Alles was Ihr aus DE, oder woher auch immer, importiert, hat einen carbon footprint. Einen was? Einfach ausgedrueckt, alles was ueber lange Strecken transportiert wird traegt zur Luftverschmutzung bei und damit zum climate change. Das ist besonders wahr wenn der Transport per Flugzeug stattfand.
Also frage Ich mich, wie wichtig ist es mir Deutsches Bier zu trinken, nur so als Beispiel, wenn es hier in der Umgebung hervoragende micro breweries gibt die ein ganz hervoragendes Pilsener brauen. Wie wichtig ist es mir Miracoli zu essen wenn es beim farmer's market frische Tomaten aus der Umgebung gibt?
Das sind so ganz einfache, und meiner Meinung nach wirklich schmerzlose, Entscheidungen die man treffen kann um die Umwelt zu schuetzen.
Wie gesagt, nur meine persoehnliche Meinung. ich will hier wirklich nicht predigen.
Asche über mein Haupt - aber Du hast völlig Recht! Und das, obwohl ich sonst auch sehr viel Wert auf Umwelt- & Naturschutz lege...
Aber das Problem ist ja nicht nur die Packung Chips Ahoi, die von kleinen Importeuren nach Deutschland gebracht wird - das Problem liegt wie sooft in der Globalisierung...
Der Zellstoff, für den in Kanada die Wälder gerodet werden (Clear Cut), die Flüsse versanden und die Tiere ihren Lebensraum verlieren, landet zu großen Teilen in Deutschland und wird für Hochglanzmagazine, Toilettenpapier und Hygieneprodukte für die Dame, etc, pp, verarbeitet. Die Autoindsutrie kommt ohnehin nicht mehr ohne Globalisierung aus und selbst jede Faser einer Socke kommt von irgendwo her, zumeist lediglich nicht aus dem Land, in dem sie verkauft wird. Neue Kleidung kommt aus Asien - alte geht nach Afrika. Wasser kommt mittlerweile aus Ländern, von denen man sonst nur irgendwann mal beiläufig den Namen gehört hat - und lediglich jetzt ungefähr weiß, wo sie liegen, weil man ja schließlich das "hippe" Wasser aus der "schicken" Flasche trinkt, die ganz nebenbei noch oft (manchmal sogar weit) über 5 Euro für 500ml Wasser(!!!!) kostet.
Das bestimmte Früchte und Gemüsesorten nur saisonal verfügbar sind - das wissen doch die meisten nicht mehr. Gibt es hier keine Erdbeeren, dann werden Pestizidbomben von irgendwo her eingeflogen - vom Kaffee mal ganz zu schweigen.
Kurz: Der Gedanke ehrt Dich wirklich sehr, ohne Frage. Fällt bei mir auch auf fruchtbaren Boden. Aber leider ist dieses Problem wesentlich weitreichender, als die "paar" Packungen Chips ahoi, die hier in Deutschland über den Ladentisch gehen (mal abgesehen davon, dass sie hier an die 10,-€ pro Packung kosten...).
Viele Grüße (oder sollte ich einem Alt-Hippie lieber ein "PEACE!" entgegen schleudern? ),
Stimmt schon wenn man bedenkt wie das Zeug durch die Welt verfrachtet wird. Aber diese "Kleinigkeiten" sind so kleine Erleichterungen beim Einleben in einer fremden Gegend. Nicht das man es partout bräuchte, aber es ist einfach schön mal auch gelegentlich was vertrautes zu besorgen. Gruß, Schmierfink
Zitat von GreywolfAber leider ist dieses Problem wesentlich weitreichender, als die "paar" Packungen Chips ahoi, die hier in Deutschland über den Ladentisch gehen (mal abgesehen davon, dass sie hier an die 10,-€ pro Packung kosten...).
Viele Grüße (oder sollte ich einem Alt-Hippie lieber ein "PEACE!" entgegen schleudern? ),
Greywolf
Natuerlich. Ich wollte ja auch gar nichts ueber eine Packung chips sagen. Ich stimme Dir voellig zu, das Problem ist sehr weitreichend und all die Beispiele die Du angibst sind so tragisch wie sie richtig sind.
Aber wie man so schoen sagt, die laengste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Und fuer mich ist dieser erste Schritt halt darauf zu achten was wir essen, was wir verbrauchen und wie wir das machen koennen ohne grossen Schaden anzurichten. Ich bin auch keiner der an der Ecke steht und predigt. Was man machen kann, und will, muss jeder fuer sich selber entscheiden.
Nur mal als Beispiel, wir waren letztens in eimen Restauant in Niagara on the Lake. Das Wasser kam aus, halt mich fest, Fiji. Schoene Flasche, schon recht, aber was zum Teufel denken sich Leute bei so was? Wo liegt der Sinn Wasser von Fiji nach Ontario zu schiffen? Wasser!
Zitat von Greywolf Aber leider ist dieses Problem wesentlich weitreichender, als die "paar" Packungen Chips ahoi, die hier in Deutschland über den Ladentisch gehen (mal abgesehen davon, dass sie hier an die 10,-€ pro Packung kosten...).
Ich glaube ich backe mir meine Cookies lieber selbst, der Preis verschlägt mir den Atem. Thema Globalisierung, da kommen wir alle irgendwie nicht drum herum, da wird Bauxit(ich hoffe das ich den Alluminiumgrundstoff richtig bezeichnet habe) von Australien nach Kitimat BC verschifft, weil dort der Strom billiger ist und dann macht man eben dort Alluminium. Deutsche Bier verweigere ich persönlich im Ausland, ich bevorzuge immer regionale Marke, im Moment halt Thüringisches. Für mich ist jedes lokale Bier besser als Warsteiner.