Also zu dem Truckerpärchen wäre ja eigentlich alles gesagt, außer, dass sie sich darüber beschwert hat, dass sie die ganze Arbeit macht und ihr Mann ja " nur " rumsitzt im Truck und dann gefälligst den Haushalt schmeißen soll, wenn er daheim ist.
Auch das sie keinen Führerschein hat, ohne Worte.
Die Familie mit dem Wein hat uns auch sehr gut gefallen, kamen sehr sympatisch rüber.
Die 2 , die nach Estevan gegangen sind, waren zwar ganz nett, aber wo bitteschön bekomme ich in DE ein manierliches Auto für 2.500 € ( wie von der Dame angemerkt ) ????? Besonders einen Pickup ??????? Nun gut, nicht ärgern, nur wundern !
Aber ansonsten ganz nett alles, mal nicht der blanke Horror.
Bei der Fahrstunde mit seiner Frau hätte ich schon längst die Nerven geschmissen und wäre nicht so ruhig geblieben. Sie hätte wohl besser noch vor der Auswanderung den Führerschein in Deutschland machen sollen. Dennoch war es schön zu sehen, dass mal keine sprachlichen Probleme bei dem Truckerpaar zu bemerken waren. ...oder?
Das mit den 2.500,- CAN hat mich auch etwas geärgert. Man braucht sich doch nur vorher übers Internet erkundigen. ".. 400tausend Kilometer?!" Jaja, garagengepflegte 15 Jahre alte Gebrauchte mit 150.000 Kilometer, die dann um die 2000,- Euro kosten, gibt es dort nicht. Aber gefallen hat mir, dass beide dann einen Job hatten. Würd mich echt interessieren wie es bei den zwei Paaren weiter geht.
Ich finde es völlig wurscht, wie jemand seine Beziehung führt. Ob die sich nun offen ankeifen, oder die vornehme Dame des Hauses immer langärmelig trägt, damit man ihre blauen Flecken nicht sieht. Sowas geht mich nur was an, wenn einer wirklich Hilfe braucht. Der Trucker kann sich ja von seiner Frau trennen, wenn ihm der Ton nicht paßt, aber anscheinend paßt ihm der Ton ja. Vielleicht ists genau das, was er will? Wer weiß das schon. Für mich jedenfalls kein Grund, sich das Maul drüber zu zerreißen.
Was mir sauer aufgestoßen ist, daß die ihre Kinder vollgequlmt haben. Im Gegensatz zu Erwachsenen können sich Kinder gegen solche Art von Körperverletzung leider nicht wehren.
Die Winzer-Familie haben es sicherlich geschafft, aber sympathisch fand ich sie nicht. Was Anschluß und Geschäftemachen mit Deutschen angeht, die Aussage fand ich interessant. Alle möglichen Nationen halten im Ausland zusammen, Deutsche hingegen meiden sich nach Möglichkeit. Woran liegt das? Vielleicht kommt das von der Ballermann-Publicity, man möchte mit "solchen" Deutschen nicht in einen Topf geworfen werden und mißtraut daher im Ausland seinem Deutschen Gegenüber, weil das eventuell ein Ballermann sein könnte? Hab hier auch in der Schweiz schon Deutsche getroffen, die hier so richtig schön ihren anerzogenen zweite Weltkrieg-Haß auf Deutschland ausleben konnte. Muß man sich denn immer noch "schämen ein Deutscher zu sein" (Parole in den 80er Jahren, gern in Schulen von idealistischen Geschichtslehrern propagiert)? Jedenfalls eine traurige Entwicklung.
2,500.-$ fürn Pick Up geht, aber ob das Teil dann noch fahrtüchtig ist? Kamen recht nett rüber, aber wo ist denn bitte schön Gelsenkirchen eine Großstadt?
Zitat von Ezri..... Was Anschluß und Geschäftemachen mit Deutschen angeht, die Aussage fand ich interessant. Alle möglichen Nationen halten im Ausland zusammen, Deutsche hingegen meiden sich nach Möglichkeit. Woran liegt das? .....
Stimmt, meine Frau und ich diskutierten auch gleich darueber, nachdem das Statement fiel.
Wir kamen zu dem Fazit, dass wohl der deutsche Neidfaktor hier sicherlich ein wichtiger Aspekt ist. Sinngemaess: "Boah, der hat ein groesseres Auto als ich. Wieso soll ich ihm noch helfen, dass er das groessere Auto halten kann..."
Immer wenn ich in Ontario bin treffe ich neue deutsche Menschen und komme gerne mit ihnen ins Gespraech. Meistens leben sie schon lange in CA und von allen hoerte ich immer: "Mach keine Geschaefte mit Deutschen, dass sind die schlimmsten Gauner. Die wollen Dich immer ueber den Tisch ziehen." Wenn man aber nachfragt, woher diese Erfahrung kommt ist es immer hoerensagen.....
Irgendwie erinnert mich das immer an die Spinne in der Jukapalme. )
Zitat von Ezri Was mir sauer aufgestoßen ist, daß die ihre Kinder vollgequlmt haben. Im Gegensatz zu Erwachsenen können sich Kinder gegen solche Art von Körperverletzung leider nicht wehren.
Ist mir zwar auch aufgefallen. Da ich aber selbst im Zigarettenqualm meiner Eltern aufgewachsen bin, war mir das zuerst gar nicht so bewusst.
Zitat von Ezri Alle möglichen Nationen halten im Ausland zusammen, Deutsche hingegen meiden sich nach Möglichkeit.
Ich denke nicht, dass das so ist. Der Eine war eher eine Ausnahme, oder etwa nicht? Der ist vielleicht froh keine Deutschen mehr sehen zu müssen (warum auch immer) und dann kommt die mit ihrem Traubensaft.
Man lässt sich halt gerne von Vorurteilen leiten. Ist eben bequemer als sich mit den Leuten auseinanderzusetzen
Was mir sauer aufgestoßen ist, daß die ihre Kinder vollgequlmt haben. Im Gegensatz zu Erwachsenen können sich Kinder gegen solche Art von Körperverletzung leider nicht wehren.
Die Kinder können einem wirklich leid tun....
Da sitzen zwei Erwachsene qualmend im Truck und können sich nicht beherrschen, während ihre Kleinkinder hinten untergebracht waren, auch wenn sie die Fenster heruntergekurbelten, zieht es nach hinten. Möchte nicht wissen, wie sonst so gequalmt wurde, daheim und anderswo.
Auch der Einkauf mit dem Zwillingswagen bei Minus 25 Grad 2 km mit so Winzlingen war gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht sind "alle" Kanadier das gewöhnt, vor allem die kleinen Zwerge.
Ober-cool, wie sie ihren Mann vor der laufenden Kamera als Arschloch ansprach.
Ich hatte den Eindruck, dass der Vater nach seiner langen Tour extra für die Kamera seine Kinder weckte, weil er sie sehen und zeigen wollte. "Ich muss jetzt meine Kinder sehen....".
~~~~
Die Überlegung, bei den Temperaturen die Kinder ohne Heizung einen Tag / eine Nacht frieren zu lassen, ist schon unglaublich. Sie hat ja dann doch noch zwei Kännchen Öl bekommen.
Wird für die Film-Crew auch krass gewesen sein. Wer kann das sich einfach so mit ansehen. Wenn sie kein Öl mehr gehabt hätte, hätte ich als Film-Team-Mitglied die Kinder eine Nacht mitgenommen, dass sie es warm haben.
Hab da schon ganz tolle Schilderungen gehört, wie spontan geholfen wurde.
10,50 $ die Zigaretten, wohl bekomms....
Vielleicht für das Zigarettengeld einen Babysitter nehmen und Auto fahren üben und den Führerschein machen.
Die Sendung war wieder mal sehr unterhaltsam - ich finde es nur allgemein schade, daß Kabel1 immer irgendwie dasselbe zeigt und zuviel Sendezeit mit Lapalien vergeudet. Ich meine, noch ein paar Sendungen und ich kann selber Truck fahren, weil das mit der Synchronisation und dem Zwischengas usw. ... Nein Quatsch. Ich hätte allerdings gerne mehr Szenen gesehen im Stile des Sprachkurses als z.B. das Gestreite beim Autofahren-lernen. Aber nunja ... es ist ja schließlich eine Primetime-Sendung. Wer schaut sich das wohl überhaupt an ausser jenen, die sich für Kanada oder Emigration interressieren?
Schöne Grüße Dennis
ps: Was das Gerauche betrifft kann ich Euch nur zustimmen, wenn auch vielleicht nicht ganz so scharf wie teilw. hier geäussert. Vielleicht sind sich die beiden garnicht bewußt, daß die Qualmerei schlecht für die Kinder ist. Vielleicht wäre damit ganz schnell Schluß, wenn man es ihnen ruhig sagen würde.
Vielleicht sind sich die beiden garnicht bewußt, daß die Qualmerei schlecht für die Kinder ist. Vielleicht wäre damit ganz schnell Schluß, wenn man es ihnen ruhig sagen würde.
mmmh - du denkst, sie haben noch nie gehört, dass Rauchen schädlich sein kann, auch für kleine Babies?
wie ---> Ann-Mary und Mary-Ann .....
Es soll tatsächlich Menschen in der zivilierten Welt geben, die noch nie was davon gehört haben? Die müssen sich aber auf dem Flughafen gewundert haben, weil da keiner raucht und im Flieger. Auf keiner Schachtel steht, dass Rauchen............?
Vielleicht sagt es ihnen jemand in Kanada....
Im Bekanntenkreis sagte mal jemand zu der Frau eines Alkoholikers: Warum sagst du deinem Mann nicht, dass er mit dem Trinken aufhören soll, es schadet ihm!
ich fand die Sendung nicht informativ. Wenig über die Gegenden, viel Gezanke. Die Truckerfrau fand ich persönlich ein Beispiel für eine assoziale, primitive und ausfallende Frau. Mir taten die Kinder wirklich nicht nur wegen dem Rauchen leid. Auch der Mann hatte im Übrigen unser Mitleid.
Vielleicht sind sich die beiden garnicht bewußt, daß die Qualmerei schlecht für die Kinder ist. Vielleicht wäre damit ganz schnell Schluß, wenn man es ihnen ruhig sagen würde.
mmmh - du denkst, sie haben noch nie gehört, dass Rauchen schädlich sein kann, auch für kleine Babies?
wie ---> Ann-Mary und Mary-Ann .....
Es soll tatsächlich Menschen in der zivilierten Welt geben, die noch nie was davon gehört haben? Die müssen sich aber auf dem Flughafen gewundert haben, weil da keiner raucht und im Flieger. Auf keiner Schachtel steht, dass Rauchen............?
Vielleicht sagt es ihnen jemand in Kanada....
Im Bekanntenkreis sagte mal jemand zu der Frau eines Alkoholikers: Warum sagst du deinem Mann nicht, dass er mit dem Trinken aufhören soll, es schadet ihm!
Sie war sehr froh über diesen Rat.
Hi lakota...
Nein, ich glaube es nicht, ich kann es mir in der Tat nicht mal vorstellen. Aber das ist nunmal meine Sicht der Dinge ... wie die beiden denken-wer weiß? Ich kann einfach nicht glauben, daß jemand quasi vorsätzlich seine Kinder einqualmt, deshalb meine Zweifel.
Den Vergleich mit dem Alkoholiker vestehe ich nicht so recht; der Ratschlag an die Frau war überflüssig -und damit der Apell an die Eltern- willst Du das damit andeuten?
Schöne Grüße Dennis
ps: Ich habe selbst vor ca. 5 Jahren meine 12jährige Raucherkarriere beendet und kann im Nachhinein nur sagen, schon erstaunlich, wie man sich selbst verarschen und Dinge verdrängen kann
musste auch staunen (shocking) als ich das paar im truck rauchen sah, das rauchen schädlich ist besonders für kleinkinder ist wohl jedem klar aber soetwas sehe ich bei uns auch öfters, meistens ein alter kleinwagen 3 kinder hinten drin und mutti u. vati qualmen sich genüßlich eine, unbegreiflich. also ich muss sagen in den ersten 2 folgen der truckerfamilie, da waren die mir viel sympathischer, die nach estevan gezogene familie war ganz nett sowie die weinanbau familie nur kamen die mir bißchen hochnäsig vor, besonders der vater war sehr stolz auf sich. was ich noch gut fand war der dancer zum schluß bei der party der ist ganz schön crazy abgegangen
Wenn man - wie bei meinem Beispiel - der Frau eines Alkoholikers rät, dass sie ihm doch sagen soll, er möchte nicht mehr soviel trinken, ist das keine 5 Cent wert.... Dann kommt noch der Tipp mit der Therapie für Frau, Mann und Kinder. Weil alle Alkoholiker sofort "hier" schreien, weil sie unbedingt zu einer Therapie wollen.... So wird es auch bei den Rauchern sein.
Wie oft wird diese Frau das schon gehört haben oder ihrem Mann gesagt haben! Sauf nicht so viel, du machst dich und uns damit kaputt. Aber Alkohol ist ja ein anderes Thema, obwohl ich es erst vor kurzem von einer Native-Freundin folgendes Zitat gehört habe in Bezug auf Alkohol - Rauchen und Canada:
O-Ton Sharalee M. aus Victoria, B.C. im Juli 2007:
Ja, wir Natives bekommen Benzin, Zigaretten und Alkohol steuerfrei in den Reservaten. Zigaretten so billig, dass wir auch ja viel rauchen und schneller Krebs bekommen und den steuerfreien (ansonsten extrem teuren) Alkohol dazu, um abhängig zu werden.
Einige rauchende Weiße kaufen uns stangenweise die Zigaretten ab, da sie so extrem teuer hier sonst sind. Klar verdienen manche Stämme daran recht gut. Die Zigaretten und der Alkohol sind sonst sehr teuer. Die Regierung denkt wohl, so die weiße Bevölkerung davor abzuhalten, es zu konsumieren. Uns Natives natürlich nicht.
Es klang wie ein Hilferuf:
°Warum gebt Ihr uns billig Zigaretten und Alkohol, Ihr macht uns damit noch kaputter, als wir schon sind....und denkt, wir merken das nicht...°
Das mit dem Rauchverhalten ist aber kein typisch kanadisches Problem.
~~~~
Da ist das Fernsehteam auf Schritt und Tritt mit dabei. Die Auswanderer wissen, dass alles gezeigt wird und sie scheren sich nicht drum, können sich nicht mal da zusammenreißen. Warum können sie es zum Beispiel im Langstreckenflug! Es ist krass, wenn man sieht, mit welchen Temperaturen die Winzlinge konfrontiert wurden, größtenteils aus Geldmangel, aber zum Rauchen reicht es allemal für beide, da ißt man dann 1,50 Tütensuppen zwei Wochen im Truck und qualmt die Kinder voll im gelobten Land.
~~~~
Da fällt mir noch eine andere Auswanderersendung ein. Erfolgreiche Deutsche auf einer Ranch in Kanada. Sie zeigen stolz, was sie alles haben, ihr ganzes Hab und Gut. Ihren Fuhrpark und was weiß ich. Das Deutsche Fernsehen ist ja da. Aber dann hockt man im riesigen protzigen Wohnbereich und ißt direkt aus der Pizzaschachtel Meterware....
Ok, das machen deutsch-kanadische Cowboys, wenn deutsche Zuschauer zugucken. Hat irgendwas mit Kultur zu tun. Egal, wo ich auf der Welt war, in der ärmsten Hütte irgendwo in Russland oder anderswo, irgendwas Schmackhaftes hat man auf den Tisch gezaubert - selber zubereitet, wenn Besuch da war aus der Ferne. Das hat irgendwas mit Kultur zu tun meiner Meinung nach.
Sowas fällt mir halt auf, andere sehen das nicht so eng...... Bin wahrscheinlich eine Außerirdische und hab von der neuen Kultur keine Ahnung....