@wayfarer Als positiv typisch deutsch wuerde ich Sendungen des oeffentlich-rechtlichen Rundfunks wie Tatort, Weltspiegel, Tagesthemen etc. nennen. Allein schon die Nachrichtensendungen sind qualitativ dermassen hochwertig, dass man sie wirklich nicht mit den hier erhaeltlichen vergleichen kann. Gerade n-tv kann da nicht mithalten. Auf die aktuellen amerikanischen Serien kann ich sehr gut verzichten, die interessieren mich nicht die Bohne. Aber der Massengeschmack wird von den privaten in Deutschland sicherlich besser bedient als von den oeffentlich-rechtlichen Sendern. Diese haben ja noch so etwas wie einen Bildungsauftrag.
@Byteloser Neid gibt es hier sicherlich genauso viel wie in Deutschland, die Menschen sind hier in den psychischen Grundstrukturen gleich ausgestattet. Was ich sagen wollte, dass es in Deutschland ein Neidkultur gibt, die von den grossen Medien wie Bloed etc. gepflegt wird. Hier dagegen ist mir ziemlich kurz nach meiner Einreise schon aufgefallen, dass die Aeusserung von Neid hier nicht zum guten Stil gehoert, es ist ziemlich ungehoerig seinem Neid hier deutlich Ausdruck zu geben.
Also ich schau lieber die öffentlichen TV Sender hier in CH, 60 Min öffent = 55 Min Film 5 Min reklame 60 min privat = 40 Min film 20 min Reklame in Canada wenn ich auf Besuch bin mehr Reklame als Film
Die Verdummungsmedien sind eindeutig privat, besonders die Blöd-Zeitung und RTL2. Raab ist auch unterirdisches niveau. Der Typ gehört in die geschlossenene Abteilung.
Der Raab ist sicher ueberrepraesentiert und hat auch leider oefter Sendungen, fuer die er zu Recht juristisch belangt wird oder die einfach nicht witzig sind. Andererseits hat er einen Moderationsstil mitentwickelt, der aus der Anarcho-Ecke kommt und schon witzig-innovativ ist, dass kann man ihm echt nicht absprechen (Turmspringen, Wok-WM, frueher der Reisejournalismus (Olympia im Ersten aus Atlanta und Sidney, das war er doch?), Raab in Gefahr, so manche Elton-Aktion...). So wie Rick Mercer das in Kanada mit etwas mehr Niveau macht, aber der ist auch nicht 4 Tage die Woche auf Sendung, was es sicher einfacher macht.
Wenn man sieht, was sie mit Harald Schmidt in der ARD gemacht haben bin ich ganz froh, den Laden nicht mitzufinanzieren. Zuletzt mit Pocher im Ersten, genial daneben!
Den Weltspiegel hab ich frueher sehr gern geguckt, irgendwann war das dann aber immer schwachbruestiger (wohl wg. Ausduennung des Korrespondentenetzes) und ich kann gar nicht sagen, wo&wann das noch kommt, ich kann ja mal wieder eine Sendung aufzeichnen.
Nicht jede Doku im Privaten ist Mist, gibt ja nicht nur "Die Auswanderer". Ueber Terra X kann man sicher auch streiten. Die Sendezeiten sind aber ein Hohn fuer jeden arbeitenden Buerger. Aber im Grunde reden wir doch ueber ARD, ZDF und die Dritten, nicht die Minispartenkanaele Phoenix, BRalpha und ARTE, wo doch kaum das Geld hinfliesst? In Kanada-TV gibt es uebrigens auch sehr gute Dokus, Geschichtssendungen und Unterhaltungsdokus.
Sport gehoert meines Erachtens nicht zur Grundversorgung, aber da kann man streiten. Enthusiasten holen sich die Bundesliga und Formel I eh auf Premiere. Fuer Polit-Talks ist mir meine Zeit zu schade, da ist die ARD sicher fuehrend. Das sind vielleicht zwei Aspekte, die jmd. anderem wichtig sind, mir aber nicht.
Was Wirtschaftssendungen angeht hat mich die 3Sat-Boerse, die jahrelang einfach nur ein Manipulationsinstrument war, mit einem schlechten Tip echtes Geld gekostet. Und das mit Vorsatz, es gab da auch spaeter einen Skandal. WiSo ist glaub ich die deutscheste aller Sendungen - wie schlag ich dem Staat ein Schnippchen und halte mich dabei immer strikt ans Gesetz? Wer in Deutschland WiSo nicht guckt beschaeftigt bestimmt auch Schwarzarbeiter.
Wirtschaftskompetenz kann ich im oeff-rech. aber wirklich nicht im Ansatz entdecken, widerspricht auch deren Finanzierungsmodell: Warum laeuft wohl n-tv bei jeder Bank? Weil die so inkompetent und ohne Details berichten? Sorry, aber Boersenberichterstattung ist doch ziemlich schmalspurig im ZDF zur Mittagszeit, und es war frueher noch schlimmer. N-tv hat uebrigens auch Talks und Magazine, der Sender ist (war?) mehr als nur ein Boersenticker. ARD+ZDF zeigen in ihren Nachrichten doch zu 95% auch nur noch Agenturmaterial, ob das jetzt auf P7 oder der Tagesschau kommt, ist mir dann herzlich egal. Der in den TT zugeschaltete 2-Minuten Bedenkentraeger mit seinen altklugen Kommentaren ist nach weiteren 2-Minuten auch wieder vollstaendig aus der Erinnerung geloescht. Ich bin fuer freie Marktwirtschaft mit eingeschraenkten Werbebloecken (absolutes Trailerverbot innerhalb einer Sendung, kein Getrickse mit den Sendezeiten, um die Werbebloecke von zwei Stunden in eine Sendung zu packen und die zeitliche Einschraenkung der Werbezeit beibehalten!), stark erhoehte Subventionen fuer die deutsche Filmfoerderung, v.a. auch Dokus und hochwertige Eigenproduktionen. Die Deutsche Welle+Lokalausgaben als unabhaengige Nachrichtenkanaele beibehalten und ausbauen, dafuer die GEZ und die anderen Kanaele weitgehend einstampfen, ausser diese sind so einmalig und unkommerziell mit ihrem Konzept wie ARTE oder Phoenix (heisst hier in Kanada dann Ontario Legislature). Fuer einen Bildungskanal sind sicher auch noch ein paar Steuermittel da, das duerfte nicht allzu teuer sein.
Das wird langsam zu einer Mediendiskussion, etwas neben dem Thema "typisch deutsch". Ich bin grundsaetzlich anderer Meinung als wayfarer, will und kann aber hier nicht in die Diskussion vertieft einsteigen, da ich weder bei dem deutschen noch beim canadischen Fernsehprogramm auf dem Laufenden mehr bin. Ich bin einfach schon zu lange weg aus Deutschland und hier in Canada habe ich nach einem Jahr wegen akuter Langeweile mein Kabelabo vor Monaten gekuendigt. Wenn ich Filme sehen will, leihe ich sie mir aus oder lasse mir einen Tatort aufnehmen. Die vermisse ich immer noch Sonntags abends.
Gruss
Kos
P.S. Stefan Raab und Konsorten sind sicherlich ein gutes Beispiel fuer die Qualitaet und Mission der oeffentlich-rechtlichen Sender!
Die ÖR haben doch auch recht ordentliche Sendungen mit Joachim Bublath, Ranga Yogeshwar usw. Das ist sicher Niveauvoller als dieser Container bei RTL2.
Zitat von J.C.DentonDie ÖR haben doch auch recht ordentliche Sendungen mit Joachim Bublath
Das ist jetzt aber ironisch gemeint, oder? Der Mann macht doch so flache Sendungen, da sind die Prairies ein Gebirge dagegen. Ich sehe da kaum Unterschiede zum oberflaechlichen Galileo ausser, dass bei P7 die Tricktechnik mehr her macht. Der andere Kandidat hat schon bedeutend mehr Niveau, waere das ÖR-Standard, wuerde ich gar keine Debatte fuehren. Um zum Thema zurueckzukehren: Sind Wissenschaftssendungen (ÖR oder nicht) jetzt eigentlich typisch deutsch? Oder gibt es in Nordamerika aehnliche Sendungen?
Den bekloppten Container gibt's auch in Nordamerika, ist also kein typisch deutsches Phaenomen - von UK und Oz wusste ich, dass es das dort gibt, hier hat es mich aber doch en wenig enttaeuscht, dass Leute das dann wohl auch gucken.
Zitat von J.C.DentonDie ÖR haben doch auch recht ordentliche Sendungen mit Joachim Bublath
Das ist jetzt aber ironisch gemeint, oder? Der Mann macht doch so flache Sendungen, da sind die Prairies ein Gebirge dagegen. Ich sehe da kaum Unterschiede zum oberflaechlichen Galileo ausser, dass bei P7 die Tricktechnik mehr her macht. Der andere Kandidat hat schon bedeutend mehr Niveau, waere das ÖR-Standard, wuerde ich gar keine Debatte fuehren. Um zum Thema zurueckzukehren: Sind Wissenschaftssendungen (ÖR oder nicht) jetzt eigentlich typisch deutsch? Oder gibt es in Nordamerika aehnliche Sendungen?
Der hat mal im ZDF einiges zur Physik z.b. Universum gemacht. Anderes ist nicht so besonders. J.Pütz begann mit diesen Sendungen als erster vor langer Zeit.