das young worker program würde ich bei deinem beruf nicht empfehlen - du hast ja nach einem jahhr die rückfahrkarte in der tasche - wenn ...
du solltest mindestens auf normalen wp bestehen und lasse dich da nicht von zav übers ohr hauen
danke, das ist schon mal eine der vielen Sackgassen die man schon im Vorfeld aus dem Weg räumen kann. Woran ich auch denke ist das man später trotz Lizenz keine angemessenen Stundenlöhne bekommt und für weit weniger arbeitet als andere "native Canadians"
NEC (~Nationale Elektrotechnische Vorschriften) und es gibt noch eine spezielle Norm für Maschinen bis 600V. Aber ich weiss nicht, wie das mit der Inbetriebnahme solcher Anlagen aussieht. In Deutschland muss man dafür eine Genehmigung von Energieversorger der Region haben (damit man z.B. Maschinen mit mehr als 4kW in Stufen anlaufen lässt um das Netz nicht so stark zu belasten). Aber ich denke, das man dafür das „Gold-Seal“ braucht. DIN sollte drüben ANSI sein (~Amerikanisches Institut für Normung).
Ich denke, das der „Construction Electrical“ näher an seinen gelernten Beruf liegt. Als Elektroinstallateur kommt er damit sicherlich besser zurecht, weil er die Grundlagen für Leittechnik und Automatisierung nicht braucht. In Deutschland werden die Berufe auch komplett anders ausgebildet. Der Elektroinstallateur in Kombination aus Arbeit in Betrieb und Berufschule und die Industrieelektroniker, Energieelektroniker, Prozessleitelektroniker aus Ausbildungsstätte und Berufschule.
ZitatIn Deutschland muss man dafür eine Genehmigung von Energieversorger der Region haben (damit man z.B. Maschinen mit mehr als 4kW in Stufen anlaufen lässt um das Netz nicht so stark zu belasten
Dafür gibt es doch verschiedene Anlaufschaltungen, Stern/Dreieck, Widerstände zuschalten. Man braucht eine Genehmigung wenn man an Anlagen rangeht über 1000V
Stern/Dreieck ist eine Steuerung über Zeit, d.h. der Motor wird nach einer fest vorgegeben Zeit umgeschaltet. Der Nachteil ist, das die Last und damit die Drehmomentkurve des Motor außer acht gelassen wird.
Widerstände beziehen sich soweit ich weiß auf den Motortyp, d.h. der Motor muss dafür ausgelegt sein (Käfigläufer).
Besser ist die Frequenz zu ändern. Ein ABB ACS 600 kostet so gut wie nix mehr und bietet natürlich im Betrieb erheblich Vorteile (Drehzahlsteuerung, Überwachung u.s.w.).
Tja, ich muss sagen, das ich hab 20 Jahre in einen Kraftwerk gearbeitet und ich war natürlich oft in den 10kV Anlagen. Von einer Genehmigung weiss ich nichts.
Zitat von MiTStern/Dreieck ist eine Steuerung über Zeit, d.h. der Motor wird nach einer fest vorgegeben Zeit umgeschaltet. Der Nachteil ist, das die Last und damit die Drehmomentkurve des Motor außer acht gelassen wird.
Widerstände beziehen sich soweit ich weiß auf den Motortyp, d.h. der Motor muss dafür ausgelegt sein (Käfigläufer).
Besser ist die Frequenz zu ändern. Ein ABB ACS 600 kostet so gut wie nix mehr und bietet natürlich im Betrieb erheblich Vorteile (Drehzahlsteuerung, Überwachung u.s.w.).
Tja, ich muss sagen, das ich hab 20 Jahre in einen Kraftwerk gearbeitet und ich war natürlich oft in den 10kV Anlagen. Von einer Genehmigung weiss ich nichts.
na gut wenn Drehzahlsteuerung würd ich auf Gleichrichter setzen... aber als Elektroinstallateur hat man im Normalfall keine Schaltberechtigung über 1000V
Frequenzumrichter, im Prinzip richten die die Spannung aus dem Netz gleich und machen dann Gleichspannung über Transtoren(thyristoren bei hoher Leistung) eine Wechselspannung mit einer anderen Frequenz. Gleichrichter kommen heute nur noch selten vor (Solaranlagen).
Aber ich hab grade eine Seite mit den Prüfungsaufgaben zum "Red Seal" gefunden.
oh die Seite wirkt interessant, danke! ich habe selbst ein Wörterbuch gefunden die einem wenigstens die englischen Begriffe aus der Elektrotechnik übersetzen: http://www.dict.cc
Je nach Bereich werden noch ziemlich gern Frequenzumrichter eingesetzt. Ich arbeite momentan im Maschinenbau und wir arbeiten mit SEW Motoren, Geschwindigkeiten werden dort über Gleichrichter geregelt
Zitat von BuzztaJe nach Bereich werden noch ziemlich gern Frequenzumrichter eingesetzt. Ich arbeite momentan im Maschinenbau und wir arbeiten mit SEW Motoren, Geschwindigkeiten werden dort über Gleichrichter geregelt
Dann benutzen die Gleichstrommaschinen und erhöhen die Spannung der Feldwicklung. Wüßte nicht wo man die noch einsetzt, da asynchron Maschinen viel preiswerter sind. Das sind bestimmt Präzisionsantriebe. Sack dir am besten die ganzen Unterlagen von denen ein bevor du nach Kanada gehst weil die irgendwann brauchst die bestimmt mal.
ZitatSack dir am besten die ganzen Unterlagen von denen ein bevor du nach Kanada gehst weil die irgendwann brauchst die bestimmt mal.
Ohja, das hab ich auf jeden Fall vor. Unterlagen vom Motorenhersteller hab ich bereits, Schaltpläne werden oft in Englisch verfasst, was auch nur gut tun kann. Leider hab ich nur die SPS Grundlagen aus der Lehrzeit, und die waren sehr mager. Denn ich hoffe in einem solchen Unternehmen irgendwie reinzukommen.
Alte Rolltreppen benutzen noch Gleichstrommaschinen weil die Drehmomentkurve bei Belastung fast gleich bleibt.
....hoffendlich werden wir nicht von Maxima verhauen weil wir das ganze Forum vollspamen.
1.) Which of the following tube is used for natural gas appliance piping? A) aluminum B) stainless steel C) steel D) plastic
2.) Given that 1 pound = 0.454 kg, complete the following conversion: 125 kg = ______ lbs. A) 275.33 B) 56.7 C) 5.67 D) 27.53
3.) Which of the following describes an arc? A) one half the diameter B) any portion of the circumference C) a portion of a circle bound by an arc and a chord D) a portion of a circle bounded by an arc and two radius lines E) a line touching the circumference at one point forming a 90 degree angle to a radius F) the perimeter or outer edge of a circle G) a straight line, not through the centre, touching the circumference with both ends
4.) An unbalanced AC sine wave may be adjusted with GTAW processes to produce__________ resulting in greater penetration with less cleaning action. A) high current, low capacitive effect B) high voltage, high resistive effect C) less time on electrode negative and more on electrode positive D) more time on electrode negative and less on electrode positive
5.) A level six inch pipe 20 feet long filled with water has the same pressure at either end. A) True B) False
6.) If 1 cu. ft. = 6.239 gals. then a container that measures 43 inches by 47 inches by 53 inches high will be able to hold ______ gallons of water when full. A) 287.68 B) 386.73 C) 467.92 D) 987.56
7.) A welding machine with a 60% duty cycle can operate at rated amperage for _____ minutes out of every 10 minutes without over heating. A) 6 B) 8 C) 3 D) 5
8.) Natural gas is treated with ____________ to give it an odor. A) ethyl mercaptan B) ethyl bromide C) sulfur D) propane
9.) The AWS electrode E7018M is intended to meet most military requirements. A) True B) False
10.) What is the major element used for electrodes with GTAW plasma arc welding? A) iron B) argon C) aluminum D) tungsten
1.) Which of the following tube is used for natural gas appliance piping? D) plastic
2.) Given that 1 pound = 0.454 kg, complete the following conversion: 125 kg = ______ lbs. A) 275.33
3.) Which of the following describes an arc (Lichtbogen)? G) a straight line, not through the centre, touching the circumference with both ends
4.) An unbalanced AC sine wave may be adjusted with GTAW processes to produce__________ resulting in greater penetration with less cleaning action. B) high voltage, high resistive effect
5.) A level six inch pipe 20 feet long filled with water has the same pressure at either end. A) True
6.) If 1 cu. ft. = 6.239 gals. then a container that measures 43 inches by 47 inches by 53 inches high will be able to hold ______ gallons of water when full. B) 386.73
ha die war nich ohne... inches vom container in ft, dann vol.ber. a*b*c, das ganze mal 6,239
7.) A welding machine with a 60% duty cycle can operate at rated amperage for _____ minutes out of every 10 minutes without over heating. A) 6
8.) Natural gas is treated with ____________ to give it an odor. C) sulfur
9.) The AWS electrode E7018M is intended to meet most military requirements. wär wirklich mal interessant zu wissen...
10.) What is the major element used for electrodes with GTAW plasma arc welding? D) tungsten ... würd ich tippen, was heisst GTAW?
1.) Which of the following tube is used for natural gas appliance piping? Soweit ich weiß bestehen Gasleitung außerhalb von Gebäude/Einrichtungen aus Stahl und innerhalb von Gebäude aus Kupfer. Da Kupfer nicht da steht hab ich Stahl gewählt. Die richtige Antwort ist aber Aluminium. Aluminium kann man nicht hartlöten und ist ziemlich spröde in bezug auf das Biegen von Leitungen. In Europa benutzt man auf jeden Fall Kupferleitungen, da die allen Ansprüchen gerecht werden. In Kanada sieht das wohl anders aus.
2.) Given that 1 pound = 0.454 kg, complete the following conversion: 125 kg = ______ lbs. A) 275.33
3.) Which of the following describes an arc (Lichtbogen)? Die wollen von mir wissen, welche Antwort einen Lichtbogen beschreibt. Das ist eine Entladung zwischen zwei Punkten mit hoher Spannungsdifferenz. Das Problem ist, das ich keine der u.a. Antworten versteh (Übersetzungsproblem). Richtig ist hier „B“.
4.) An unbalanced AC sine wave may be adjusted with GTAW processes to produce__________ resulting in greater penetration with less cleaning action. Höhere Spannung würde stimmen. Aber nicht „high resistive effect“ bezogen auf das Material, das geht man durch wie Butter. Ich hab daher „C“ getippt. Richtig ist aber „D“. Ich denke, das liegt daran das es eine technische und eine physikalische Stromrichtung gibt. In der Technik fließt der von „+“ nach „-„, aber in Wirklichkeit wandern die Elektronen von „-„ nach „+“ und daher hätte ich mein Ergebnis noch mal drehen müssen.
5.) A level six inch pipe 20 feet long filled with water has the same pressure at either end. A) True
6.) If 1 cu. ft. = 6.239 gals. then a container that measures 43 inches by 47 inches by 53 inches high will be able to hold ______ gallons of water when full. B) 386.73
Meine Fresse, die kann ein Schulkind im zweiten oder dritten Schuhjahr drüben locker rechnen und wir müssen dafür das Tabellenbuch rausholen...
7.) A welding machine with a 60% duty cycle can operate at rated amperage for _____ minutes out of every 10 minutes without over heating. A) 6
8.) Natural gas is treated with ____________ to give it an odor. Ich dachte sofort an Ethyl, hab auf „A“ getipped und gewonnen.
9.) The AWS electrode E7018M is intended to meet most military requirements. Keine Ahnung was für Schweißelektroden für Militär zugelassen sind. Laut Antwort ist die Frage Richtig „A“.)
10.) What is the major element used for electrodes with GTAW plasma arc welding? Ich hätte mal wieder sofort Wolfram gesagt, aber steht nicht da. Daher hab ich auch „D“ getipped und ist richtig.