In einem Bericht im Spiegel über das Auswandern (in dem Fall ging einer nach Tokio) stand dieser Satz: Es sind die kleinen Dinge die einen zermürben...
Ihr die ihr schon dort seid woe wir anderen noch hinwollen: Fühlt ihr euch manchmal zermürbt und wenn wovon? Oder vielleicht nur in der Anfangszeit?
(mit Kleinigkeiten ist warscheinlich sowas gemeint wie: es gibt kein Nutella oder so ..)))
Hallo Niameh, da ist schon was dran! Ich weiss anfangs hatte ich dies und jenes mit deutschen Sachen verglichen, und vieles hat mir gefehlt! Gut muß dazu sagen wir sind hier im spät Winter ganz früher Frühling hier angekommen, da wirkt vieles trister als es ist. Aber mit der Zeit arrangiert man sich, oder fidet die kleinigkeiten die einem zum Wohlfühlen fehlen. Muß nur an die Weihnachtszeit letztes Jahr denken, wo zu unsere Überraschung es Lebkuchen und Christstollen zu kaufen gab im Supermarkt hier! Fehlende Sachen wie Glühwein naja muß man entweder selber machen oder mit der äh alkoholfreien variante sich begnügen, gab es auch aber naja ich weiß nicht! Manches hat auch überraschungen geboten wenn ich an so was wie Ikea denke, wo sie hier noch sehr viele Holzsachen noch im Programm haben die in Deutschland blöderweise schon aus dem Sortiement genommen wurden. Ich denke durch diese Fase geht jeder der Auswandert. Gruß, Schmierfink
die Kleinigkeit Nutella gibt es dort schon, jedoch Fanta nicht, ist halt eine Entwicklung der Coca Cola Company Deutschland, aus der Nachkriegszeit auf Grund von Lieferschwierigkeiten mit dem Coke Grundstoff.. Dafür fehlten mir bei meinen Besuchen dort Quark oder ein Brot, das nicht so weich, weiß und labberig ist.
Hallo Dreiauge, also richtiges deutsches Brot bekommt man hier mittlerweile! Sogar Mehrkorn, Leinsamen, Bauernbrot, usw. nicht nur das weiche matsche Brot. Stimmt aber Quark fehlanzeige Käse ist auch ein ziemlicher Luxus, ein gewöhnlicher Feta für 5$ ist nicht tolle. Gruß, Schmierfink
Thema Käse, da muß ich doch an den guten Chemiekäse denken, zu einem Kilopreis für den man hier schon Leerdamer bekommen kann. Ja Käse ist auch so ein Defizit.
Hallo Dreiauge, oh da könnte man einiges auflisten! Du meinst diesen "Cheese-Whiz" Zeug, so eine Art Streichkäse? Ja ist nett, vergisst man ein rest in einer Schale übernacht wird das Zeug bokelhart! Muß gerade an die jetztige Jahreszeit denken, Federweisser und Zwiebelkuchen hmm seufz! Naja den Zwiebelkuchen kann man selber machen, aber der Federweisse..... Naja dafür gibt es andere Sachen. Wäre zu schön wenn man nur die schönen Sachen von beiden Ländern zur Verfügung hätte! Gruß, Schmierfink
warscheinlich ist mit zermürben auch sowas wie : meld mal ein telfon an, oder deine Kinder an der schule, oder find raus wo der beste artzt ist, wo es schnäppchen-einkäufe gibt oder wo das kind am besten reiten lernt... usw...
zermürbt einen das wirklich so sehr? Oder ist es "normale EIngewöhnung"
Wie ist das mit den als so hilfsbereit beschriebenen Canadiern: Kann man wirklich einfach beim Nachbarn klingeln und fragen : Wo gehe ich eigentlich am besten einkaufen? Welchen Kinderartzt würden sie mir empfehlen?
Stehen Sie auch an der Schule/Kindergarten wie hier in DE und belauern grad den nächsten der reinkommt: Ach guck ma die, wat die wieder an hat... und lassen niemanden dazwischen der nicht schon irgendwen kennt?
Wie ist es ständig nicht seine Muttersprache zu hören, ist man das irgendwann satt?
kleiner Trost, der Federweisser hat noch ein ganz klen wenig Zeit, bei uns gibt es ihn noch nicht. Aber ich werde ein Glas auf Dich trinken, auch wenn das mehr den Neid schürt. Aber mit dem Käse meine ich mehr den Schnittkäse der entweder fleckigig, Milch kontra, ich schreibe mal: Curry ist oder ganz Curryfarben. Wenn Du da reinbeißt, dann weißt Du er kennt Milch, sie ist mindestens 10m dicht an ihm vorbei getragen worden. Gibt es keinen Federweisser am okanagan lake?
Also,mit dem Lebensmitteln finde ich das es keine Schwierigkeiten gibt sie hier zu kaufen. Nutella gibt es, kauf ich schon seit fast 20 Jahren hier,auch finde ich ueberall die Rollmoepse,Fisch in Tomaten-Curry-Biersosse und noch andere. Kuehne Rothkohl,Gruenkohl (nur Pinkel gibt es leider nicht),Sauerkraut sowie die Gurken und vieles mehr. Manchmal finde ich auch Schwartau Konfituere im Supermarkt. Ausserdem kaufe ich die Landjaeger,Schinkenspeck,Suelze,Schinkenwurst,Leberkaese und anderes im Sobeys oder frueher im IGA. Im IGA gibt es uebrigens den Rocky Mountain Quark,wenigstens hier in Alberta. Leider hat Sobeys unseren IGA uebernommen und fuehrt den jetzt nicht mehr. Auch gibt es alle moeglichen Packungen fuer DR Oetker Kuchen,Deutsche Kekse,Hollandische Spekulatius und Honigkuchen. Und zwar das ganze Jahr hindurch. Zur Weihnachtszeit bekomme ich alle moeglichen Lebkuchen Sorten und vieles mehr. Und dann fahre ich hin und wieder nach Edmonton auf die Whyte Ave. zum einkaufen. Dort gibt es genuegend Deutsche Laeden wo ich vieles finde,vom Haus of Imports meine Zeitschriften,Bild am Sonntag-etwas verspaetet..lol. Die Bravo,Kicker,Focus,Brigitte oder noch etliche andere Zeitschriften. Aussserdem Deutsche Gruss Karten,Kuechen sachen,Geschirr aus Deutschland,Holzarbeiten,Suessigkeiten wie z.B. Mozart Kugeln und mehr. Im K&K Foodliner gibt es frische Wurst und Kaesesorten,alles moegliche an deutschen Lebensmittlen und Cremes und auch HeLa Curryketchup und Fritten sosse,Haribo,Malzbier ,einen ganzen Laden voller deutschen Sachen halt. Dann sind da die deutschen und oesterreichischen Baeckereien......das Komiss Brot von der Austria bakery schmeckt Klasse! Und nicht vergessen...Erikas Apotheke! Ausserdem gibt es im Superstore,oder in der Filiale Extra Foods Deutsches importiertes Brot,auch die abgepackte Salami dort in vielen Sorten (german,Hungarian,Cervelat u.s.w. )schmeckt gut. Das erstmal jetzt zum essen. Mit der Kleidung find ich das es viel lockerer ist als in Deutschland. Die Kinder tragen hier sowieso worauf sie Lust haben...ist auch ganz gut so. Allerdings haben die so auch ihre Lieblings Marken........ueberhaupt Skater oder Goth oder FUBU. Und selbst Erwachsene,wie ich hier manchmal losgehe..........wonach mir halt zu Mute ist....in Deutschland wuerde ich es garnicht wagen! Man kann auch "intressante" Sachen in second hand shops erwerben....nur den Mut haben,lol! Dare to be different!!!!! Und TROTZDEM ......JA......sind es manchmal die kleinen Dinge! Ich habe zur WM halt die Stimmung hier vermisst....bin wirklich kein Hockey Fan! Sondern Fussball. Ach ja..wer die deutsche Fanta vermisst......in einigen Laeden (sobeys) gibt es Orangina. Schmeckt genau wie Fanta! Nur ist die nicht bei den Soda`s sondern ich hab sie irgendwo mitten im Laden auf dem Regal gefunden.Und die Verkaufer fragen hat auch nicht viel Sinn...die nicht so ueblichen Verkaufs waren kennen sie sowieso nicht und sagen dann nur.......fuehren wir nicht! Also alle Laeden abklappern und selber alles durchsehen! Mann glaubt garnicht was es doch wirklich alles hier gibt. Das gilt ueberhaupt fuer das westliche Kanada, aber in den USA hatte ich ziemlich wenig Glueck! So das reicht jetzt erstmal hoffe ich,fragt nur auf dem Forum nach wenn ihr was bestimmtes sucht!
apropos Telefon anmelden. Das z.B. dauert hier wirklich länger. Wie auch einige andere Sachen. Dann denkt man dann schon mal "Meine Güte...". Aber auch an sowas gewöhnt man sich
Kinder in der Schule anmelden ist ganz easy und diesen Markenzwang, wie in De gibts hier nicht. Vielen Eltern und auch Kindern ist es einfach egal, was sie tragen. Das macht das Leben um einiges einfacher!
Wir haben auch einfach bei unseren Nachbarn geklingelt und uns vorgestellt und haben auch mit den meisten ein super Verhältnis(Ausnahmen gibts ja immer). Und ja, sie waren von Anfang an sehr freundlich und hilfsbereit. Generell sind die Leute offener und man findet schnell Anschluss.
Einen guten Arzt haben wir wiederum bis heute nicht gefunden
Und wie "coffe bean" schon geschrieben hat, gibt es das meiste hier zu kaufen. (Bei uns im Sobeys und auch im Super Store gibt es noch Quark zu kaufen.) Und was es nicht gibt, z.B. essen wir gern Schwarzwurzeln oder ich koch gern mal mit Knorr/maggie Fix, lassen wir uns ab und zu schicken. Im K+K Foodliner waren wir zwar auch schon, aber es ist natürlich ganz schön teuer. Immer kann man da nicht einkaufen.
apropos Telefon anmelden. Das z.B. dauert hier wirklich länger.
Ihr lebt auf dem Land, nicht wahr? Hier in Toronto dauerte das Telefon fuer uns drei Tage von der Bestellung bis zur Installation. Cable und internet kamen am selben Tag auch an. Ich bin ziemlich beeindruckt vom Rogers service.
Yep, genau, wir leben auf dem Lande und Telus kanns sichs eben leisten seine Kunden warten zu lassen Deshalb haben wir uns auch, sobald es erhältlich war, wireless Highspeed Internet zugelegt(Telus bietet hier nur Dial-up an) und telefonieren nun auch nur noch darüber. Das funktioniert zwar nicht immer perfekt, aber es ist sehr günstig und wir sind Telus los.
Freunde von uns haben in Northumberland - etwa 150 km oestlich von TO - eine farm mit genau den selben Problemen. High speed kommt jezt langsam so an, hat aber ewig gedauert.
@Niameh: Sachen wie Arzt suchen und Kinder anmelden muss man ja bei jedem Umzug machen. Wenn man mit der Sprache keine allzu grossen Schwierigkeiten hat, dann geht das schon, und ja, man kann fragen, so erhält man Infos und lernt gleich neue Leute kennen. Die Leute sind wirklich sehr hilfsbereit, das ist nicht wie in D, wo man denkt, man belästigt den andren, wenn man nach Hilfe fragt.... Ausserdem gilt eh: Smalltalken, smalltalken, smalltalken, da ist so eine Frage doch ein willkommener Anlass. Aber auch ein normaler Umzug ist ja schon stressig genug . Ich selbst habe bemerkt, dass es mich doch ganzschön anstrengt, den ganzen Tag Englisch zu reden, auch wenns einem nicht gleich auffällt, so dass ich am Abend manchmal wirklich "mundtot" bin.
Was ich für einen Fehler halte: Nach Kanada zu gehen und es als eine Art zweites D zu betrachten, wo man alles hat, was man vorher hatte, nur ein paar Pluspunkte mehr, Land, Arbeit,oder weswegen man auch immer gekommen ist. Alles zu vergleichen führt mE nur zu Frust. Es ist ein andres Land und auf selbiges sollte man sich auch voll und ganz einlassen, also nicht nur nach Schwartau suchen wie verrückt, sondern: Neues ausprobieren! Das ist doch gerade die Bereicherung ! Kann ich zB sehr empfehlen, ich könnt mich reinlegen: MAPLE BACON !!!! Und ist eine echte kanadische Spezialität