Also die Frage könnte man auf jede Nationalität anwenden! Alle haben ihre Eigenheiten. Andereseits scheint es einige sehr wichtig zu sein jeden in eine Schubladen stecken zu können.
Zitat von Trudy1 Auch hier im Forum meckert jeder über De, ist ja so schick. Ich bin im Ausland groß geworden und habe mich deshalb immer als Deutsche gefühlt. .
@Trudy1
Kannst du das "auch hier im Forum meckert ->jeder <- über de..." näher erklären?
War wohl ironisch, sarkastisch oder .....gemeint?
Meinen kurzen Reisebericht im Nachbar-Canada-Forum habe ich mit diesem Zitat beendet....
"Wenn wir mal wieder so richtig unzufrieden sind mit unseren Lebensumständen, sollten wir an die Millionen Menschen denken, die glücklich wären, wenn es ihnen so schlecht gehen würde, wie wir es uns oftmals vorjammern!"
Es ist nur ein Satz wie viele. Neulich hat genau dieser Satz einer Freundin geholfen, der es schlecht ging. Manchmal hilft es. Sie war mit mir letztes Jahr in Kanada auf Reisen, wohnte aber auch eine Zeit lang schon in Betlehem...
Kannst du das "auch hier im Forum meckert ->jeder <- über de..." näher erklären?
War wohl ironisch, sarkastisch oder .....gemeint?
Na komm schon, pack die Goldwaage wieder ein. Wenn mehr als 60% irgendetwas machen, dann fällt halt einfach das Wörtchen Jeder. Und ja, wenn man sich durch diverse Auswandererforen liest, dann meckert in der Tat die Mehrheit über Deutschland (Heimatland). Ich sag dann aber auch ganz gerne mal "Wenn man dann endlich ausgewandert ist, fällt einem auf, daß Deutschland doch nicht so schrecklich ist."
Als ich in Kanada war, wollte ich in manchen Momenten gerne in Deutschland sein....
Wenn ich in Deutschland bin, wäre ich öfters gerne wieder in Kanada.
Ich habe mich noch nie als Deutsche gefühlt, obwohl ich einen deutschen Pass habe, werde eher von anderen erinnert, dass ich deutsch bin.... typisch deutsch oder typisch kanadisch habe ich doch noch nicht richtig herausgefunden...
Die Kanadier, mit denen ich zusammen war, hatten Eltern aus Schottland, England, Dänemark, Russland oder waren First Nations.... Einer meiner besten Freunde, rennt öfters im Schottenrock herum, ist in Afrika aufgewachsen und lebt in Victoria, ist Kanadier....
Bei den Menschen hier in Deutschland ist es ähnlich, mit denen ich es zu tun habe....
so jetzt muss ich gehen, werde vom Rechner vertrieben..... meine Kinder sind zurück vom Urlaub....
ich bin halt zufällig in Deutschland geboren, fühle mich hier wohl, aber auch anderswo. Mein Vater war kein Deutscher (er ist auch mal nach Kanada ausgewandert, davor nach Deutschland von einem anderen Land, irgendwann ist er wieder nach D zurück) , beide Großväter hatten verschiedene Nationalitäten, meine Kinder haben wiederum zwei verschiedene Nationalitäten.
[quote="lakota"Wenn wir mal wieder so richtig unzufrieden sind mit unseren Lebensumständen, sollten wir an die Millionen Menschen denken, die glücklich wären, wenn es ihnen so schlecht gehen würde, wie wir es uns oftmals vorjammern!"
Lakota, wir sind im selben Boot. Mit jedem meine ich natürlich "viele". Ich habe selber schon in Dritt-Welt-ländern gelebt und bin mir insofern sehr bewußt darüber, wie gut es denen in DE geht. Oder wie ich immer sage, die jammern auf sehr hohem Niveau. Und das finde ich nicht gut, 1. machen die sich ihr Leben selber schwer, 2. finde ich es undankbar. Die sollen DE gegenüber nicht dankbar sein, aber dem Umstand, dass sie in einem der reichsten und gerechtesten Land der Welt gelandet sind. Zählt doch mal die Länder uaf, in denen man halbwegs sicher leben kann.
Zitat von Trudy1 Oder wie ich immer sage, die jammern auf sehr hohem Niveau. Und das finde ich nicht gut, 1. machen die sich ihr Leben selber schwer, 2. finde ich es undankbar. Die sollen DE gegenüber nicht dankbar sein, aber dem Umstand, dass sie in einem der reichsten und gerechtesten Land der Welt gelandet sind. Zählt doch mal die Länder uaf, in denen man halbwegs sicher leben kann.
Taiwan, Suedkorea, Japan, Singapur, fast alle EU-Laender und Ueberseegebiete, Australien, Neuseeland, Uruguay, Norwegen, Schweiz, Monaco, Liechtenstein, Andorra, San Marino, Island, einige kleinere Karibikstaaten und abhaenigige Gebiete. Sind ca. 40 Nationen. USA, V.A.E. , Qatar, Bahrein, Kuwait, Brunei und Hong Kong sind jetzt auch keine Hochrisikogebiete, gerade fuer gutbezahlte Fachleute - trotz etwas merkwuerdiger Administration.
Ich finde nicht, dass das mit dem selber schwer machen zutrifft. Es gibt in Deutschland eine grosse Zahl Menschen, die gern mehr aus sich und ihrem Leben machen und durch buerokratische Strukturen und die geringe Flexibilitaet im Denken der meisten Deutschen massiv daran gehindert werden. Geh mal in Deutschland Venture-Capital sammeln. Sogar die staatlich gefoerderten Think Tanks machen innovativen Unternehmen den Garaus, indem sie lieber die Patente verscherbeln, um sich selbst kurzzeitig zu finanzieren. Innovationen werden viel seltener als in anderen Laendern zur Marktreife gefuehrt. Deutschland hat als Land mit aeusserst geringer Geburtenquote riesige Defizite bei der Auslaenderintegration; Probleme, die Qualitaet der Lehre aufrechtzuerhalten und das als Land ohne Rohstoffe, die sich gerade weltweit massiv verknappen. Man spricht mittlerweile von einem Wirtschaftsschaden von 20MRd. Euro, weil Deutschland nicht genug Fachkraefte hat und diese mit dem geringen Lohnniveau auch nicht aus den Nachbarlaendern anlockt. Auf den Gerechtigkeitsaspekt koennte ich jetzt auch noch wirklich stundenlang eingehen, aber da hab ich meine Meinung im Laufe der Jahre entwickeln koennen und diskutier dies nicht, da es nur subjektiv auf Fallbeispielen beruht, wenn auch enorm vielen.
Das sind nur ein paar wenige Aspekte, aber fuer Fortschritte oder auch nur ein Halten des durchaus noch respektablen Niveaus spricht das nicht. Das hat auch nix mit jammern zu tun, das ist eine nuechterne Analyse. Jammern heisst ja meckern und nix unternehmen.
Auswanderer (ich mag lieber den Begriff Immigranten oder lieber noch "Settler") sind wohl meistens Leute, die da verschiedene Aspekte abwaegen (v.a. in die Zukunft projiziert) und nicht nur des Wetters wegen gehen. Das geht auch haeufig schief, aber eigentlich braeuchte Deutschland dringend Leute mit dieser Mentalitaet im eigenen Lande, um noch als fuehrende Nation zu bestehen. Stattdessen richtet sich die Politik in der Praxis doch gegen Mittelstand- und Mittelschicht. Erst hat der Mittelstand seine Arbeitsplaetze exportiert und jetzt machen es zunehmend die Fachkraefte aus der Mittelschicht dem Beispiel nach und geht dahin, wo besser oder manchmal auch ueberhaupt verdient wird.
Schoenbeten wie toll das doch noch immer alles funktioniert hilft da wenig und sich mit Bangladesh oder Somalia vergleichen auch nicht. Es gibt immer einen, dem es schlechter geht, soll das jetzt allen Ernstes mein Massstab sein?
Uebrigens soll laut Statistik der durchschnittliche Deutsche 120.000€ auf dem Konto haben. Ich glaube nicht, dass auch nur ein Drittel der Leute hier im Forum pro Nase annaehernd diesen Betrag (lassen wir Kinder mal aussen vor) auf dem Konto oder als Gegenwert (Haus, Autos, Schmuck, Kunstwerke) hat. Was hilft es, in einem reichen Land zu leben, wenn das eigene Konto leer ist und bleiben wird? Der Reichtum ist doch eher bei wenigen konzentriert.
Uebrigens soll laut Statistik der durchschnittliche Deutsche 120.000€ auf dem Konto haben. Ich glaube nicht, dass auch nur ein Drittel der Leute hier im Forum pro Nase annaehernd diesen Betrag (lassen wir Kinder mal aussen vor) auf dem Konto oder als Gegenwert (Haus, Autos, Schmuck, Kunstwerke) hat. Was hilft es, in einem reichen Land zu leben, wenn das eigene Konto leer ist und bleiben wird? Der Reichtum ist doch eher bei wenigen konzentriert.
Schoenen Gruss, /Way
Wenn du vor die 120.000 ein fettes Minuszeichen machst, dann ist das evtl. zutreffend Warum nehmen wohl die Insolvenzen (auch privat) rapide zu? Und jeder der Insolvenz anmeldet nimmt noch ein paar andere mit. Fakt ist, dass man in DE mit EHRLICHER Arbeit kein Geld mehr verdient, man wird an jeder Ecke nur noch beschissen und abgezockt und will man sich dagegen wehren, läuft man wie ein Hamster im Rad..... Ich hab mal ne Frage: Wandern aus Canada genausoviele Menschen aus, wie aus DE??? Sicher nicht! Schon allein das sagt doch sehr viel, oder? So, nun hab ich wieder genug auf hohem Niveau gejammert und gehe zur Arbeit, damit ich noch reicher werde!