Derzeit entsteht im forum an einigen stellen der eindruck, dass es unmöglich ist in kanada erfolg zu haben oder ein „erfülltes Leben“ bis zum ende zu erleben.
Ich bin da entschieden anderer meinung und hier sind einige links zu erfolgsstories.
Ebenso habe ich in meinem buch: Kanada - Auswanderer / Auswanderer erzählen ihre Geschichte. – mit einer ausnahme nur erfolgsstories publiziert – Ich habe diese negativ-story einer deutschen familie genommen, weil diese von der frau sehr selbstkritisch geschrieben wurde, sie ihre fehler sah und sie es nach der rückkehr nach de wieder versuchen wird – diesmal realistischer
Ich bin der meinung, dass man aus erfolgsstories mehr lernen kann, als aus negativ stories – wo der erzähler kanada runterputzt und seine eigene beteiligung an der story positiv darstellt.
Der erste link ist von der webseite von cic – zu finden unter media centre und dort unter success stories
Newcomers to Canada bring their own vibrant cultures, their hopes and their dreams. The “Success Stories” site highlights just some of the many newcomers who are achieving success in their lives through their careers, through their volunteering, and through their creativity and innovation.
Solche success stories finden sich auf allen webseiten der provinz regierungen mal über immigranten und auch über firmen
Ebenso findet man ab und an diese stories selbst in den negativ-foren, wenn jemand schreibt: ich verstehe euer problem nicht, denn ich und meine familie haben erfolg und sind glücklich
Man findet die nicht immer so leicht – aber es gibt sie auf den webseiten Etwas kreative suchtechnik ist schon notwendig, um es zu finden, wie beispielsweise:
Share your story! Share your story! Business Opportunities Career Opportunities Cost of Living Advantages Green Initiatives Quality of Life Saskatchewan People Your Say Gemini Awards Who Knew? Starting July 1, 2007 Saskatchewan ... http://www.saskatchewan.ca/share - 17.5KB
Einfach in den suchmaschinen der webseite - success stories - eingeben und .....
Dabei aber aufpassen, dass man nicht zuviel findet : - )))
Also
Da auch 0815, byteloser, tomw und andere hier erfolgsstories haben – sollte man sich durch das derzeitige negativ geschriebene nicht entmutigen lassen
Meine meinung
Der spruch „ein erfülltes Leben“ stammt von Else Seel, die 1927 in die wildnis von BC zog – ich zitiere ihre story in meinem buch ausführlich – lasse die romantiik weg und lasse sie die härte des lebens beschreiben – und trotzdem der spruch ist von ihr – geschrieben cirka 1955
Nach den ganzen negativen Berichten hier im Forum wurde man ja schon fast depressiv. Natürlich hat jede Medaille ihre 2 Seiten, aber dieses ständige Niedermachen von allem, was irgendwie etwas mit Kanada zu tun hat, geht einem schon ein wenig auf den Zeiger !!!!
Neg. Berichte sind natürlich auch interessant und man möchte auch von Leuten hören, die Probleme haben, aber nur noch ????????
Da verging einem ja fast die Lust M aUSWANDERN 8 ABER NUR FAST 1111 9:
Auch ich möchte mich mich hier mal wieder einklinken. Ich lese meistens nur mit, doch was hier seit einiger Zeit geschrieben wird empfinde ich nicht mehr als hilfreich. Ich bin mir im klaren das Kanada nicht das Paradies ist, aber bestimmt eine gute Alternative zu Deutschland. Es ist nicht das Land in dem Milch und Honig fließt, aber durch Arbeit werde ich mir diese bestimmt leisten können. Und wenn ich mal ernsthaft krank werden sollte.................. Nun ja, ich werde sehen was ich dann mache...........
Hallo, ich möchte mich mal maxim anschließen. Ich habe in den 7 Jahren in denen wir von Kanada träumen, Illussionen verloren, Ideen bekommen, verworfen, bin einmal abgelehnt worden und werde es dennoch wieder versuchen. Ich habe früher mal von Schweden geträumt und war aber in Elisabeth nicht genug verliebt. Ich weiß heute, ich hätte es auch in Schweden schaffen können. Heute zieht es uns nach Kanada, weil in der Summe dies Land eine Menge an Entfaltungsmöglichkeiten bietet, aber beileibe kein Paradies ist, und schon gar nicht meine Probleme löst, die ich habe, hinter mir lasse und noch aufarbeiten muss. Meiner Meinung nach ist Kanada härter zu erobern als Germany, vom Stundenlohn für Anfänger, über Jahresurlaub, bis hin zur Gesundheitsversorgung. Wir verlassen ein überorganisiertes soziales Kreuzfahrtschiff Namens Germany und wollen Freiheit, keine vollen Strassen, Natur pur, aber den Facharzt um die Ecke, das ganze für 90 Dollar im Monat. Das geht nicht. Ich weis worauf ich mich einlasse und vielleicht muss ich auch wieder zurück oder weiterziehen. Eine ältere Dame (Sorry) aus Valemount sagte mir: Ihr könnt hier im Tal nicht ewig leben, du wirst nach Kamloops in die Nähe der Ärzte ziehen müssen!! Was passiert wenn ein Ehepartner stirbt (auch das passiert unter Menschen), komme ich allein zurecht?? Bin ich offen für Begegnungen,, kann ich auf Menschen zugehen uvm.! Ich kann gut verstehen, wenn Menschen wegen eines Arbeitsplatzes nach Alberta gehen, aber der Preis ist hoch, aber er war für Einwanderer immer hoch ( die meisten wurden früher schon im Hafen ausgeplündert). Es ist alles bunter geworden, aber dennoch funktioniert das System noch immer so. In Deutschland werden Einwanderer nicht besser behandelt.
Dennoch sind die Leute in Kanada hilfsbereit auf uns zugekommen, passen auf unser Haus auf, aber wir versuchen im Beisein von Kanadiern auch nur Englisch zu reden, sind ebenso freundlich und suchen aktiv den Kontakt. Ich habe den Eindruck das alle nicht vergessen haben, das sie selbst in der gleichen Situation waren. Sie machen einem Mut, sind in der Regel nicht negativ, sondern versuchen einem Tips zu geben. Dies ist mehr als ich in Deutchland oder Schweden erlebt habe. Der Wille es packen zu wollen, ist der entscheidende Faktor. Jeder der ein Geschäft aufbaut und wenig Eigenkapital hat, weiß das er doppelt arbeiten muss,um dies auszugleichen. Er muss besser als die Konkurrenz sein. Die ist die einfache und doch so schwierige Regel.
Also lest jede Geschichte, analysiert die Fehler und Erfolge, diskutiert mit Euren Partner oder Partnerin bis der Mund fuselig ist, auch über die Ängste und Tabus, macht Euch Mut, und möglichst das ganze in Englisch.
Falls sich jemand intensiv mit Auswandern beschäftigen möchte, über Motive und Probleme, dem sei das Buch meiner kleinen Schwester (stolz bin ich auch) empfohlen: Destination Neuseeland ; Brigitte Brednich-Bönisch. Sie hat die Geschichte der deutschen Einwanderung nach Neuseeland erforscht und recht unterhaltsam aufbereitet. Ich glaube es gibt viele Parallelen mit Kanada. Es gibt es nur noch in Deutsch, die englische Version ist vergriffen. Uns allen viele interessante Diskussionen. Danke für das Forum. Manchmal wird für nicht zuviel schwarz-weiß geschrieben, doch das Leben besteht aus lauter Zwischentönen, es geht doch fat nie um die Wahrheit, sondern immer nur um die Interpretation der Wirklichkeit, wie ich sie wahrnehme. Grüsse, noch 5 Wochen bsi zum nächsten Trip.
@Maxim Vielen Dank für diesen Beitrag. Endlich mal wieder was Positives. Man hat ja schon fast wieder den Mut verloren...
Wir für unseren Teil würden es nicht unbedingt auswandern, sondern "umziehen" nennen - egal wohin es uns verschlagen wird. Meine Schwester im Amiland würde uns gerne in USA sehen - sagt aber, dass sie Kanada besser findet. Und ohne Geld, eine positive Einstellung, Offenheit für andere Dinge wird man wohl in keinem Land etwas erreichen. Wir für unseren Teil sind keine "Wirtschaftsflüchtlinge" oder wie man es auch immer nennt, uns geht es hier relativ gut - wir haben uns mit unseren 4 Händen viel aufgebaut und wurden bislang von keinem gesponsert, worauf wir ziemlich stolz sind. Also warum soll es in einem anderen Land nicht auch funktionieren, und wenn nicht "who cares" wenn man wieder zurück geht?
danke für eure beiträge. endlich nicht mehr die permanenten schwarzmaler- berichte. hatte schon damit gespielt, unseren pr- antrag zurück zu ziehen, so weit war ich moralisch am ende. (nicht ganz ernst gemeint) gruss brause
Hallo Maxim u.a., meine Schwester lebt in Neuseeland in Wellington und arbeitet dort an der Uni, ich glaube schon 6 Jahre. Wir selber wollen nach BC, Valemount ziehen und haben da schon ein Chalet(teilweise mit dem Sohn und weiteren Anhang selbst gebaut.Ich habe einige Male drüber berichtet. Es ist das Ergebnis von teilweise 3 Jobs in den letzten 10 Jahren. Ich werde in sofern schon dem Deutschen Sozialsystem auf der Tasche liegen, weil mit Altersteilzeit und anschließender Rente abgesichert, solange die nächste Generation für mich arbeitet. Wahrscheinlich sind wir Teil einer einzigen Rentnergeneration in der Geschichte Deutschlands, sie sich das leisten kann. Ich gönne es allen aber auch. Ich bin aber nicht für die mittelmäßige Politik in Berlin zuständig, sondern nur einfach 1951 geboren. Liebe harzmountains, wer es im Harz schafft (wir ohnen um die Ecke am Salzgitterdreieck), schafft es auch in den Rockies. Ein Freund sagte zu uns: Warum baut Ihr Eure Hütte nicht in Clausthal, da ist es genauso kalt wie in den Rockies!? Wir glauben es ist ein kleiner Unterschied. Wers nicht glaubt, den lade ich auf unsere Porch zum Cappucino ein. Wenn wir es mit unserer Ausbildung, sei es als Facharbeiter oder Studierter in Kanada nicht schaffen, wer dann??
Wir sind erst seit ein paar Monaten in Kanada. Wir haben mein traumhaus, mein Mann hat eine sichere Anstellung und wir haben genug Geld, um uns das leisten zu können, was wir wollen. Wir haben einen großen Bekanntenkreis mit Leuten aus aller Welt. Waren sogar am 25.12 zum Turkeyessen bei Kanadiern eingeladen. Und das ganze ohne Hilfe. Wir können jederzeit hier wieder weg, ohne dem Sozialstaat auf der Tasche zu liegen, und würden in jeder Hinsicht mehr mitnehmen, als wir hatten. Ich würde das als eine erfolgreiche Auswanderung bezeichnen.
darf ich deshalb nicht kritisch sein? Offensichtlich kommen wir hier ja ganz gut zurecht. Und mir ist das Gras meines Nachbarn ziemlich egal. ich freu mich, wenn es ihm gut geht und ich drücke allen Auswanderern die Daumen. Jeder der sich diesen Schritt traut ist respekt entgegen zu bringen. Und sollte es nicht klappen, dann sollte sie auch nicht als Rückkehrer verteufelt werden, die dem Sozialstaat evtl. auf der Tasche liegen. Im Gegenteil, man sollte ihnen zuhören.Ich handel jedoch immer danach, dass wenn ich eine falle sehe (z.B. Radarfalle) oder mögliche Schwierigkeiten, dass ich dies meinem Nachbarn sage. Er soll ja nicht in die gleiche tappen wie ich. Und sollte jemand meine Hilfe brauchen, dann würd ich immer helfen und den Beweis bin ich bis jetzt nie schuldig geblieben. Was mir in Canada nicht gefällt versuche ich zu vermeiden und wenn das nicht geht, dann versuche ich damit um zu gehen. Es gibt viele Sachen hier die kann man sehr unterschiedlich beurteilen und vieles ist nicht nur schlecht oder nur gut. Beispiel: wenn man hier Kontaktlinsen braucht, dann muss man zum Arzt und 80$ für die Verschreibung zahlen. Gut ist, dass man zum Arzt muss, von wegen Kontrolle. Aber dass ich 80$ zahlen muss für eine Untersuchung, die mir das System vorschreibt, finde ich falsch. Jetzt könntren wir vortrefflich über darüber diskutieren, ob dies nun gut ist oder nicht und hätten doch alle recht. Mein lösungsweg ist, dass ich mir Kontaktlinsen im Ausland bestelle. So kann ich hier in Frieden leben.
Also was ist so schlimm an kritischen texten. Mein rückflugticket kaufe ich übrigens, wann ich will und nicht wenn mir dazu geraten wird.
Solltet Ihr aber auf ein freundliches, unkritisches, kanada verherrlichendem Forum bestehen, dann nennt es auch so. Und schmeißt uns raus.
Das sollte meinerseits nicht heißen, dass ich nicht auch gerne mal neg. Berichte lese. Aberes ist so wie Du schreibst, Alles hat seine gute und seine schlechte Seite. Aber nur weil Du die Kontaktlinsen nicht billig, oder ohne Arztbesuch bekommst, ist dass doch nicht alles sch..., sondern es gibt andere Lösungen ( wie die Bestellung im Ausland ). Solche Sachen finde ich wesentlich informativer für andere Auswanderungswillige, als nur z.B. zu schreiben, das das ja voll blöd ist mit den Kontaktlinsen und die da so teuer sind. Lösungsvorschläge sind meiner Meinung nach gefragt !!!!!
Du hast vollkommen recht damit dass hier nicht alles Gold ist was glaenzt Und es ist gerade fuer potentielle Auswanderer auch wichtig eventuelle Probleme hier zu erkennen.
Ich kann nur sagen dass ich in meinen Beitraegen wo ich der Schwarzmalerei widersprochen habe wirklich nur da widersprechen wollte wo es den Anschein erweckte hier gaebe es nur zum Tode verurteilte usw....
Weiterhin stimme ich Dir zu dass man Probleme erkennen mus und dann eine Alternative finden kann. Aber gerade dass macht Dich dann auch erfolgreich hier, meine Meinung...und diese Erfahrung dann teilen um anderen zu helfen ist grossartig.