haben wir überhaupt ne chance mit ner WP rüberzugehen? Soweit ich weiss muss doch der AG nachweisen können das er niemand findet wodurch wir dann mit ner WP rüber könnten... oder bin ich da falsch informiert? wobei ich lieber mit ner PR rüber möchte....
Danke erst einmal! Nun ja, das habe ich mich auch schon öfters gefragt... Keine Ahnung ob wir ne Chance haben. Ich denke aber, wenn du gut bist und hinter deinen Sachen stehst, diese auch gut verkaufst und du Talent hast, dann nimmt dich auch jemand. (Das ist mein kleines Trostpflaster...)
Vielleicht ist es auch einfach Glückssache... Man hört ja hier auch nie irgendwie mal, dass es Designer drüben geschafft haben... Das sind überwiegend nur die handwerklichen Berufe... Vielleicht finden wir hier mal jemanden, der es uns allen vormacht!!!
Also: wahrscheinlich muss man auch drüben kämpfen wie ein Terrier, wie hier auch in unserem Bereich. Warten wir es ab...
haben wir überhaupt ne chance mit ner WP rüberzugehen? Soweit ich weiss muss doch der AG nachweisen können das er niemand findet wodurch wir dann mit ner WP rüber könnten... oder bin ich da falsch informiert? wobei ich lieber mit ner PR rüber möchte....
Dési
Hallo Dési! Also, um realistisch zu bleiben, glaube ich eher nicht, dass das funktioniert. Außer natürlich, Du findest einen Arbeitgeber, bei dem Du eventuell auch die deutsche Sprache beherrschen müsstest, wie z. B. bei einer der vielen zweisprachigen Zeitungen, dann sieht's schon anders aus, denn Deutsch ist nicht wirklich eine Sprache, die die Kanadier erlernen würden.
jupp... hab ich mir schon gedacht gehabt... wollte nur mal wissen ob ich mit der vermutung richtig liege. Mein Freund hat leider auch so ein Job der nicht soooo gefragt ist. Wobei Microdoof wohl jetzt was in Vancouver aufmachen möchte.
Ich wollte zu diesem Thema noch einmal was sagen, da ich mich nicht einfach damit abfinden kann, dass unsere Chancen sooo schlecht stehen!
Wir haben schließlich den Vorteil, dass wir eine ganz andere Ausbildung genossen haben oder auch gerade genießen. Wir leben in einer anderern Mentalität. Unser Design hier ist anders... Das sind doch alles Punkte, die „frischen Wind“ in eine eingestaubte kanadische Agentur bringt – oder liege ich da falsch?
Wenn ich mir die umgekehrte Situation vorstelle, dann würde ich gerne kanadische Kollegen haben, weil diese ganz anders an Dinge heran gehen als wir hier in Deutschland.
ich will auch mal ein bisschen positive stimmung verbreiten!
ich bin über die work-permit meines lieben ehegatten miteingereist und wir haben soeben unsere PR-papiere beantragt. ich darf zwar offiziell noch nicht in kanada arbeiten aber es ist erstaunlich wie viele jobangebote ich bereits erhalten habe, als bekannt wurde, dass ich grafik-designerin bin.
hier im norden wird so ziemlich ALLES gesucht und in den zeitungen stehen regelmässig stellenangebote für grafiker. ich werde mich, sobald die PR durch ist (geht vermutlich schneller als eine WP für mich) selbstständig machen und wie in D als freelancer arbeiten. allerdings habe ich auch den background, dass sascha full-time arbeitet --- wenns also nicht gleich von anfang an einen goldregen gibt bin ich zumindest finanziell abgesichert. aber die chancen hier im yukon sind definitiv gut.
ich habe aber auch festgestellt, dass es wesentlich einfacher ist vorort nach einer stelle zu suchen. mappe einpacken und persönlich vorstellen.