also, mit 8 Kindern ist mit Sicherheit nicht einfach, kommt darauf an wie alt die Kinder alle sind und ob ein PR Status vorhanden ist oder nicht.
Dass die Mutter als Rentnerin nicht kommen kann ist nicht ganz richtig. Da ich schon laenger meinen PR Status habe, zum zweiten mal in Kanada bin, kann meine Mutter ohne weiteres zu uns ziehen ohne dass ich sie sponsorn muss da sie eben eine geregelte Rente hat.
Wenn man also fuer die aelteren der 8 Kinder eine Arbeitserlaubnis bekommt, dann koennen die dazuverdienen und teilweise nicht schlecht, zumindest hier in Calgary. Aber.........
Alberta ist im Moment SAUTEUER!!!!!! Alle Leute die jetzt nach Alberta ziehen mit oder ohne PR tun mir leid, ausser sie haben so locker um die $500,000.00 zur Verfuegung. Die beste Provinz waere dann schon Saskatchewan, wobei es eventuell schwieriger wird fuer die Ehefrau einen Job zu finden.
Wie auch immer man es dreht, der Anfang waere auf alle Faelle super schwierig, ohne jeglichen Luxus und die Guertel muessten SEHR eng geschnallt werden.
Wenn die Familie sehr gut zusammen haelt koennte es machbar sein. Auf alle Faelle wuerde ich nicht OHNE PR kommen!!!
@CanCalary, ich weiß nicht wieso Du Deine Mutter nicht sponsern brauchst. Es steht jedenfalls etwas anders bei cic. Wir haben auch unsere geregelte Rente und brauchen auch keine Unterstützung. Aber unsere Tochter und Fam. geht erst im August nach Ontario, erstmal mit WP und beantragen erst dann PR. Und nach unseren ganzen Recherchen können wir erst gut 1 Jahr nach deren PR hinterher. Wenn Du aber Recht hast umso besser auch für uns, je schneller je lieber.
es kann natuerlich sein dass es bei meiner Mutter schneller gehen wuerde da ich von 1990 bis 1997 hier lebte, dann in Europa fuer 8 Jahre und seit 2 Jahren wieder da bin. Vielleicht liegt es auch an der Provinz. Auf alle Faelle wuerde ich mal im Internet stoebern ob Ihr nicht einen Immigration lawyer in Kanada ausfindig machen koenntet der Euch einen Tip geben koennte. Viele Immigration lawyers geben die ersten 1 bis 2 Tips uebers Netz umsonst.
also wir leben in manitoba und ich musste hier feststellen, dass es viele Familien mit drei und mehr Kindern gibt. Auch diese wohnen hier in 4 oder 5 Bedroom- Häusern. Nur sieht es hier mit den Häusern zum Mieten nicht gerade so gut aus. Truckfahrer weden hier massig gesucht und auch deine Frau würde hier arbeit finden.
Hallo Marlboroman, lasst euch bitte nicht entmutigen.
Wie es mit eurer Auswanderung technisch aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ist Maxim zuständig. Ich wollte euch nur sagen, dass kein Kanadier euch wegen eurer acht Kinder schief anschauen wird, vor allem nicht auf dem Land. In Deutschland galt man ja schon mit vier Kindern als asozial, das wirst du hier nicht finden. Höchstens in den Großstädten, von denen würde ich mich schon allein wegen der hohen Kriminalität fernhalten.
Ein Problem könnten die typisch kanadischen kleinen Häuser mit ihren winzigen Schlafkammern sein. Aber das lässt sich lösen, indem ihr euch ein günstiges Haus auf dem Land kauft und es euch entsprechend umbaut.
Wir wünschen euch jedenfalls alles Gute toi, toi, toi!
Hallo, ich habe gerade eine deutsch/britische Familie mit 7 Kindern kennen gelernt, die nach Australien ausgewandert sind. Australien ist zwar nicht Kanada, aber letztlich ist es dasselbe:
Du solltest auf jeden Fall schon vor Ort sein und alles geklaert haben, bevor deine Familie nachkommt. Das hatten die nicht gemacht und es war ein heilloses Chaos (unter dem auch die Kinder litten). Mit 7 Kindern im Schlepptau Haus finden etc. Die Schule koennen sie sich fuer die 7 Kinder nur leisten, weil die katholische Kirche sie unterstuetzt. Studium: koennen sie keinem der Kinder ermoeglichen. Kostet schliesslich ca. 15-30.000 Dollar pro Nase an Studiengebuehren. Weiss nicht, wie es in Kanada ist, aber auf jeden Fall extrem viel teurer als in D.
Sie sind hier ganz happy, aber sie sitzen fest. Mit 7 Kindern Fluege zahlen (also Fluege fuer 9 Personen) ist ausgeschlossen. Neulich haben wir mal durchgesponnen, was waere, wenn dem Mann was zustossen wuerde. ZUm Glueck hat meine Bekannte wohlhabende Verwandte, die dann alle zusammen schmeissen wuerden, damit sie mit den 7 Kindern wieder nach D ziehen koennte. Ansonsten saesse sie hier fest....Natuerlich muss dieses Szenario nicht eintreffen, aber es kann...
Ueberlegt es euch gut durch (meiner Meinung nach sind nirgendwo die Hilfen fuer eine Grossfamilie so gut wie in Deutschland/einigen europaeischen Laendern).
Bei euren Post's koennte man wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen - tue ich aber nicht Ein Bekannter sucht hier gerade ein Haus fuer eine Familie aus Holland die mit 7 Kindern in einem halben Jahr ankommen werden....die kommen ueber PNP Business Plan usw. Mich beeindruckt sowas, persoenlich haette ich gerne mehr als unsere 2 Kinder (meine Frau spielt da nicht mit). Ich habs vorher schon mal geschrieben, ich wuerde MarlboroMan gerne mehr Hoffnung machen.
Aber, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ein Trucker in DE mit einer 10koepfigen Familie nur annaehernd an die finanziellen Voraussetzungen herankommt. Da waeren (danke an die vorigen Poster) 1. Proof of Funds 2. Gebuehren Visa 3. Moving Expenses und evtl. noch wie Canadabound geschrieben hat ein Haus kaufen um die Familie unterzubringen. Ich wuerde es ihm wirklich wuenschen, leider kann ich es mir nicht vorstellen.
also, mit 8 Kindern ist mit Sicherheit nicht einfach, kommt darauf an wie alt die Kinder alle sind und ob ein PR Status vorhanden ist oder nicht.
Dass die Mutter als Rentnerin nicht kommen kann ist nicht ganz richtig. Da ich schon laenger meinen PR Status habe, zum zweiten mal in Kanada bin, kann meine Mutter ohne weiteres zu uns ziehen ohne dass ich sie sponsorn muss da sie eben eine geregelte Rente hat.
Wenn man also fuer die aelteren der 8 Kinder eine Arbeitserlaubnis bekommt, dann koennen die dazuverdienen und teilweise nicht schlecht, zumindest hier in Calgary. Aber.........
Alberta ist im Moment SAUTEUER!!!!!! Alle Leute die jetzt nach Alberta ziehen mit oder ohne PR tun mir leid, ausser sie haben so locker um die $500,000.00 zur Verfuegung. Die beste Provinz waere dann schon Saskatchewan, wobei es eventuell schwieriger wird fuer die Ehefrau einen Job zu finden.
Wie auch immer man es dreht, der Anfang waere auf alle Faelle super schwierig, ohne jeglichen Luxus und die Guertel muessten SEHR eng geschnallt werden.
Wenn die Familie sehr gut zusammen haelt koennte es machbar sein. Auf alle Faelle wuerde ich nicht OHNE PR kommen!!!
Liebe Gruesse aus Calgary
Hallo CanCalgary
warum sollte es für meine Frau schwierig werden,in der Zeit wo die Kinder in der Schule sind kann sie sich sicherlich eine Arbeit suchen und auch finden, sie ist ausgebildete chemical purfication-dry cleaners superviser, oder irgend etwas findet man schon egal was sie ist sehr vielseitig Liebe Grüße MM
also wir leben in manitoba und ich musste hier feststellen, dass es viele Familien mit drei und mehr Kindern gibt. Auch diese wohnen hier in 4 oder 5 Bedroom- Häusern. Nur sieht es hier mit den Häusern zum Mieten nicht gerade so gut aus. Truckfahrer weden hier massig gesucht und auch deine Frau würde hier arbeit finden.
LG pittie
Hallo Pietti
das denke ich auch sie hat einen erlernten Beruf,ich weiß zwar nicht ob der unbedingt in Manitoba gesucht wird ( Dry Cleaner Superviser- Chemical Purfication ) und wenn nicht ist es nicht so tragisch sie ist sehr vielseitig
Es ist deshalb schwer einen Job, welchen auch immer, zu bekommne, während die Kinder zur Schule gehen, weil das alle Mütter tun. Versteh ich richtig, dass Deine Frau in einer Reinigung gearbeitet hat? es gibt so manche Berufe in D. für die man eine Ausbildung braucht, z.B. Konditoreifachverkäuferin. Das hat hier keinen Wert, denn alle hier arbeiten in den Bereichen, ohne Ausbildung. Auch verstehen viele die in D.sitzen und Sozialleistunge jedweder Art bekommen (Kindergeld, etc.) nicht, welchen Unterschied es macht, wenn diese plötzlich wegfallen. Diese leistungen werden immer gerne banalisiert oder gar schlecht geredet. Statt dessen glauben so manche, dass es alles besser und einfacher im gelobten Land ist. Dort braucht man keine Unterstützung, weil dort hat man ja unbegrenzte Möglichkeiten und "hauptsache das Umfeld stimmt". Ich finde Kinder total klasse, um so mehr um so besser. Aber wie immer im Leben hat auch alles seinen Preis, Auswandern gehört für mich dazu. Von mir wird ekin ermutigendes Wort kommen, weil ich das nicht verantworten könnte, und das meine ich nett.
Zitat von Trudy1Es ist deshalb schwer einen Job, welchen auch immer, zu bekommne, während die Kinder zur Schule gehen, weil das alle Mütter tun. Versteh ich richtig, dass Deine Frau in einer Reinigung gearbeitet hat? es gibt so manche Berufe in D. für die man eine Ausbildung braucht, z.B. Konditoreifachverkäuferin. Das hat hier keinen Wert, denn alle hier arbeiten in den Bereichen, ohne Ausbildung. Auch verstehen viele die in D.sitzen und Sozialleistunge jedweder Art bekommen (Kindergeld, etc.) nicht, welchen Unterschied es macht, wenn diese plötzlich wegfallen. Diese leistungen werden immer gerne banalisiert oder gar schlecht geredet. Statt dessen glauben so manche, dass es alles besser und einfacher im gelobten Land ist. Dort braucht man keine Unterstützung, weil dort hat man ja unbegrenzte Möglichkeiten und "hauptsache das Umfeld stimmt". Ich finde Kinder total klasse, um so mehr um so besser. Aber wie immer im Leben hat auch alles seinen Preis, Auswandern gehört für mich dazu. Von mir wird ekin ermutigendes Wort kommen, weil ich das nicht verantworten könnte, und das meine ich nett.
Hallo Trudy
jeder Hat seine eigene Meinung,aber auch nicht jeder sieht das Leben durch die rosarote Brille,ich weiß sehr wohl wie es ist ohne Sozialleistungen auszukommen habe vor 13 Jahren auch mehrer Monate in den USA gelebt und gesehen wie man sich Monat für Monat durchschlagen muß mit Kindern, mir ist bewußt was mich erwartet, und außerdem ist D auch nicht mehr das gelbe vom Ei in der Hinsicht, auerdem wenn du Träume hast muß du versuchen sie umzusetzen sonst bleibst du ein Leben lang unzufrieden weil du es nicht probiert hast. Euer MM
Ich möchte eurer Vorhaben in keinster Weise kommentieren, da ich/ wir selbst noch keine Kinder haben und dementsprechend nicht wissen, wieviel Arbeit + Kosten das mit sich bringt.
Aber: Ich habe beim Lesen gedacht, dass wenn ihr unbedingt nach Canada wollt, wieso versucht ihr es nicht mit Star7?
Die sind in Manitoba und Saskatchewan aktiv und helfen beim PNP. Somit würdet ihr die Vorteile des PNP nutzen, wärd also damit auf der sicheren Seite und ihr hättet Unterstützung bei der Wohnungssuche etc. Natürlich kostet der Service Geld, aber wenigstens kann man sich dann sicher sein, dass auch alles (halbwegs klappt). Und da ich ja gelesen habe, dass du schon eine gewisse Zeit in den USA warst, dürfte die Sprache ja auch nicht so schlimm sein, oder? Ach ja, ich meine mich auch erinnern zu können, dass Star7 besonders gern für große Familien arbeitet, da sie religiös sind und das mit ihrer Lebenanschauung übereinstimmt. Das heißt ja nicht, dass ihr gleich zu deren Glauben konvertieren müsst.
Hier habe ich einen Link zu einem anderen Beitrag über Star7:
We're looking for a laundry supervisor. Excellent interpersonal skills req’d. Experience in customer services preferred. Fluent in English and Korean. Full-time, 38hrs/WK, $20 hour or commensurate with experience. 2 WKS paid vacation
The job duties are as follows: - supervise, co-ordinate, and schedule the activities of dry cleaning affiliates - manage overall budgetary matters - schedule pick-ups and delivery of laundry of RV rental companies and hotels - monitor quality - hire and train workers - fix and maintain minor damages on washing machines
Duerfte schwer werden, sowas anfangs zu bekommen, auch wenn du jetzt wahrscheinlich hoeren willst, dass sowas kein Problem ist. Aber ich bin zuwenig Kanadier zum schoen faerben. Von den 40k geht noch EI und CPP ab, bei der Tax helfen die Freibetraege. Dafuer geht euch der GST-Tax Credit floeten mit 2. Gehalt. Von dem Geld will dann noch ein Auto finanziert sein. Ausserdem ist das eine 38h Woche und nicht 9:00-15:00h, keine Ahnung, ob das zeitlich hinhauen koennte - commuting ist hier selten "mal eben fix um die Ecke". Und ohne aktuelle Berufserfahrung, mit nicht perfekten Englischkenntnissen, ohne Accounting-proof und mechanical skills gibt's auch keine 20C$ (die gibt's in Mannitoba wahrscheinlich eh nicht, Beispiel war aus BC Naehe Vancouver). Damit hast du mal einen absoluten best case: Deine Frau ersetzt euch unter Idealvoraussetzungen das Kindergeld.
Also im Moment laufen hier in Deutschland im TV einige Auswanderungsserien von Goodbye Deutschland oder mein Neues Leben ect. In den Sendungen wird oft gezeigt wie wenig Vorkenntnisse und wie Blauäugig viele sich mit dem Auswandern beschäftigen wie schecht die Sprachkenntnisse sind. Kaum eine Familie ist vorab dort einmal im Urlaub gewesen und hat Land und Leute näher kennengelernt.
Aufgrund dessen ist gerade bei sozial schwachen Familien die Rückkehrquote sehr hoch. Was mich dann noch sehr wundert ist das solche sinnlosen Auswanderungen mit 100% Rückkehrsicherheit dann noch von den Arbeitsagenturen gefördert werden.
Vieleicht liegt es daran das die sogenannten Hartz IV Empfänger nicht so einfach aus zu großen Wohnungen zu bekommen sind und nach einigen Monaten als Rückkehrer ihnen nur noch eine Sozialwohnung zusteht
Was mich verwundert ist das die Themenstarterin Quebeck als möglichen Auswanderungsort genannt hat, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran das die Themenstarterin über 3 fließende Sprachen verfügt.
Zu den Gesamtkosten für das Auswanderungsvorhaben und alleine über die Flugkosten schweigt Sie sich ja aus. Selbst ich als " Gutverdiener" ohne Miete zu zahlen auf eine Canadareise länger sparen muss.