Mein Mann ist zur Zeit in Amerika. Er hat auch den US-Paß, möchte aber in Kanada leben und arbeiten. Er kann auch nicht soviel Englisch. Nun hat er sich ein Auto gekauft, um flexibler zu sein. Er kennt sich natürlich nicht so gut aus. Er hat auch den deutschen LKW-Führerschein und würde gern als Trucker arbeiten. Wer kann uns ein bißchen Erfahrung mitteilen? Ich möchte ihm aus Deutschland aus helfen.
Zitat von Sonja 1964Er hat auch den deutschen LKW-Führerschein und würde gern als Trucker arbeiten.
Der deutsche Lkw-Schein nützt ihm in Kanada nichts, der wird nicht umgeschrieben. Man muss ihn vor Ort neu machen, theoretische und praktische Prüfung. Beides auf Englisch.
Zitat von Sonja 1964Er kann auch nicht soviel Englisch.
Das dürfte ein Problem sein...
Aber dadurch sollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt am Wohnort deines Mannes sicherlich eine Organisation, die Sprachkurse anbietet. Wenn man in einem fremden Land leben und arbeiten möchte, sind Sprachkentnisse nun mal zwingend notwendig.
mein Göttergatte ist der Meinung, daß es leichter für ihn ist in den USA den Führerschein umschreiben zu lassen. Auch hat er von einer Jobbörse gesagt bekommen er soll einen Englisch-Kurs besuchen. Das wird er wohl in der nächsten Zeit machen. Nun will er sich dort erstmal einen Arbeit suchen.
Zitat von Sonja 1964Er hat auch den deutschen LKW-Führerschein und würde gern als Trucker arbeiten.
Der deutsche Lkw-Schein nützt ihm in Kanada nichts, der wird nicht umgeschrieben. Man muss ihn vor Ort neu machen, theoretische und praktische Prüfung. Beides auf Englisch.
Zitat von Sonja 1964Er kann auch nicht soviel Englisch.
Das dürfte ein Problem sein...
Aber dadurch sollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt am Wohnort deines Mannes sicherlich eine Organisation, die Sprachkurse anbietet. Wenn man in einem fremden Land leben und arbeiten möchte, sind Sprachkentnisse nun mal zwingend notwendig.
Ich drücke euch beiden die Daumen...
Das ist nicht ganz richtig. Man bekommt den LKW Führerschein schon umgeschrieben nur nicht überall. In NS bekommt man ihn umgeschrieben nur muß man für die extra Langen LKW`s nochmal eine Prüfung ablegen.
ZitatDas ist nicht ganz richtig. Man bekommt den LKW Führerschein schon umgeschrieben nur nicht überall. In NS bekommt man ihn umgeschrieben nur muß man für die extra Langen LKW`s nochmal eine Prüfung ablegen.
Hallo Jockel Dem wiederspreche ich ! Klasse 1+2 sind nicht teil des exhange programmes. Genau lesen bur Klasse 5 spricht Auto wird in NS umgeschrieben !
4) GROUP FOUR -- Visitors and Newcomers: Visitors: If you are a visitor to Nova Scotia and (a) you are at least 16, and (b) you already have a valid driver's licence from another part of Canada (or from another country), you can drive in Nova Scotia for up to 90 days without getting a Nova Scotia Driver's Licence. After that, you need a Nova Scotia licence.
New residents: You need to get a Nova Scotia driver's licence within 90 days of becoming a resident. You are considered to be a resident if: (a) you are attending school or college here; or (b) you live here and your children attend school here; or (c) you are employed here for more than 30 days in any given year; or (d) you live here for more than 90 days in any given year.
Canada: People who have a valid regular Driver's Licence from another province or territory of Canada can usually exchange their licence for A Nova Scotia Driver's Licence, and they do not have to take a road test (Driving Examination). This applies to Class 5 licences (see classes of licences at the start of this section). For information on the rules covering other classes of driver's licences, contact the Department (see Where can you get. . ..., above).
If your licence is from New Brunswick or Prince Edward Island, and it is not due to expire within the next 6 months, you can exchange it for a Nova Scotia Driver's Licence, at no fee. While the exchange of the licence is free, there is a photo administration fee of $10.20.
If you are attending school as a full time student, you may exchange your out of province/country licence for a Nova Scotia driver’s licence for a fee of $21.50. The expiry on your Nova Scotia licence will be the same as the expiry on your licence being exchanged (up to five years). You will be required to provide proof that you are a full time student (i.e. a signed letter from an educational institution stating you are a full-time student).
United States: Same rules as for Canada.
Germany: Same rules as for Canada for the exchange of a regular Class 5 driver’s licence.
Other Foreign Countries: People who have a valid driver’s licence from other foreign countries will be required to purchase a knowledge test receipt and road test receipt and successfully complete vision, signs, rules and road tests. For a Class 1, 2, 3, or 4 Driver’s Licence, you must provide and a satisfactory medical.
[For more information on the vision test, and the tests on Road Signs and Traffic Safety rules, click here.]
You can book an appointment for this road test as soon as you feel ready to take it.
For information on what you have to do to pass this road test, see the Nova Scotia Driver's Handbook.
For information on exactly what you have to do to set up a road test, see Newly Licenced Driver's Licence, Additional Information (F).
As soon as you pass the road test, you can get your Driver's Licence.[/quote] OK, wurde mir zwar anders von der Führerscheinstelle in Halifax mitgeteilt aber wenn es so nieder geschrieben ist ok. Wobei der Test dann nicht all zu schwer sein dürfte.
einwandern in die usa ist aber sehr viel schwerer als nach kanada
kennt dein mann die beiiden foren für trucker in deutsch?
dort könnte er sich mit truckern austauschen und bekommt die richtigen informationen.
Danke, danke. Aber ich habe einen von den Männern die ein bißchen altmodisch sind. Das heißt: Er kennt sich überhaupt nicht mit dem Internet aus und schon gar nicht mit Foren. Das mache alles ich. Ein Bekannter hat mir schon solche Trucker-Foren herausgesucht, aber alle leider nur auf englisch und außer dem Schulenglisch vor 25 Jahren kann ich nicht viel.
Hallo, danke für die Auskunft, werde gleich mal reinschauen. Wenn ich mein Mann gewesen wäre, dann hätte ich von der Firma NIC in Edmonton die Bewerbungsunterlagen ausgefüllt und wäre gleich auf Kanada gegangen. Wenigstens hätte ich es bei dieser Firma erstmal probiert. Sie hätten entweder ja oder nein schreiben können. Mehr nicht. Aber Männer wissen meistens alles besser.
jetzt haben wir den Salat. Habe hier im Forum die E-Mail-Adresse eines Truckerunternehmens gesehen und dort hingeschrieben. Jetzt hat mein Mann mir mitgeteilt, daß er dort angerufen hat und nach einem Fahrtraining gleich anfangen könnte. Nur schade, daß es am Geld scheitert. Er hat nämlich nicht soviel Benzingeld da.
Hmmmm, sei mir nicht bös, aber das liest sich alles bissl komisch , kein Benzingeld, dein Mann muss momentan wohl aus dem letzten Loch pfeifen; ich schlag mal vor -um die prekäre Situation zu entschärfen- bei dem zukünftigen Arbeitgeber anzufragen, wie es mit einer Finanzierung der Anreise ausschaut, Flug oder Auto, das ist strategisch zwar scheisse, seine finanzielle Lage und Abhängigkeit dem potentiellen Chef zu offenbaren, aber besser als gar kein Job. Ansonsten bleibt nur der Daumen-Express. Blinder Passagier auf Flugzeugen ist zu gefährlich.
Nein, kann ja gar nicht böse sein. Er hat gerade angerufen und gesagt, er könne sich Zeit lassen, sie stellen später auch noch welche ein. Ist auch ein bißchen blöd. Jetzt muß er sich in USA eine Arbeit noch suchen, um mit dem Auto oder dem Flugzeug dahin zukommen. Doof nich`.