Weg bleiben, da ich das Ganze ja noch nicht selber durchgemacht habe.
Ich denke auch, dass die Anforderungen an die Packliste bei zollfreiem Gut nicht so hoch sind. Andererseits hattet ihr ja zB auch Pech mit eurem Zollmenschen da drüben, also schadet es sicher nicht, wenn man hier gründlich ist.
Bei uns ist das alles etwas anders. Wir sind schon in Kanada (auf work permit) und haben nun die landed immigrant bekommen und muessen jetzt noch "offiziell" einreisen. Natuerlich fliegen wir nicht nach DE, sondern gehen nur an die US Grenze und reisen von da aus na Kanada ein. Unseren Umzug etc. haben wir noch nicht geplant. Um aber die Steuern bei unserem spaeteren Umzug zu vermeiden, wollen wir die "goods to follow" List mitnehmen und abstempeln lassen. Nochmal zurueck zu der Liste. Muss man eigentlich alles einzeln auffuehren, zb. Kleidung, jede einzelne Socke?
Nein. Das müsst ihr nicht. Da ihr als PR-Inhaber euer Umzugsgut zollfrei einführen könnt, wird es bestimmt nicht so kompliziert. Es reicht, wenn man die Kiste mit dem Küchenbesteck mit Besteck/Cutlery beschriftet, man muss nicht ausführen, wieviele Messer und Gabeln denn auch wirklich drin sind. Ist bestimmt schwierig, aus der Ferne eine Packliste zu erstellen, oder?! Habt ihr Eure Sachen denn eingelagert, oder wohnt jemand in Eurem Haus in D?
Eben würde ich auch so hand haben, nicht bis ins Detail gehen, sonder die Liste allgemein halten, wie "Kleidung", "Geschir", "Schrank" usw. das haben wir auch so gemacht, und es ging Problemlos durch! Man wird nur gefragt ob man was mit bringt was einen Einzelwert von über 10000,-$ hat, aber das war bei uns nicht der fall und so mit ging alles glatt, und wir haben keinen Zoll zahlen müssen. Gruß, Schmierfink
Wir haben Gott sei Dank eine Liste erstellt, wie wir unsere Sachen in De eingelagert haben. Sollte kein so grosses Problem die Liste zu erstellen, noch dazu wenn es so allgemein gehalten werden kann.
irgendwer hatte noch gefragt, ob es ein Zeitlimit gibt zum Einführen der "goods to follow", sprich Umzugscontainer, habs aber leider nicht gefunden, also pack ichs hier rein. (fühlt euch frei,es zu verschieben, wenn ihr wollt )
Goods to Follow
38. When goods to follow arrive, they will be released to the importer on presentation to customs of a copy of the original Form B4. The customs inspector will initial beside the items being released and date-stamp the form.
39. Only goods that were declared and listed as goods to follow on the settler’s original Form B4 are eligible for duty- and tax-free importation at a later time under tariff item No. 9807.00.00. There is no time limit for importing goods to follow that were listed on the settler’s Form B4.
wir sind gerade dabei unseren Container zu planen.
Am Dienstag lief in RTL2 wieder mal so eine Auswandersendung mit versch. Familien, die in verschiedener Länder ausgewandert sind. Unter Anderem auch ein Paar das nach Kanada ging. Die haben ihre Fahrräder mitgenommen und aufgrund dieser Fahrräder wurde vom Zoll der Container geöffnet (um zu sehen das Sie auch sauber sind), was wohl dann nochmal extra Geld gekostet hat.
Jetzt hat mir jemand erzählt, das wenn man auf einen Beamten trifft, der mit dem falschen Bein aufgestanden ist, einem den ganzen Container auseinander nimmt, was dann richtig teuer werden kann.
Macht es überhaupt Sinn, seine Fahrräder dann mitzunehmen, wenn es ganz einfache nicht übermäßig teuere Räder sind? Zumal ich nicht weiß, ob der Container sowieso oder nur wenn Räder drin sind kontrolliert wird, oder ob immer mal Stichproben gemacht werden,ob mit oder ohne, habe also keinen Schimmer. Vielleicht hat hier jemand diesbezüglich Tips oder Erfahrungen.
Wie sieht das eigentlich aus für Leute, die nur ein Work Permit haben (welches ja immer nur auf 3 Jahre ausgestellt wird, laut Botschaft). Können / dürfen die einen Container mit persönlichem Kram einführen? Ich will ja nicht drei Jahre lang auf meinen Kram verzichten - schließlich habe ich alles, was ich zum Leben benötige.