eigentlich müsste man da jetzt echt sehr weit ausholen, um da eine ganz konkrete Antwort geben zu können. Hast du den Link zur CIC schon gefunden? Wie gut sind deine Englischkenntnisse.
Zitat von StefanHellerHallo,
bin neu im Forum , und habe mal so einige Fragen.
Kann man auch einen Antrag auf permanet immigration stellen , ohne ein skilled worker zu sein...also ein ganz normaler Arbeiter( wenn ja, wo ?)
An keiner mir bekannten Stelle der CIC-Seiten habe ich eine eindeutige Definition für Skilled Worker gefunden. Mangels eines durchgängigen Lehrsystems in Canada kann es aber auch kein Anspruch sein, dass man eine in Deutschland abgeschlossene Lehre hat.
Wikipedia definiert den Skilled Worker wie folgt:
ZitatWhat is a skilled worker? A skilled worker is any worker who has some special knowledge or (usually acquired) ability in his work. A skilled worker may have paid money to a college, university or technical school. Or, a skilled worker may have learned his skills on the job. http://en.wikipedia.org/wiki/Skilled_worker
Demnach ist Learning by doing vollkommen ausreichend. Ein Nachweis hierzu wird aber sicherlich eingefordert werden. Schreiben wie: Herr Heller ist in seinen Tätig- und Fertigkeiten einem gelernten Facharbeiter im Fach xxx gleichzusetzen sollten vollkommen ausreichen. In der Regel kann der Immigration Officer das eh nicht ins Detail feststellen, ob das stimmt oder nicht. Dazu müsste er schon vom Fach sein.
Zitat von StefanHeller Meine Schwester lebt seit 10 Jahren in den USA ( sie ist auch american citizen), aber ich denke das bringt mir wenig in Canada, richtig?
Stimmt das interessiert in Kanada Keinen. Kanada ist selbst ein souveräner Staat auch wenn er sich gegenüber den US-Staaten nicht immer so verhält.
Ich hoffe, dass dir die Informationen weiterhelfen. Viel Glück bei allem Weiteren.
An welcher Stelle steht hier, dass eine abgeschlossene Lehre gefordert wird. CIC spricht vielmehr selbst davon, dass mindestens ein Jahr in einem bestimmten Beruf vorgewiesen werden muss. Dafür gibt es dann 15 Punkte und soweiter in aufsteigender Reihenfolge.
CIC beschreibt wörtlich jobs und nicht apprentice. Außerdem wird hier ausdrücklich darauf hingwiesen, dass der Antragsteller die Beschreibung der Berufe in den Skill Types und Skill Levels auf seine letzte Tätigkeit hin überprüfen soll. Wenn die Tätigkeiten in den letzten 10 Jahren keiner Beschreibung in der NOC Liste entsprechen, dann hat er vermutlich nicht die notwendige Erfahrung und der Antrag wird abgelehnt.
Hintergrund des Ganzen, ist dass sich der Immigrant in das wirtschaftliche Gefüge eingliedern kann und auch eine Beschäftigung erhält. Vielleicht sollte mal das oben schon angeführte Operation Manual gelesen werden.
Hier noch die Beschreibung von Spiegelpunkt 3 von Skill Level B three to four years of secondary school and more than two years of on-the-job training, training courses or specific work experience
Spezifische Arbeitserfahrung würde ich jetzt nicht wirklich als Lehre einstufen.
Um das an einem Fall aufzudröseln wäre das wie folgt:
Zitat You do not meet the minimum requirements if:
* none of your work experience is listed in the NOC list; or * your experience did not occur in the 10 years before you applied.
Anforderungen laut NOC für einen Maurer - Bricklayer
Zitat Bricklayers lay bricks, concrete blocks, stone and other similar materials to construct or repair walls, arches, chimneys, fireplaces and other structures in accordance with blueprints and specifications. They are employed by construction companies and bricklaying contractors or they may be self-employed.
Bricklayers perform some or all of the following duties:
* Read sketches and blueprints to calculate materials required * Cut and trim bricks and concrete blocks to specification using hand and power tools * Prepare and lay bricks, concrete blocks, stone, structural tiles and similar materials to construct or repair walls, foundations and other structures in residential, industrial and commercial construction * Lay bricks or other masonry units to build residential or commercial chimneys and fireplaces * Lay radial bricks to build masonry shells of industrial chimneys * Lay or install firebricks to line industrial chimneys and smokestacks * Line or reline furnaces, kilns, boilers and similar installations using refractory or acid-resistant bricks, refractory concretes, plastic refractories and other materials * Lay bricks, stone or similar materials to provide veneer facing to walls or other surfaces * Construct and install prefabricated masonry units * Lay bricks or other masonry units to build patios, garden walls and other decorative installations * May restore, clean or paint existing masonry structures.
Fehlen nun eindeutige Tätigkeitsmerkmale in der Tätigkeitsbeschreibung oder war die Tätigkeit nicht innerhalb der letzten 10 Jahre ausgeübt worden, dann erfüllt er die Anforderungen nicht.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Einstellungsvoraussetzungen, die die HRSDC angeführt hat.
ZitatEmployment requirements
* Completion of secondary school is usually required. * Completion of a three- to four-year apprenticeship program or A combination of over four years of work experience in the trade and some high school, college or industry courses in bricklaying is usually required to be eligible for trade certification. * Trade certification for bricklayers is compulsory in Nova Scotia, New Brunswick and Quebec and available, but voluntary, in all other provinces and the Yukon. * Trade certification for stonemasons is available, but voluntary, in Newfoundland and Labrador. * Interprovincial trade certification (Red Seal) is also available to qualified bricklayers.
Übrigens nicht jeder, der auf dem Bau arbeitet hat ein Zertifikat dafür.
Zitat von StefanHellerKann man auch einen Antrag auf permanet immigration stellen , ohne ein skilled worker zu sein...also ein ganz normaler Arbeiter( wenn ja, wo ?)
hallo, messlatte für einen antrag auf permanent residence sind die 6 selection factors bzw. ist die hürde von 67 punkten, die man erreichen muss. ob du dich qualifizierst kannst du hier testen: http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...ssess/index.asp
bei nichterreichen der punktzahl gibt es z.b. die möglichkeit durch ein jobangebot aus kanada und/oder verbesserung der sprachkenntnisse einige punkte zusätzlich zu erhalten und so ev. die hürde zu schaffen. einzureichen ist der antrag bei der kanadischen botschaft in berlin, vorausgesetzt du bist in D.
@AMR, ich glaube maxim bezog sich auf diese aussage:
ZitatMinimum requirement For your application to be considered, you must meet the minimum requirement of at least one year of full-time (or full-time equivalent), paid work experience. This experience must:
• have occurred in the past 10 years
• be in Skill Type 0 or Skill Level A or B of the National Occupation Classification (NOC).
die seiten haben offensichtlich ein update erhalten, obige aussage konnte ich beim überfliegen der neuen seiten nicht mehr finden. hingegen fand ich dies ganz interessant:
If your score is lower than the pass mark, you are not likely to qualify to immigrate to Canada as a skilled worker. We recommend that you do not apply at this time.
However, you can still apply if you believe there are other factors that would show that you are able to establish yourself in Canada and support your dependants. Send a detailed letter with your application explaining why you think you are able to become economically established in Canada. Include any documents that support your claim.http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...ply-factors.asp
"However, you can still apply if you believe there are other factors that would show that you are able to establish yourself in Canada and support your dependants. Send a detailed letter with your application explaining why you think you are able to become economically established in Canada. Include any documents that support your claim. http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...ply-factors.asp "
ich schätze mal - ein solches "letter" kann nur ein hervorragender einwanderungsberater aufsetzen
da geht es ums "wording" in englisch, das ein deutscher in der regel nicht kann - das ist extrem kompliziert -
Vielleicht versteht dann sogar Maxim, dass nur die ausgeführte Tätigkeit in den entsprechenden Berufen der NOC-Liste aufgeführt sein muss. Von einer echten Ausbildung ist an keiner Stelle der CIC-Seiten die Rede.
ZitatYour work experience must be in the category of Skill Type 0, or Skill Level A or B on the Canadian National Occupational Classification (NOC). See below for instructions on determining the NOC category for your work experience.
Deine Arbeitserfahrung muss in den Kategorien von Skill Type 0, oder Skill Level A oder B der Canadian National Occupational Classification sein.
Zitat von AMR...nur die ausgeführte Tätigkeit in den entsprechenden Berufen der NOC-Liste aufgeführt sein muss. Von einer echten Ausbildung ist an keiner Stelle der CIC-Seiten die Rede...
@AMR, wenn da nicht noch die kleine hürde von 67 punkten wäre, um das noch mal so insistierend einzuwerfen ohne mich hier groß einmischen zu wollen, auch wenn nirgendwo eine "echte ausbildung" erwähnt wird und man unter dem punkt "education" sogar die option hat - "Did not complete secondary school (also called high school)" oder "Obtained a secondary school credential" - anzukreuzen, also ohne irgendeinen berufsausbildungsabschluss, zertifikat oder ähnliches in der hand zu haben, wird es aber als angelernte kraft (= learning by doing) verdammt schwer bis unmöglich die pass mark zu erreichen.
schade, dass der ausgangsposter nicht mal geschrieben hat, was er denn unter "normaler arbeiter" versteht.
es ist mir neu, dass beispielsweise ein bauhilfsarbeiter oder industriehilfsarbeiter in berufen wie klempner, elektriker, dreher etc. ohne ausbildung aufsteigen kann - in deutschland -
in ca mag das ja möglich sein.
der "normale arbeiter" erreicht nie ohne eine ausbildung die benötigte punktezahl - und darum geht es.
ebenso wird es ihm nicht möglich sein, cic oder hrsd davon zu überzeugen, dass sein learning by doing in de genauso gut ist wie das eines canadiers in ca - das wir möglicherweise einem sehr fachkundigem einwanderungsberater gelingen.
du machst hier leuten hoffnungen die absolut unreal sind.
es gibt sicher bereiche, wo jemand , beispielsweise im handel, vom ungelernten boten zum eigenen boss mit 40 oder mehr angestellten aufsteigt - dann hat er aber skill level 0 - und nicht A oder B und von C und D mal nicht zu sprechen
seine chance ist derzeit zu sehen ob seine "Arbeit" in einer provinz auf der liste der gesuchten jobs steht und dann erst mit work permit rüber zu gehen - direkt PR ?????
und wenn du schreibst: "Von einer echten Ausbildung ist an keiner Stelle der CIC-Seiten die Rede. "
dann übersiehst du die NOC liste wo genau gesagt wird, wass an ausbildung erforderlich ist - und cic schreibt: wir beziehen uns auf die noc liste
darüber hinaus macht cic ausdrücklich auf die komplikationen der berufsanerkennung aufmerksam - ob bei akademiker oder handwerker oder in der industrie, etc.
das führt hier nur zur "haarspalterei" die dem fragesteller in keiner weise hilft.
vielleicht solltest dich einfach mal um Angelegenheiten kümmern, bei denen du dich auskennst und nicht mit deinem Halbwissen hier versuchen zu glänzen. Es gibt nämlich durchaus Beiträge von dir, die sehr hilfreich und informativ sind, aber hier bist offenkundig überfragt.
Wir wissen nicht welche Schulbildung er hat, also können wir auch nicht annehmen, dass er hierfür keine Punkte oder gar die Maximalpunktzahl bekommt. Im Übrigen können auch Abiturenten "nur Arbeiter" sein und hätten dennoch 15 Punkte in diesem Bereich.
Wir wissen nicht wie gut oder schlecht sein Englisch oder Französisch ist und können daher auch nicht annehmen, dass er nicht die Maximalpunktzahl erhält. Weißt du denn ob er nicht perfekt englisch und französisch kann?
So nun zur Arbeitserfahrung. Lesen und verstehen von Punkt 10.12 im oben genannten Operating Manual OP6 führt zur Klarheit.
Zitatnot take into account whether the applicant meets the “Employment requirements” description set forth in the NOC for the occupation(s) listed;
Dieser Punkt schließt für den IO aus, Vermittelbarkeit auf dem Arbeitsmarkt bei der Beurteilung zu berücksichtigen. Offenbar ist der CIC auch klar, dass der entsprechende Beruf in anderen Ländern anders gelehrt werden kann.
Ergo, wer mind. 4 Jahre in einem Beruf von Skill Type 0 oder Skill Level A oder B tätig war, egal ob er hierfür eine Ausbildung hatte, wird die 21 Punkte erreichen.
Wir wissen nicht wie alt er ist und können daher nicht sagen wieviele Punkte er hierfür erhalten wird.
Ebenso wenig können wir über die weiteren Punkte sagen.
Es ist also völlig unklar wieviele Punkte er erreichen würde. Klar ist aber, dass du von der Skilled Worker Class nicht wirklich viel Ahnung hast Maxim und dich besser nicht an der Diskussion beteiligen solltest.
Ich kann es nur nochmals erwähnen. Lies das Handbuch. Ein Blick in das Gesetz erleichtert nämlich die Rechtsfindung und ein Blick in das Buch erleichtert es korrekte Auskünfte zu geben.
Überdies sollte Stefan vielleicht mal mit ein paar Informationen rüberkommen oder schreiben, ob ihm die Informationen hier geholfen haben.
Hier noch kurz ein paar Annahmen:
Alter: 10 Punkte (21 - 49 Jahre) Schulbildung: 5 Punkte (Hauptschulabschluss) Berufserfahrung: 21 Punkte (4 oder mehr Jahre im gleichen Beruf) Sprache: 16 Punkte (Englisch fließend)
Summe gleich 52 Punkte
Bei evtl. arrangiertem Arbeitsverhältnis könnte er zusätzl. 15 Punkte bekommen und die Passmark überspringen.
Soweit das zur Theorie.
Über alles andere können wir nur spekullieren und das führt zu nichts.
Zitat von maxim "However, you can still apply if you believe there are other factors that would show that you are able to establish yourself in Canada and support your dependants. Send a detailed letter with your application explaining why you think you are able to become economically established in Canada. Include any documents that support your claim. http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...ply-factors.asp "
ich schätze mal - ein solches "letter" kann nur ein hervorragender einwanderungsberater aufsetzen
da geht es ums "wording" in englisch, das ein deutscher in der regel nicht kann - das ist extrem kompliziert -
Hallo Maxim, ich hab ja mittlerweile mitbekommen, dass du eine sehr hohe Meinung von Einwandererberatern zu haben scheinst. Trotzdem erkenne ich nicht, warum dieser Letter in jedem Fall so extrem kompliziert sein sollte. Warum sollte ein Deutscher gute Argumente nicht strukturiert darlegen koennen? Das will mir nicht einleuchten. Bei Grenzfaellen ist Hilfe vielleicht angebracht, aber da ist es dann eh Glueckssache.
Mit den richtigen Argumenten ist es gar nur ein Zweizeller (z.B. Einkuenfte aus Lizenzgebuehren, Patenten, Tantiemen, Vermoegen). Ich glaube nicht, dass bekannte und gutsituierte Sportler, Kuenstler, Nobelpreistraeger und Bestsellerautoren allzu grosse Probleme mit Immigration Canada haben. Zumindest ist die Textstelle ein major loophole im Gesetz.
"Kann man auch einen Antrag auf permanet immigration stellen , ohne ein skilled worker zu sein...also ein ganz normaler Arbeiter( wenn ja, wo ?) "
das war deine frage
mit der neuen information verändert sich deine frage und damit die antworten
du bist als gelernter bäcker ein "skilled worker", wenn du einen antrag auf immigration stellst. um als skilled worker anerkannt zu werden zählt die ausbildung, wenn sie bestanden wurde, und nicht die arbeit, die der antragsteller zum zeitpunkt des antrags ausübt.
arbeitest du derzeit angelernt in der produktion als "normaler arbeiter" dann ist hier die frage als was genau - das betrifft aber dann nur den punkt berufserfahrung.
ich vermute mal, dass du als "normaler arbeiter" kein schichtführer oder eine andere entsprechende position hast.
dein antrag zur immigration kannst du in berlin stellen alle informationen findest du auf der webseite von cic - http://www.cic.gc.ca
die haarspaltende diskusion kannst du einfach ignorieren - hilft dir derzeit nicht weiter
@ Wayfarer
hast du schon mal PR geschrieben? oder vor gericht als anwalt gesprochen?
was ich damit sagen möchte: wenn jemand normal seinen komplizierten fall erklärt benutzt er nicht das wording, dass der officer auf der anderen seite versteht.
wenn pr geschrieben wird, dann hat das wording ebenfalls oft so kompliziert zu sein - damit der kunde zufrieden ist - aber der leser nur bahnhof versteht : - ))) funny jobs
das heißt, die erklärung wird nicht als beweis anerkannt , da das entsprechende wording nicht vorhanden war - abgelehnt
macht diese beweisführung aber ein anwalt, etc. dann besteht die chance, das der officer den beweis akzeptiert - da das wording entsprechend korrekt ist.
hinzu kommt noch folgendes - der einwanderungsberater kann den immigranten vor dem officer "vertreten" - so wie ein anwalt es vor gericht kann
daraus ergibt sich für den berater die möglichkeit einspruch gegen die entscheidung einzulegen, das direkt one-to-one (neu kanadisch) diskutieren und versuchen ihn zu überzeugen.
ich beziehe mich hier auf komplizierte fälle und nicht auf einfache -
ich habe mich die ganze zeit gewundert werd den dieser AMR ist, der mir hier vorwirft keine ahnung zu haben.
ein blick ins profil zeigte dann, dass der liebe thorsten eine TV berühmtheit ist und auch hier in den foren diskutiert wurde.
das ist der mann, der millionenerbin, der in vancouver landet und riesen stress bei der immigrations hatte und nun oben auf der ranch versucht klarzukommen - dazu wünsche ich seiner familie alles gute.
bescheiden wie er ist hat er zuerst einen baum für die tv kameraleute gefällt
also, diese haarspalterei, die er hier gerade veranstaltet, ist ja scholastisch sehr funny.
sie nützt aber weder dem fragesteller noch anderen lesern