Hallo Ihr Lieben, was ist eigentlich mit unseren Rentenbeiträgen ? Ist das Geld, das man eingezahlt hat, wech ? oder bekommt man es trotzalledem mit 67 J (oder erst mit 69, 71 ... ) eine Rente ausgezahlt ?
Sorry, aber bei allem Optimismus, glaubst du wirklich noch, dass du Rente bekommst????? OK, kommt drauf an, wie alt du bist, geb ich zu. Ich darf noch ca. 40 Jahre arbeiten (Oh Gott!) und glaube nicht, dass unsere „netten“ Damen und Herren in Berlin auch nur einen Cent übrig lassen!!!!
Das ist ja eins der Dinge, was einen hier so aufregt!!!!!
Kann schon sein Verena, aber nach dem heutigen Stand der Dinge ist es so, dass man sich seine Rente überall hin ausbezahlen lassen kann, egal wo man lebt. Diese verfallen auch nicht, wenn Du von der gesetzlichen Rente sprichst, thimberwolf. Auf die hast Du immer Anspruch. Wenn Du in Kanada bist, zahlst Du eben dort in die Rente ein, wie das allerdings geregelt ist, wenn Du wieder zurückgehst, das weiß ich auch nicht. Da müsste man mal bei der Rentenstelle anfragen, wie das läuft und ob da mit CA irgendein Abkommen besteht. Das wäre vielleicht mal 'ne interessante Frage für das ganze Forum im entsprechenden Threat.
Zitat Bei gewöhnlichem Aufenthalt in Kanada erhalten Deutsche oder kanadische Staatsangehörige oder Flüchtlinge i.S. des Artikel 1 des Abkommens über die Rechtsstellung der Flücht- linge vom 28.07.1951 bzw. des Protokolls vom 31.01.1967 (Genfer Flüchtlings- konvention) oder Staatenlose i.S. des Artikel 1 des Übereinkommens über die Rechtsstellung der Staatenlosen vom 28.09.1954 oder Hinterbliebene dieser Personen, hinsichtlich der abgeleiteten Hinterbliebenenan- sprüche, nach dem Abkommen die volle Rente, wenn die in der Rente enthaltenen Beitragszei- ten ausschließlich im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland zurückgelegt wurden.