Hallo Forumsgemeinde . Ich bin immer noch bei der Planung für nächstes Jahr , Urlaub im Westen Kanadas . Wir sind mit zwei Erwachsenen 21 Tage unterwegs .Gefahren werden etwa 3500-4000km . Habe Angebote für Wohnmobil_Miete, zu den Kosten kommen ja noch Stellplatzgebühr , und der Sprittverbrauch ist ja auch nicht ohne !!! Zudem mus ich bei meinem Camper-Anbieter alle Kilometer als Paket kaufen . Was spricht für oder gegen einen Leihwagen der mittleren Klasse ??? Beim ADAC habe ich alle Kilometer inklusiv .Dazu kommt natürlich die übernachtungen in Motels oder B+B . Hat schon jemand von euch so ne Reise mitnem Pkw gemacht ?????????? Ich würde mich über jeden Tip freuen ,um eine Plahnung machen zu können. Vielen Dank im vorraus an euch Maiki.
Bei deiner Entscheidung solltest du auch die Kosten für die Übernachtungen in Motels und B&Bs berücksichtigen. Die sind teilweise nicht ohne (vor allem an den touristisch stark frequentierten Punkten). Wir hatten alles dabei von 60-180$. Zudem mußt du bei einem Mietwagen immer wieder die Sachen einpacken und wieder auspacken - das entfällt beim RV.
Weitere Infos findest du in den unzähligen Threads zu diesem Thema....
bei uns war damals auch die Frage "Mietwagen/Motels oder Wohnmobil".
Für das Wohnmoil haben wir uns hauptsächlich wegen dieser Aspekte entschieden:
- Mit Mietwagen lebt man "aus dem Koffer", was ich sehr lästig finde. Im Wohnmobil räumst du einmal alles in die Schränke, und gut ist. Die Koffer bleiben beim Vermieter.
- Mit Wohnmobil ist man unabhängiger in jeder Hinsicht. Man sieht ein schönes Plätzchen und entschließt spontan, sich einen Kaffee zu kochen. Oder man wird vom Regen überrascht, dann hat man im WoMo Bewegungsfreiheit und viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Und man hat immer alles Notwendige dabei: Herd, Kühlschrank, warmes Wasser etc. etc.
- Man kann sich zur Not etwas selbst kochen, und wenn es nur Spaghetti aus der Dose sind.
- Was gibt es Schöneres als bei schönem Wetter in der Natur, im Wald oder an einem See, zu frühstücken?
- Mit WoMo sieht man mehr von der Landschaft, weil man höher sitzt. Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen!
- Kanada bereist man doch hauptsächlich wegen der Natur. Es gibt Gegenden, da gibt es zwar (sehr einfache) Campingplätze, aber keine Motels.
Diese Punkte fanden wir weitaus gewichtiger als die Frage, was günstiger ist.
Ein WoMo würde ich nicht zu groß wählen, es gibt Straßen, die darf man nur bei einer Fahrzeuglänge von unter 7,0 m befahren. (Reicht für 2 Personen aber auch völlig! Wir hatten sogar ungenutzten Stauraum.)
Moin moin Leute . Dank euch schon mal für die ersten Tips.Ich habe bei einem Anbieter einen Truck/Camper (FORD) im Angebot, was mich da stört sind ,,,keine Freikilometer .Mus eben noch mal beim ADAC nach nem Camper fragen . Paralel zum surfen läuft bei mir --KX96-Online Radio-- ! (Country) Da bekommt man schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf den Tripp !!!
Ja, aber du kannst doch Kilometerpakete dazukaufen. Das ist meistens günstiger als die Pauschalangebote mit unbegrenzten Kilometern.
Da du ja erst nächstes Jahr nach CA möchtest, kannst du noch jede Menge Frühbuchervergünstigungen in Anspruch nehmen, z. B. die erste Hotelübernachtung gratis und den Nationalparkpass inklusive. Zumindest bei DERtour, soviel ich weiß aber auch beim ADAC.
schau mal unter canadream.com . Dort haben wir jahrelang Camper gemietet und waren immer sehr zufrieden. Ich glaube, die bieten noch immer 100 Freikilometer/Tag an.
Ich sollte, bevor ich ins Detail gehe, vorwegschicken, dass ich aus Geschwindigkeits- und anderen -gründen, kein RV nehmen würde. Das ist aber wie so vieles im Urlaub absolut ein persönliches Problem.
Aber genau vor diesem Hintergrund hört sich mein Vorschlag an dich vermutlich noch paradoxer an, als ohne diesen.
Nimm dir für deinen ersten Urlaub doch ein RV und beim nächsten kennst dich dann schon etwas aus und kannst einen Mietwagen nehmen.
RV-Urlaube in Kanada sind in der Regel mit allem drum und dran teurer als mit dem Mietwagen.
Mit einem RV kommst an einige sehr interessante Stellen im Hinterland gar nicht hin. Mit dem RV kannst aber dafür überall einfach mal stehenbleiben und dich in deine vorgedrückte Schlafkuhle fallen lassen. Mit dem PKW solltest bis keine Ahnung wann am Tag am Ziel angekommen sein, um dann dort ins frische Bett zu fallen.
Wir haben hier beides. Unsere Gäste haben Mietwägen und RVs. Beide schätzen die Vorzüge bei uns auf der Ranch sehr. Manche unserer Mietwagen Gäste machen Tagesausflüge und kommen spät in der Nacht wieder zurück, weil sie die Gegend einfach nicht losgelassen hat. Ok, manche hatten sich dann auch einfach schonmal verfahren.
Die RV-Gäste genießen es mal ein paar Tage in richtigen Betten und nicht direkt in ihrer fahrenden Küche mit allen Gewürzen zu schlafen.
Einen Nachteil hat es mit dem PKW, der nicht von der Hand zu weisen ist. Man muss sich mit seiner Route intensiver befassen als bei einem RV. Im Sommer sind viele Unterkünfte ausgebucht und man kommt nicht einfach noch irgendwo unter.
Was ich in jedem Fall nochmal ganz genau prüfen würde ist das Angebot vom ADAC, das nicht immer das günstigste ist. In den meisten Fällen lohnen sich Vergleiche von bis zu 10 verschiedenen Anbietern. Bedenkt man, dass der ADAC zwar auch ein Großkunde des Vorortanbieters ist, so muss man auch bedenken, dass der ADAC es auf Grund seiner exponierten Stellung nicht wirklich nötig hat alle Preisvorteile an seine Kunden weiterzugeben.
Schau doch mal im Netz nach folgenden Anbietern:
Canadianlive Canada Dream Tours
Beide Anbieter sind deutsche Landsleute. Da wir mit beiden zusammenarbeiten möchte ich keinen bevorzugen, aber die kennen nicht nur die Gegend sondern vermitteln auch gleich den fahrenden Untersatz zu fairen Preisen.
Für welchen Untersatz du dich letztlich auch nun entscheidest wünsche ich dir an dieser Stelle einfach mal viel Spass in Kanada.
nicht immer sind die "großen" berühmten Anbieter immer die besten und günstigsten (z.B. Canusa, ADAC) Meine Empfehlung, hol dir ein Angebot auch von diesem Veranstalter: http://www.nordlandtours.com/ Hier war ich immer BESTENS sehr fachkundig bedient worden und kann Nordlandtours nur empfehlen! Da passte einfach alles.
Und wie schon jemand erwähnt hatte, die Frühbuchertarife kommen meisten Ende Sommer/Anfang Herbst, also abwarten-dann zuschlagen.
PKW oder WOMO? PKW ist günstiger aber man ist etwas eingeschränkt z.B. beim kochen, Bier kühlen oder mal ein Steak auf Reserve in das Kühlfach legen... dafür spart man einen Haufen Geld beim tanken da ein Verbrauch von bis zu 30 Liter/100km bei Womos üblich ist (außer Truckcamper ca. 17 Liter/100km). Persönlich würde ich wenn es die erstes Reise in den Westen ist, ein Womo mieten und wenn der Kanadavirus euch auch befallen hat, dann eventuell bei der nächsten Kanadareise einen PKW mieten und z.B. auch ein paar Tage mal eine Cabin mieten an einem schönen See, Kanu fahren, reiten einfach relaxen anstatt tausenden von Meilen zu fahren wo manLand und Leute nur aus dem Fenster kennen lernen kann
Auf unseren erste beiden Kanadareisen haben wir uns Leihwagen genommen, was vom Komfort her natürlich besser war. Abends schön im Hotel oder meistens Motel, nett was Essen gehen ist schon toll. Leicht nervig fanden wir allerdings Koffer auspacken, morgens wieder einpacken. Wie schon erwähnt ist das tanken auch ein wenig günstiger. Alles war bis dahin ganz super, bis wir uns entschlossen auf unserer nächsten Reise einen Truckcamper zu mieten. was soll ich viel sagen, es hat uns so gut gefallen das für uns nichts anderes mehr in Frage kommt. Es ist doch ein ganzes Stück Unabhängigkeit, und man hat auch keine Probleme einen Platz auf den Campgrounds ( Privat oder Staatlich ) zu bekommen. Letztere sind meistens sehr schön gelegen,mitten in der Natur und ohne großen Schnick Schnack. Sicher ist der Urlaub mit dem Camper etwas teurer, aber die Unterschiede sind nicht extrem. Man sollte halt beides mal ausprobieren, um für sich persönlich das Ideale herauszufinden. ( Spass macht beides
Erstmal stimme ich allen Vorredner durchaus zu, allerdings ist as dann ja doch eine Frage des Geldes. Wenn man einiges für seinen Urlaub angespart hat, dann geht das ja alles, wenn das aber nicht der Fall ist, wirds wiederrum problematisch.
Ich werde im September ein 2. mal mit dem PKW (bzw vorher mini Van) Kanda erkunden Übernachtet wird im Zelt und imho ist das für ein knappes Budget auch die beste Lösung. (ich bin ja auch noch jung *g*) Von daher; wenn einem das Zelt nichts ausmacht und das Wetter schön ist, ist das schon ziemlich toll *find*
Aber eines weiß ich jetzt schon; wenn ich mal etwas mehr Geld auf der hohen Kante habe, werde ich das das ganze noch einmal mit einem Wohnmobil machen