Nachtrag, dieses: "Obtained a one-year diploma, trade certificate or apprenticeship and completed at least 13 years of full-time or full-time equivalent studies"bezeichnet einfach nur einen Berufsabschluß mit einem Zertifikat und setzt eben dafür 13 Jahre Schulbildung voraus, was zum Beispiel 10 Jahre Schule, drei jahre Berufsschule sein können.
Korrigiert mich bitte wenn ich es falsch formuliert habe.
Gruß Dreiauge
Übrigens, es ist wirkich nicht sexistisch gemeint, aber meine Freundin muß sich das Recht der Herdbenutzung immer neu erkämpfen, denn Kochen ist mein Privileg.
ZitatUm die Situation und mich einschätzen zu können noch ein paar Indiskretionen zu meiner Person: Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und einen Abschluss als Versicherungsfachfrau.
Ich versteh das immer noch nicht so ganz...sorry. Wo kommt der zweite Abschluss her und was fuer eine Ausbildung hast Du dafuer gemacht?
Kein Problem, mas. Dann habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Also, jetzt ganz konkret:
Ich habe 10 Jahre Schule absolviert mit Realschulabschluss. Danach eine Hauswirtschaftsschule, "Ausbildung zur Hauswirtschafterin", 2 Jahre, ein Vierteljahr vor der Prüfung ohne Abschluss hingeschmissen (no comments, please) und dann gearbeitet. Zunächst als Geschäftsführerin in einem Einzelhandelgeschäft (2 Jahre), dann in diesem Büro (Finanzdienstleistungen für Ärzte) (11 Jahre). Während dieser Zeit habe ich per Abendschule die Prüfungsvorbereitung auf den IHK Abschluss "Kauffrau für Bürokommunikation" gemacht und dann die Prüfung erfolgreich abgelegt.
Danach hab ich mich selbständig gemacht mit den Finanzdienstleistungen für Ärzte und im Zuge dessen (freiwillig, vorgeschrieben ist das in Deutschland nicht) die Prüfung vor dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) als Versicherungsfachfrau abgelegt. Die Ausbildung, die ich dafür gemacht habe, war ebenfalls: nebenberufliches Büffeln. Also ist die Frage: darf ich mir (im besten Falle zwei mal?) drei Jahre Berufspraxis als Ausbildungszeit anrechnen lassen?
Zitat von dreiaugeNachtrag, dieses: "Obtained a one-year diploma, trade certificate or apprenticeship and completed at least 13 years of full-time or full-time equivalent studies"bezeichnet einfach nur einen Berufsabschluß mit einem Zertifikat und setzt eben dafür 13 Jahre Schulbildung voraus, was zum Beispiel 10 Jahre Schule, drei jahre Berufsschule sein können.
Korrigiert mich bitte wenn ich es falsch formuliert habe.
Gruß Dreiauge
Übrigens, es ist wirkich nicht sexistisch gemeint, aber meine Freundin muß sich das Recht der Herdbenutzung immer neu erkämpfen, denn Kochen ist mein Privileg.
Ich behaupte schon immer, dass ein Zusammenhang zwischen männlicher Emanzipation (auch das ist nicht sexistisch gemeint. Ich meine damit ganz sachlich die Bereitschaft von Männern, in traditionell weibliche Domänen vorzudringen, wie z. B. kochen oder Namen-des-Partners-annehmen) und Weltoffenheit generell besteht. Und die setz ich bei den Anwesenden einfach mal voraus.
Die Gretchenfrage bleibt: wer räumt die Küche auf? DAS ist dann anbetungswürdig. Am schönsten ist ohnehin: zusammen kochen und zusammen die Sauerei wieder wegräumen, wie ich finde. Zur Not auch erst ... etwas später.
Zur Sache:
Ist nicht in apprenticeship die 3-jährige AUsbildungszeit enthalten? Denn die (apprenticeship) meint ja, wenn ich nicht irre, nicht den Abschluss, sondern auch die dazugehörige Ausbildungszeit. Und dann wären, in der zitierten Kombination 13 reine Schuljahre (also Abi) gemeint?
Ich ärger mich tot, dass ich so eine faule inkonsequente Socke als Schüler war. Meine Tochter wird das alles wieder gut machen müssen *g*
sei lieber pessimist schule 10 jahre ausbildung zählt nur, wenn erfolgreich beendet - meint: diplom, zeugnis
ihk ausbildung kann drei jahre bringen also maximal 13 jahre und wenn der officer gutmütig ist 15 jahre und dafür gibt es nicht viele punkte
bin im stress - melde mich mal wieder
Danke, lieb von Dir, dass Du trotzdem geantwortet hast. Hab sowieso schon ein schlechtes Gewissen, dass ich sooo viel heute gefragt hab. Zwei Fragen hab ich noch @all, dann geh ich schlafen, ich versprech es
1. Ich les grad bei CIC, dass das Antragsverfahren bei Provincial Nominees kürzer läuft. Hat jemand ungefähre Erfahrungswerte, mit welchen Bearbeitungszeiten man rechnen sollte und ist es empfehlenswert, sich gleich in der bevorzugten Provinz zu bewerben oder verbau ich mir dann etwas?
2. Bei monster.ca gibt man tatsächlich seine kompletten persönlichen Daten ein? Kenne das von deutschen vergleichbaren Seiten so gar nicht (monster.de kenn ich nicht, aber stepstone z. B.) und trau mich nicht so recht.
"canadian experience" ist einer der hürden, um einen job in ca zu bekommen - wenn du im land danch fragst.
das heisst, du kannst diese experience in drei monaten nicht erreichen - auch kannst du dir kein network aufbauen, das dir hilft - die zeit ist zu kurz dazu
es ist also so gut wie unmöglich dies in drei monaten zu erreichen
dazu kommt das problem der zeitdauer, bis ein antrag gestellt werden darf - arbeitgeber - und bis er genehmigt ist - diese zeit ist nicht zu kalkulieren
du bist ja kein trucker mit langjähriger berufsppraxis : - )))
alles auf eine karte zu setzen macht keinen sinn - ausser du bist multi-millionärs-erbin - siehe tv bericht - aber auch da ist dieser weg einfach "doooof".
bei den provincial nominee anträgen ist zwingend ein jobvertrag erforderlich - du brauchst da die hilfe von beratern - beispielsweise in manitoba, saskatchewan oder alberta
klein-kinderbetreuung ist in ca teuer
wenn du einen job hast kannst du in der regel davon auch mit kind zurecht kommen - ist aber besser, dass kind ist bereits 6 und geht in die schule - das kostet keine betreuung
macht also für dich sinn einen etwas längeren plan zu entwickeln - also keine panik
Ja, zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.
Allerdings denke ich, dass der Zeitpunkt für mein Kind jetzt am günstigsten wäre. Auch, weil die kanadischen Kinder im Kindergarten viel mehr lernen als bei uns. Blöd, wenn sie dann in die Schule kommt und nicht nur kein Englisch spricht sondern auch noch vom Wissen im Soll ist. Das war mit ein Grund, der mich auf die eingangs erwähnten Überlegungen gebracht hat. Aber auch das kann man ja im Auge behalten, wenn man langfristig plant.
Und, übrigens: der einzige Weg, der mir zu "doooof" wär, wär was halb- oder illegales. Jeder legale Weg wär mir recht. Da würd ich mich nicht mal schämen, eine reiche Erbin zu sein
das am Rande zuerst, ich hinterlasse die Küche so wie ich sie vorgefunden habe, in einer unaufgreräumten, zugemölten Küche kann ich nicht kochen.
Noch etwas zur Kinderbetreuung in Ca, sobald Du Steuerzahler bist, übernimmt der Staat die Betreuung, Kindergarten zählt da schon dazu. So die Aussagen meiner Bekannten in Ca.
Vielleicht kann das jemand genauer berichten, der in Ca lebt und selbst Kinder hat?
Kindergarten und daycare sind zwei verschiedene Sachen. Daycare kostet Geld, und die meisten Kinder sind zwischen 6 Monaten und zwei/drei Jahren alt. Kindergarten ist umsonst und die meisten Kinder sind mit drei Jahren dabei.
also, soviel ich weiss gibt es für Kinder bis vier eine Pre-School, die dem deutschen Kindergarten entspricht und danach einen Kindergarden, der dem entspricht, was man bei uns Vorschule nennt. Die Kinder lernen dort schon Lesen und anderes und haben da eben schon bestimmte Kenntnisse, wenn sie zur Schule kommen.
Das ist das, was ich vor ein paar Wochen im Internet und durch Kontakte recherchieren konnte. Daycare ist wohl die (private oder öffentliche, wobei einen öffentlichen Platz zu bekommen wohl utopisch ist) Betreuung darüber hinaus.
Die Kosten für Pre-School (was für uns jetzt relevant wäre) sollen bei etwa 600 Dollar p. m. in Vancouver liegen.
Das erhebt aber alles keinen Anspruch auf Richtigkeit. Alles Informationen aus zweiter Hand. ---------------------------------------------- Wenn ich als skilled worker eine Aufenthaltserlaubnis bekomme, wie lange wird das etwa dauern für Vancouver. Ich hab heute ein konkretes Jobangebot bekommen und den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als das auf Herz und Nieren zu prüfen. Keine Fußangeln festzustellen, die Stelle ist sogar nach HRC... - ihr wisst, was ich meine? - zertifiziert. Für ab nächstes Frühjahr. Ist das zu schaffen, zeitlich?
Zitat von outwardbound Wenn ich als skilled worker eine Aufenthaltserlaubnis bekomme, wie lange wird das etwa dauern für Vancouver. Ich hab heute ein konkretes Jobangebot bekommen und den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als das auf Herz und Nieren zu prüfen. Keine Fußangeln festzustellen, die Stelle ist sogar nach HRC... - ihr wisst, was ich meine? - zertifiziert. Für ab nächstes Frühjahr. Ist das zu schaffen, zeitlich?
Viele Grüße
Silvia
Bloody hell - I mean, congratulations
Job Angebot als was? Wenn die Firma die Erlaubnis hat Auslaender anzustellen, dann koenntest Du ja mit einem work permit rueberkommen und dann von hier aus den PR status beantragen. Dann geht alles wesentlich schneller.