Sorry, ich kann das nicht anders nennen. Also Folgendes: Wir haben ein Konto bei Bank A und eine Kreditkarte von Bank B. Wir waren ursprünglich bei Bank B, mußten dann aber wechseln, weil es hier keine Bank B gibt. Beides ganz seriöse Banken. Unser Kreditlimit bei der KK ist 500$. Nun wollten wir bei IKEA online eine Küche bestellen für 3500$. Dieser Betrag sollte von der KK abgebucht werden. Dafür haben wir 5000$ auf die KK geladen. Nur konnte IKEA das Geld nicht abbuchen. Also haben wir bei der KK angerufen. Jetzt kommts: die haben unsere KK gesperrt, weil wir 3 mal mehr auf der KK haben, als wir Kreditlimit haben. . Es könnte ja sein, dass das Schwarzgeld ist. Genau, weil auch schwarzgeld in der Regel von einer Bank auf die andere überwiesen wird . Jetzt wollen die, dass wir zu unserer Bank fahren und uns schriftlich bestätigen lassen, dass wir das Geld auf die KK überwiesen haben. . Ist das geil? Die spinnen die Römer.
0815 ja natürlich kündigen wir die KK. Das Kreditlimit kann man, wie schon oft hier diskutiert nicht beliebig hoch haben, Kredithistory, etc. Es ist halt schwachsinn ohne Ende. Und beim besten willen, auf so einen gedanken kommt man nicht. Aber es ist ein Beispiel für jene, die denken, dass hier die große Freiheit auf sie wartet und es nur in D Bürokratie, etc. gibt. Nicht aufregen.... Ich kann morgen zur Bank fahren, zusehen wie ich ein Fax verschicken kann. warten auf die Freischaltung der Karte und erneuter versuch das Geld abzubuchen. wegen dieser S.... kommt die Küche noch eine Woche später. wenn es wenigstens sinn machen würde.
Zitat von Trudy10815 ja natürlich kündigen wir die KK. Das Kreditlimit kann man, wie schon oft hier diskutiert nicht beliebig hoch haben, Kredithistory, etc. Es ist halt schwachsinn ohne Ende. Und beim besten willen, auf so einen gedanken kommt man nicht. Aber es ist ein Beispiel für jene, die denken, dass hier die große Freiheit auf sie wartet und es nur in D Bürokratie, etc. gibt. Nicht aufregen.... Ich kann morgen zur Bank fahren, zusehen wie ich ein Fax verschicken kann. warten auf die Freischaltung der Karte und erneuter versuch das Geld abzubuchen. wegen dieser S.... kommt die Küche noch eine Woche später. wenn es wenigstens sinn machen würde.
hi trudy, ich kann dich total gut verstehen. diese alberne kreditwuerdigkeit. absolut laecherlich.
mich hat es auch umgehauen, dass weder meine visa, noch meine american express, noch meine mastercard auch nur angeschaut wurden. ich habe extra einen schrieb von der citibank zur visa und infos ueber kontobewegungen, etc. mitgebracht. aber nein, deutsche karte, gilt nichts. p.s. ist wohl leider uebrigens in den usa genauso...
das liegt daran, dass weder Mastercard noch Visa richtige verdrahtete Konzerne sind. Mich wuerde mal interessieren, ob man in Australien oder China den gleichen Mist erleben wuerde.
Ich bin hier auch schon zig-mal angerufen worden von meiner Bank und 1x haben sie mir die Karte aus Sicherheitsgruenden gesperrt, da gab es dann gleich eine neue. Etwas gewoehnungsbeduerftig, aber solange keine echten Probleme erwachsen.
In DE hab ich mal meine Karte bei der Commerzbank zum abheben benutzt, die ist im Automaten geblieben. Der Service wollte die dann an meine Heimatbank schicken, da waere ich 10 Tage ohne EC-Karte und Geld gewesen. Der Bankmensch hatte an dem Morgen etwa 60 Karten in der Hand, die alle im Automaten haengen geblieben sind. Angeblich keine Fehlfunktion, wer's glaubt.
Also, erstmal muehsam hier eine Credithistory aufbauen und nach einem Jahr schmeissen sie euch die Karten dann nach. Ausserdem kann man ja im Notfall zumindest die europaeischen Karten benutzen, der 1% Auslandaufschlag ruiniert einen ja nicht gleich, wenn man nicht gerade Kueche oder Auto bezahlt.
Zitat von Wayfarerdas liegt daran, dass weder Mastercard noch Visa richtige verdrahtete Konzerne sind. Mich wuerde mal interessieren, ob man in Australien oder China den gleichen Mist erleben wuerde. Also, erstmal muehsam hier eine Credithistory aufbauen und nach einem Jahr schmeissen sie euch die Karten dann nach. Ausserdem kann man ja im Notfall zumindest die europaeischen Karten benutzen, der 1% Auslandaufschlag ruiniert einen ja nicht gleich, wenn man nicht gerade Kueche oder Auto bezahlt.
/Way
das gute ist, dass amex keinen auslandsaufschlag hat.
Wovon redet Ihr? Amex gibt es noch. Aber auch die kann man nicht einfach in ein anderes land übertragen. Das mit der Kredithistory versteh ich. Was ich nicht verstehe und darum geht es ja, wenn ich mehr als genug auf meine Kreditkarte einzahle, dann wird sie gesperrt, weil ich zuviel überwiesen habe. Am Telefon fragen die dann ganz viele Daten ab, um sicher zu sein, dass man auch der Kontoinhaber ist. Wenn das geklärt ist, glauben sie einem aber trotzdem nicht, dass man die Überweisung gemacht hat. Ich, der Kontoinhaber ,habe diese Überweisung getätigt. Nein, das muss man sich von seiner bank bestätigen lassen, in persona. Geht´s noch? Wie gesagt, wenn es Sinn machen würde, aber macht´s nicht. @Wayfarer, meine Karte wurde schon 3 x aus Sicherheitsgründen gesperrt, einmal Freitag später nachmittag. Da stand ich dann am Samstag morgen..... Und bei IKEA kann ich nicht mit einer nicht-kanadischen KK zahlen, aus Sicherheitsgründen. Der ganz normale kanadische wahnsinn
Zitat von WayfarerAmex? wer akzeptiert denn noch Amex? ich dachte, die waeren wie Diners Club schon ausgestorben. Manchmal wird ja sogar nur Visa oder Master genommen.
ist die einzige kreditkarte, die ich hier benutze.
Klingt wohl wie -Yesterday man, aber habe es geschafft 15 Jahre in Kanada ohne Kreditkarte auszukommen.
In meiner Kleinstadt hat es mir meine bewiesene Bonität erlaubt alle meine Rechnungen mit personal ceque zu bezahlen.
Für out of town hatte ich eine debit card mit max / day 2000 $, grössere Anschaffungen wie Auto habe ich mit certified ceques bezahlt, wobei du das zertifizieren auch in einer anderen branch deiner Hausbank tun kannst.
Was mir aber richtig an meiner Bank -Royal gestunken hat war das ich für kontoguthaben von über 15000 auf meinem Geschäftskonto eine keeper fee bezahlen musste selbst eine afrikanische Bank würde mir wahrscheinlich Zinsen zahlen.
Akzeptieren die Firmen eig. deutsche/österreichische Kreidtkarten? Online habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass manche Stores eine canadian-issued Karte wollen, aber wie is im Laden?
Ich habe glücklicherweise eine Mastercard, bei der ich nix für Auslandseinsatz draufzahle...
bei welchem IKEA kannst Du denn nicht mit Deiner deutschen Kreditkarte bezahlen? Wir haben Anfang des Jahre bei IKEA Calgary mit der deutschen Visa unsere Küche bezahlt. Kein Problem. Da würde ich nochmal nachfragen.
Das man ja eine Credithistory aufbauen muss war mir ja klar. Aber dass man die Karte sperrt, weil zuviel Geld auf der KK ist - ist ja schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich dann auch noch lese, dass die deutschen Kreditkarten nicht akzeptiert werden... Hallo?! In welchem Jahrhundert leben wir denn...