Ich war grad vor ein paar tagen da oben,das erste mal. Wir haben eine lieferung von kabeln abliefern mussen und sind direkt auf der Galaxy site gewesen.Montag nacht als wir da ankamen sahen die anlagen ja echt spitze aus ,versanken ganz im lichtermeer. Schon impressiv muss ich sagen. Aber was mir auch sofort aufiel war das absterben der noch stehenden baeume und zwar in grossen mengen. Ganz besonders in der naehe von Ft. McKay so ca. 65km noerdlich von Ft.Mac. Und was noch schlimmer war ,das war der fuerchterliche gestank von "sourgas". Und dann mussten wir da noch die nacht auf der "staging area" im truck verbringen,bis wir morgens von einem pilot pickup hinaus direct in the oilsands geleitet wurden. War ich froh als wir abgeladen hatten und da wieder raus waren! ABER.........was dort an maschinen laeuft,ueberhaupt die grossen "Draglines" von Krupp fand ich einfach spitze!
Also erstens, ohne diese Oilsands, wären die meisten von EUch gar nicht hier. Also was soll diese Scheinheiligkeit. Ihr alle profitiert davon, den die wirtschaft canadas basiert größtenteils auf dem Abbau von Bodenschätzen und nicht von Maple Sirup. Auf Youtube gibt es noch mehr Berichte über FM. Fragt man die Leute in FM, alle leben hier gerne. Komisch oder. Vielleicht gibt es in FM noch mehr als nur absterbende Bäume. Schauen macht schlau., vor allem richtig hinschauen.
Hast dir schon mal Gedanken gemacht, wieviel von dem Profit aus der Ölförderung im Lande bleibt, von royalties und jobs abgesehehen.
Wenn die förderung mal vorbei ist und die int. Multis abziehen wird Kanada mit dem grossen Misthaufen von Umweltschäden alleine gelassen so wie damals als die Amis ihre army bases im Norden aufgegeben haben Umweltschäden est. 10 Milliarden ,bezahlen nöööö - haben euch doch verteidigt.
But who cares - für PM Harper gab es bis vor einem halben Jahr keine Klimaerwärmung , war es doch für ihn eine Erfindung dieser europäischen Halbkomunisten !
Natürlich weist er aber auf etwas hin, das Konsequenzen für alle hat. In jeder Richtung:
Würden die 'Oilsands' nicht benutzt wuerde der Oelpreis wahrscheinlich wesentlich höher sein.
Würden die 'Oilsands' nicht so viele Arbeitskräfte aus ganz Kanada abziehen, würden Provinzen wie Neufundland eine enorm höhere Arbeitslosigkeit haben.
Würde Kanada die 'Oilsands' aus umweltpolitischen Gründen nicht freigeben, würde GWB uns wahrscheinlich 'befreien'
Ich wohne in Alberta (und sogar in eine von der Oelindustrie nicht verschonten Gegend) und es ist Grün hier (nagut, im Winter isses weiß) und es stinkt nicht.
Wenn ich dann einen 'Idioten' der nicht vernünftig Englisch sprechen kann auf einem Haufen stinkenden, qualmende Schlamm stehen sehe der sagt 'Willkommen in Alberta' und 'It really fucking sucks' dann wundere ich mich wie irgendjemand so etwas auch nur entfernt als Journalismus sehen kann. Noch mehr wundere ich mich, dass jemand der sich selbst als Journalist bezeichnet so etwas publiziert.
Ich verstehen die Problematik und glaube, dass man nach Loesungen suchen sollte, aber so einen Mist habe ich selten gesehen.
Mit kopfschüttelnden Grüssen, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta
Kanada ist ein Dritte-Welt-Land mit Öl? Nun ja, da sehe ichdoch gravierende Unterschiede. Und eine Frage sei gestattet: Was treibt Dich in ein "Dritte Welt Land mit Öl"? Entwicklungshilfe oder missionarischer Eifer?;)
Zitat von Michael Noch mehr wundere ich mich, dass jemand der sich selbst als Journalist bezeichnet so etwas publiziert.
Hallo Michael,
wenn du mich damit meinst kann ich dir eine einfache antwort geben: damit leute darüber diskutieren können.
wir haben hier im forum bereits jemand der die gegend da oben gut findet
auch ihre meinung ist OK und so können andere sich aus all euren meinungen ein eigene meinung bilden
und wenn du sagen kannst "und es stinkt nicht", ist es gut für dich - aber dann sollte daran erinnert werden: wo es stinkt ist es gesundheitsschädlich - und nicht zu wenig
also - bottrop kenne ich - da kannst du sowas nicht drehen
das hat einer gedreht - dem die umwelt am herzen liegt - wie man so schön sagt - und auch die zukunft unserer kinder, die nicht unseren dreck wegmachen sollten
ich diskutiere auch nicht darüber -
das können andere besser - die mit dem thema mehr vertraut sind.
Zitat von maxim das hat einer gedreht - dem die umwelt am herzen liegt
Das eben glaube ich nicht.
Zitat von maxim ich diskutiere auch nicht darüber -
Also einfach mal unbedacht in den Raum schmeißen und weg?
Naja. ist ja auch nicht so, als wenn wir das erste mal mit dieser Methode uneinig sind. Ich bin halt der Meinung, dass wenn immer du in irgendwelchen Quellen etwas negatives ueber Alberta findest, dieses ungeprüft und unbalanciert in Foren und Listen stellst. Warum du das nur mit Alberta machst hast du ja noch nicht gesagt. (Bist du inzwischen mal dort gewesen?)
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta