Glaubt mal bloss nicht, dass das alles so einfach ist. Wir hatten gestern noch eine Email an den Menschen unserer Bank geschickt. Alles erläutert und natürlich keine Natwort bekommen. Also bin ich hin. Sagt die freundliche Dam am Empfang, dass der gerade einen Klienten hat. Aha, für diejenigen, die nicht hier leben. Da hört dann das Gespräch dann auch auf, weil ein kanadier Dir ind er Regel eine Auskunft gibt. In diesem fall, es geht jetzt nicht. Wenn Du eine weiter Antwort haben willst, nämlich einen lösungsansatz, dann musst Du nachfragen. Z.B. ja, wann kann ich den den sprechen. Also, heute ist er ausgebucht. So, und jetzt bist Du wieder dran. Also frage ich, wie ich denn meinen Proof bekomme bzw. wann. ja, also jetzt kann er nicht. Dann musst Du signalisieren, dass Du wirklich willst worum Du fragst und einen konkreten Lösungsansatz erarbeiten. Alleine klappt das in der Regel nicht. Einfachst Lösung ist immer den nächst höheren zu sprechen. Anyway, nach ein paar Minuten kam dann unser Ansprechpartner und dann folgte die nächste canadian experience. der wußte nämlöich gar nicht was er machen sollte, da er so einen Fall noch nie hatte. Jetzt muss er erstmal rumtelefonieren und rausbekommen, was er machen muss, vor allem,w eil mein Mann online das Geld überwiesen hat. Alle sunlösbare probleme, sehr schwierig. . Also wir warten dann mal. Am ende ist die Lösung ganz einfach, aber bis diese lösung dann da ist, das ist ein langer weg. ungebildete Bankangestellte in einem stupiden System, das macht die einfachsten Sachen schwierig.
Ja, so in etwa laeuft das. Ich habe 6h an einem eiligen Moneytansfer rumtelefoniert, von PC auf CIBC, die das federfuehrende Institut sind fuer PC. Interbranch Transfer heisst das, hat dann am Ende 24h statt 1-3 Werktage gedauert. Wo ganz viel Wille, ist auch ein Weg.
Dann passt mein heutiges Bank-Abenteuer ja gut hierher:
Letzte Woche waren wir zu zweit bei unserer Bank, zum einen wegen Hausfinanzierung und zum anderen, um eine zweite Karte zu bekommen.
Laut dem netten Herrn kein Problem, ich sollte naechste (also diese) Woche wiederkommen und die zweite Karte abholen.
Und was ist? Die Karte habe ich bekommen, aber Schatzi MUSS dennoch diese Woche dort hin, um zu unterschreiben, das ICH die zweite Karte bekommen habe...........................
Hallo?????? Was soll das denn??? Haette man das nicht letzte Woche gleich sagen koennen, das wir wieder zu zweit dort aufschlagen sollen????????????
Ganz zu schweigen, dass das einfache Aushaendigen der Karte sage und schreibe 35 Minuten gedauert hat...........
Lach, aber wenigstens sind sie nett, die Canadians...!
Ein Architekt, ein Physiker und ein Mathematiker haben die Aufgabe mit einer bestimmten Länge Zaun eine Schafsherde einzuzeunen. Der Architekt macht einige Skizzen und fängt dann an. Leider war ihm der Zaun zu kurz. Der Physiker berechnet und berechnet doch auch er gibt auf. Der Mathematiker nimmt nun einige Latten und baut einen Zaun um sich. Dann meint er: "Ich definiere: Ich befinde mich außerhalb des Zauns
Ein Screenshot soll`s jetzt sein . Mein Mann macht also jetzt einen Screenshot und verschickt den. Die wollen auch keine Bestätigung von unserer bank. Unser bankmensch hat extra noch mal nachgefragt. Und auch er fand das sonderbar.
@Lihana, sows kenne ich auch. Eine KK zu beantragen dauert ja auch nur lächerliche 60 Min.
also meinereiner hat eine österreichische mastercard und diese schon seit jahren,... und egal wo ich bisher war sei sei es in europa oder canada (ON, AB) nie ein problem gehabt habe egal was und wie damit bezahlen können. einzige schwierigkeuit ist manchmal geld abzuheben (bei einem automaten) denn jede bank hat ja ihre eigenen verträge mit den unterschiedlichen karten also RBC mit visa (also kein geld mit mastecard bei rbc- automaten) das ist ehrlichgesagt etwas ärgerlich denn wozu hat man den sonst eine KK wenn nicht dazu überall geld zu bekommen.
aber IKEA calgary nimmt mastercard ( hatte dort auch keine troubles) Walmart o.k Zellers O.k safeway o.k..... usw... also wie gesagt bezahlen mit karte no problemo einziges kann nur passieren dass man ne I.D. verlang ok was solls ist ja eigentlich nur positiv!
@Catra das ist ja schön was Du schreibst, aber willst Du mir unterstellen, das ich zu doof bin bei IKAE einzukaufen, wo Du es doch geschafft hast. Ich habe online bei IKEA gekauft und die wollten ausdrücklich eine kanadische KK. Das heißt, mit deiner österreichischen kannst Du schon mal nichts online bei IKEA kaufen. Auch liegt das Problem nicht bei IKEA, sondern dass wir ZUVIEL uaf die kanadische KK gezahlt haben. Wir haben sie nicht überzogen sondern zuviel eingezahlt.
Zitat von Trudy1@Catra das ist ja schön was Du schreibst, aber willst Du mir unterstellen, das ich zu doof bin bei IKAE einzukaufen, wo Du es doch geschafft hast. Ich habe online bei IKEA gekauft und die wollten ausdrücklich eine kanadische KK. Das heißt, mit deiner österreichischen kannst Du schon mal nichts online bei IKEA kaufen.
@Trudy1, fühl dich nicht gleich wieder angegriffen, aber wo steht beim zitat unten das es eine kanadische credit card sein muss?
ZitatYou can pay at your local IKEA store with cash, IKEA credit card, Visa, American Express, MasterCard, debit card, or IKEA gift cards.
What methods of payment can I use to shop online?
As a private customer, you can pay for your purchases in several ways: • VISA, Mastercard, American Express • The IKEA credit card, IKEA gift card • Money order
da mich das thema (online shopping bei ikea) interessiert, habe ich mal eine testbestellung aufgegeben. ich wurde zu keinem zeitpunkt nach einer kanadischen kreditkarte gefragt. ich konnte eingeben: VISA, mastercard, IKEA credit card (mit rückwärtiger CV2 3 digit number) oder american express (mit der 4 digit number on front). mal abwarten, was meine email anfrage diesbezüglich ergibt. die versandgebühren sind allerdings gesalzen. für einen 229,-CAD teuren küchenschrank 129,-CAD versand.
in nordamerika hatten wir bisher keine probleme mit unseren deutschen kreditkarten zu bezahlen od. geld abzuheben. wo das maestro zeichen drauf war gab es auch geld.
Was soll man dazu noch sagen ? Sagt mal glaubt ihr so was ?
Hmmm, eigentlich Quatsch wenn man sich den Sinn von KK mal ueberlegt. Es ist allerdings tatsaechlich so das da im Aufbau der KK Nummer wohl schon irgendwie das Land eingebaut ist.... Hatte mal ein Problem mit kanadischer KK bei einer deutschen Internetseite - Oesivisa hat problemslos funktioniert.
@0815 danke dass Du anzweifelst was ich schreibe. Meinst Du ich lüge oder ich erfinde? Also erstens hat mich die gute Frau ausdrücklich danach gefragt, ob es sich auch um eine kanadsiche KK handelt. 2. kann es nicht sein, dass man nach Kanada auswandert und darauf angewiesen ist eine ausländische kreditkarte zu haben, weil die Kanadier es nicht gebacken bekommen. 3.wurde schon mal bei Bestellungen die Lieferadresse mit der der KK verglichen. Nur wegen minimaler Abweichungen, wurde nicht geliefert bzw. abgebucht. 4. war es nur eine Frage der Zeit bis die Diskussion sich wieder um das Unvermögen des Einwanderers dreht, statt um das eigentliche Problem, nämlöich, dass eine KK geblockt wird, weil zuviel drauf überwiesen wurde und wie die sich die Lösung hier vorstellen.
Zitat von Trudy1@Catra das ist ja schön was Du schreibst, aber willst Du mir unterstellen, das ich zu doof bin bei IKAE einzukaufen, wo Du es doch geschafft hast. Ich habe online bei IKEA gekauft und die wollten ausdrücklich eine kanadische KK. Das heißt, mit deiner österreichischen kannst Du schon mal nichts online bei IKEA kaufen. Auch liegt das Problem nicht bei IKEA, sondern dass wir ZUVIEL uaf die kanadische KK gezahlt haben. Wir haben sie nicht überzogen sondern zuviel eingezahlt.
@Trudiy1 ich habe nie behauptet dass du unfähig sein könntest, ich habe lediglich meine erfahrungen mit MEINER KK beschrieben!
fühle dich nicht gleich angegriffen wenn jemand anderer (in diesem fall ich) eine andere erfahrung gemacht hat.
Zitat von Trudy1@@0815 Also erstens hat mich die gute Frau ausdrücklich danach gefragt, ob es sich auch um eine kanadsiche KK handelt. 2. kann es nicht sein, dass man nach Kanada auswandert und darauf angewiesen ist eine ausländische kreditkarte zu haben, weil die Kanadier es nicht gebacken bekommen.
übrigens werde auch ich des öfteren darauf angesprochenud gefragt aus welchem land meine doch so merkwürdig aussehende KK wie es für kanadier wohl scheint ist. jedoch wurde ich eben nur gefragt weil meine KK eben anders aussieht.
wobei sie einmal auch nicht funktioniert hat und dies war bei einer Tankstelle nur ehrlichgesagt ... selbst das war nicht mein problem denn ich habe ja eine kreditkarte und diese wurde auch dort angenommen (stand ja auf der tür) und wenn deren maschinchen nicht funktioniert weil keine verbindung aufbauen kann oder was auch immer ist das nicht mein problem sondern deren!!! müssen die es dann auf die alte "ritsch-ratsch" kopierweise machen. sache gegessen!
in diesem sinne hoffe für dich dass du dich wenigstens durch diesen umstand um so mehr auf deine Ikea-küche freust und diese dann in ganzen zügen geniesst.
catra, es geht nicht um persönliche Angriffe, sondern um die Sache. Mir auf zu zählren, wo man schon alles erfolgreich mit KK eingekauft hat, hat nichts mit dem Problem als solches zu tun und impliziert einen Gegenbeweis, wie 0815 mir ja auch gerne unterstellen will. Ich habe auch schon mit KK gezahlt, überall auf der welt. Das kann ich und damit habe ich auch eigentlich kein problem bis jetzt gehabt. Da kann ich auch eine lange Liste machen. das Problem ist, dass das kartenunternehmen meine Karte geblockt hat, weil ich zuviel drauf gezahlt habe und nicht darum von wo ich welche Karte habe und IKEA gegeben habe. Ich finde es halt schade, wenn man von Erfahrungen berichtet und zwar 1:1 ohne Dichtung und dann verschiedene anfangen einem Unvermögen oder zu große Phantasien zu unterstellen. Es geht doch nicht darum mir zu zeigen, wie ich es hätte besser machen können mit Hilfe ein paar toller Tricks. Was mir passiert ist, kann jedem passieren. Deshalb sehe ich meinen Bericht eher als Tip. Mit euren Antworten suggeriert Ihr jedoch, dass dies nur mir passieren konnte, weil ich zu doof bin eine nicht-kanadische karte zu nehmen. Ich verstehe nicht den Sinn Eurer Posts. Damit dürfte dieses Thread verwässert worden sein und viel von seinem Sinn verloren haben.
Seit 1986 besitze ich KK Visa aus der Schweiz und seither noch nie ein Problem mit Zahlen gehabt. Manche sahen sich nur die Karte mit dem unbekannten Aussehen an, weise dann auch auf meine Photo hinten auf der Karte hin. Spielt doch das Ausgeberland der Karte keine Rolle.
[quote="Trudy1"]Mit euren Antworten suggeriert Ihr jedoch, dass dies nur mir passieren konnte, weil ich zu doof bin eine nicht-kanadische karte zu nehmen. Ich verstehe nicht den Sinn Eurer Posts. Damit dürfte dieses Thread verwässert worden sein und viel von seinem Sinn verloren haben. [quote]
@ trudi1 also ehrlichgesagt kenne ich mich nichtmehr aus!??
hast du nun mit einer deutschen oder kanadischen KK versucht zu bezahlen?? ich weiss ja nicht wie das in D abläuft aber in Ö wird der betrag den ich mit meiner KK karte bezahle dann gesammelt 1x im monat von meinem konto abgebucht. habe nie irgendwann etwas darauf- einzahlen müssen. bei kanadischen weiss ich auch nicht hab ja keine!!!