wir hatten leider mal wieder etwas pech. das heisst das bei dem grossen unwetter letzte woche in calgary und alberta unser keller betroffen wurde und wir wasser im keller hatten.
wir sind zwar im endeffekt noch glimpflich davon gekommen, denn das wasser stand nur ca einen centimeter hoch und im gegensatz zu vielen anderen betroffenen ist bei uns nur der komplette teppich nass geworden. nun, haben wir den oberen teppich schon zurück geklappt und den darunter liegenden teppich selber entfernt, es ist aber so kalt und feucht im keller, dass der teppich nicht trocknet und die gefahr von schimmelbildung besteht, auch deswegen, weil das haus nicht richtig abgedichtet ist. beim nächsten regen wird sich also erneut wasser sammeln. der keller wurde von mir als büro genutzt, das kann ich zur zeit vergessen, da alle möbel rausgeräumt werden mussten um nicht feucht zu werden. ich kann zur zeit also gute 20 qm unseres hauses aufgrund von feuchtigkeit nicht nutzen.
von vermieter seite passiert eigentlich nicht wirklich was... unterm pavillion ist eine abflussrinne gegraben worden, das war alles (nicht wirklich die ideallösung, da dass haus ja undicht ist), auch ist der müll, den der vorbesitzer des hauses unter der terassse gesammelt hat nun enfach im garten gelagert worden, was ich doch als sehr störend empfinde
in deutschland hätte ich die möglichkeit der mietminderung um dem vermieter etwas beine bei der reperatur zu machen und hier? was kann ich machen um die reperatur und die verlegung eines neuen bodens zu forcieren?
hat jemand vielleicht erfahrungswerte oder einen guten link? dank dafür.
ich würde das sicher grundsätzlich auch gelassener hinnehmen, nur wenn der keller jetzt die tage anfängt zu schimmeln ist meine ganze gelassenheit fürn a*****, dann kann man nämlich überhaupt nichts mehr retten.. und der teppich ist ja nun schon ne woche nass/feucht und trocknet trotz absaugen und heizlüfter kein stück....
und ich mein ich zahl hier 1000$ dollar im monat, da erwarte ich irgendwie schon etwas mehr reaktion von vermieterseite.... als nen heizlüfter und nen sauger vorbeizubringen, es geht ja im prinzip auch um deren "geldanlage"...
die idee mit dem dehumidifier ist ja gar nicht schlecht, nur habe ich keine lust hier noch mehr geld reinzusteken (wir reparieren eh schon die grössten schäden von unserem geld, malerarbeiten, defekte türen, defekte rohre etc) und so ein gerät kostet auch mindestens 165$ brutto.....
den tenant-link werde ich heute mal durchforsten, vielleicht finde ich ein paar hilfreiche tips
auch hier gibt es die Hausrat oder auch Wohngebauedversicherung. Nut leider bezahlen die hier nicht wenn der Keller durch Regen oder ubertretende Fluesse geflutet wird. Bricht eine Leitung im haus dann ja...
Ich weiss nicht 100% ob es nicht doch eine Gesellschaft hier gibt die das abdeckt aber ich hab bisher noch keine gefunden. Wenn jemand andere Erfahrung hat immer her damit...wuerde sofort wechseln
naja, "mietrecht" ist wohl etwas übertrieben , also die seiten von bc sagen, ihc soll sozusagen eine "eingabe" machen über die oder das problem, hab ich jetzt gemacht, dass heisst ich habe unserem vermieter von den verschiedenen wasserschäden berichtet (ist ja nicht nur so, dass der keller volläuft, im wohnzimmer ist auch eine tür undicht und bei den momentan wirklich starken regenfällen kommt das wasser dort auch durch) und darum gebeten doch abhilfe zu schaffen, grundsätzlich hat - zumindest in bc - der vermieter auch pflichten:
What is your landlord responsible for? • Making sure the rental unit and the building are maintained and reasonably safe, healthy, and suitable for occupation. • Providing a tenancy agreement, condition inspection reports, and giving receipts for rent paid in cash and for deposits. • Doing repairs and keeping the unit and building in good condition. If a landlord won’t make a necessary repair, a tenant should apply for dispute resolution (explained later). • Ensuring that the place has proper heating, plumbing, electricity, locks, walls, floors, ceilings (including water leaks or holes), fire doors and escapes, intercoms, and elevators. Maintaining anything included in the rent, such as fridge, stove, laundry facilities, garages, and storage. • Paying the utility bills if utilities are included in the rent. • Investigating any complaints about a tenant disturbing other tenants.
wie gesagt, ich habe den freundlich angeschrieben, weil dieser absatz dabei war:
When you notice a repair that needs to be done you should first inform your landlord. Write your landlord a letter about the problem with a deadline for dealing with it. Keep a copy for yourself. Collect evidence in case the landlord does not do the repair and you have to file for dispute resolution. You should not hold back rent or pay for the repairs, hoping that the landlord will reimburse you.
ich habe ehrlcih gesagt keine lust mich mit dem wirklich ernsthaft auseinanderzusetzten (ich hatte schon in de genug mit scheiss-vermeitern zu tun) wenn es hart auf hart kommen würde könnte ich nohc den weg einer "disput resolution" gehen... das kostet aber alles auch wieder geld und mir wäre eine freundliche und friedliche lösung lieber... grundsätzlich wollen wir ja auch noch teile des hauses auf unsere kosten isolieren, also sind durchaus an einem guten und längerdauernden mietverhältnis interessiert.
mal abwarten was sich so tut
was ich nohc festgestellt habe.. es gibt hier alles mögliche in allen möglichen sprachen, bis hin zu punjabi (acuh kann man hier in manchen provinzen den führerschein in dutzend verschiedenen sprachen machen)... nur halt nich tin deutsch *g*
Sag mal Thesto, Ihr seid doch in Alberta ? Dann hat das Mietrecht aus BC doch nix mit Dir zu tun ! Und was fuer BC gilt, muss noch lange nicht fuer AB gelten.
Wir sind ja schon einige Jahre in Canada, haben in BC gewohnt und sind jetzt in ON. Und wenn wir eines gelernt haben, dann, dass alles in den Provinzen unterschiedlich ist. Von den Gesetzen bis zur Muelltrennung. Safeway gibt's z.B. nicht in Ontario. Und in BC gibt's keinen No Frills oder Loblaws.
Also google doch mal, wie's mit dem Mietrecht in AB ist ? Aber hier sind die Gesetze sehr 'unterentwickelt', was Mieten/Vermieten angeht. Klar, hier wird ja auch eher gekauft als gemietet.
Ich wuensch Euch auf jeden Fall viel Erfolg, ich weiss, wie unangenehm Eure Situation ist. Wir wohnen gerade in einem angeblich renovierten Haus und im Keller wachsen Pilze. Wir finden das zwar eklig, aber es ist uns recht egal, weil wir nicht in den Keller gehen und sowieso in 10 Tagen ausziehen. Und die Nachmieter stoert's auch nicht, die zahlen dann im Monat $ 1.700 Miete und sind froh, dass sie das Haus haben !!
Recht bekommen und Recht haben sind immer so zwei Sachen. Ich würde den vermieter nach Deutscher Art anrufen, dann anschreiben, nochm al anschreiben und Termin setzen. Wenn das alles nicht hilft die Miete moderat reduzieren. Was soll passieren, dass er nicht mehr den Vertrag verlängert? Oder dass er Euch verklagt. Erstens zahlt jeder seinen ANwalt selber, d.h. der Schaden durch die Mietminderung muss die Anwaltskosten deutlich übersteigen, sonst lohnt es sich nicht für ihn. Zweitens würdet Ihr auch hier in Kanada recht bekommen. Woher ich das weiß. ich weiß es nicht. Aber so entwickelt ist Kanada dann doch.
Solltet Ihr aber sehr wenig zahlen, in einem tollen Haus sitzen und dort unbedingt bleiben wollen, dann natürlich Ball flach halten. Viel Spass
Mag sein, dass die Gesetze in De klarer sind, wobei ich das mal anzweifel, da wir hier §§ haben, mit denen man sich jahrelang bewerfen kann.
Die Gesetze nützen im Zweifelsfall nichts, zumindest in De. Nach einem deutschen Gebrauch zu verfahren in Ca halte ich von daher eher ungünstig, jaja, auch wenn ich es nicht beurteilen kann.
Man sollte wohl bei sowas in netter Weise agieren, kommt wohl überall besser an.
@bg, so ein bischen habe ich leider auch in D meine erfahrungen sammeln können. Gerichte wollen eines, Beweise, Beweise und noch mal Beweise. Dann sollte man klar nachvollziehen können, dass man versucht hat mit der Gegenseite eine Lösung zu finden. Setzt man keine Termine und macht beim Vermieter Druck, dann nutzt er dies aus und schiebt, Zeit gewinnen. Am Ende sagt der Richter eh 50-50 Anwaltskosten werden gegeeinander aufgerechnet. Diese Vorgehensweise ist logisch und nachvollziehbar. Man sollte nie vergessen, dass der Richter nie mit dabei war und keine Gedanken lesen kann. dann soll der auch noch neutral sein. Somit würde ich im Zweifelsfall immer die gleiche Vorgehensweise wie in D vorschlagen. zwei Sachen sollte man immer bedenken, hier trägt jeder seine Anwaltskosten. Die verträge sind (fast) immer begrenzt. D.h. wenn Du die Miete kürzt und der Vertrag kurz davor steht auszulaufen, dann bist Du raus. Bei einem teilweise historischen Tiefstand an leerstehenden Wohneinheiten, ist das nicht lustig. Willst Du aber eh gehen, dann kürze wie du willst. Die Mietkürzung sollte jedoch nicht viel höher sein, als die prozesskosten, denn dann lohnt sich ein prozess nicht.
Natürlich sollte man immer erst versuchen eine gütige Einigung zu finden. Ich hatte Thesto aber auch so verstanden, dass sie dies schon eine Zeitlang gemacht hatten. Vermieter hier, wie drüben können sehr stumpf sein.
ich hab in deutschland schon einiges an stress mitgemacht, was vermieter und wohnungen angeht... so hatten wir in unserem letzen kellerloch ratten unter der badewanne und noch einiges mehr...
ich hab grundsätzlich keinen bock auf so nen stress, wollte mir aber bei ner miete von 580 € für 50 qm auch nicht alles gefallen lassen, auch wenn man bedenkt, dass das haus schon jahre abbezahlt ist und der vermieter nicht einen finger zur instandhaltung gekrümmt hat - immer nur schön kassieren....
wir haben hier sehr nette vermieter und machen schon in ein paar sachen abstriche.... aber in sofern ist mit dem keller jetzt erstmal alles geklärt, sobald der teppich-mensch zeit hat, wird der keller repariert, dass dauert nur deswegen so lange, weil hier in alberta nach dem letzten sturm anscheinend einige wohnungen überschwemmt wurden und der gute mann doch recht viel zu tun hat. wir haben selber schon den unterteppich rausgerissen, damit der nicht anfängt zu schimmeln und der eigentliche teppich ist eine kunststofffaser, der schimmelt nicht. und solange es nicht wieder so regnet bleibt auch erstmal alles trocken
@Thesto: ich teile deine meinung nicht im geringsten: DE ist für mieter ein paradies! wenn's nachweisbare mängel gibt (z.b. ratten unter der wanne), dann kann man bis zur vollständigen beseitigung eine entsprechende mietminderung ansetzen. da hilft einem jede mieterberatung weiter. auch hat ein vermieter i.d.r. kaum eine handhabe gegen den mieter, wenn dieser keine miete zahlt. man kann in DE mieter kaum rausschmeissen! als vermieter ist man hier ziemlich gear***. das kann dir jeder bestätigen, der mal (unter-)vermietet hat...
Ja, ich muss auch sagen, dass ich Andy's Meinung absolut teile ! Ich war selbst Mieterin in DE und hatte auch eine ETW, die ich vermietet hatte. Tja, das Mietrecht in DE ist eindeutig auf Seiten der Mieter.
Und hier in CA hat man als Mieter kaum wichtige Rechte. War so in BC und ist auch hier in ON genauso. Und wir mieten schon ca. 3 Jahre hier in CA. Mietminderung oder so kennen die nicht. Und wenn Du nicht zahlst, wirst Du vor die Tuer gesetzt. Ganz simpel. Und Du bist immer auf den 'goodwill' Deines landlords angewiesen in gewissem Masse.
Nun ja, jeder macht eben so seine Erfahrungen.....