ich habe Euch heute Morgen gefunden und hoffe, dass Ihr mir mit Eurer Meinung und Euren Erfahrungen ein bisschen weiter helfen könnt.
Ich versuche es kurz zu machen, ahne aber, dass das schwierig wird. Sorry also, falls es lang(atmig) wird.
Ich bin 41, allein erziehende Mutter einer dreieinhalb-jährigen Tochter und durch eigene Dusseligkeit vor 20 Jahren millimeterknapp an der Einwanderung nach Canada vorbeigeschrappt. Ich war damals mit einem Canadian verheiratet, es war aber, als wir nach CDN ziehen wollten, schon abzusehen, dass wir nicht gemeinsam als Rentner in Schaukelstühlen auf der Veranda sitzen werden und so habe ich damals gekniffen. Schön blöd, ist aber nun mal so.
Danach hat sich keine Gelegenheit mehr zur Auswanderung ergeben und ich habs auch irgendwie aus den Augen verloren – meine Liebe zu Canada und den Menschen dort aber nicht. Ich habe mich niemals irgendwo zuhause gefühlt. Erst, als ich zum ersten Mal in CDN war, hatte ich das Gefühl: hier gehörst Du hin.
Ich erzähle das nur deswegen so ausführlich, damit Ihr mich besser einschätzen könnt und klar wird, hier schreibt keine Urlauberin, die mal eben so auf Auswanderungsgedanken kommt. Auch wirtschaftliche Gründe (also die Erwartung, es in CDN finanziell besser als in D zu haben) spielen bei mir keinerlei Rolle, ich habe immer sehr gut verdient, gleich, ob ich angestellt oder selbständig war. Ich wünsche es mir einfach so sehr, in CDN leben zu können.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich es noch einmal versuchen möchte. Leider fehlen mir auf der Score-Liste für die Arbeitserlaubnis ein paar Punkte (nämlich die für ein abgeschlossenes Studium) und so müsste ich versuchen, einen Job in CDN zu finden, um dann von D aus eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis zu beantragen (und zu kriegen).
Ich hab deswegen so ein bisschen eine Now-Or-Never-Situation, weil ich in Kürze ohnehin umziehen muss und will und gerade dabei bin, mich wieder selbständig zu machen – also ohnehin mit allem von vorn beginnen müsste. Die finanziellen Rahmenbedingungen sind: ich habe das Geld für die Flugtickets plus 10.000 Euro. Das ist alles. (Ich hab übrigens die Sache mit der Studentin gelesen, die fragte, ob es okay ist, ohne Arbeitsgenehmigung einzureisen und gegen Kost und Logis bei Bekannten zu helfen. -> Muss man nicht, wenn man einen Longtermstay plant (s. Rückflugticket, da wird das ja dann bei der Einreise klar) nachweisen, dass man genügend finanzielle Mittel hat, um die Dauer des Aufenthaltes abzudecken?) Ihr seht, günstiger als jetzt wird die Gelegenheit in absehbarer Zeit nicht werden.
Um die Situation und mich einschätzen zu können noch ein paar Indiskretionen zu meiner Person: Ich habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und einen Abschluss als Versicherungsfachfrau. Ich war zuletzt Key-Account-Manager bei Citibank, davor selbständig als Finanzdienstleisterin für Ärzte mit Wirtschaftsberatung und Praxisvermittlung, -Finanzierung und Existenzgründungsberatung. Wie gesagt, ich habe das nicht studiert, sondern einfach durch Berufserfahrung gekonnt (war vorher angestellt in der Branche tätig als Büroleiterin) und mich dann selbständig gemacht.
Was ich sonst kann: Schreiben, Vollwertkochen und –backen (auch richtig gutes Vollkornbrot nur mit selbstgemachtem Sauerteig – aber selbständig darf ich mich ja auch nicht machen *schnief*), organisieren, verkaufen, bin eine wirklich gute Dienstleisterin, gute Problemlöserin, kreativ und begeisternd und wirklich hartnäckig. Und offenbar sehr vertrauenserweckend (und auch –würdig).
Was meint Ihr? Soll ich alles auf eine Karte setzen und für eine begrenzte Zeit (sagen wir 3 Monate) nach CDN reisen und versuchen einen Job zu finden? Ich bin der Meinung, die Einreisebestimmungen und Voraussetzungen für eine Work Permit gelesen und verstanden zu haben – aber vielleicht hab ich ja was übersehen. Gibt’s noch eine andere Möglichkeit? Oder zeugt, was ich plane, von kompetter Hirnrissigkeit, weil im Leben sich kein Arbeitgeber findet, der den formalen Aufwand, den es in meinem Fall bedeuten würde, mitmacht?
Wenn ich jetzt umziehe und ins Geschäft investiere hat sich der Fall erstmal erledigt, weil mein Geld dann aufgebraucht wird, ausserdem habe habe ich dann eine Wohnung am Bein, die ich in der Zeit meiner Abwesenheit ja weiter finanzieren muss und Steuervorauszahlungen, ohne weiter Einkommen erzielen zu können und, und, und.
Ihr sollt mir nicht die Entscheidung abnehmen oder raten (wer mag, darf aber , es geht mir einfach um Eure ganz persönliche subjektive Meinung. Ihr kennt Euch schließlich aus
ich denke mit Deinen Voraussetzungen eine WP zu erhalten ist so gut wie unmöglich. Du solltest eher den Weg über die PR gehen oder notfalls Dir eine Agentur suchen die Dir einen Job vermittelt und Dir hilft die ersten Schritte zu machen.( Meine Meinung) Wieviel Punkte fehlen Dir denn für den Skilled Worker?
Du kannst natürlich nach Deinen Berufsbezeichnungen beim HRSD suchen und Dich bei den Arbeitgebern direkt bewerben, gleichzeitig solltest Du aber auf eine fehlende Arbeitserlaubnis hinweisen und das Du dafür Hilfe benötigst.
Ich kann dreiauge da nur zustimmen. Es hoert sich fuer mich so an als wuerdest du ein work permit mit permanent residence verwechseln.
Ein work permit wird nur ausgestellt falls es an einem Beruf Mangel gibt. Das trifft fuer Dich nicht zu. D.h. es darf Dich kein Kanadischer Arbeitgeber einstellen. Ein WP ist auch kein Einwanderungsvisa, nach Ablauf wird erwartet das der Arbeiter das Land wieder verlaesst. Natuerlich beantragen viele WP holder den PR status waehred des Aufenthaltes in Canada.
Deine beste Chance ist es, wie Dreiauge schon sagt, den PR Antrag als Skilled Worker einzureichen. Dazu brauchst Du etwas mehr Geld auf dem Konto als Du im Augenblick hast, aber das sollte das einzige Hinderniss sein. Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast und gutes English sprichst dann muestest Du die Punkte zusammenbekommen.
English, und fliessend, ist eine unbdingte Voraustzung in Deinem Beruf. Falls Du im Versichrungsbereich arbeiten willst musst Du auch deine qualifications noch einmal machen - oder zumindest einen Teil davon. Mein Frau arbeitet als client representative for Marsh, sie hatte den RIBO (Registered Insurance Brokers of Ontario) machen muessen before sie hier arbeiten durfte.
Danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben. Auch wegen des freundlichen Tons und der Hilfsbereitschaft hier.
Ich schätze, da hab ich etwas ganz grunsätzlich falsch verstanden: Ich dachte, Work Permit ist schlicht eine (generelle) Arbeitserlaubnis. In meinem Fall dann für einen konkret angebotenen Job, der nicht durch einen Kanadier besetzt werden kann. Und andererseits war ich der Meinung, SW sind die, die deswegen einwandern und arbeiten dürfen, weil auf dem Kanadischen Arbeitsmarkt ein Mangel an diesen Arbeitskräften herrscht. Über alle Berufsgruppen hinweg.
Nachdem ich meine Frage schon gestellt hatte, hab ich dann noch (in dem Hufschmied-Thread) etwas gelesen, das mir ebenfalls neu ist: Um als skilled worker einreisen zu dürfen, muss man NICHT in diesem Beruf sowohl eine abgeschlossene Ausbildung haben, als auch tatsächlich durchgehend die letzten (vier waren's glaube ich?) Jahre tätig gewesen sein, sondern es genügt, überhaupt -also auch in einem anderen Beruf- gearbeitet zu haben?
Dass ich nochmal lernen muss ist überhaupt kein Problem, ist mir absolut klar. (Und mein Business-Englisch werde ich wohl auch nochmal aufbessern müssen. sonst hätte es ja nicht zu diesen Fehlinterpretationen kommen können ) .
Ich werde dann für heute Abend noch einmal die CIC-Seiten auf meine To-Do-Liste setzen.
Wieviele Punkte genau fehlen, schreib ich dann. Viele warens nicht.
Zitat von outwardbound Ich schätze, da hab ich etwas ganz grunsätzlich falsch verstanden: Ich dachte, Work Permit ist schlicht eine (generelle) Arbeitserlaubnis. In meinem Fall dann für einen konkret angebotenen Job, der nicht durch einen Kanadier besetzt werden kann. Und andererseits war ich der Meinung, SW sind die, die deswegen einwandern und arbeiten dürfen, weil auf dem Kanadischen Arbeitsmarkt ein Mangel an diesen Arbeitskräften herrscht. Über alle Berufsgruppen hinweg.
Nachdem ich meine Frage schon gestellt hatte, hab ich dann noch (in dem Hufschmied-Thread) etwas gelesen, das mir ebenfalls neu ist: Um als skilled worker einreisen zu dürfen, muss man NICHT in diesem Beruf sowohl eine abgeschlossene Ausbildung haben, als auch tatsächlich durchgehend die letzten (vier waren's glaube ich?) Jahre tätig gewesen sein, sondern es genügt, überhaupt -also auch in einem anderen Beruf- gearbeitet zu haben?
Das stimmt so. Um als Skilled Worker einwandern zu duerfen muss es fuer deinen Beruf Bedarf geben, es muss kein Mangel herschen. Ein wichtiger Unterschied. Die NOC Liste, auf der diese Berufe aufgefuehrt sind findest Du auf der CIC site, die Du ja offenbar schon kennst. Hier nochmal der directe link.
Um als Skilled Worker einreisen zu duerfen musst Du, unter anderem, Schul-und-Ausbildung sowie work experience nachweisen koennen. Dabei interessiert keinen ob Du in Deinem jetzigen Job das machst was Du urspruenglich gelernt hast, da ist der Antrag flexibel. Alles was interessiert ist das Du mehr als vier Jahre Berufserfahrung hast, in einem Beruf der in der NOC list zu finden ist.
Wenn Du zwei Ausbildungen hast (?) sollten die Punkte kein Problem sein. Was hast Du denn als Schulabschluss?
PS: Agenturen sind teuer. Ich wuerde vorschlagen es erst einmal auf eigene Faust zu probieren.
PPS: Es kann nicht schaden Deine details auf monster.ca, und so alle anderen job sites die es gibt, zu stellen. So hat meine Frau damals Ihren ersten Job gefunden. Die Firma die sie einstellte suchte nach jemandem der/die sich mit Deutschen Versicherungsrecht auskannte. Meine Frau bekam die taegliche email von monster.ca, schickte um 10 Uhr morgens Ihr resume rueber, hatte um 11 eine Antwort und einige Wochen spaeter den Job. Das wahr natuerlich ein riesiger Gluecksfall, aber es kann passieren.
Ich gelte in meinem privaten Umfeld als toughe und coole (im Sinne von nicht-so-leicht-aus-der-Ruhe-zu-bringende) Frau. Glaubt mir jemand, dass ich mit Herzklopfen am PC sitze, angesichts Eurer Zeilen? (das ist kein genervtes, sondern ein verlegenes Augenrollen )
mas, ich habe nur Realschulabschluss, leider. Zwei Ausbildungen kann man nicht direkt sagen, ich hab die Schule mit 17 geschmissen (mit Realschulabschluss in der Tasche, aber mitten in der Ausbildung) und habe meine beiden Abschlüsse dann später nebenberuflich gemacht. Beides aber richtig vollwertige Abschlüsse vor der IHK bzw. dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft.
Danke für Deine vielen Tipps, ich werde sie berücksichtigen.
Dann noch was anderes: ich war bis Jan 06 im Erziehungsurlaub, drei volle Jahre, lt. Arbeitsvertrag und Zeugnis angestellt bis 03/06. Brechen mir die jetzt den Hals?
Der Einfachheit halber mal hier die konkreten Zeiten: Jan 00 bis 03/06 angestellt (01/03 bis 01/06 im Erziehungsurlaub) 1997 bis Dez. 2000 selbständig (Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Wirtschaftsberatung) 1986 bis 1997 angestellt (Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Wirtschaftsberatung) Wie muss ich diese Zeiten, vor allem die Selbständigkeit und den Erziehungsurlaub berücksichtigen?
Noch eine indiskrete Frage, mas: Könnte ich von dem, was man in dem Job, den Deine Frau macht, mit meinem Kind leben?
"Das stimmt so. Um als Skilled Worker einwandern zu duerfen muss es fuer deinen Beruf Bedarf geben, es muss kein Mangel herschen. Ein wichtiger Unterschied. "
das ist eine fehlinfo, die immer wieder vorkommt - kein problem
der skilled worker kann einwandern, wenn er oder sie in diesem fall 67 punkte erreicht.
ob es für den beruf einen mangel oder überfluss gibt ist total egal.
für die realschule plus die beiden ausbildungen könnten es maximal 22 punkte gebeen.
die voraussetzung dafür ist die anerkennung der zeit der ausbildung - das kann wirklich nur eine beraterin oder berater ausrechnen.
für berufserfahrung zählt die arbeitszeit der letzten 10 jahre - wenn jemand vor antragstellung 5 jahre nichts tat - ist das also kein problem vorausgesetzt in den jahren davor wurde ein beruf mit einem skill level von B - A oder 0 ausgeübt.
ich kann mich nur anschliessen - einen work permit wirst du vermutlich nicht erhalten - ausnahmen kann es geben aber sind 0,001 prozent - in deinem fall.
du solltest nicht unbedingt nach toronto wollen
habe heute in einem forum gelesen das die anglokanadischen männer dort "lieber mit einem quebecer separatisten zusammenarbeiten (er iist ein mann) als mit einer frau" : - )))
Nein, maxim, nach Toronto wollte ich eher nicht. Davon mal abgesehen fürchte ich, dass es überall Chauvis gibt, die meinen, ein männliches Geschlechtsorgan sei bei jedweder Art von Arbeit unentbehrlich *g*
Ich würde gern nach Northern Ontario (Nähe einer Kleinstadt wär okay) oder (logisch, wer nicht) nach BC gehen.
Der Kanadier, mit dem ich verheiratet war, ist übrigens gebürtiger Deutscher, und lebte - vor unserer Ehe - in Montréal. Ich weiss nicht, wie es mittlerweile in Québec ist, war lange nicht dort, aber damals (Ende der 80er) konnte man sich als Deutsche in Montréal sehr wohl fühlen. Als anglophoner Canadian wohl eher nicht, ich weiss.
Ich trau mich nicht, den Score-Check zu machen Doof, ich weiss.
"Das stimmt so. Um als Skilled Worker einwandern zu duerfen muss es fuer deinen Beruf Bedarf geben, es muss kein Mangel herschen. Ein wichtiger Unterschied. "
das ist eine fehlinfo, die immer wieder vorkommt - kein problem
....
du solltest nicht unbedingt nach toronto wollen
habe heute in einem forum gelesen das die anglokanadischen männer dort "lieber mit einem quebecer separatisten zusammenarbeiten (er iist ein mann) als mit einer frau" : - )))
die info stammte von einem brit
Maxim hat da voellig recht - Ich hatte mich da schlecht ausgedrueckt, entschuldige. Was Ich haette sagen sollten ist das der Job auf der NOC Liste zu finden sein muss - Maxim, Ich hoffe das stimmt jetzt so.
Zu den chauvis: Meine Frau ist Freitag von Ihrem VP ins Buero gerufen worden.
VP: "Oh, close the door please" My wife (MW): "That sounds ominous." VP: "I've noticed how hard you've been working recently. Why don't you take your husband out for dinner, pay with your company credit card and I'll sign the bill off. And make sure you'll take him somewhere nice."
Es gibt ueberall solche und solche. Und jetzt muss Ich zurueck zum restaurant guide lesen
mas, Du Glückspilz. So kommt man dann doch mal zu einer anständigen Mahlzeit *g* (was jetzt nicht heissen soll, dass MW nichts kocht. Kann ich ja nicht beurteilen )
Ich arbeite mich grad durch den Test, hänge aber: was ist mit "one year diploma" gemeint? (Guess, I'd know if I had one )
und
"at least 13 years of fulltime or fulltime-equivalent studies" ist damit, wie mir meine Englischlehrerin kürzlich sagen wollte, wirklich reines Studium gemeint oder Schule plus Ausbildung? Dann wäre wieder die Spezialfrage zu klären: Ich hab die Kauffrau-für-Bürokommunikation ablegen können aufgrund Berufserfahrung. Darf ich mir dann sozusagen eine 10-jährige Schulausbildung und drei Ausbildungsjahre anrechnen, obwohl ich keine Lehre im klassischen Sinn gemacht habe?
Zitat von outwardbound Darf ich mir dann sozusagen eine 10-jährige Schulausbildung und drei Ausbildungsjahre anrechnen, obwohl ich keine Lehre im klassischen Sinn gemacht habe?
Oops. Das hat maxim ja schon mit " ... das kann wirklich nur eine beraterin oder berater ausrechnen." beantwortet.
Zitat von outwardboundwirklich reines Studium gemeint oder Schule plus Ausbildung?
Schule plus Ausbildung. Bei der anderen Frage kann Ich Dir leider nicht weiterhelfen, Ich stosse da an die Grenzen meines Wissens. Maxim ist da der Experte.
Hab zwei Tests gemacht. Ohne Arranged Employment geht definitiv nichts, sofern ich dieses "one year diploma" plus 13 Jahre Ausbildung nicht habe.
WENN ich es aber hätte, und mir 10 Jahre Schulzeit plus 3 Jahre Ausbildung angerechnet würden, dann hätte ich mit Arbeitsangebot 79 Punkte, dürfte also sogar ohne bestehen. Aber das wage ich gar nicht zu glauben...
wäre also bitte jemand so freundlich, mir zu sagen, was das ist, dieses one-year diploma"? *hibbel*
eine kleine Anmerkung zur Elternzeit, wenn Du Angestellt bist und in diesem Zeitraum, bei bestehendem Beschäftigungsverhältnis, Elternzeit nimmst, wird diese nicht in Deine Berufspraxis miteingerechnet.