Im Prinzip doch alles Recht einfach. Jeder toleriert jeden. Kommst du in ein fremdes Land passt du dich so weit es geht der Gesellschaft an. Mal angenommen du bist Bauer und ziehst nach New York... Fährst du dann auch mit deinem Trecker durch die Innenstadt? Nun, zumindest wärst du ein wahrer Hingucker. Man passt sich den Gegenheiten der jeweiligen Regionen an. Allerdings hat sich auf Grund historischer Ereignisse Deutschland als sehr umständlich entwickelt, die Leute leben sehr stark nach dem Prinzip "was man nich kennt, will man nich"... Ein wenig schwerfällig sind unsere lieben Deutschen, wo ich zweifelsohne auch zu gehöre. Wir vertrauen auf unsere Rituale wie das tägliche Bier, gute Hausmannskost und die Autobahn ist unser Spielplatz samt den Autos. Wir hängen am Rockzipfel des Staates, weil wir ein Sozialstaat sind und trauen uns ungern mal über den Tellerrand zu blinzeln. Urlaub Ok, aber bei "Mama" ist es sicher... Ich möchte nich unsere Kultur in den Dreck ziehen, ich finde es teils sogar lustig und muss sagen, hey es ist nich schlecht typisch deutsch zu sein. Andere beneiden uns evtl. dafür. UNd das auch wir unsere Macken haben, Karneval oder Schützenfeste, nicht zu vergessen das bestimmt viele Menschen auf der Welt immer noch denken das wir Deutschen jeden Abend eine Weisswurscht und ein Maß Bier zu uns nehmen und sogar die kleinsten in formschönen Lederhosen über die Alm springen. Typisch Deutsch heisst aber auch das wir uns gern als was besseres sehen und wir es lieber sehen das sich doch andere an uns anpassen. Ich habe zb. keine Lust nach Malle zu fahren wenn ich mir vorkomme wie auf Sylt. Deutsche sind gern in geselliger Runde, am liebsten natürlich unter sich, ist doch ok, wie sonst wäre Chinatown entstanden hm?
Tolle Diskussion und endlich mal ohne gegenseitiges Angiften.
Es gibt meiner Meinung nach positive und negative deutsche Eigenschaften. Als negativ empfinde ich, speziell jetzt nach 2 Jahren Kanada, dass Deutsche meist negativ sind und jammern. Wenn ich mit meinen Verwandten oder Bekannten in Deutschland spreche dann wird immer, wirklich immer, gejammert. Schönes Beispiel. Einer von ihnen ist selbständig im Dienstleistungsgewerbe. Hat er zuviel arbeit, dann jammert er. Hat er zu wenig arbeit, dann jammert er. Hat ausreichend arbeit, kann pünktlich nach Hause gehen und alles ist gut, dann könnte es etwas mehr sein.
Das Besitztumsdenken der Deutschen oder wie man das auch nennen mag. In Deutschland ist alles besser. Erst vor wenigen Tagen treffe ich hier in einem Supermarkt auf Deutsche Touristen die sich lautstark über das kanadische Brot beschweren. Standardsatz zum Abschluß. So was würde es in Deutschland nicht geben. Ist ja richtig, aber sie sind halt gerade in Kanada.
Spreche ich mit Kanadiern über uns Deutsche dann sagen sie dass die Deutschen Bestimmend sind. Mit dem Kopf zur Not auch durch die Wand gehen. Nun, dass kann ich teilweise schon bestätigen.
Rechthaberei ist typisch deutsch würde ich sagen. Wenn jemand glaubt im Recht zu sein dann boxt er das durch. Einmal ein Auge zudrücken der Harmonie wegen gibt es nicht so oft in Deutschland.
Auch diese Nachbarschaftskämpfe sind etwas typisch Deutsches. Oh wenn ich da nur an unsere Mietwohnung denke. Samstag ist Kehrwoche, da muss die Strasse gefegt werden. Sonntags darf man es nicht machen und macht man es erst Montags wird gleich gemeckert. Wenn ich dran denke wie sich ein Verwandter von uns mit seinem Nachbarn angelegt hat und sich die Nachbarschaft versaut wegen eine Kleinigkeit, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Nun haben wir aber nicht nur schlechte Eigenschaften. Pünktlichkeit ist etwas sehr positives an uns Deutschen.
Zuverlässigkeit. Wenn wir Deutschen etwas sagen dann meinen wir es auch. Nur aus Höflichkeit ein "Komm doch mal zum Kaffee" und dann erstaunt gucken wenn derjenige vor der Türe steht kenne ich so nicht.
Ich denke auch das gute Qualität eine typisch deutsche Eigenschaft ist. Wenn wir etwas machen dann machen wir es richtig. Als wir in unser Haus eingezogen sind ist mir gleich aufgefallen das beinahe alle Türknöpfe an den Einbauschränken locker waren, die Türen nicht richtig schlossen, ... Das sind Dinge die sich nach einer Stunde arbeit erledigt haben, aber einen Kanadier offensichtlich nicht sonderlich stören.
Meine Meinung ist noch immer. Wenn man hier in Kanada ankommt und diese negativen Punkte ausschaltet und die positiven Punkte beibehält dann macht man hier seinen Weg. Wir Deutschen haben auf die Arbeit bezogen einen sehr guten Ruf hier in Kanada (speziell die Handwerker). Spielt diesen Joker aus und versucht euch gleichzeitig anzupassen.
Schöne Grüße Byteloser
PS: Natürlich trifft das was ich hier geschrieben habe nicht auf alle zu. Ausnahmen gibt es immer und überall.
Typisch ist auch die Neidkultur. Das geht los bei kleinen Gegenständen über Auto bis zum Haus. Was andere haben ist toll, nur muß man bald etwas noch besseres haben.
Germany: a cultural shock? Intercultural seminar. 26. April 2006. Trainerin: Dr. Sylvia Schroll-Machl. Seminarsprache: Englisch. Anmeldung. Melanie Bott ... http://www.schroll-machl.de/Germany_Culturshock.pdf
Interview Archives - Expats Living in Germany- [ Diese Seite übersetzen ]A German in America (2) Reverse culture shock - Personal hygiene ... An American Family in Germany (2) Culture shock - The Tea Group for survival - Stamps ... http://www.german-way.com/intervw_arch.html
I always knew, I wasn’t very bavarian… not very german. ... I came home and tried to get the culture shock out of my system with plenty of pics from the ... amancham.wordpress.com/2007/07/08/culture-shock-kulturschock/
Kommentar und Kritik German Gymnasium Teacher Meets U.S. High School-Cultural Shock in the Classroom Helmut Partecke Wenn John Troyanovich in No. ... links.jstor.org/sici?sici=0042-062X(197323)6%3A2%3C99%3AGGTMUH%3E2.0.CO%3B2-M -
das geht dann so weiter und da kann man gut nachlesen, was es bedeutet als ausländer nach de zu kommen
Eine kanadische Freundin von mir ist mit einem deutschen verheiratet. Am Anfang war sie darüber geschockt, wie er mit seinem bestem Freund umgegangen ist "so rude". Nachvollziehen kann sie es immer noch nicht, aber sie hat verstanden, dass es "normal" ist und von denen nicht so empfunden wird. Dieses rummecken geht mir auch auf den Geist. Aber genau das finde ich hier auch oft im Forum, alles schlecht in D. alles gut in C. Es gibt noch mehr als Schwarz - weiß.
Zum Glück können wir das Leben genießen und die Feste feiern wie sie fallen, auch ohne rosa Brille aufzusetzen.
ZitatWas spricht gegen etwas Neid? Freunde von mir bauen sich ein Traumhaus mit Wahnsinnsausblick und absoluter Topausstattung. Natürlch bin ich neidisch, dass die das machen. Aber mehr noch freu ich mich für Sie. Mein Schwager hat sich nen geiles neues Auto gekauft. Auch da bin ich etwas neidisch. Aber halt nicht so, dass das zu einem Problem zwischen uns führt.
ich denke es gibt einfach auch unterschiedliche arten von neid, den den du besschreibst, wo trotzdem noch ein "sich für den anderen freuen" dabei ist und den von dem man zerfressen wird und den viele leute mit sich rumschleppen, das sind dann aber auch die, die in ihrem leben nie richtig glücklich werden, weil sie immer nur nachbars knecht, magd, rind und esel haben wollen.....
Neid ist hier absolut inakzeptabel, wenn jemand ein tolles Haus oder Auto hat, so ist es gut fuer ihn, aber kein Grund neidisch zu sein.
Im Uebrigen finde ich das deutsche oeffentlichrechtliche Fernsehen um Klassen besser als alles, was hier so angeboten wird. Insoweit vielleicht typisch deutsch aber positiv!
Also Neid denke ich hat nichts mit der Nationalität zu tun und kommt in Kanada nicht weniger vor als in Deutschland. Evtl. ist es weniger unter Freunden, da ist die Freude für den Anderen größer. Aber Neid gibt es, z. B. auf Einwanderer die sich ein Haus leisten können ohne das die Frau arbeitet.
Im Uebrigen finde ich das deutsche oeffentlichrechtliche Fernsehen um Klassen besser als alles, was hier so angeboten wird. Insoweit vielleicht typisch deutsch aber positiv!
Ich steh nicht so auf Volksmusik.
Wenn man Sendungen wie "Forsthaus Falkenau" mag und das doch etwas droege "Wetten dass..?"-Konzept aus den 1980ern, ist man natuerlich im oeff.-rech. besser aufgehoben.
Ich finde "Schlag den Raab" allemal spannender, und alle guten US-TV-Serien liefen eh auf den privaten (Desperate Housewives, Boston Legal, CSI etc.etc.), alles Sendungen, die ich auch in Kanada gucken kann. Sogar richtig anspruchsvolle Filme und Kinookracher laufen hier. Und dann gibt es noch die BBC, die in Deutschland nicht in Grundprogramm enthalten war (Primacom). Mit Stromberg und anderen Eigenproduktionen ist selbst die fruehere Kernkompetenz des oeff.rech. TV laengst woanders besser zu haben, der Herbst hat sogar den Grimme-Preis fuer seine Leistung bekommen.
Ne, aus der oeff.-rech. Ecke kommen doch nur Renter- und Copycatformate. Und fuer Nachrichten gibt es n-tv oder CNN. Fuer das Geld, was da versenkt wird, ist das Programm erbaermlich, geht wohl fuer die "Tour de France" und andere Sportereignisse drauf.
@wayfarer: stimme in bezug auf comedy und entertainment absolut zu. hier haben die privaten die nase vorn. alles was da von den oeffentlichen kommt wirkt ziemlich droege. ABER: im bereich kultur (inkl. sport), politik und wissenschaft und wirtschaft einschliesslich nachrichten, sind die oeffentlichen erheblich weiter. es gibt bei den privaten nicht ansatzweise ein ernstzunehmendes politik oder wirtschafts-format oder aber kompetente nachrichten. hast du dir zu deinen deutschen zeiten mal die nachrichten auf P7 oder RTL2 angesehen? Dass Britney wieder randalier hat und Paris Hilton wieder einen boob-job bekommen hat gehört nicht in die wissenwerten nachrichten... Das ist ein absoluter witz!!!