Hi Everybody... Ich spiele schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken auszuwandern. Es war anfangs ein Hirngespinst und lässt mich einfach nicht mehr los. Wir haben Bekannte in Alberta und dadurch hab ich schon mehrmals einen "kleinen Einblick" bekommen. Einige Leute raten ab, andere wiederum sagen tue es. Ich bin frei von Illusionen, wissbegierig was die kleinen Dinge des Lebens in Kanada angehen. Meinen Gesellenbrief als Elektroinstallateur mit 2 Jahren Berufserfahrung hab ich in der Tasche doch ich komm aus einer Gegend in der der Maschinenbau sehr gefragt ist und so arbeite ich seit nun mehr 2 Jahren im Schaltschrankbau, Anlagenbau. Das Problem ist das ich keine SPS-Kenntnisse hab. Zu dem spiel ich mit dem Gedanken den Techniker in Abendschule nachzumachen. Letztes Jahr hatte ich schon Kontakt mit einem privaten Arbeitsvermittler aus Manitoba. Dort hätte ich, wie wahrscheinlich in anderen Gegenden, Chancen auf einen Job. Nur würde ich gern im Maschinenbau tätig bleiben, doch der ist vorwiegend leider nur im Osten Kanadas vertreten. Interessant für mich wäre der Westen, BC oder Alta. Gerade weil ich jetzt im Bereich Förderanlagen arbeite und immer mehr dazu lerne wäre es doch sinnvoll Arbeit in Alberta zu suchen. Und wie steht es damit den Techniker zu machen? Wie weit wäre der von Vorteil? Grüsse aus GT
mal angenommen ich mache in Deutschland meinen Techniker muss ich also, um in Kanada arbeiten zu können, auch da noch mal eine Prüfung machen. Im welchem Umfang fällt eine Prüfung aus? ich plane das schon sehr vorsichtig und über einen längeren Zeitraum. Bevor man sich ins kalte Wasser stürzt überleg ich mir 3 mal was ich tue. Oben in den Oilsands wär sicher eine Alternative aber keine die ich mir zumuten würde. nich falsch verstehen, ich weiß schon was Arbeit ist. Zu dem "normalem" Englisch wird es sicher schwer die ganzen Fachbegriffe der Technik zu lernen.
Vielleicht wär es gut die Firmen in Deutschland, die Standpunkte in Kanada haben zu kontaktieren. Hab schon überlegt das das ein Sprungbrett sein könnte
Das klingt doch schon nicht übel, man geniest in Deutschland ja eine gute Ausbildung. Den Techniker hätte ich auch ohne Pläne zur Auswanderung gemacht. Was mich stutzig gemacht hat ist eine erneute Prüfung in Kanada. Man sollte sich vielleicht mal schlau machen in welchem Umfang diese ausfallen, was dort genau auf einen zu kommt. Anders rum frag ich mich wenn Kanada die deutsche Ausbildung so schätzt wieso darf man dann, wie du sagst, in BC als Lehrling anfangen? Oder ist es einfach so das man überall wieder klein anfängt was ja normal ist. Ich weiß auch das ich mich nicht stumpf nur auf eine Provinz einengen lassen sollte. Mein Onkel ist auch von Quebec nach Ontario und später nach Alberta gegangen. Und es gibt in Alberta Maschinenbaufirmen, ein bisschen gegoogelt und ich fand 3 Firmen die dem was ich in Deutschland mache schon recht nahe kommt. Am schwersten wird es sein sich auf die ganzen englischen Begriffe vorzubereiten.
das thema prüfungen wurde hier desöfteren besprochen
schau auch mal bei dem stammtisch der ing. vorbei - da steht auch was
die prüfungen sind deshalb notwendig, weil die eine menge anderer bestimmungen haben, beispielsweise sicherheit, ...
du steigst ja dann praktisch in eines der oberen "lehrjahre" ein.
Es geht da sicher um die Verantwortung für die Arbeit. Wenn etwas schiefläuft, hast du da eben das Problem. Ähnlich ist das für die medizinischen Berufe. Darum darf in D ausgebildetes medizinisches Personal keine Patienten in CA anfassen.
Ist es besser schon als techniker oder Ingenieur nach kanada einzuwandern? Oder ist es empfehlenswert, wenn man einen in Deutschland abgeschlossene Berufsausbildung nach Kanada mitbringt um dort wenn man der Landestypischen Sprache mächtig ist eine Weiterbildung abzuschliessen?
Vor allem aber wäre wichtig für welche Berufe es überhaupt Weiterbildungsmöglichkeiten in Kanada gibt!
Die haben in Kanada doch ein anderes Ausbildungssystem !
Kann man dort ähnlich wie bei uns bspw. DruckermeisterTechniker, Strassenbauer, Maurermeister, KFZTechn./Meister oder Fleischermeister absolvieren?
Wie ich weiss ist für eine Krankenschwester eine erneute Ausbildung erforderlich! Werden also deutsche Ausbildungen nicht immer 1:1 angerechnet, so würde ich schlussfolgern wenn man dauerhaft auswandern will bringt einem ein zusätzliches Abwarten um eine bspw. Technikerschule abzuschliessen nicht viel. ( natürlich würde man sich später mit der Schule einfacher tun wei mans alles schon mal gehört hat)
Was könnt Ihr mir und den anderen Auswanderinteressierten hierüber mitteilen oder weiss jemand wie das in der Realität wirklich abläuft ?
Wenn zumindest meine Ausbildung und die Berufserfahrung anerkannt wird hab ich ja schon mal ein guten Anfang. Klein anfangen tue ich in den letzten Jahren als Leiharbeiter sowieso immer wieder und komme nicht auf einen grünen Zweig. Durch einen Arbeitskollegen kam ich auf die Idee den Techniker hier zu machen. Der Wunsch Auszuwandern steckt schon Jahre in mir. Zumal hier in Deutschland die Kosten für eine FH in Abendschule steuerlich absetzbar sind. Wie sieht es in Kanada aus? ich habe eine Seite über das Alberta Learning Information Service gefunden: http://www.alis.gov.ab.ca/about.asp Die werde ich durchforsten, mal gucken was man dort so findet.
wer die 67 punkte zusammenbekommt, der kann natürlich nach ca einwandern und dort weiterbildung in praktisch allen berufen machen - auch die von dir aufgezählten.
die ausbildung ist nur anders geregelt als in de
das kostet dort aber geld - als pr kannst du dafür möglicherweise einen kredit bekommen -
schau mal auf die webseite der botschaft, die haben dazu kurze infos
und wenn du dir die site in englisch anschaust erhälst du die suchwarte für google
education canada und dann ddie kanadische berufsbezeichnung aus der noc liste dazu
auf der site, die Buzzta gefunden hat gibt es sicher auch links zu der ausbildung in den anderen provinzen - derfunktioniert nicht
Kurz gesagt bringt dir ein deutscher Techniker Titel absolut nix im Bezug auf die Suche eines Arbeitsplatzes! Ein eventueller Abschluss aus DE ist zuerst nicht anerkannt. Du kannst dich an die CETT wenden, um eine Anerkennung durchzubringen, aber für eine Jobsuche hast du keinen Vorteil.
Womit man punkten könnte, wäre die Berufserfahrung. Könntest du ein langes erfolgreiches Leben auf Montage nachweisen, wärst du ein willkommener Kandidat für Alberta, Industrieelektroniker und Elektriker mit Montageerfahrung werden dort gesucht.
Als Elektriker kannst du an einer kanadischen Prüfung teilnehmen, musst aber nicht. Kommt auf den Bereich an, in dem du arbeiten willst. Bei bestimmten Elektrikerverwendungen musst du eine Prüfung machen, um Lizensiert zu sein. Um schlauer zu werden, solltest du zuerst rausfinden, wie deine Ausbildung nach NOC am besten definiert ist. Anschließend geht es los, die Bestimmungen der Provinzen für diesen Job zu finden, regulatory bodys etc.
Technisch lässt sich sagen, dass du deine Erfahrungswerte DE vergessen kannst. CA bedeutet andere Versorgungsspannung, andere Frequenz, entsprechend andere Belastungen der Leitungen, Effektivwerte etc. Dazu kommt der Unterschied zwischen metrischen und imperialen Maßen und differente Arbeitssicherheitsvorschriften etc. DE – VDE, CA National Code Kanada. Auch ist die Frage, inwieweit du fit bist, was die Symbole in Schaltplänen angeht. Slightly different, believe me. As well, are you capable to cope with technical terms; are you experienced in working with English manuals, instructions, troubleshooting procedures etc? You will need a certain speech level to follow your colleagues, your advisor und at least you have to understand the questions in a examination. You are permitted to use appliances those support you for understanding the questions, means dictionaries or translation computers, but no lappys!
I am convinced that you can do your job, that you well trained. More important are your communications skills and your capability to adapt, believe me.
Solltest du mal in CA sein, kannst du zur Vorbereitung auf die Prüfung eine entsprechende Schulung an einem College abreißen. Ich kann dir eine Adresse aus Edmonton vermitteln die genauestens über diese Dinge bescheid weis.
Ein Wort zu deiner Absicht, den Techniker zu machen. Lass dir gesagt sein, das dir der Titel in CA mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringt. Es bringt mehr Punkte in einem PR-Antrag, wenn du deinen Job, Berufsausbildung, Arbeitserfahrung und eine Job Offer hast als ein toller Abschluss. Deine Chancen, als Elektriker einen Job zu bekommen ist wesentlich höher als einen Job als Techniker zu bekommen.
Wobei diese Antwort nicht pauschal gilt, es hängt von deinem Status ab. Hast du PR kann der Techniker besser sein. Suchst du eine WP, fährst du als Elektriker besser. Bist du bereit, Montage zu kloppen, bist du als Elektriker besser dran.
Zitat Kurz gesagt bringt dir ein deutscher Techniker Titel absolut nix im Bezug auf die Suche eines Arbeitsplatzes! Ein eventueller Abschluss aus DE ist zuerst nicht anerkannt. Du kannst dich an die CETT wenden, um eine Anerkennung durchzubringen, aber für eine Jobsuche hast du keinen Vorteil.
Also wäre es sinnvoller meine Ausbildung und die Gesellenjahre als ausreichend hinzunehmen. Ok, ich hab jetzt einige Jahre in der Industrie gearbeitet, im Maschinenbau. Doch hab ich Installateur gelernt, wie wird das angerechnet? Und könnte ich trotzdem im Maschinenbau arbeiten?
Zitat Technisch lässt sich sagen, dass du deine Erfahrungswerte DE vergessen kannst. CA bedeutet andere Versorgungsspannung, andere Frequenz, entsprechend andere Belastungen der Leitungen, Effektivwerte etc. Dazu kommt der Unterschied zwischen metrischen und imperialen Maßen und differente Arbeitssicherheitsvorschriften etc. DE – VDE, CA National Code Kanada. Auch ist die Frage, inwieweit du fit bist, was die Symbole in Schaltplänen angeht.
Na gut, wir stellen momentan Maschinen hauptsächlich für den Export her, das heisst Schaltpläne sind meist auch in Englisch verfasst. Wäre vielleicht ratsam sich passende Lektüre zur Hand zu nehmen um sich schon mal vorzubereiten. Büffelt man die VDE 0100 durch müsste man das gleiche auch mit den kanadischen Vorschriften machen. Ich habe zwar kein perfektes Englisch, man verliert sehr schnell Wörter da man leider nicht oft im Alltag damit konfrontiert wird. Aber ich schätze das wird hoffentlich meine geringste Hürde werden.
Zitat Solltest du mal in CA sein, kannst du zur Vorbereitung auf die Prüfung eine entsprechende Schulung an einem College abreißen. Ich kann dir eine Adresse aus Edmonton vermitteln die genauestens über diese Dinge bescheid weis.
Ist sicher auch eine Geldfrage aber nich schlecht wenn man Adressen hat die einem weiterhelfen könnten, Danke.
Eins steht für mich fest, ich möchte nichts über den Daumen brechen und vorschnell handeln. Wenn mir der Techniker eh nichts bringt muss ich mich entscheiden, denn auch in Deutschland werden Techniker gebraucht. Nur denk ich die Aufstiegschancen in Kanada sind besser.
Vor einiger Zeit hatte ich genau das gleiche Problem wie du. Allerdings bin ich die Sache von hinten angegangen. Ich hab Stellenanzeigen im „Elektrobereich“ durchgeschaut und festgestellt, das dort ein "Industrial Electrician Red Seal Certificate" und/oder „Construction Electrician Trade Certificate“ verlangt wird.
Das “Industrial Electrician Red Seal Certificate" entspricht von seinen Inhalten einer Ausbildung und besteht aus vier Stufen (Jahre) wobei jede Stufe 1800 Stunden (Arbeit + Schulung am College) beinhaltet. Der Lohn ist entsprechend der Stufe (Lehrjahr) angepasst und steigt von 40% im ersten bis 80% in vierten Jahr. Laut Maxima gibt auch ein „Gold Seal“, aber die arbeit hab ich mir nicht gemacht das zu suchen.
Zitat von MiTDas „Red Seal“ gleicht einer Ausbildung für den entsprechenden Beruf. In einigen Berufen gibt’s es nur begrenzt ein „learing by doing“ und das gilt vor allen für Elektriker in Industrieunternehmen. Man muss in der Lage sein Zeichnungen zu lesen und zumindest die Grundlagen der Elektro- und Leittechnik verstehen u.s.w. Insofern kann ich die Arbeitgeber in den Jobanzeigen verstehen. Ich würde auch keinen Einstellen bei dem ich mir nicht sicher bin ob der Überhaupt in der Lage ist ein Messgerät zu bedienen.
Deutsche Ausbildungen sind nur in Europa anerkannt und nicht mit der Ausbildung in Kanada oder Amerika zu vergleichen. Dort braucht man eine entsprechende Lizenz/Zertifikat für einen Arbeitsbereich und deshalb wird es schwierig sein dort etwas anerkennen zu lassen. Allerdings denke ich, das es möglich sein wird als „Hilfsarbeiter“ für einen Lizenzträger zu arbeiten bis man die entsprechende „Lizenz“ hat.
Zurück zu den Stellenanzeigen. Mit der Lizenz bekommt man in Kanada zwischen $35-$45 (€25-€32). In Deutschland kann man froh sein wenn man die Hälfte bekommt. Kraftfahrer bekommen in Kanada einen garantierten Mindestlohn von $3500 (€2500), ich weiss nicht es für „Red Seals“ einen Mindestlohn gibt.
Vorrangig werde ich mich jetzt als Construction Electrican umschauen. Und ich finde es sinnvoll sich nicht auf eine Provinz festzulegen sondern ganz Kanada zu durchsuchen. Dadurch hab ich jetzt ein Termin mit der ZAV in Dortmund vereinbart wo ich mich genaustens informieren werde. Ich hoffe das dies der seriöseste Weg ist. Zudem dall ich noch in das Young Workers program, wobei die ZAV behilflich werden könnte. Ich warte ab was mir dort gesagt wird. Soviel ich weiß muss man sowieso alle paar Jahre seine Lizenz erneuern lassen, was ich eigentlich gar nicht mal so unpraktisch finde, gerade im Elektrobereich ändern sich die Dinge ständig. Wie schaut es eigentlich mit den Vorschriften aus? Vergleicht man VDE und kanadische Vorschriften (Canada Code) fällt die unsere umfangreicher aus? Gerade davor hab ich am meisten Bammel, selbst die deutschen VDE 100 sind ziemlich komplex. Was hat es mit der Canadian Electrical Contractors Association auf sich in Bezug auf deutsche Arbeitnehmer die auswandern wollen? Dieser Verband verbindet einen Pool von etlichen kanadischen Firmen zusammen. Eines ist mir schon bewusst, ich möchte, wenn es geht Ballungszentren möglichst vermeiden. Evtl. gibt es hier im Forum einen Installateur der schon Erfahrung am Bau oder im Maschinenbau gemacht hat...