Unser Kolumnist ist mit einer Ausländerin verheiratet. Diese lebt gerne in Deutschland, versteht aber uns Deutsche manchmal nicht so richtig. Tobias Schönpflug schrieb auf, warum und präsentiert hier das Protokoll der nationalen Ungereimtheiten.
Zitat von EzriDa stellt sich die Frage, warum mögen Deutsche Deutsche nicht?
Meine persönliche Antwort: "Weil es einem aberzogen wurde in der Schule"
und nicht nur in der Schule, es passiert immer und überall. Dass ein deutscher zum Islam konvertiert und in Deutschland Terroranschläge gegen sein eigenes Land vorbereitet, das sagt doch wohl alles!
Deutsche schämen sich dafür Deutsche zu sein, weil sie Angst haben, laut ihre Meinung zu sagen, da jemand nicht ihrer Meinung sein könnte, und der würde dann versuchen, sie niederzumachen. ( hoffentlich hat das jetzt irgendeiner kappiert
Mut zur eigenen Meinung ist KEINE deutsche Tugend.
Immer die gleiche Meinung wie die Mehrheit zu haben, ist eine deutsche Tugend.
Deutsche schämen sich dafür Deutsche zu sein, weil sie Angst haben, laut ihre Meinung zu sagen, da jemand nicht ihrer Meinung sein könnte, und der würde dann versuchen, sie niederzumachen. ( hoffentlich hat das jetzt irgendeiner kappiert Mut zur eigenen Meinung ist KEINE deutsche Tugend. Immer die gleiche Meinung wie die Mehrheit zu haben, ist eine deutsche Tugend. LG Bettybou
interessanter Gesichtspunkt! ....ich denke (und ich überziehe das jetzt mal ein bißchen, also nicht wieder gleich böse werden ) Deutsche wollen immer, daß alle sie lieb haben (denn wir waren ja mal vor zig Jahren die Bösen und das hängt uns wie ein Fleck auf der Jacke, und den Fleck wollen wir weghaben, denn das war eine andere Generation, nicht wir....) , was aber ja international nicht funktioniert, denn wir sind allgemein als Volk nicht besonders beliebt, höchstens respektiert für unsere Pünklichkeit, Ordentlichkeit und die ganzen anderen Klischees. (Ich spreche jetzt nicht von einzelnen Individuen, denn da kann es ja ganz anders aussehen) Und deswegen wollen wir ja raus aus dem Land, und uns woanders anpassen, eine andere Identität annehmen, z.B. die kanadische, die australische usw... weil die ja alle so beliebt sind, und so easy going und weil bei denen das Glas halb voll ist und nicht halb leer...
Und nochwas fällt mir dazu ein: sobald sie (die Deutschen) dann in die Anonymität gehen können (wie hier im Forum) dann vertreten sie manchmal Ihre eigene Meinung mit Hauen und Stechen und ohne Rücksichtnahme auf kultivierte Auseinandersetzung mit dem Gegenüber und machen sich gegenseitig nieder ohne Respekt. Wie ist das zu erklären? Ist das ein Ventil ?
ich würde nicht sagen, daß Deutsche weltweit unbeliebt sind. Ich würde eher sagen, man fühlt sich eher unbeliebt. Und natürlich ist auch bei Kanadiern oder Australiern hin und wieder das Glas halbleer.
Aber in einem gebe ich Dir recht, daß Deutsche sich selber nicht mögen hängt mit der Geschichte zusammen. So gut wie jede Nation hat ihre Leichen im Keller, der eine mehr der andere weniger Tote, der eine war dabei grausamer, der andere weniger. Aber nirgendwo wird einem in der Schule beigebracht, man müsse sich wegen der Geschichte seines Geburtslandes schämen, daß man dort geboren wurde. Nur in Deutschland wird einem das beigebracht. Natürlich soll sich diese Art Geschichte nicht wiederholen, aber mir paßt der Schuh der Vergangenheit nun mal nicht und ich weigere mich mich zu schämen, daß ich Deutsche bin, so wie es gern, zumindest in unserer Schulzeit, gepredigt wurde.
Hier in der Schweiz rennt jeder Hans und Franz freudestrahlend mit seiner Landesflagge rum, aber in Deutschland? Da wird man dann auch schnell mal eben in die Nazi-Schublade gesteckt... Schade ist das... einfach Schade
ich finde es auch schade, dass die meisten Deutschen es gut finden auf D rumzuhacken und sich ganz schnell überall einzugewöhnen, nur nicht deutsch sein. Auch hier im Forum meckert jeder über De, ist ja so schick. Ich bin im Ausland groß geworden und habe mich deshalb immer als Deutsche gefühlt. Ich bin auch total Deutsch. Im Außerhalb Europa sind die Deutschen durchaus beliebt , teilweise auch wegen unserer Geschichte. Respektiert werden wir sowieso, nur wir respektieren uns nicht. Und das mit der eigenen Meinungsagen, nun gerade hier in CA sagt wirklich keiner seine Meinung, außer über das Wetter. Es gehört zur kanadischen Kultur immer freundlich und nett zu sein. Seine Meinung zu sagen oder gar heftig zu diskutieren, wie ich es aus DE kenne, ist hier absolut nicht angesagt. Und meine Meinung sage ich nicht nur hier im Forum ganz klar und deutlich, die kann sich jeder von mir abholen .
ersten kenne ich genug die sich nicht schämen - zweitens kenne ich ebenfalls genug, die laut ihre meinung sagen
gehöre auch dazu
diese typische deutsche art sich selbst niederzumachen - wie von bettybou - und dabei gleich komplet alle in den selben topf zu stecken ist schlicht "typisch deutsch" negativ
Das sollte nicht auf mich bezogen sein, aber leider auf die Mehrheit der Leute, die ich kenne.
Ich bin stolz darauf, so zu sein, wie ich bin, dass hat aber meiner Meinung nach wenig mit der Staatsangehörigkeit zu tun. Es gibt in jedem Volk jede Eigenschaft, wenn wir Eigenschaften einem Volk unterschieben, erinnert das mich an das, was Hitler mit den Juden gemacht hat, " alle Juden sind...", oder was wir heute auch manchmal mit Farbigen, Zigeunern etc. machen, nämlich verallgemeinern. Das sind meiner Meinung nach dann Vorurteile.
Ich muss mich da nur ein paar Vorredner anschließen, in Bezug auf Geschichte ( Nazis ) , und auch in Bezug auf die Meinungsäußerungen in einem Forum. Wer mich kennt, wird wissen, dass ich zu jeder Zeit meine Meinung laut sage, und dass ich auch aus diesem Grund schon oft große Probleme bekommen habe .
Die meisten laufen halt wie ein Schaf in der Masse, wem´s liegt, okay, mein Ding ist es leider nicht, aber mit zunehmenden Alter ( , sorry, bin schon 27 ), wird man schlauer, und hält des öfteren lieber seine " vorlaute Klappe ".
...wenn wir schon bei merkwürdigen Deutschen sind.
Gerne wird gesagt: Typisch Deutsch, die müssen auch im Ausland ihre Bratwurst haben. Wirklich typisch Deutsch? Andere Nationen bringen doch auch ihr Essen mit ins Ausland, wo ist das denn also typisch Deutsch? Urlaub, Mallorca wird halt von unglaublich vielen Deutschen besucht. Da wird also Deutsche Küche angeboten. War aber schonmal wer auf Menorca? Die Insel wird mehrheitlich von Briten beurlaubt und man findet da fast ausschließlich englische Küche. Ich hatte damals nur ein einziges Restaurant mir original Menorcinischer Küche in der Mitte der Instel gefunden. In den Hotels an den Küsten aber fast nur britische Küche.
Typisch Deutsch, daß man mit seinem neuen Wahlland patriotischer und unkritischer mit diesem Land umgeht, als die eigentlich Einheimischen? Da weiß ich leider noch keine Antwort drauf, aber vielleicht bekomm ich es im Laufe meines Lebens noch heraus...
Zitat von bettybou aber mit zunehmenden Alter ( , sorry, bin schon 27 ), wird man schlauer, und hält des öfteren lieber seine " vorlaute Klappe ".
LG Bettybou
hör sich einer dieses Küken an (sorry, nicht böse gemeint!) bei mir ist es eher umgekehrt, je älter ich werde, desto öfter und lauter sag ich meine Meinung Mal sehen, es heist ja, die Schwaben werden mit 40 schlau, bis dahin hab ichs nichtmehr weit und ich hoffe, das ist mein letzter Geburtstag, den ich in DE feiere.....