Zitat von outwardbound Keine Fußangeln festzustellen, die Stelle ist sogar nach HRC... - ihr wisst, was ich meine? - zertifiziert. Für ab nächstes Frühjahr. Ist das zu schaffen, zeitlich?
Hallo Silvia!
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt ein Arbeitsmarktgutachten vom HRSD bereits vor? Wenn ja, dann ist die größte Hürde genommen und Du könntest Du das Visum damit beantragen. Die Bearbeitungszeit dauert i.d.R. ca. 18 Monate (Antrag auf Skilled Worker, Berlin), momentan aber wohl etwas länger...
Oder handelt es sich hierbei um ein PNP, da Du auf das HRSD angespielt hast? Dann liegt die Bearbeitungszeit bei ca. 12 Monaten.
Wie auch immer: Mit nächstem Frühjahr dürfte das also etwas eng werden. Eine Möglichkeit, die ich da sehe: Die Bearbeitungszeit für ein Work permit liegt bei ca. 2-3 Wochen - somit könntest Du dann die Stelle antreten und hättest genügend Zeit und Ruhe die PR zu beantragen. Geht ja auch von Kanada aus...
Im Management eines Touristikunternehmens. Ich denke, ich KRIEG kein work permit? Und ausserdem dachte ich, von CDN aus kann ich gar nix beantragen. Sorry, falls ich alles durcheinanderschmeiss, mir schwirrt der Kopf. *schiel*
Die PR kannst Du von Kanada aus beantragen, kein Problem. Sind meines erachtens nach nur längere Wartezeiten In Europa ist Berlin auch sehr, sehr fix - Franzosen und Schweizer müssen deutlich länger warten!
Wenn das Angebot vom HRSD zertifiziert wurde, dann erhälst du auch ein WP, da es augenscheinlich einen Mangel an Arbeitskräften gibt. Würde es den in diesem Falle nicht geben, würde das HRSD kein, bzw. ein negatives Gutachten erstellen.
Zitat von GreywolfWenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt ein Arbeitsmarktgutachten vom HRSD bereits vor?
Si.
Zitat von Greywolf Wenn ja, dann ist die größte Hürde genommen und Du könntest Du das Visum damit beantragen. Die Bearbeitungszeit dauert i.d.R. ca. 18 Monate (Antrag auf Skilled Worker, Berlin), momentan aber wohl etwas länger...
Oder handelt es sich hierbei um ein PNP, da Du auf das HRSD angespielt hast? Dann liegt die Bearbeitungszeit bei ca. 12 Monaten.
Wie auch immer: Mit nächstem Frühjahr dürfte das also etwas eng werden. Eine Möglichkeit, die ich da sehe: Die Bearbeitungszeit für ein Work permit liegt bei ca. 2-3 Wochen - somit könntest Du dann die Stelle antreten und hättest genügend Zeit und Ruhe die PR zu beantragen. Geht ja auch von Kanada aus...
Viele Grüße,
Greywolf
PNP: No. Nein, es ist ein Angebot von jemandem, mit dem ich in Sachen "Urlaub" (des Urlaubs, den ich jetzt nicht anzutreten beabsichtige) Kontakt hatte und natürlich die Werbetrommel für mich gerührt habe. Ich bin ganz irritiert, dass die mich so ohne weiteres nur aufgrund meiner Zeugnisse und Lebenslauf einstellen wollen
Danke jedenfalls für Deine Hinweise, Greywolf, ich wusste nicht, dass das alles von Ca aus geht. Ich blick irgendwie gar nichts mehr. Vermutlich muss sich alles erstmal setzen. Und die Person, die das Mail geschickt hat, hat nur kurz geschrieben, alles weitere soll von einem Anwalt kommen.
Ich schätze aber, ich werde noch viel, viel lesen in den nächsten Tag. CIC, ich komme *urghs*
das nennt man networking - funktioniert immer besser als alles andere
also, wenn das unternehmen - oder der industriezweig einen bedarf hat, der nicht von kanadiern gedeckt werden kann, dann gibt es solche vorab genehmigungen für die unternehmen oder industriezwweige
die erste hürde ist also genommen die zweite in diesem fall, kommt es nun darauf an, dass der arbeitsvertrag vom gehalt her den kanadischen gehältern entspricht. das heisst, kein dumpinggehalt - sonst lehnt hrsd den vertrag ab
also solltest du deine genaue position nach NOC erfragen und dort sehen, was ist das normale gehalt für den beruf - entspricht dein gehalt diesen zahlen, dann hast du die zweite hürde geschafft
du kannst da keine fehler machen aber die firma - hrsd sagt denen das und die können den vertrag korrigieren
danach geht alles sehr schnell
du erhälst die kopie von hrsd wo steht : OK
das schickst du mit deinen papieren nach berlin - wartest maximal 4 wochen danach ab und erst dann buchst du den flug.
drucke dir alles von cic und auch berlin aus, was a - für den work permit ist und b - für den antrag auf permanent residence
du brauchst nicht über das provincial nominee program zu gehen
in vancouver kenne ich eine sehr gute deutsche beraterin - die auch noch kostengünstig ist
Wenn Du mit einem WP hier bist, kannst Du ohne Probleme Dein PR Visa in DE beantragen. Auf gar keinen Fall in Buffalo machen lassen, das dauert sehr viel laenger. Berlin ist weltweit eine der schnellsten Botschaften.
Wenn ein Arbeitsmarktgutachen vorliegt dann kann es sehr gut sein das die Firma Dich ueber ein work permit einstellen kann und will. Wenn hier etwas passt, job maessig, ist das mit wesentlich weniger Buerokratie verbunden als in DE. Meine Frau hatte mit Ihrem ersten Job eine aehnliche Erfahrung, interview um 10:00, job offer um 11:00.
Noch Fragen?
PS: Wenn das alles so wird wie es sich anhoert, dann so schnell wie moeglich den PR Antrag einreichen. Dann bist Du nicht mehr an einen Arbeitgeber gebunden und kannst leben und arbeiten wo immer Du moechtest.
Maxim, wenn Silvia einen Job hat sollten die Punkte doch kein Problem sein - also eine Beraterin wuerde Ich vielleicht nicht vorschlagen?
das nennt man networking - funktioniert immer besser als alles andere
Jaja, Maxim. Schade nur, dass ein Vierteljahr dafür zu wenig Zeit ist
Ach, Herrje. Ohne Euch hätte ich das alles nicht in so schneller Zeit herausbekommen. Ich bin Euch wirklich sehr, sehr dankbar für Eure Hilfe und Geduld bis hier her.
Ob ich eine Beraterin brauch, kann ich im Moment nicht absehen, es kann aber nie falsch sein, eine Adresse für den FAll der Fälle zu haben. Ich freu mich sehr über eeine Empfehlung.
Mas, gut zu hören, dass es Deiner Frau auch ähnlich ging. Wenn ich nicht schon von einer Südafrikanerin vor einiger Zeit gehört hätte, dass es durchaus üblich ist, international auf Basis von E-Mails und Telefonaten einzustellen, hätte ich gedacht, das geht alles nicht mit rechten Dingen zu.
Mir ist irgendwie ganz schlecht.
Ich werde morgen nochmal recherchieren und Euch dann sicher nochmal mit Fragen löchern, wenn ich darf.
Du kannst die PR auch jetzt schon beantragen - ich dachte zwar auch, dass es erst später geht, aber Maxim hatte mich dann aufgeklärt. Das WP ist i.d.R. 1 Jahr gültig, kann aber auf 3 Jahre verlängert werden - somit dürftest Du ausreichend Zeit haben.
Das jeweilige WP ist aber in der Tat nur für die Stelle gültig, für die Du es beantragt hast - wechselst Du die Stelle, benötigst Du ein neues WP.
ich hab mich gerade erst angemeldet, da der Beitrag hier mich so an meine Geschichte erinnert. Und es ist schön zu lesen, dass es ein happy end gibt.
Ich war 1995 das erste Mal in Kanada. Sofort in Land und Leute verliebt und in einen Kanadier, der mich auch vom Fleck weg heiraten wollte. Aber ich hab gezögert, mein Geografiestudium in D fertig gemacht, war in jeder freien Minute in Kanada und immer traurig, wenn ich wieder fahren musste. Mir ging es auch so, dass ich mich in Kanada und nur in Kanada jemals zuhause gefuehlt habe. Ich habe dann bei Parks Canada meine Praktika gemacht in den Rockies, dann meine Diplomarbeit zusammen mit Parks ueber Tourismus und Nationalparks in Kanada geschrieben. Nach dem Studium war es aus mit dem Kanadier. Ich bin dann als Reiseleiter rüber. Habe Trekking-Touren in Kanada und Alaska geleitet, aber das war ja leider immer nur seasonal. Bin dann in der Winterseason nach Australien als Reiseleiter, hab dort meinen Mann kennen gelernt, der aber natürlich Australier und nicht Kanadier war (grmpf). Hab versucht in Australien so gluecklich wie in Kanada zu sein, was aber nicht geklappt hat. Kanada ist mein Zuhause und war es schon vom ersten Moment an. Hab dann als Produktmanager gearbeitet und bei der australischen Tourismusbehörde. Dann kam die Chance meines Lebens letztes Jahr. Jobangebot im Management einer Tourismusfirma in Kanada. Der Job hat wie die Faust aufs Auge gepasst. Supernette Leute. Ich wäre sofort gegangen. Aber es kam was dazwischen. Ein positiver Schwangerschaftstest in dem Moment, wo alles klar gewesen wäre fuer eine Übersiedlung nach Kanada. Ich hab mich fürs Kind entschieden. Nun bin ich 33, hab eine wundervolle Tochter, werde wohl demnächst wieder bei der australischen Tourismusbehörde arbeiten und mein Herz wird weiterhin in Kanada sein. 1 Punkt fehlt mir zu den 67 Punkten (fehlt mir, da meine Arbeitserfahrung nicht (immer) im gefragten field war). Hab durch Visumsbeantragung fuer Australien und Mutterschaftsurlaub etc. auch einige Lücken im Lebenslauf.
Aber wie war das noch....never never give up. Miracles happen. Das sieht man ja. Vielleicht bietet mir auch nochmal jemand einen Job an und wenn nicht, hab ich hoffentlich irgendwann mal die Punktzahl voll.
Wuerde mich freuen, zu hören, wie es dir weiter ergeht. Alles Gute in Kanada.
uups. mein PC faselt ständig was von "Zeitüberschreitung", deswegen hab ich nochmal geklickt. Die Nachricht sollte natürlich nur einmal dort stehen. Sorry.
also, erstmal: ich bin begeisterte Frühaufsteherin, luigi - um halb neun noch schlafen... tz.
Kleines Update: die Sache mit dem Job hat sich erledigt. Ich sag mal vorsichtig: aus persönlichen Grünen. Meine Pläne stehen unverändert fest, allerdings jetzt nicht mehr so en detail.
Mein Hauptproblem, zur Zeit: ich weiss nicht, WO "ich uns" niederlassen soll. Aus irgendeinem Grund war Vancouver in meinem Kopf, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich nicht wirklich in die Großstadt will. Ins Einzugsgebiet evtl. ja. ABer es käme auch eine Kleinstadt infrage oder auch Halifax (theoretisch, kenn ich nicht) etc.
Ich "kenne" die Ecke von Montreal bis Winnipeg, und Vancouver. Ich mag gern richtige Winter mit viel Schnee und warme Sommer, muss aber nicht heiss sein. Und ich brauche Wasser um mich. Aber: "Wenn ich einen See seh, brauche ich kein Meer mehr" Wichtig sind ein freundliches Klima (menschlich gesehen) und gute Kindergärten/Schulen, und unter dem letzteren Aspekt habe ich CDN noch nie betrachtet, als ich da war. Muss ich davon aus gehen, dass ich in Städten wie Terrace Bay beispielsweise (Lake Superior) danach vergeblich suchen werde?
Also, was meint Ihr? Ich würde gern Eure Meinung dazu hören, bevor ich mich "planlos" daran mache, mich zu bewerben und dann am Ende wieder so schnell "erfolgreich" bin?
Herzliche Grüße
Silvia
PS: ich bin nicht unhöflich, Canadabound hat eine PN von mir
Uns geht es genauso wie dir! Wir wissen auch nicht so richtig, wo wir uns niederlassen sollen. Deswegen werde ich die Antworten auf deine Frage auch mit großen Interesse verfolgen. Vielleicht bekommt man ja dann den "Aha-Effekt"...
zum Osten kann ich nichts sagen, aber im Westen... Cold Lake ist ganz schön, Bonnyville, etc - die ganze Ecke da oben. Ist nord-östlich von Edmonton an der Grenze zu Saskatchewan. Allerdings explodieren da die Preise, da die Oilfields auch da oben sind. Grand Prairie, etc...
Oder B.C.: 100 Mile House, Mission, kleines ruhiges Städtchen. Oder direkt auf die Insel. Victoria, Nanaimo, Comox oder auch Sidney... Kanada ist ein großes Land - da wird sich schon was finden. Nur halt nicht Jasper, Banff, etc... Für einen Urlaub sind die Preise ja schon heftig - und ich erinnere mich noch zu gut an die Worte der Kassiererin im Supermarkt: "Versuch mal hier zu leben...".
Hallo Silvia, tut mir leid, dass es mit dem Job nicht geworden ist.
Ich ueberlege auch immer, wo der richtige Ort für mich wäre. Ich bin extrem verwöhnt, da ich damals in Jasper gelebt habe. Ich würde wohl erstmal da hin gehen, wo ich einen Job finde und das wäre wohl in Vancouver oder Calgary. Vancouver ist mir eigentlich zu gross und zu verregnet, aber it will do
Den Osten kenn ich nicht so gut. Die Ecke um Edmonton finde ich auch ganz schön. 100 Mile House wäre mir definitiv zu einsam. Den Yukon finde ich so schön, aber auch sehr einsam.
Die Prairies wären nichts für mich. Zu flach und zu wenig Wald.
Perfekt wäre Canmore, Banff, Cranbrook, Golden o.ae., aber das Leben und real estate ist da halt so teuer, dass man wohl fuer den Rest des Lebens zur Miete wohnt und sich nie mehr Urlaub leisten kann... aber wäre das wirklich so schlimm.....wenn man DA wohnt.