Na das hat Kabel eins doch mal wieder grossartig hingekriegt!!!! Einerseits zeigen die eine Familie die vor Eigenlob und "ach wir sind ja soooo stolz auf das was wir gaaaaaaaaanz allein geschafft haben", dann eine Familie die gerade frisch angekommen ist und sich noch nicht so richtig mit den Preisen fuer Autos etc. auskennt und dann die Trucker-Familie, welche offensichtlich wirklich in manchen Monaten ums Ueberleben zu kaempfen hat..... Und schon wird eine riesige Debatte losgetreten. Aber nicht wirklich zu den einzelnen Beitraegen als solches...noe lieber darueber, dass man im Auto trotz Kleinkind-Besatzung raucht, was leider wirklich richtig mies von den Eltern ist. Aber darum ging es in dem Beitrag eigentlich nicht! Sondern vielmehr darum, dass der Mann sich wirklich abackern muss, damit er seine Familie durchbringen kann, bei dem bescheiden schoenen Arbeitsvertrag!! Wenn die Frau nunmal keine Fuehrerschein hat, ja mein Gott hat se halt nicht! Who cares???? Sie will ihn ja machen, aber wann soll sie dafuer ueben, wenn nicht mit ihrem Maenne??? Klar haette sie im tiefsten Winter nicht mit den Zwillingen in die Kaelte muessen, haette sich auch nen Taxi rufen koennen und zum Supermarkt fahren. Aber erstens kostet das Geld und davon haben sie nunmal nicht im Ueberfluss und zweitens waere es nicht dramatisch genug fuers TV!!!! So ist jeder in D. darueber entsetzt und ueber die Raucherei und und und..... Ich habs schon mal geschrieben..... Denkt Euch 80 Prozent des gesendeten weg und ihr habt die wahre Geschichte dahinter. Ich wuensche der Trucker-Familie, dass auch mal sonnigere Zeiten kommen und bin fest davon ueberzeugt , dass sie es schaffen.
in einem gebe ich Dir Recht: "es wäre fürs Fernsehen nicht dramatisch genug".
@all
Die ganzen Pseudo-Dokus gehen doch nicht wirklich um die Menschen oder die Dokumentation von Auswanderungsproblemen, nein, es geht darum, sich möglichst dramatisch zur Schau zu stellen. Vielleicht war die Idee anfangs mal gut, aber nun geht es nur noch um Quote und möglichst viel Drama. Und wer sich zu so einer zur Schau-Stellung gegen Bares bereit erklärt, der muß auch mit den unterschiedlichsten Reaktionen darauf rechnen. Ich finde nicht, dass die Truckerfamilie in irgendeinerweise repräsentativ ist. Die Frau, die ständig mit Arschlochausrufen ihren Mann tituliert, die dabei noch ein Messer schwingt und völlig verständnislos ("Soll ich Dir etwa eine Gummipuppe kaufen!" )darauf reagiert, nur weil er sagt er fühlt sich manchmal einsam, wenn er Kilometerlang über die Piste rollt. Oder die am liebsten ständige Hilfe und Beistand von ihm erwartet, gleichzeitig ihn aber (gegen Ende) am liebsten für ein halbes Jahr nach Alberta schicken würde, weil der da mehr "Kohle" machen kann. Oder, der man erst noch erklären muß, warum es sinnvoll ist, beim Rückwärtsfahren den Spiegel im Auge zu behalten, auch wenn beim Einsteigen keiner hinter dem Wagen stand.....Das kann ich persönlich nicht mehr schön reden, das ist entweder echte Blödheit oder für die Quote überzogen dramatisch geschauspielert. Mir kam das vor, wie eine Beziehung von zwei Egoisten, wo keiner dem andern zuhört oder aufeinander eingeht, die Kinder haben, um deren Zukunft sich keiner wirklich scherrt. Es ist auch nicht wirklich überraschend, wann ein WP verlängert werden muß. Warum also sich erst so spät mal darum kümmern und nachhören? Ein Anti-Beispiel muß halt immer dabei sein!
Es geht bei der Glotze IMMER und AUSSCHLIESSLICH um Quote. Es ist doc hschön zu sehen wenns jemand auch geschafft hat und einem einen Einblick gewährt.
Das finde ich alle mal interessanter als wie sie ein Ehepaar gegenseitig beschimpft.
Und es gibt wahrscheinlich auch Gründe warum sich jemand bei diesem Lebenswichtigen Schritt ein Kamerateam ans Bein bindet.
Bei Dani Hartmann hab ich gedacht die ist therapiereif. Irgendwie völlig fertig, heult ihrem Chef einen vor, usw. . Klar, denen wird es in Deutschland schlecht ergangen sein. Aber jetzt in Kanada kommen die ja immer noch nicht klar. Von Verhütung scheint sie auch keine AHnung zu haben. Schwanger werden scheint für die Lotterieersatz zu sein.
Bei Natascha mußte ich immer daran denken, kann der nicht passieren, dank dem Forum hat sie die 3-Monats-Spritze für 45 $ Stimmt übrigens, Gelsenkirchen ist ein Vorort von Bochum. Aber Recht hat Frank, bei uns im Pott gibts für 2.500 schon ´ne brauchbare Karre. Und sie haben´s dann ja auch gut getroffen. Frank Rygalski kam doch auch sehr ruhig und patent rüber. Sie fand ich, hat sich mit 8$ pro Stunde als Hotelsekretärin etwas zu billig verkauft. Ich mein, ich muß nicht auswandern um für 5,70 Eur zu arbeiten.
Die Sachsen mit ihrem Gastrogedöns, die waren mir nicht geheuer, irgendwie unheimliche Stressmacher, allein dieses Gehampel in der Küche. Und dieses ständige kritisieren, wie schlecht die Kandier arbeiten, 20 Köche mußte er schon rausschmeissen. Da fragt man sich dann schon wo´s wohl hakt. Der andere Deutsche, wo die Winzerin ihren Wein absetzen wolte, der war schon echt oberhart. Der sagt der ins Gesicht Deutsche halten eben nicht zusammen, und vor Euch kaufe ich nichts. Aber Deinen Katalog darfst Du hier lassen. Ich meine, die haben einen katastrophalen Vertrieb. Besser einem Händler übergeben, auch wenn die Marge wenige wird. Aber sie werden´s schon wissen.
wenn eine familie stolz ist es alleine geschafft zu haben?
ist doch ihr gutes recht
Ja Maxim, DAS ist ein Unterschied zwischen CDN und DE. In Kanada ist es selbsverständlich Stolz auf das was man geleistet hat zu sein. Und was "die" geleistet haben, scheint mir wirklich nicht schlecht!
Was ich erschreckend fand. Geld gibts nur für gefahrene Miles. Wenns also mal keine Tour gibt, dann gibts halt auch keine Kohle. Mit diesem Hintergrund würde ich vermutlich auch ständig Panik schieben. Denn wann immer "Mann" mit dem Hintern zu Hause bleibt, gibts auch kein Geld zum Leben.
Nach meinen Informationen ist das offensichtlich der Regelfall. Wäre ich Berfuskraftfahrer mit Familie, dann würd ich es mir aber genau überlegen, ob ich diesen Schritt mache. Zumindest wenn die Kinder sooo klein sind, daß Mama noch nicht mitarbeiten kann.
Wenn es einem im eigenen Land finanziell nicht gut geht- ist es schon verdammt hart es in einem anderen Land besser zu haben....Leider!
Soweit ich das verstanden habe, ist das "Truckerpaar" hauptsächlich deswegen nach Cdn, weil die dachten dort finanziell besser da zustehen, ziemlich blauäugig!
Die Sachsen mit ihrem Gastrogedöns, die waren mir nicht geheuer, irgendwie unheimliche Stressmacher, allein dieses Gehampel in der Küche. Und dieses ständige kritisieren, wie schlecht die Kandier arbeiten, 20 Köche mußte er schon rausschmeissen. Da fragt man sich dann schon wo´s wohl hakt. Der andere Deutsche, wo die Winzerin ihren Wein absetzen wolte, der war schon echt oberhart. Der sagt der ins Gesicht Deutsche halten eben nicht zusammen, und vor Euch kaufe ich nichts. Aber Deinen Katalog darfst Du hier lassen. Ich meine, die haben einen katastrophalen Vertrieb. Besser einem Händler übergeben, auch wenn die Marge wenige wird. Aber sie werden´s schon wissen.
Gruß 10cc
Wäre ich Koch und würde dort arbeiten, wäre ich Koch Nr. 21, der rausfliegt.... ganz sicher.... Ich weiß, dass im Küchenbereich oft ein harter Ton herrscht, trotzdem....
War in Duncan mal nächtens in einem McDonald - da gibt es nichts anderes zu der Uhrzeit und hatte Zeit bei einem Erdbeershake, das Personal dort ausgiebig zu beobachten, die hatten einen sehr tollen Umgangston, junge Chefin, trotzdem spürte man, dass sie Führungsqualitäten hatte und wenn es nur bei McD ist.....
Beim allerersten Restaurantbesuch in Canada - in Chinatown in Victoria - wurden wir recht unfreundlich behandelt (das Essen war mittelmäßig), das änderte sich dann bei allen anderen Lokal-Besuchen in diversen Restaurants in B.C.
Bei Natascha mußte ich immer daran denken, kann der nicht passieren, dank dem Forum hat sie die 3-Monats-Spritze für 45 $ Stimmt übrigens, Gelsenkirchen ist ein Vorort von Bochum. Aber Recht hat Frank, bei uns im Pott gibts für 2.500 schon ´ne brauchbare Karre. Und sie haben´s dann ja auch gut getroffen. Frank Rygalski kam doch auch sehr ruhig und patent rüber. Sie fand ich, hat sich mit 8$ pro Stunde als Hotelsekretärin etwas zu billig verkauft. Ich mein, ich muß nicht auswandern um für 5,70 Eur zu arbeiten.
10cc
Halloechen an alle!!
Also dann will ich mich mal aeussern zu unserer Sendung - habe heute erst gesehen, dass darueber disskutiert wurde *g*
Wie schon richtig gesagt wurde... in Deutschland bekommt man fuer 2.500,- EUR einen sehr guten Gebrauchtwagen und wir haben uns tatsaechlich vorher informiert im Internet, ob es fuer den Preis hier einen Truck gibt. Und wir hatten im Vorfeld sehr viele gefunden... aber Estevan ist halt nicht Edmonton oder Alberta z.B.!! Die, die wir im Internet gesehen hatten, waren immer in Grosstaedten. Was wir wirklich nicht wussten, dass es in klein Estevan etwas schwieriger wird fuer den Preis einen Truck zu bekommen. Das haben wir ja dann festgestellt *g* Aber unser im TV zu sehender Ford Exporer ist suuuper klasse und mittlerweile haben wir ein zweites Auto fuer den Winter gekauft... einen Chrysler Intrepid der top in Ordnung ist!!
Und warum sollte ich nicht fuer 8,- CAD arbeiten gehen?? Ich finde, dass ich einen sehr guten Schnapp gemacht habe. Denn nach der Probezeit bekomme ich ja 10,- CAD. Und man muss immer bedenken, dass ich mich zwar ohne Probleme verstaendigen kann.... aber wer von Euch "normal" englisch sprechenden Leuten kann denn auch geschaeftliche Korrespondez auf englisch fueren?? Dafuer reicht es bei mir noch nicht. Deshalb kann ich hier keine Sekretaerinnenstelle annehmen zur Zeit. Aber in dem Monat, in dem ich jetzt arbeite, hat sich mein Aufgabengebiet schon sehr vervielfaeltigt und es kommt immer mehr dazu. Klar, woher sollten die im Vorfeld auch wissen, was ich so kann und wie gut ich bin? Mein Job wird immer mehr und die Stunden nehmen auch zu. Ist doch klar, dass ich dann nach ner Zeit hingehe und auch nach mehr Geld frage. Also ich bin zur Zeit vollends zufrieden!!! Wer kommt denn her ohne einen Job zu haben und hat innerhalb von 8 Tagen seinen ersten Arbeitstag?!!
@10cc: Du darfst das Geld ja nicht umrechnen. Denn wir leben und arbeiten hier. Demnach waere es so, als ob ich fuer 8,- EUR die Stunde in Deutschland arbeiten wuerde. Ich muss sagen, dass ich vor unserer Auswanderung fuer kanpp 6,- EUR als Sekretaerin arbeiten war!! Also bekomme ich jetzt mehr als vorher. Und wie gesagt.... in 2 Monaten wirds mehr und dann schauen wir mal. Ausserdem kann ich fuer mich sagen, dass es sich selbst fuer das gleiche Geld lohnen wuerde - die Lebensqualitaet ist einfach hoeher hier. Man kommt wesentlich entspannter von der Arbeit und hat somit viel Freizeit die man fuer schoene Dinge nutzen kann und ist nicht so abgenervt wie in Deutschland. Allein dafuer lohnt es sich... ich bin ja schon mit Kleinigkeiten gluecklich zu stellen
Also... Frank und mir geht es noch immer fantastisch und wir sind sehr gluecklich hier!! Die Sendung wurde recht schnell nach unserer Auswanderung gezeigt. Wir sind also wirklich noch nicht so lange hier. Am 21.08. sind wir angekommen und am 16.09. kam ja die Sendung schon.
soweit ich etwas zu dieser Sendung sagen möchte: Natascha, ich fand es superklasse, wie du das Telefongespräch angenommen hast! Und überhaupt: Super, dass du Arbeit hast. Ich würde es auch so machen. Man muss halt immer irgendwie neu anfangen, egal ob man jetzt nach Kanada oder innerhalb Deutschlands umzieht!
Also, ich wünsche euch eine vor allem entspanntere Zeit und viel Glück!