Zitat von lakotaDer Bockwurst-Umsatz ist drastisch gestiegen.
So nach dem Motto: "Lieber Bockwurst als Bockmist."
Ich fand den Artikel auch enttäuschend. Immerhin bestand die Ausgabe des Focus nicht nur aus dem einen Artikel, der Rest war teils ganz interessant zu lesen.
Richtig ist, daß viele aus den neuen Bundesländern vor und kurz nach der Wende in die alten Bundesländer verzogen sind, sozusagen ausgewandert. Sachsen als fast menschleer zu bezeichnen ist wohl nur bedingt war, Dresden z.B. verzeichnet einen Zuzug (da kommen auch so einige wieder zurück).
Focus hat einen netten Werbespruch: Fakten, Fakten, Fakten. Das zieht! Aber was der Focus so schreibt und die Internetsite hergibt, deckt sich oft nicht mit ihren Werbespruch. Sie blabbern nach ohne eigene Recherche oder recherchieren schlecht, praxisfremd oder ungenügend. Sie veröffentlichen Umfrageergebnisse die völlig konträr zu denen sind, die sie selbst einholen. Und ich habe Focus früher schon öfters gelesen.
Wahrscheinlich kaufen die sich auch die Umfrageergebnisse und andere Dinge. Das ist bei PC Zeitschriften auch üblich. Da gibt es sogar Tests, die gekauft werden. Sowas nennt sich Journalist.
@Maxim Schreib doch mal an die Redaktion und verweise auf Foren und bestimmte Bücher. Da sind sicher bessere und neuere Infos drin.
Ich finde es schade, dass man nicht z.B. 3 Berufsgruppen herausgegriffen hat (kaufmännischer Bereich, medizinischer Bereich, handwerklicher Bereich), mit denen sich immerhin eine größere Anzahl an Berufstätigen identifizieren könnte. Als Beispiel dient da statt dessen eine Frau, die auswandert, um dort ein Drehbuch an den Mann zu bringen und vorher noch nie Drehbücher geschrieben hat (ist Hobby-Country-Sängerin und ehemalige Redakteurin). Oder jemand, der nach Polen auswandert. Ich finde, das ist nicht unbedingt repräsentativ; warum greift man da solche Einzelfälle raus?
Ansonsten hat die Zeitschrift für 3,20 Euro jedoch einen gewissen Unterhaltungswert.
Nochmal zum Thema :Aus neuen Bundesländer gehen kaum Auswanderer nach Kanada.Bin aus West nach Ost "zugezogen".Als sich bei unseren Nachbarn (kl.Dorf) herum sprach, das wir nach Kanada gehen wollen,werden wir immer wieder darauf bei den Dorffesten Angesprochen.Man hört auch von einigen das die das machen würden,aber mit der hürde das Sie keine Englischkenntnisse hätten ,würden sie sich den Schritt nicht zutrauen.Obwohl 3 Leute hier schon in Holland und Norwegen arbeiten oder dorthin Auswandernsind.Im EU-Bereich kein Problem.Die Ältere generation sagte nur wer soll den hier noch Arbeiten und Rente einzahlen ,wenn alle Auswandern. Tschau Amy
Wahrscheinlich kaufen die sich auch die Umfrageergebnisse und andere Dinge. Das ist bei PC Zeitschriften auch üblich. Da gibt es sogar Tests, die gekauft werden. Sowas nennt sich Journalist.
quote]
Ich denke die Umfrageergebnisse müssen das zeigen, was man gerne hätte oder wie man es gerne hätte. Meinungsbildung nennt man das. Hört man sich in Foren oder auf der Strasse um, kommt oft ganz das Gegenteil heraus. Übrigens mit die Computer dasselbe. Ich habe seinerzeit einen Aldi Computer gekauft, ewig her und war stolz, den "Testsieger" ergattert zu haben laut "Computer Bild". Hatte nur Scherereien und habe dies auch von anderswo gehört, die die Teile gekauft hatten. Will jetzt nicht sagen, daß das alles Schrott ist, aber "Testsieger" ist sicher kein Ausdruck. Sobald Du anfängst an dem Ding was zu verändern, z.B. den ganzen AOL kram herunter zu löschen, fängt es an.
seltsam fand ich vorallem diese statistik. durchschnitts brutto gehalt ueber dreitausen euro. lol ich habe hier noch niemanden kennengelernt der ueber 2500 hatte. netto durchschnitt in de sehe ich zwischen 1000-1200 eur bei st. kl. 1. und dann 6 % arbeitslosenquote. naja die offizielle liegt zur zeit doch bei ca 11 %? inoffiziell sollen es ueber 20 % sein.
Zitat von LuckyLucianoseltsam fand ich vorallem diese statistik. durchschnitts brutto gehalt ueber dreitausen euro. lol ich habe hier noch niemanden kennengelernt der ueber 2500 hatte. netto durchschnitt in de sehe ich zwischen 1000-1200 eur bei st. kl. 1. und dann 6 % arbeitslosenquote. naja die offizielle liegt zur zeit doch bei ca 11 %? inoffiziell sollen es ueber 20 % sein.
Dann würde ich dir raten, nach Baden-Württemberg oder Bayern überzusiedeln, es hat nicht so viele Mooses - nur im Zoo - aber der Verdienst ist recht hoch und sie suchen gerade händeringend Personal im kaufmännischen Bereich und im Ingenieurbereich. Die polnischen Ingenieure gehen lieber nach Großbritannien als nach Deutschland.
Erst gestern sagte mir jemand, dass Zeitarbeitfirma Randstad Stuttgart / Sindelfingen / Böblingen Land unter hat, da sie die großen Kunden (Firmen) nicht mehr mit Arbeitskräften bedienen können. Sekretärinnen gibt es z.B. viel zu wenige usw.
Zitat von LuckyLucianoseltsam fand ich vorallem diese statistik. durchschnitts brutto gehalt ueber dreitausen euro. lol ich habe hier noch niemanden kennengelernt der ueber 2500 hatte. netto durchschnitt in de sehe ich zwischen 1000-1200 eur bei st. kl. 1. und dann 6 % arbeitslosenquote. naja die offizielle liegt zur zeit doch bei ca 11 %? inoffiziell sollen es ueber 20 % sein.
Das haengt wohl von Alter, Beruf, Branche, Qualifizierung und Region ab, aber 2500 Euro brutto sind bestimmt nicht ungewoehnlich. Der eine verdient mehr, der andere weniger, und daraus errechnet sich dann der Schnitt. Du weisst ja: Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen :-) Frag mal einen Bankangestellten nach der Bandbreite der Lohneingaenge auf den Konten der Kunden, ich glaube nicht, dass sich die 1000 - 1200 bestaetigen werden.
'Und dann die Arbeitslosenquote?' Google mal nach 'Standardised Unemployment Rates', um an vergleichbare Zahlen zu kommen. Die Laender tricksen gerne und ein jedes definiert deshalb den Begriff der Arbeitslosigkeit nach eigenem Gutduenken. Die 'Standardised Unemployment Rate' Stand 02/2007 betrug in Canada 6.1% und in Deutschland 7.1%. Diese Werte wurden nach gleichen Richtlinien ermittelt, die Focus Tabelle ist als nicht so daneben.
Zitat von lakotaErst gestern sagte mir jemand, dass Zeitarbeitfirma Randstad Stuttgart / Sindelfingen / Böblingen Land unter hat, da sie die großen Kunden (Firmen) nicht mehr mit Arbeitskräften bedienen können. Sekretärinnen gibt es z.B. viel zu wenige usw.
Wenn man bereit ist, als Fachkraft fuer 9 Euro/h bei Randstad den Kasper zu machen, wandert man besser nach Canada oder Polen zu einem X-beliebigen Arbeitgeber aus, das kommt aufs gleiche raus.
ich habe jetzt keine Lust, den ganzen gedruckten Artikel aus den VDI nachrichten abzutippen....vom 31.08.07
Das Ende der Bescheidenheit (so die Überschrift)
Studierende der Ingenieurwissenschaften sind sich ihres Marktwertes bewusst. Das schlägt sich insbesonder in den Gehaltsvorstellungen und in dem Willen wider, nicht mehr alles dem Berufsleben und damit dem Arbeitgeber unterordnen zu wollen. Bevorzugtes Aufgabengebiet ist der Bereich Forschung und Entwicklung, besagt eine aktuelle Befragung.
Deutsche Studierende sind sich ihrer Marktchancen bewusst. Nach Jahren der Zurückhaltung ahben sich Kompromissbe- reitschaft und Bescheidenheit in eine offensive und optimistische Haltung gewandelt.
...Ohne den Druck des Marktes ist die Versuchung größer, sich gegen bestimmte Anforderungen zu sperren..., kommentiert Trendence-Beraterin Lena Steinberg die leicht gesunkene Bereitschaft, ins Ausland zu wechseln.
....In Gehaltsfragen lehenn vor allem die angehenden Elektrotechnikingenieure Bescheidenheit ab:
Mit 44.600 Euro haben sie unter den Ingenieuren die höchsten Jahres- gehaltvorstellungen, gefolgt von Wirtschaftsingenieuren (44.100 Euro), die dafür aber auch bereit sind, länger zu arbeiten, unsichere Arbeitsverhältnisse in Kauf zu nehmen und ins Ausland zu wechseln.
Die Erwartungen der Maschinenbauer liegen bei rund 43.000 Euro
usw. usw. usw.
So wie ich gestern aus erfuhr, vermittelt Randstad im Raum Stuttart momentan nur Sekretärinnen für Direktionsbereiche in großen Firmen, alle Führungsstufen darunter können sie nicht bedienen. D. h. - eine hoch qualifizierte Sekretärin, die für einen Topmanager freiwillig für 9 Euro pro Stunde arbeitet, lt....‹(°¿°)›
Zitat von lakota So wie ich gestern aus erfuhr, vermittelt Randstad im Raum Stuttart momentan nur Sekretärinnen für Direktionsbereiche in großen Firmen, alle Führungsstufen darunter können sie nicht bedienen. D. h. - eine hoch qualifizierte Sekretärin, die für einen Topmanager freiwillig für 9 Euro pro Stunde arbeitet, lt....‹(°¿°)›
Das stinkt zum Himmel, wenn grosse Firmen im Stuttgarter Raum ueber Randstad Personal rekrutieren muessen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Topmanager renommierter Firmen einen Laden wie Randstad bemuehen muessen, um hochqualifizierte Sekretärinnen finden zu koennen? Ist es nicht eher so, dass bei den grossen Firmen mit den Topmanagern und ihren 6-stelligen Jahresgehaeltern zu wenig Geld (und Bestreben) vorhanden ist, um direkt eine hochqualifizierte (und damit teure) Fachkraft einzustellen?
Auch das Personalservicegewerbe ist an Tarifvertraege gebunden, und da sind fuer Fachkraefte durchaus 9 Euro/h vorgesehen, kann natuerlich auch etwas mehr sein, aber auf die zitierten durchschnittlichen 3000 Euro kommt man da nur mit 100 Ueberstunden. Das kanns ja nicht sein, oder?