Zitat Soweit ich weiß bestehen Gasleitung außerhalb von Gebäude/Einrichtungen aus Stahl und innerhalb von Gebäude aus Kupfer. Da Kupfer nicht da steht hab ich Stahl gewählt. Die richtige Antwort ist aber Aluminium. Aluminium kann man nicht hartlöten und ist ziemlich spröde in bezug auf das Biegen von Leitungen. In Europa benutzt man auf jeden Fall Kupferleitungen, da die allen Ansprüchen gerecht werden. In Kanada sieht das wohl anders aus.
Bestehen unteridrische Gasleitungen in Kanada aus Aluminium? Meine in Deutschland wären die aus Plastik... Ist ja interessant, das verwirrt
Zitat 3.) Which of the following describes an arc (Lichtbogen)? Die wollen von mir wissen, welche Antwort einen Lichtbogen beschreibt. Das ist eine Entladung zwischen zwei Punkten mit hoher Spannungsdifferenz. Das Problem ist, das ich keine der u.a. Antworten versteh (Übersetzungsproblem). Richtig ist hier „B“.
any portion of the circumference? Beliebiger Teil des Umfangs??? Bei der Auswahl an Definitionen krieg ein ein riiiesen Fragezeichen überm Kopf
Zitat 4.) An unbalanced AC sine wave may be adjusted with GTAW processes to produce__________ resulting in greater penetration with less cleaning action. Höhere Spannung würde stimmen. Aber nicht „high resistive effect“ bezogen auf das Material, das geht man durch wie Butter. Ich hab daher „C“ getippt. Richtig ist aber „D“. Ich denke, das liegt daran das es eine technische und eine physikalische Stromrichtung gibt. In der Technik fließt der von „+“ nach „-„, aber in Wirklichkeit wandern die Elektronen von „-„ nach „+“ und daher hätte ich mein Ergebnis noch mal drehen müssen.
Also laut Maxim heisst GTWA soviel wie Plasma-Schweissen, und da muss ich jetzt ehrlich sagen bin ich überfordert.
Zitat 9.) The AWS electrode E7018M is intended to meet most military requirements. Keine Ahnung was für Schweißelektroden für Militär zugelassen sind. Laut Antwort ist die Frage Richtig „A“.)
Ich fange an mir auszumalen wie gross das Wissen eines kandischen Elektrikers sein muss? Ist tatsächlich sicher das man das dafür können muss?
Schweißtechnik ist in Deutschland bestand der Ausbildung. Ich musste damals 3 Monate Schweißen, der Grund dafür ist in Deutschland genau der gleiche wie in Kanada.
Das ist die Frage von “Red Seal”:
The location of the service disconnect means could be considered inaccessible to unauthorized persons by placing it in a locked electrical room. A.) True B.) False
Richtig ist wie auch in Deutschland (A). Daher bis du als Elektrofachkraft verflichtet in Schaltanlagen zu schweißen. Das kommt beim Aufbau neuer Schaltschränke oder Kabelkanäle zum tragen. Allerdings brauchst du keine Schweißprüfung zu machen. Außerdem braucht man wie jede andere Berufsklasse Kenntnisse im angrenzen Fachbereichen.
Lichtbogen spielt in explosionsgeschützten Räumen eine Rolle. Das beinhaltet jede Elektroausbildung in Deutschland weil es hier um Menschenleben geht.
ZitatDaher bis du als Elektrofachkraft verflichtet in Schaltanlagen zu schweißen. Das kommt beim Aufbau neuer Schaltschränke oder Kabelkanäle zum tragen. Allerdings brauchst du keine Schweißprüfung zu machen. Außerdem braucht man wie jede andere Berufsklasse Kenntnisse im angrenzen Fachbereichen.
Verpflichtet zu schweissen kann ich nicht sein, weil ich dafür keinen Schein hab und der bei der Ausbildung zum Elektroinstallateur (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroinstallateur) der nicht dazu gehört. Sicher kann man sich zusätliche Weiterbildungsmaßnahmen aneignen. Ausserdem ist das Fachgebiet der Elektrotechnik immens ausgedehnt. Naja, zumindest könnt ich ein Schweissgerät reparieren...
Zitat Lichtbogen spielt in explosionsgeschützten Räumen eine Rolle. Das beinhaltet jede Elektroausbildung in Deutschland weil es hier um Menschenleben geht.
Mir ist durchaus bewusst was ein Lichtbogen ist, wie gefährlich er sein kann. Niemand steht gern, auch wenn nur kurzzeitig, in 900Grad Hitze...
Hilfreich wäre es wenn man einen Gesamtüberblick bekommen könnte über Anforderungen eines kanadisch anerkannten Elektriker, dann kann man vergleichen was einem fehlt und darauf hinarbeiten.
Das kanadische Ausbildungssystem kann man nicht mit unseren Vergleichen. Unser System gibt’s schon ewig und das hat dementsprechend viele Berufe. Wahrscheinlich gibt’s hier mehr Elektroberufe als kanadische Trade Programm insgesamt hat. Zur Zeit (2006) gibt’s vier Elektroberufe:
Electric Motor System Technician Industrial Electrician Construction Electrician Power Electrician (nur gültig in einer Provinz, fällt daher weg)
Da bei mir die Entscheidung primär von den Angeboten der Jobmesse nächsten Jahres in Essen abhängt, bleibt mir noch genug Zeit mich auf den Beruf vorzubereiten und mich mit den neuen Größten vertraut zu machen. Weiterhin werde ich mich auch auf die Führerscheinprüfung in Kanada vorbereiten, damit ich direkt am ersten Tag in eine Fahrschule laufen kann und mir vor Mitarbeitern anhören kann warum das nicht geht. Nur Englisch werde ich nicht lernen, da die „This is an apple“ Sachen „waste of time“ sind, wie wir Kanadier zu sagen pflegen. Da muss das gute alte Wortbuch mit den „Red Seal“ Fragen und ein englisches Fahrschulbuch (das ich noch nicht hab weil die Frau in der Buchhandlung keins gefunden hat) reichen.
wahrscheinlich vergleiche ich noch zu sehr zwischen Deutschland und Canada. Da ich Verwandte in Edmonton habe und dort für die Anfangszeit leben könnte suche ich jetzt speziell in der Gegend. Zumal ich schon des öfterer dort zu Besuch war und ein bisschen die Stadt und Umgebung kenne. Schaut man in den Jobbörsen findet man leider nur sehr wenige die einen reinen Elektroinstallateur suchen, auch im Bereich Maschinenbau oder ähnliches wo Elektriker gebraucht werden sind rar. Liegt es daran das keine gebraucht werden? Kommt hier jemand aus Edmonton der sich dies bezüglich auskennt? Man ist ja flexibel und ich bin handwerklich begabt und könnte sogar Tischlerarbeiten (1 Jahr BGJ-Holz, komme aus einer Tischlerfamilie) machen. Oder hier in Deutschland Lehrgänge besuchen die hilfreich wären und dort anerkannt werden.
Der Lohnspiegel ist auch höher als viele andere handwerkliche Berufe. Allerdings muss man sich immer vor Augen halten, das die man nicht um eine Ausbildung rum kommt weil’s ein "learning by doing" für uns nur begrenzt gibt. Für mich gibt’s als alternative noch schweißen, das liegt bei mir im Blut, da mein Vater Schweißermeister ist. In der Ausbildung hab ich den 3 Monate langen Schweißlehrgang nach einer Woche beendet (5x1.0 in der Prüfung). In Beruf kam mir das sehr oft zugute (Schweißen von Löscheinrichtungen für Transformatoren, schweißen von SF6-Leistungsschaltern). Ich hab sogar mal drei Monate beim Ausbau des Kraftwerks TE Plomin in Kroatien Aluminiumstromschienen(6 Wochen Lehrgang bei ABB) geschweißt. Aber das ist genau so wenig meine Welt wie das kleine stinkige Büro hier in der Zuckerfabrik, in dem ich seit 9 Monate vor mich hin vegetiere. "Need" Kanada....wenn ich nicht bald mit einen Schraubendreher irgendwo dran drehen kann fall ich tot um
(EDIT) Du mußt nach einen 1/2 Jahr eine Berufsanerkennung machen, es gibt leider keinen anderen Weg.
Danke, das gibt doch schon mal Hoffnung wenn Jobangebote vorhanden sind. Auf etlichen anderen Seiten fand man kaum was.
Wenn du so viel Schweisserfahrung hast warum fängst du dann nicht direkt als Schweisser an? Ist wie bei mir, da liegt das Tischlerhandwerk in der Familie nur hatte ich damals keinen Ausbildungsplatz gefunden
Muss mich auch noch mal entschuldigen in Bezug auf Fort McMurray, ich dachte wirklich das die totale Einöde, die Stadt hat über 60000 Einwohner, und das Klima ist vielleicht härter als im Süden aber gerade dort werden Elektriker ziemlich oft gesucht. Ich hab nur Bammel davor dem nicht gewachsen zu sein...
- 40 Stunden arbeiten - abends englichkurs - selbst vorbereiten auf die Prüfung - Prüfung (praktische + theoretische Prüfung) muss innerhalb von einen 1/2 Jahr abgelegt werden - Prüfung unter 70% -> wieder zurück nach Deutschland - Prüfung über 70% -> "Red Seal" und neues Leben.
Wobei ich nicht weiss, ob die mit "Red Seal" die Berufsanerkennung meinen.
Red Seal bedeutet lizensiert für ganz Kanada zu sein. Sich vorbereiten ist das was im Moment genauso wichtig ist wie die Jobsuche, wenn nicht gar wichtiger. Ich hab meine ganzen Lehrbücher rausgekramt und bin die am durchlesen, nebenher lern ich englische Vokabeln aus der Elektrotechnik. Mehr kann man hier in Deutschland nich machen, habe noch keine Literatur diesbezüglich gefunden was die Bestimmungen in Kanada angehen. Also heisst es erst mal büffeln, büffeln, büffeln...
Meine Rede. Allerdings ist das Problem doch schon etwas komplexer als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Prüfung umfaßt nicht nur die allg. Elektrotechnik sondern auch allg. Schulwissen. Ich kann mich an eine Frage erinnern, wo nach dem Namen einer Seite eines Dreicks gefragt wurde. In Deutschland wäre die Lösung "ankathete" laut Wörterbuch (Deutsch "ankathete" -> Englisch "Adjacent") und die korrekte Lösung war "offset" woher soll man sowas wissen.
Ich wär sehr gern daran intressiert solche Fragebögen durchzupauken. Es bringt ja nichts sich durch ethliche Bücher zu wälzen und am Ende bringt es nur die Hälfte. Auf http://www.trades.exambank.com/electrical.html gibt es dies nur gegen bares
"Accounts paid by credit card will be created instantly." In diesen Sinn -> viel Spass beim Nummerausknobeln. Lade dir halt per Emule oder bit.torrent Nummer mit CW Code runter.
Ich hab grade einen Closed Beta Account zu "Unleash the Fury" bekommen - hoffendlich zocken da auch Studenten aus Kanada