Also nachfolgende PM habe ich gestern im wirinkanada.de erhalten:
ZitatHi, nach dem in vielen anderen Foren immer wieder alles was negativ aus canada berichtet wird geloescht oder die verfasser extremst beschimpft wurden, habe ich mir die freiheit genommen ein neues Forum zu eroeffnen. hier sollen mal auch die negativen dinge aufgezeigt werden, das erstens, manche merken das sie hier nicht in Deutschland sind und zweitens, die rueckseite von Canada zu zeigen. denn das weist du bestimmt auch, hier ist nicht alles Gold, auich wenn es so aussieht. also wenn du lust hast einfach mal vorbei schauen unter sourcanada
LG aus sued Alberta Kallguschdaf
Ich find es ja wirklich toll, wenn sich jemand die Mühe macht ein Forum auf die Beine zu stellen.
Die PM lässt aber bei mir - ich bin sicher nicht der einzige, der diese bekommen hat - einfach nur die Galle hochkommen. War es nicht so gar der Verfasser der PM, der meine Frau und mich als typisch deutsch titulierte? Nun typisch deutsch ist wohl eher das o. verfasste Pamphlet. Es hat für mich fast den Anschein, als wolle man mal wieder zeigen, dass andere zu ignorant, arogant und vor allem zu dämlich sind. Selbst macht man ja doch alles besser.
Natürlich ist es toll, wenn man vorher mal erfährt, dass auch in Kanada nicht alles Gold ist das glänzt. Wie konnte ich das in meiner gnadenlosen Dummheit auch nur ansatzweise geglaubt haben. Ich war doch tatsächlich immer der Meinung, dass hier Milch und Honig fließt, der Strom so oder so nur aus der Steckdose kommt und die Eier jeden Morgen von selbst in den Karton hüpfen, damit ich diese nur noch an den Kunden, der natürlich von ganz alleine zu mir findet verkaufen muss. ... Hallo, hab ich die Gebrüder Grimm Märchenstunde auf Pro7 verpasst?
Klar kann man viele negative Dinge aufzeigen. Ich könnte allein in der PM anfangen und mal fragen, wo er Rechtschreibung gelernt hat, oder wie er auf den schmalen Pfad kommt, dass man auf so eine Art Teilnehmer in einem Forum gewinnen kann, die auch nur einen Funken von Charakter haben.
Es würde mich nicht wundern, wenn der Teilnehmer aus sämtlichen Foren fliegt, weil so macht man einfach keine Werbung. Das ist ganz nach dem Motto: "Bei den anderen ist alles Schei..., darum komm zu mir in mein Forum."
Solche Leute gibts tatsächlich ein paar zuviele in Kanada, und es sind meist deutsche Einwanderer.
Ich habe genug von dieser Mecker- ich kann eh alles besser -kultur. Das ist einer der Beweggründe, warum ich mich von Deutschland verabschiedet habe. Warum also sollte ich so einem Forum beitreten, das eigentlich nichts anderes zum Ziel hat als alles negativ darzustellen. Hoch lebe der Pessimismus!
In diesem Sinne wünsche ich einen miesmutigen Start in die Woche
oh man..... ich habe mich in dem forum noch nicht umgesehen, aber nach so manchen reaktionen von leuten die noch in deutschland wohnen oder in kanada nur ihren jahresurlaub verbracht habe finde ich das alles andere als schlimm und verwerflich auch mal ein forum zu betreiben wo mal die negativen seiten zusammengefasst werden und die menschen versuchen ohne rosa-brille das arbeiten und leben hier zu betrachten... dass heisst ja nicht nur "alles scheisse finden" sondern auch "gerechtfertigte kritik äussern ohne dafür, wie vermutlich schon manch anderer vor mir, fast gelyncht zu werden".. ich habe pn von leuten bekommen, die sich nicht trauen hier mal ihre geschichten zu erzählen, die noch um einiges schlimmer sind als unsere, weil sie genau vor solchen leuten wie dir angst haben und das ist es was ein forum kaputt macht! denn dann wird den leuten weiterhin vorgegaukelt, dass alles immer eitel sonnenschein ist und sie einfach unvorbereitet und informationslos in eine möglicherweise furchtbare und untragbare situation rutschen! und dass hat wohl kaum was mit "typisch deutsch" zu tun, sondern kann jedem immer und überall passieren!!!
junge, treibst du dich nur in diesem forum rum? würde ich auch mal als eingeschränkte sichtweise bezeichnen, dass internet ist gross und stell dir vor, ich bin mal locker in zwei kanada-foren (bisher) - und noch zwei weiteren mit anderen themen - dieses hier was ich ausserordentlich gut finde, weil auch mal die fetzen fliegen und ein anderes, wo nur kuscheln gefragt ist und sobald man - egal zu was - sich etwas kritischer äussert gleich mit "streichung" und "löschung" bedroht wird....
deinen beitrag finde ich ketzerisch, peinlich und traurig und entspricht genau dem was du eigentlich anprangerst "alles schlecht machen" und andere leute wegen der rechtschreibung anzumachen... WIE ARM IST DAS DENN????
Thorsten schrieb ja auch, dass er die PM im wirinkanada-Forum erhalten hat - das hier ist aber das thecanadian, von daher wird er sich nicht nur in diesem Forum rumtreiben.
Aber: Es ist ja das gleiche, was hier auch passiert ist. Zwar nicht von dem User, aber nach selben Strickmuster. Ist ja eine nette Idee ein Forum zu eröffnen, wo nur das negative beschrieben werden soll. Das bedeutet also, dass positives nicht zulässig ist? Oder das Leute, die eben keine schlechte Erfahrung gemacht haben, dort nicht zulässig sind? Oder das negatives doch bitte negativ bleiben soll, selbst wenn es am Ende gar nicht so ist?
Das Ding ist: Egal in welchem Forum sich Menschen anmelden, sie alle haben unterschiedliche Charactere. Das es genug Auswanderer gibt, die negative Erfahrungen in Kanada gemacht haben ist zwar traurig, liegt aber auf der Hand. Erstens ist auch in Kanada nicht alles Gold, was glänzt, zweitens sind die auswanderenden Menschen und ihre Motivationen so unterschiedlich - eben wie auch die Menschen, Arbeitgeber, etc. an die sie geraten, dass man es überhaupt nicht pauschalisieren kann. Einer hat schlechte Erfahrung mit einem Kanadier gehabt, der offenbar ein Problem mit deutschen hatte. Sind jetzt alle Kanadier Deutschfeindlich, Rassisten, unfreundliche Menschen - oder hat einfach nur der Auswanderer selbst kräftig daneben gegriffen und sich die Reaktionen selber auf die Fahne zu schreiben? Man weiß es eben nicht. Oder was ist mit dem Auswanderer der an einen Chef gerät, welcher ihn nur abzockt? Passiert immer wieder - aber sind alle so?
Und selbst, wenn dieser Auswanderer nichts dazu schreibt, liest er irgendwann mal einen Beitrag von einem anderen, dem es so völlig anders ergangen ist. Netter Chef, nette Nachbarn, Freunde. Das kann dann der, dem es nicht so gut ergangen ist, nicht auf sich sitzen lassen - schließlich sind ja alle Kanadier Rassisten und Deutschfeindlich. Booom! Und schon geht's los.
Drehen wir das ganze mal um und stellen uns vor, dass es in Thailand ein Forum über Deutschland gibt. Einer davon war hier in Deutschland, hat nette Leute kennen gelernt und eine schöne Zeit gehabt - ein anderer wiederum ist sofort nach der Landung einer Horde Glatzköpfe in die Arme gelaufen, 2 Tage später wurde seine Geldbörse geklaut und die Unterkunft war völlig verdreckt. Ist jetzt ganz Deutschland schlecht, alles dreckig, nur Diebe und Rassisten?
Wie gesagt - es gibt solche und solche Erfahrungen. So, wie es einem passieren kann, dass er in Kanada erst mal eine Bauchlandung hinlegt, gibt es im Gegenzug auch Auswanderer, denen nichts besseres passieren konnte. Nur - beide Parteien müssen die Erfahrungen der anderen respektieren, dass Leben ist nun mal bunt und läuft selten nach Drehbuch. Stellt sich also der erste hin und erzählt "In Kanada ist alles toll, wer hier her kommt hat auf jeden Fall ein besseres Leben!", so ist das zwar seine subjektive Auffassung, auf das Ganze gesehen aber definitiv falsch. Umgekehrt genau so. "Die Kanadier mögen keine Deutschen, hier wird man nur abgezockt, alles hier ist blöd" ist ebenfalls völlig subjektiv, mit Sicherheit ebenso falsch, denn die Wahrheit liegt irgendwo zwischen den beiden Erfahrungsberichten.
Unabhängig von Deinem Thread, den ich in keinster Weise damit meine: Weißt Du, ob der Auswanderer mit dem schlechten Erfahrungsbericht nicht mit der Vorstellung über ein land in dem "Milch und Honig fließt" nach Kanada gegangen ist - dieses Land aber selbstverständlich nicht vorgefunden hat und jetzt bitter Enttäuscht ist? Täume und Wunschvorstellungen können manchmal ziemlich gefährlich sein... Oder weiß man etwa, dass derjenige nicht ständig zu Spät zur Arbeit kommt, verkatert oder angetrunken - und der Chef ihm deshalb die Hölle heiß macht? Er selber wird das in seinem Erfahrungsbericht anders darstellen - schuld wird der Chef sein, der keine Deutschen mag. Wie gesagt, beziehe das bitte auf keinen Fall auf Deinen Thread.
Jeder hat seine subjektive Meinung, die des anderen wird nicht akzeptiert, es kommt zum Streit. Und genau das sich die Momente, wo wir hier eingreifen. Wenn jemand behauptet, dass in diesem Forum keine negativen Berichte gedultet sind, dann ist das schlicht und ergreifend gelogen. Wir dulden hier keinen Streit, der das Klima und andere User in Mitleidenschaft zieht - aber ansonsten ist hier durchaus auch Kritik gerne gesehen.
Beispiel Dein Beitrag: Ich habe diesen Thread nicht wegen Deinem Beitrag geschlossen - auch nicht, als kallguschdaf die Keule ausgepackt hat und mal zum Rundumschlag gegen andere User ausgeholt hat, sie beleidigte. Nein, geschlossen wurde der Thread, weil es später nicht mehr um Deinen Beitrag ging, sondern nur noch aufeinander losgegangen wurde.
Aber: Ein Forum dient der Diskussion und dem Gedankenaustauch. Um eine Diskussion führen zu können, bedarf es Menschen, die eine unterschiedliche Sichtweise haben. Dazu gehört allerdings auch, akzeptieren zu können das der andere eine differenzierte Meinung hat.
Sich in anderen Foren hinter dem Rücken über PN's an die Nutzer zu wenden - das macht man einfach nicht. Wenn man nur etwas Rückrat hat, dann schreibt man dem Admin oder Mod eine PM und bittet ihn einen Thread eröffnen zu dürfen, in dem man das Forum ankündigt. Wenn Du hier im Forum mal schaust: Auf der Startseite sind Links zu anderen Seiten mit Foren, 0815 trägt den Link zu seinem Forum in der Signatur - und nirgendwo gibt es ein Problem. Dieses "hinter dem Rücken" PM's schreiben und versuchen andere Foren Madig zu machen, ist allerdings - da bin ich mit Thorsten definitiv einer Meinung - alles andere als aufrichtig. Macht man nicht, gehört sich nicht. That's it.
negative Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht, sie sollen auch besprochen werden können, die Bitte die wir dabei haben: keine Diskussion unter der Gürtellinie und die scharfen Messer zu Hause lassen, Löffel sind erlaubt Was bei diesen Erlebnisberichten nicht so gut ist, es gibt immer noch User die den Berichtenden via PM attackieren, das ist von uns nicht gewünscht und wir empfinden das als Feige. Sollte so etwas vorkommen, bitten wir um Mitteilung des Ganzen, damit wir eine Möglichkeit haben gegen solche Aktionen vorzugehen.
Ich persönlich finde gerade diese Berichte sehr wichtig und auch interessant, da man so einen Einblick in die can. Realität erhält. Das ist eine Blickweise die vielen leider fehlt, da es zu wenige Möglichkeiten für einen Blick hinter die Kulissen in den Alltag gibt, ein Urlaub kann diesen Blick auch nicht schaffen.
Zu den Abwerbungen via PM, es ist nicht der erste Versuch dieser Art, auch andere haben dies getan, in meinen Augen ist diese Vorgehensweise selbst diskreditierend.
ich habe auch nicht gesagt, dass hier kein negativen erfahrungsberichte erwünscht sind - dies ist ja auch einer der gründe, warum ich genre hier bin.. aber genau wie du gesagt hast greywolf sind viele der user ja nicht nur über mich sindern auch übereinander hergefallen und dass finde ich einfach schade. ich hatte ncihts dagegen, dass der thread geschlossen wird, sonst hätte ich mich sicher an dich gewandt und wie du vielleicht auch gesehen hast, habe ich zum schluss überhaupt nichts mehr dazugeschrieben.. ausser nochmal einem danke an die hilfreichen tippgeber - ich kann aber verstehen, das sich hier manche menschen nur noch über PN unterhalten....., denn wie du schon gesagt hast einige reaktionen waren unter aller sau! und manche menschen verkarften diese art angriffe einfach nicht so gut oder nehmen es wesentlich persönlicher
ich betrachte dass auch nicht als "abwerbung", denn es hat ja niemand gesagt.. geht aus dem und dem forum weg... kommt lieber zu mir. ihr urteilt einach alle etwas vorschnell finde ich, noch ist das "andere" forum - und wie gesagt es ist ja nicht dass einzige im www - noch ziemlich jung und man muss abwarten ob es eine schlammgrube wird oder eben einfach versucht neutral kritisch zu sein.. und dann kann jeder mensch mit charaskter immer noch entscheiden ob es das richtige ist oder nicht, aber hier wieder mit allgemeinplätzen rumzuwerfen, kann nicth das richtige sein
@luigi und @heikeT
sich über die rechtschreibung eines anderen menschen lustig zu machen und diesem dann auch noch zu applaudieren finde ich ein absolutes armutszeugnis! davon abgesehen, dass mein mann auch legastheniker ist ist dies eine diskreditierung die einfach niemandem zusteht! niemand ist perfekt und der eine kann nicht so gut schreiben und der andere vielleicht nicht so gut basketball spielen... da macht sich doch auch keiner drüber lustig
"der Einzige" wird gross geschrieben, es heisst "alles Gold ist, was glänzt" usw. soviel zum thema RECHTSCHREIBUNG! wer fehler sucht, der findet bestimmt! und anstatt den dingen einfach mal ihren lauf zu lassen.. was passiert? ihr meckert! ihr klagt an! aber hauptsache im gleichen atemzug behaupten... "das wären immer die andern" die alles schlecht machen... ich finde ihr seid es, die etwas schlecht machen und zwar im vorfeld die idee von einem anderen menschen - und zwar wie immer ungeprüft!!!
luigi, du wolltest wissen, warum ich amr "angegriffen" habe.. a) aus den gründen mit der rechtschreibung und b) warum schleppt der sache aus nem anderen forum hierher? ich brauche nicht "gewarnt" zu werden, denn ich kann mir als denkender mensch eine meinung bilden
sich über die rechtschreibung eines anderen menschen lustig zu machen und diesem dann auch noch zu applaudieren finde ich ein absolutes armutszeugnis!
Wo, bitte habe ich mich über Rechtschreibung lustig gemacht???
Die Anfeindung von Thesto ging in meine Richtung, als ich im Konjunktiv am Rande die Rechtschreibung des Verfassers erwähnt hatte.
Leider hat sie die Kernaussage einfach vollkommen verpasst, da sie, und das kann ich bei ihr recht gut verstehen, das ganze auf ihren Mann projeziert hatte und als einen persönlichen Angriff gewertet.
Fühl dich also bitte nicht persönlich angegriffen Thesto, denn das habe ich nicht. Nicht die ganze Welt ist schlecht und nicht jeder will dich auf einer persönlichen Ebene treffen. Das ist ganz im Gegensatz zu deinen sehr persönlichen und beleidigenden Beiträgen.
Es ist nichts persönliches. Persönlich ist meine Meinung und die ist in der Kernaussage, dass ich solches Verhalten des Pamphlet-Verfassers missbillige.
Ich stimme jedem vollkommen zu, der sich umfassend über eine Thematik informieren möchte. Dazu gehören aber eben keine subjektiven Erfahrungen. Das scheitert spätestens an der eigenen Persönlichkeit, denn selbst hat man vermutlich nicht die gleichen Probleme, die der andere hatte. Zur umfassenden Information gehören Fakten und keine subjektiven Äußerungen von verletzten Menschen, die man natürlich auch sehr gut verstehen kann.
Hab ich was dagegen gesagt, dass es so ein Forum nicht geben sollte? Nein! Soll er doch - bitte! Aber bitte auch nicht auf diese Weise versuchen an Teilnehmer zu kommen.
Jeder der auf ordentliche Weise ein Projekt angeht hat meine volle Hochachtung.
nein, mein lieber.. auch wenn dein letzter text auch wieder nur vor ironie trieft, habe ich die kernaussage nciht verpasst: du hast gemeckert.. du hast das getan was du im gleichen atemzug ankreidest.. du verurteilst etwas von anfang an, ohne dich damit beschäftigt zu haben.. typisch deutsch? deswegen bist ud aus deutschland weggegangen um dich dann so in kanada zu verhalten?
möglicherweise kann man sich über die methode streiten, das ist aber auch schon alles.... by the way.. hast du denn auch auf die PERSÖNLICHE NACHRICHT geantwortet?? oder hast du einfach nur diese PERSÖNLICHE nachricht veröffentlicht??? auch ein ding, dass ich im prinzip unmöglich finde.. denn deswegen sind die nachrichten ja PERSÖNLICH!
fass das bitte nicht falsch auf, aber du hast anscheinend einfach zu viel Zeit. Vielleicht solltest du doch arbeiten gehen, da hast du wenigstens was Vernünftiges zu tun.
Kann mir schon vorstellen, dass, wenn man den ganzen Tag daheim sitzt und nur Forum liest, die Krise kriegen kann.
Jetzt verstehe ich erst das erst! Kallguschdaf ist Dein Mann, Thesto? Das muss einem doch gesagt werden, da mich seine recht rigide Reaktion doch etwas verwunderte.
Ich möchte aber doch bitten mit Vorwürfen bezüglich Beleidigungen etwas Vorsichtiger zu sein, da ich mich gut an ein ehemaliges Mitglied aus diesem Forum erinnern kann, welches in einem anderen Forum ziemlich deftige und weit unter die Gürtellinie gehende Beleidigungen persönlicher Natur gegen mich und die Moderatoren hier gepostet hat. Als ich mich in einem vernünftigen, sachlichen Ton dazu äusserte, war da jemand, der als Moderator Partei für den Poster dieser Beleidigungen ergriff, mir das Recht der Stellungnahme absprach und mir den netten Verweis erteilte, dass ich "doch lieber wieder in mein Forum zurückkehren sollte, um es totzumoderieren, bzw. -zensieren".
Also möchte ich doch darum bitten, selber nicht ganz so empfindlich zu sein. Wenn man mit anderen so umgeht, dann darf man sich nicht wundern.
Fakt ist: Ein derartiges Verhalten ist ein Schlag ins Gesicht gegenüber allen anderen Forenbetreibern. Und ich wette, dass Dein Mann es überhaupt nicht witzig finden würde, wenn Teilnehmer in seinem Forum plötzlich IM Forum anfangen, es via PM hinter vorgehaltener Hand zu diskreditieren, während der Betreiber versucht es allen Mitglieder so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich denke, es ist nicht schwer nachvollziehbar, dass ein Forum Zeit, Arbeit und gelegentlich auch ein wenig geld in Anspruch nimmt - und das alles den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Forum jetzt also einzelnen nicht gefällt, dann gibt es noch genug andere Foren, in denen man sich aufhalten kann.
Nur - wenn einem das Forum nicht gefällt, dann kann man entweder das Gespräch mit dem Admin oder einem der Mod's suchen. Jeder Admin, der sein Forum pflegen möchte, ist dankbar für Hinweise und Feedback. Bleibt sowas aber aus - und derjenige, der das Forum so schlecht findet logt sich trotzdem weiterhin ein, "spielt" den normalen Nutzer - betreibt aber ein völlig falsches Spiel, indem er versucht das Forum von innen her zu zerstören, in seiner Funktion als Mitglied vorsätzlich Unfrieden stiften will, dann ist das etwas, was jedem Betreiber eines Forums, einer Community, etc. zur Weißglut bringen. Das meine ich jetzt alles generell, da sich anscheinend nicht viele Leute darum Gedanken machen, dass hinter jedem Forum auch ein Betreiber steckt, Moderatoren, die sich ebenfalls um das Gelingen kümmern, etc, etc... Und - wie im realen Leben gibt es auch in Foren Verhaltensregeln - und vor allem gibt es auch Sachen, die man einfach nicht macht.
Münzen wir das einfach mal auf das reale Leben um: Möchtest Du so jemanden in Deinem Freundeskreis haben? Jemand, der Dich ohne mit der Wimper zu zucken hinterrücks fertig macht und vorne rum dankend irgendwelche Leistungen entgegen nimmt? Ich denke nicht - und eben so verhält es sich hier auch.
Wenn also ein Forenbetreiber in seinem eigenen Forum keine Mitglieder haben möchte, die ihm freundlich lächelnd das Messer in den Rücken jagen - dann sollte er eventuell selbst derartige Praktiken lassen. Wie will er später argumentieren? "Ja, ich habe es selber so gemacht - möchte aber nicht, dass man selbiges mit mir macht?" Das Funktioniert nicht.
Das alles ist in keinem Fall böse gemeint - aber ich bin Thorsten sehr dankbar, dass er darauf aufmerksam gemacht hat, denn ansonsten erfahren die Betreiber der Foren sowas kaum. Und letzendlich erfolgt auf auf eine Aktion eine Reaktion - sprich, wer versucht auf derartige Art und Weise "User abzuwerben", muss damit rechnen an jemanden zu geraten, der ein derartiges Verhalten überhaupt nicht witzig findet - und es ggf. auch veröffentlicht.
Und zum Thema "Persönliche Nachricht" - was spricht dagegen, dass Thorsten sie veröffentlicht? Die PM enthält keinerlei persönliche Informationen, sondern ist lediglich Werbung für ein Forum. Dürfen das nicht alle sehen? Wenn Ihr mögt, kann ich auch einen Link im Forum unterbringen, ihr könnt einen Thread mit dem Hinweis auf das neue Forum eröffnen - ist doch alles kein Ding. Und vor allem: Offen und Ehrlich. Währe man es gleich so angegangen, hätte sich die ganze, leidige Diskussion vollkommen erübrigt....
nein kallguschdaf ist nicht mein mann.. mein man ist nur legastheniker und deswegen finde ich seitenschläge gegen rechtschreibschwächen, die trotz seiner starken bemühung auch bei amr aufgetreten sind absolut flüssiger als wasser (also überflüssig)
aber sage mir bitte, wo cih denn amr beleidigt habe? mein ton war vielleicht etwas aggressiv oder rigide, aber man kann wohl kaum von beleidigung sprechen, oder?
beleidigend finde ihc dann schon wieder den riesenbeitrag von nina... , da hilft auch kein "versteh dass nicht falsch".. wie sollte ich das verstehen? - aber dass steht ja jetzt erstmal auf einem anderen blatt.
ich denke er hätte auch eine persönlcihe nachricht an die moderatoren hier schicken können und sie darüber informieren anstatt diese nachricht öffentlich zu machen und in meinen auge "fiese" kommentare dazu abzugeben... und den schreiber zu versuchen zu demütigen ???? das ganze hätte dann nicht so viel wirbel gemacht.. ansonsten habe ich ja schon gesagt, dass die methode sicher nicht astrein war...
ausserdem ist meiner ansicht überhaupt noch nichts passiert, denn soweit ich dass sehe wurde dieses forum hier nicht schlecht gemacht (in vielen anderen foren - dass trifft ja auch deiner aussage nach zu) und wenn ihr mal in das andere forum reinschaut... dort steht auch nichts negatives über dieses oder das "wirinkanada-forum" - zumindest als ich geschaut habe! es halten nur nicht alle soviel kloppe aus , wie hier manchmal verteilt wird, deswegen wohl auch der weg über PN - und hier auch nochmal.. die methode ist sicher zweifelhaft
ansonsten ich reg mcih sicher schnell auf, aber eben so schnell wieder ab... und im grossen und ganzen bin ich ziemlich unempfindlich.. ich möchte nochmal sagen, dass ich mich ja bei meinem "eigenen" thread nachher komplett rausgehalten habe!
fass das bitte nicht falsch auf, aber du hast anscheinend einfach zu viel Zeit. Vielleicht solltest du doch arbeiten gehen, da hast du wenigstens was Vernünftiges zu tun.
Kann mir schon vorstellen, dass, wenn man den ganzen Tag daheim sitzt und nur Forum liest, die Krise kriegen kann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@Aber trotzdem nochmal an (fast) alle hier in dem Thread.
Diese Moralapostelei nervt allmählich.
Warum sollte man nicht auch mal jemandem per PM irgendwas schreiben, wenn man damit ganz bewußt Ärger auf breiter Front vermeiden kann, der ohnehin überflüssig ist???
Allmählich greift hier die Verunsicherung Fuß.
Was darf ich hier überhaupt noch und was nicht?
Wie sieht es denn nun aus hier im Forum mit der Demokratie? Sowas von Deutsch...mannomann...das gibt´s auch nur hier.
Kann man nicht einfach Deutsch sein ohne gleich sogar bei den Deutschen selbst anzuecken? Was soll denn ständig dieses Zerreden und Kleinmachen von Kritik oder kritischen Teilnehmern?
Fangt Euch doch mal wieder ein und nehmt nicht alles so wichtig. Habe ich mir auch schon sagen lassen müssen, hier!
So - nun fallt mal alle wieder schön über mich her. Das erwarte ich auch von Euch.