TITLE: Advanced Practice Nurse (1 Full-time position)
Salary: Clinical Services III ($82,103-$100,348)
Ist das salary das Jahreseinkommen, der Spielraum ergibt equivalent zu D´land aus unterschiedlichen Dienstjahren etc. ?
Wie steht es mit der Anerkennung des deutschen Examens als KINDER-Krankenschwester ? Es ist ja immerhin pediatric nurse. Muß man "lediglich" das Staatsexamen neu machen, oder auch Teile der Berufsausbildung ?
das thema hatten wir ausgiebig im forum - da standen auch jede menge links dabei
der user -brause- hatte dazu sehr viel gepostet
du kannst normalerweise beginnen zu arbeiten - hast dann aber innerhalb von 6 monaten deine theoretische prüfung zu machen, die kann auch wiederholt werden
hab da mal ne Frage.. Maxim Du schreibst "man kann beginnen zu arbeiten, hat aber nach 6 Monaten die theoretische Pruefung zu machen..." Mal angenommen man wuerde anfangen zu arbeiten dann doch sicherlich unendgeldlich..?Also ,quasi wie ein Praktikum? Meine Frau ist naehmlich Krankenschwester.Weisst Du da genaueres?
Zitat von hommel34hab da mal ne Frage.. Maxim Du schreibst "man kann beginnen zu arbeiten, hat aber nach 6 Monaten die theoretische Pruefung zu machen..." Mal angenommen man wuerde anfangen zu arbeiten dann doch sicherlich unendgeldlich..?Also ,quasi wie ein Praktikum? Meine Frau ist naehmlich Krankenschwester.Weisst Du da genaueres?
Gruss Markus
Ich antworte mal, weil ich was aehnliches fuer eine Bekannte letzte Woche rausgesucht hatte. MAXiM wird mich korrigieren, falls falsch.
Warum unentgeldlich? Schluck den Gedanken ganz schnell wieder runter. Deine Schwester kann sich bewerben. Wenn sie genommen wird, wuerde sie via LMO nach Kanada kommen. Dann koennte sie als Fachkraft dort arbeiten, muesste aber eine "Anerkennungs-"Pruefung innerhalb der genannten 180 Tage machen. Wuerde sie in den 180 Tagen die Pruefung nicht machen, bzw. immer wieder nicht bestehen (Sprache, Fachwoerter usw), wuerde sie die Berechtigung verlieren dort in der Position zu arbeiten und das Arbeitsvisa wuerde verfallen und sie muesste das Land verlassen.
EDIT: Via SUCHE folgenden interessanten Post von Brause gefunden:
Also, es bezieht sich hier auf meine Frau..Macht aber nichts...! Sie geht genau wie ich mitte September mit WP rueber.Sie will sich dann vor Ort umschauen ,in Red Deer wenn Dir das was sagt...?Wahrscheinlich wird Sie eh erstmal Englisch lernen muessen,weil es doch ehr sehr bescheiden bei Ihr ist..!Aber es ist grundsaetzlich moeglich sofort wenn auch fuer weniger Geld(Was ich annehme) ne Stelle anzutreten?Hoert sich doch gar nicht so schlecht an. Vielen Dank an Dir
Zitat von hommel34Also, es bezieht sich hier auf meine Frau..Macht aber nichts...! Sie geht genau wie ich mitte September mit WP rueber.Sie will sich dann vor Ort umschauen ,in Red Deer wenn Dir das was sagt...?Wahrscheinlich wird Sie eh erstmal Englisch lernen muessen,weil es doch ehr sehr bescheiden bei Ihr ist..!Aber es ist grundsaetzlich moeglich sofort wenn auch fuer weniger Geld(Was ich annehme) ne Stelle anzutreten?Hoert sich doch gar nicht so schlecht an. Vielen Dank an Dir
Gruss Markus
OOuups.. Sorry! Natuerlich Frau!
Das ist eine deutsche Denkweise, (die ich auch hatte/habe, da man neu ist) dass Deine Frau für weniger arbeiten soll. Das ist, AFAIK, in Kanada unueblich.
Dort herrscht eher der Gedanke "Entweder er ist dem Job gewachsen oder nicht!" Wenn nicht, wird er gegangen.
Daher volle Konditionen und Lernen das der Rauch aus den Ohren kommt!
Wenn Du der LMO Inhaber bist, dann hat sie eine openWP automatisch.
Kingston, nebenher erwaehnt, ist eine seeeehr schoene Stadt. Wuerde ich sofort hinziehen, wenn ich arbeit haette dort (und ne PR und ne WP und das Kleingeld fuer das House....lol).
RedDeer kenne ich nicht. Ist aber sehr durch den Oel-Boom am Wachsen...
@hommel: Deine Frau kann nicht einfach anfangen zu arbeiten. Sie muss sich am entsprechenden College für eine Zusassung bewerben, dazu muss sie zuerst einen Sprachtest ablegen. Wenn sie alle Unterlagen zusammen hat und das College sie zum kanadischen Examen zulässt, kann sie die temporary license beantragen und während dieser Zeit under supervision arbeiten. Innerhalb 6 oder 9 Monaten, je nach Staat, muss sie dann das CRNE ablegen. Ich bin nämlich auch Krankenschwester und habe mich informiert.
wie cooldownlady schon erwähnte, muss deine Frau, bevor sie die Temporary Registered Nurse beantragen kann, den ITELS academic version mit einem Level von 7 nachweisen können. Erst dann kann sie den Titel "Temporary Registerd Nurse(supervised)" beantragen. Mit diesem Titel kann sie bis zu einem 3/4 Jahr arbeiten, muss aber in dieser Zeit das Exam machen.Da die Auswertung des Examens bis zu 10 Wochen dauern kann und man dann erst den Titel offiziell zugestanden bekommt, sollte man das Exam entsprechend früh innerhalb des 3/4 Jahres machen. Es gibt bei dieser Prüfung nachher nur die Begriffe"bestanden" oder "nicht bestanden". Falls du nicht bestanden haben solltest, hast du die Möglichkeit, den "Temporary-Status" noch einmal verlängern lassen zu können, um die Chance zu haben, die Prüfung noch einmal machen zu können. Selbstverständlich sind diese Titel nicht umsonst, du musst für jeden Antrag auf "Temporary Reg. Nurse" bei der "cna" ca 112 can.Dollar bezahlen. Aber es steht und fällt immer wieder mit der englischen Sprache. Die Scfhwesternschaft in Canada fordert nun einmal einen sehr hohen Sprach- Level, natürlich auch zum Schutz der Patienten.
die anderen haben die fragen zur krankenschwester beantwortet
wenn deine frau mit einem open work permit anfängt - was du nicht klar beschrieben hast - dann kann sie jeden anderen job annehmen - aber nicht als krankenschwester arbeiten - ausser sie macht die prüfung
wenn sie nur wenig englisch kan hat sie praktisch keine chance - am anfang
kann sie eines tages gut englisch, dann sollte sie es wieder versuchen
aber achtung - sie darf nicht zulange aus dem beruf raus sein, um die prüfung machen zu können
Zitat von maxim aber achtung - sie darf nicht zulange aus dem beruf raus sein, um die prüfung machen zu können
Es kommt auch darauf an, wieviele Berufsjahre sie insgesamt hat. Schlimmstenfalls müsste sie Kurse am College besuchen, aber ich denke, das ist nicht so tragisch, ist sogar eher eine Hilfe für das CRNE. Viel wichtiger ist die Ausbildung in D und damit die Stundenanzahl der jeweiligen Fächer.
Nur in Deutschland ist das ein Ausbildungsberuf. In anderen Ländern wird für den Beruf ein Studium vorausgesetzt. Darum geht es eigentlich beim Examen.