Nachdem der liebe Greywolf vergessen hatte, ein doch sehr wichtiges Häckcken zu setzen, dürfen auch wir, die Künstler unter den Fories, endlich Fachchinesisch sprechen. Also, los geht's! Erzählt mal, was Euch getrieben hat, sich künstlerisch zu betätigen. Ich fange halt mal an: Also, bin gelernte Schriftsetzerin - ohne Bleisatzerfahrung *sniff*, seit 10 Jahren selbständige "echte" Grafikerin und seit neuestem versuche ich mich sogar im Webdesign. Wobei das, glaube ich, nicht so mein Ding ist. Ich vermisse die handwerkliche Arbeit in diesem Beruf wie z. B. Satzspiegel manuell zusammenkleben, sich die Finger am Wachs verbrennen, Filme montieren, Bilder in der Dunkelkammer auf 'ner alten Kamera aufnehmen... etc. Wie auch immer, war dies nicht gerade mein Traumberuf, aber letztendlich hat's mich doch weit gebracht. (Sogar bis nach Kanada *lol*) Außerdem versuche ich mich auch als Schreiberling, wobei ich noch ganz am Anfange stehe, macht aber Spaß.
puuuhhhh, und ich dachte schon, ich würde irgendwas übersehen....
hmm, ja also, dann bin ich jetzt mal an der reihe... hab mich eh noch nicht vorgestellt: Bin 28 und habe seit Januar 2005 mein Dipl. in der Tasche. Seitdem bin ich im „Beruf“. Für alle Mathegenies: 2,5 Jahre also. Sozusagen noch ein „junger Hase“. Ich habe im Studium viel Packaging gemacht, allerdings bin jetzt in einer Agentur und einem Verlag, in dem eigentlich vorwiegend Printprodukte entstehen. Webdesign hab ich auch mal angefangen, aber ich habs eben eher mit Papier... Dann mache ich eben noch Fotografie, Illustration... Nebenbei hab ich selbständige Aufträge, wenn die Zeit es zulässt.
Tja, Designerin wollte ich eigentlich immer werden (schnulz, aber wahr), wußte nur nicht in welche Richtung... Nun ist es Grafik geworden. Mein Traumjob, allerdings ist es manchmal hart, wenn man so „schwierige“ Kunden hat. Und diesen Job will ich dann bald in Kanada weiterführen...
Ich freue mich auf regen Austausch hier und bin gespannt auf Berichte aus unser aller Wunsch-Wohnland... LG Verena
na dann mal ein freundliches hallo an alle künstlerkollegen
ich bin schmuckgoldschmied, und seid april 2000 auch meister. direkt nach der prüfung habe ich mich selbständig gemacht mit einer kleinen werkstatt mitten im ruhrgebiet. ich bin fast abhängig von handwerklicher arbeit: goldschmieden ist mein absoluter traumberuf, aber nebenbei ist nichts vor mir sicher: ich male mit acryl, ich ziehe trockenbauwände,kann pflastern, gärtnern habe mir sogar ein eigenes auto gebaut, und natürlich ist auch keine steckdose vor mir sicher vor einiger zeit durfte ich sogar bei einem befreundeten künstler das gießen von bronzeskulpturen erlernen (ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu sehr nach tim tailor .... HOWHOHOOOW )
Ich studiere seit 3 Semestern (also seit SS06) an der HS Pforzheim Visuelle Kommunikation und bekomme bei erfolgreichen abschluss den Bachelor (wir sind das 2te Semester das den BA bekommt). Nach diesem Semester düfen wir entscheiden in welche Richtung es gehen soll - Graphik Design, Multimedia oder Ausstellungsdesign. Ich werd wohl ins traditionelle Design gehen ist einfach eher was ich mag. GD oder VK wollte ich seit einem Praktikum das ich mit 16 gemacht habe studieren. Wollte anfangs ein Berufskolleg für GD besuchen aber nachdem ich von den Erfolgschancen gehört habe, habe ich dann doch eher in nem anderen Zweig meine FHreife gemacht - so dass ich doch studieren kann.
Ich war dann 2003/2004 in den USA als Aupair. Wollte da eigentlich schon nach Kanada aber legal als Aupair nach Kanada ging einfach nicht. Jetzt könnte ich als Live-in Caregiver rüber und nach ca 2-3 Jahren die PR bekommen. Aber 2-3 Jahre nicht im Beruf arbeiten schon heftig. Vorallem weil man ja dann bei der Gastfamilie wohnt und ich inzwischen auch einen Freund habe und der sicherlich nicht davon so begeistert wäre - den was macht der den so lange. Und momentan kann ich mir auch nicht vorstellen 2-3 jahre lang auf fremde kidos aufzupassen. Wäre also nur plan b um nach Can zu gehen.
Meine aktuellen Pläne : - im herbst gehts für 1 monat nach Canada (juhuuuu endlich mal wieder) um genau zu sein nach Vancouver um dort eine Praktikumsstelle zu suchen und hoffentlich auch zu finden. - das Praktikum möchte ich dann direkt nach dem 4ten Semester in Vancouver antreten. - und danach mit viiiiel Glück noch ein semester an unsere Partnerschule in Vancouver oder Halifax absolvieren. - dann gehts zurück nach germany um dort meinen BA zumachen wenn alles klappt .
Wer wieder etwas junges design sehen will kann wenn er/sie in der Nähe von Pforzheim wohnt nächste Woche zur Werkschau an meiner FH kommen. Vom 13-14.7. werden dort alle Arbeiten von allen Studiengängen (auch Schmuck @schmuckmensch) gezeigt.
Dési
PS: nächste woche hab ich auch ein auswahlgespräch für ein Stipendium für das Praxissemester .
Hallo ihr Lieben , ich studiere seit 2004 Grafik Design in Hamburg. Davor hatte ich schon mal zwei Weiterbildungen (DTP-Fachmann und Online Designer) gemacht, die allerdings nicht zu einer dauerhaften Arbeitsstelle führten. Es waren allerdings damals auch sehr viele arbeitslos (heute natürlich auch: offiziell 3,7 Mio., inoffiziell wohl 6 MIo). In meinem Studium machen wir alles was mit Grafik zu tun hat, Packungs-Design, 3D Design, TV-Spots, Designmanagement und Marketing. Es ist ein interessantes Studium vor allem Packungs-Design. In 7 Monaten bin ich dann fertig mit dem Studium.
habe mich gerade auch in dieser netten runde angemeldet und stell mich mal schnell vor. ich bin 32 und habe 1998 mein diplom an der werbeakademie marquardt in dortmund gemacht. seitdem habe ich in diversen werbeagenturen gearbeitet (berlin, dortmund, essen und zuletzt lange jahre in münster). nachdem die letzte agentur bei der ich als art-direktorin gearbeitet habe, dem großen agentursterben 2002 zum opfer fiel, haben mein mann und ich erstmal den rucksack gepackt und sind ein jahr um die welt gereist.
wieder zurück in D habe ich freiberuflich als grafik-designerin gearbeitet und war zudem dozentin für visuelle kommunikation an der WAM.
anfang diesen jahres sind wir nach kanada ausgewandert ... juchhuuuuu ... sobald es die (kommende) PR erlaubt, werde ich auch hier versuchen mich freiberuflich auf eigene füße zu stellen. ich denke, die chancen dazu stehen ganz gut. (mein mann hat eine WP und arbeitet full-time als office-manager)
noch arbeite ich von hier aus für ein paar deutsche stammkunden - das lass ich aber nun nach und nach auslaufen. meine große leidenschaft gehört der fotografie. ich hatte vor kurzen meine erste kleine ausstellung und konnte schon ein paar verlage von meinen arbeiten begeistern. mein traum wäre es darauf aufzubauen. mal sehen wie das funzt ... es gibt soooo viele tolle photografen da draussen.
nebenbei mach ich noch ein wenig webdesign. das design klappt ganz gut, aber die tücken der technik sind mir manchmal noch ein rätsel --- ich muss dringend tiefer in die materie einsteigen. aber für kleine feine (einfache) pages reichts *grins*. ich bin auch eher print-bound.
nach dem ich Manus Beitrag zur ihrer Fotoausstellung gelesen habe, habe ich uns (NiRo ist ein Gemeinschaftsaccount von meiner Freundin und mir) auch für diese Gruppen freischalten lassen.
Ich bin eigentlich Softwareentwickler. Dabei habe ich viel mit Web-Design und so zu tun. Wie schon der einleitende Satz vermuten lässt, bin ich auch vom Fotografie-Virus befallen - und meine bessere Hälfte hab ich damit auch schon angesteckt. Zum Ausgleich zu meiner täglichen Arbeit verzichte ich dabei auf digitalen Schnick-Schnack und arbeite rein analog.
so, habe mich seit gestern hier angemeldet...und dachte mir, ich sollte mich hier auch mal vorstellen
bin 20 jahre alt und studiere grafik(oder wie es in de heisst kommunikationsdesign [denk ich mal] ) im 3 sem (nicht in de)...habe noch 3 sem vor mir und noch 2 jahre master...mein studium ist sehr vielseitig...
so habe ich auch faecher wie : gravur (ich weiss nicht ob es so auch auf deutsch heisst [sorry] , was ich sehr interessant finde, vor allem weil du jetzt begreifst wieviel arbeit hinter so was steckt aktzeichnen (denke,dass es das auch in de gibt), am anfang dachte ich , dass ich nicht so gut im zeichnen bin ...hat sich aber sehr schnell geaendert fotografie ...und zwar nicht nur sleber s/w fotos schiessen , sondern auch noch selber entwickeln
wie ich dazu gekommen bin?
seit der 8 - ten klasse wusste ich, dass ich diesen beruf haben will und nur diesen ich denke mir, dass es der beruf ist der zu mir passt und den ich machen koennte bis zur rente ohne das ich genug davon habe ..
da mein onkel seit 5 jahren in canada lebt (ist art director in toronto) moechte ich nach dem studium auch ruebergehen, da deutschland nicht meiner zukunftsvorstellung entspricht ...bis dahin, verbringe ich meine sommerferien in canada (hoffe , dass es in diesen sommer klappt )
p.s. sorry fuer die rechtschreibfehler (die es bestimmt gibt) ich lebe aber seit 4 jahren nicht mehr in de und man verlernt auch viel und sorry , dass ich nicht gross und klein schreibe (aber ich denke ich bin zu faul dazu )
Ich bin Drucktechnikerin und arbeite momentan als Mediengestalterin. Gelernt hab ich ganz früher mal Druckformenherstellerin. Ja, das waren noch Zeiten ...
Hoffentlich bin ich nicht zu dumm für all die Dipl.'s hier.
na dann auch von mir ein freudiges hallo in diese runde.
bin ja froh das ich sowas gefunden habe da man hier mit sicherheit ein paar fragen klären kann.
nun aber erstmal zu mir.
bin 25 jahre alt und hab in hamburg an der kunstschule alsterdamm grafik-design studiert. davor habe ich noch eine ausbildung als schilder- und lichtreklame hersteller gemacht.
mein studium ist nun vorbei und ich arbeite seit sommer 2006 in einer hamburger agentur. ganz klassisch als grafiker angefangen dann junior ad gemacht und seit diesem jahr (also noch ganz frisch ) als art director. auch wenn ich im studium packungsdesign und webdesign hatte ist es nicht zu meinen lieblingen geworden so hats mich auch in eine reine klassikagentur gezogen.
warum grafik-design? ich sehe das immer so zu etwas vernünftigen hats bei mir nicht gereicht und irgendwie lässt es sich auch super damit leben!!!
warum hier? eigentlich wollte ich nach meiner ausbildung schonmal für eine weile nach canada gehen damals musste ich mir aber erst noch dieses studium in den kopf setzten nun steht im september ein langer vancouver-urlaub an in dem ich einen intensiv-englisch-kurs machen werde und natürlich auch ein bischen urlaub tja und danach kann ich mir alles vorstellen und deswegen bin ich nun hier!
so das erstmal von mir mach mich mal auf den weg da forum mit meinen texten zu überfluten!
herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch Grafikerin (in Hildesheim studiert), leider noch immer in Deutschland. Ich wollte immer in Hamburg in einer großen Agentur arbeiten, bin dann aber in Kassel hängen geblieben. Dann soll es in zwei Jahren aber auch in Kanada weitergehen.
Schön, dass mal wieder ein Kreativer den Weg gefunden hat. Viel Spaß hier bei den Kanada-Süchtigen.
Ja hi zusammen, bin olivia baujahr 75, komm mir hier etwas verloren vor aber..."schilder- und lichtreklame..." kenn ich hab ich auch mal gelernt und denn 1 jahr fortbildung zur dtp und web-designerin...aber halt nicht studiert wie ihr aber ich lerne schnell, mein wahres talent daher hoffe ich das ich es dennoch schaffe in canada fuß zu fassen und evtl. auch dort kreativ sein darf. bin momentan projektassistenz einer werbetechnikbude... suche aber gerade was neues richtung dtp um die chancen im canadischen abeitsmarkt zu verbessern -SEUFZ- und meine "experience" zu vertiefen... auf jeden fall steht das ziel ausser frage, jawohl
freue mich für jeden ders schafft nd hoffe daraus zu lernen