vielleicht konntet ihr ja auch schon so eure erfahrungen mit den verschiedenen geschmäckern von europäern und nordamerikanern machen. ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlichh das ausfallen kann.
ich habe neulich meine erste kleine photoausstellung hinter mich gebracht - zusammen mit anderen künstlern aus kanada, deutschland und den niederlanden. am ende waren "wir europäer" sehr erstaunt, was sich am ende gut verkauft hat und was nicht. motive, die ich persönlich unheimlich toll fand, fanden bei den kanadiern überhaupt keinen anklang. andersherum begeisterten sie sich für motive, die unser europäisches grüppchen als "eher langweilig" einstuften.
zu den bildern habe ich eine ganze reihe postkarten mit eigenen motiven verkauft --- auch hier: die, die ich eher als weniger spannend empfand waren am ende fast ausverkauft - meine favoriten dagegen habe ich ausschliesslich an deutsche touristen verkauft.
ich war ganz schön baff.
beim grafik-design konnte ich dieses phänomen allerdings noch nicht feststellen. ich persönlich mag das hiesige printdesign unwahrscheinlich gut leiden. im speziellen finde ich logodesign in der regel um längen besser als vieles, was ich von deutschland her kenne. irgendwie steckt da mehr persönlichkeit und leben drin. man scheint mehr wert auf den künstlerische aspekt zu legen. gefällt mir sehr gut.
wie seht ihr das? habt ihr persönliche erfahrungen bezüglich geschmack von bild- und designwelten machen können. erzählt mal!
Schön dich hier zu hören! Bist die einzige Grafik Designerin, die mir bekannt ist, die in Kanada wohnt! Das ist klasse! Endlich mal jemand vor Ort! Ich muss sagen, ich liebe das Design dort! Ich habe das Gefühl, sie experimentieren mehr mit Typo und sind da auch flexibler. In der Tat sind viele Sachen künstlerischer. Manche Sachen sind aber auch schon so künstlerisch, dass es dann schon kitschig wirkt. Aber das haben wir ja hier in Deutschland auch, das sind meistens die tollen „selbstgemachten“ Produkte.
Ich habe mich im Oktober in Nova Scotia auf viele Dinge gestürzt! Hab viele tolle Printprodukte gefunden. Bin da aber auch berufsbedingt vorbelastet... HeHe. Aber ich bin auch wirklich baff, dass du so Erfahrungen mit deiner Ausstellung gemacht hast. Kannst du mal so zwei Motive vorstellen, die gut bzw. schlecht ankamen? (Weiß nicht wie, evtl. auf deiner Page?)
Wie ist es eigentlich in Kanada mit Druckereien? Kannst du sagen, ob es anders ist? Mit welchen Farben wird gedruckt? Hier nehmen so langsam die Internetdruckereien immer mehr ein. Gibt es so etwas in Kanada auch?