Zitat von BirgitBIch hab das grad so verstanden, dass ich ohne JO und LMO gar nicht für PNP in Frage komme..also MUSS ich doch erst das JO haben..wie soll das parallel laufen?..WP ist klar...oder wolltest Du darauf hinaus, dass ich, während der Antrag dür PNP läuft, ersteinmal mit WP arbeite?
Genau das. Ich werde es voraussichtlich auch so machen, wenn es bei mir so weit ist.
Der 'normale' PR-Antrag für Skilled Worker ist die einzige Möglichkeit, die man bereits ohne Joboffer und LMO starten kann. Und wie hjs schon geschrieben hat: dein neuer AG wird vermutlich nicht die 12-24 Monate auf dich warten wollen, die der PNP-Antrag dauert.
Zitat von mustangsallywie sieht es eigentlich aus, wenn man mit wp in Kanada ist und gleich die PR beantragt, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass sie genehmigt wird und was waere denn ein Grund, dass sie nicht genehmigt wird? Ist es denn so, dass man die PR sofort beantragen kann, wenn man auch erst kurze Zeit mit wp drueben ist. Wenn man keine PR bekommt, kann man das wp verlaengern lassen?
Diese Frage würde mich auch brennend interessieren. Das weiss bestimmt jemand, oder? Wäre schön, wenn man mehr darüber erfahren könnte!
Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen betreff der LMO. Ich lebe und arbeite hier in Calgary nun schon für 6 Monate. Ich bin aus der Schweiz und habe ein sogenanntes work permit gütlig für junge Leute bis 35 Jahre. Es ist ein sogenanntes Berufspraktikum und dieses work permit ist ein Jahr gültig und nicht verlängerbar. Der Vorteil dieses work permit ist, das es kein LMO braucht, ich brauche lediglich einen Vertrag eines Arbeitgebers um das work permit zu beantragen.
Ich möchte weiterhin in Canada bleiben, brauche aber nach Ablauf dieses work permit eine anderes work permit mit LMO, da das andere nicht verlängerbar ist. Ich arbeite momentan als cabinet maker, möchte aber nachher im Büro arbeiten.
Mein Problem ist nun wie finde ich Arbeitgeber, die bereit sind den ganzen Papierkram für ein LMO zu machen oder besser, wie finde ich Arbeitgeber, die schon ein LMO für eine bestimmte Zeitdauer haben, wenn es sowas gibt.
Vielen Dank im Voraus für die hilfreichen Antworten pinkpanter
Hey pinkpanter...schau mal bei atkinswest auf die Seite...die suchen einige Möbeltischler und haben ihr Büro sogar in Calgary. Das ist zwar keine Tischlerei, sondern ein Immigrationsbüro aber fragen kost ja nix
@BirgitB In der Tat ich kam durch Atkinswest hier nach Calgary aber die haben wie du sagst keine Bürojobs. Ich werde mal weiter suchen...
@maxim In Calgary liegen die Jobs auf der Strasse das stimmt. Aber ich tendiere ins Büro um auch hier Erfahrungen zu sammeln solange ich hier bin, da ich nicht permament hier bleiben möchte.
Ich denke da an einen Bürojob in meinen gelernten Beruf als Schreiner.
Das war eben sehr informativ, dennoch habe ich noch ein paar Fragen an Experten:
LMO - wie lange dauert es, bis man sie hat? WP - begrenzt, aber für wie lange? Muss man Eigenkapital nachweisen, wenn man einen job offer + LMO hat und einen WP-Antrag stellen möchte?
wenn Ihr über die Suchfunktion geht, bekommt Ihr Antworten auf Eure Fragen:
LMO: Kommt auf den Beruf und die Provinz an (zwischen 2 Tage und 26 Wochen) WP: so lange wie die Laufzeit der LMO ist - ca. 2-3 Jahre Eigenkapital bei LMO/WP: wird seitens CIC nicht gefordert, solltet Ihr aber dennoch haben
Weiß vielleicht jemand, welchen Antrag genau man ausfüllen sollte, wenn man einen job offer und LMO hat und mit einer WP einreisen möchte? Ich denke mal die "Application for a work permit made outside of Canada" IMM 1295 (05-2005) B. Habe ich Recht? Oder gibt es was anderes / aktuelleres, was ich vielleicht noch nicht gefunden habe?