Focus hat jetzt eine neue Ausgabe mit dem Hauptthema "Auswandern" herausgebracht, für all diejenigen, die zur Abwechslung auch mal was lesen wollen und nicht immer nur fernsehen.
Habs gelesen. Interessant, dass die meisten die Alten Bundeslaender verlassen, vor allem Bayern, Baden-Wuerttemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, waehrend aus den Neuen Bundeslaendern kaum jemand ins Ausland geht, Zitat Focus "... sind die Leute im Westen deutlich mobiler als im Osten". Da spricht man immer von mangelnden Arbeitsplaetzen als Grund zur Auswanderung, dabei ist der Mangel im Osten doch deutlich ausgepraegter als im Westen. Der groesste Teil der Emigranten geht uebrigens in die Schweiz (18000), gefolgt von den USA, Oesterreich, Grossbritannien, Polen, Spanien und Frankreich. Nach Canada gingen 2006 gerade mal 3830 Deutsche.
Ein Umzug innerhalb Europas laesst sich fast mit dem gleichen finanziellen Aufwand erledigen wie ein Umzug innerhalb Deutschlands, die Agentur fuer Arbeit uebernimmt bei Arbeitslosen sogar Umzugskosten zur Arbeitsaufnahme. Bei der hohen Arbeitslosigkeit in den Neuen Laendern muessten folglich ueberdurchschnittlich viele Menschen in andere Laender abwandern, und zwar nicht, weil diese die Mittel zum Auswandern haben, sondern weil ihnen die Mittel zur Verfuegung gestellt werden.
Natürlich haben wir uns die Zeitschrift heute auch gleich mal gekauft und den Artikel gelesen.
Erstmal wollte ich schnell loswerden: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (bezüglich der Abwanderungszahlen in Ost und West) Außerdem wisst ihr ja nicht, wer sich wann ummeldet und wer nicht. Ich bin bei solchen Statistiken immer etwas vorsichtiger.
Naja und wie man an unserem Profil sieht, kommen wir aus dem Osten. Sprich: Ossis diskutieren mit. Wir sind der Meinung, so wie ihr, dass hier im Osten (um das nochmal klarzustellen) viele sehr faul und unflexibel sind. Vielleicht scheut man sich vor neuen Herausforderungen und bleibt lieber im gewohnten Umfeld? Auch wenn wir das typischen Ossiklischee nicht gern bestätigen, aber es gibt schon Sachen, da stimmt es einfach.
Ich kann jetzt nicht für uns sprechen, weil wir sehr weltoffen sind, aber wir kennen und sehen genügend Menschen, die nicht so sind. Das ist mir aber schon vor ein paar Jahren aufgefallen, als ich mich für das au pair Programm in den USA interessiert habe. Vorwiegend Westmädels.. Vielleicht durften wir im Osten zu lange nicht reisen und bleiben jetzt lieber hier? who knows????
Ach ja, zwei Gegenbeispiele: User Steffi&Frank (stammen ebenfalls aus Thüringen) sind am 09.09. nach Kelowna, BC umgesiedelt. Und User NiRO (aus Sachsen-Anhalt) ist am 10.09. nach Ontario in den Urlaub gedüst.
PS: Natürlich kann uns auch jemand vom Gegenteil in Ostdeutschland überzeugen.
Journalisten haben von der eigentlichen Sache selten Ahnung. Grade bei so wichtigen Dingen, sollte man sich lieber woanders informieren. Focus ist eigentlich eine Zeitschrift für wenigleser.
Den Focusartikel habe ich (absichtlich) nicht gelesen, da ich kein Auswanderer bin.....
Dachte mir, wird bestimmt jemand hier lesen und was dazu sagen.
Der Focus war an der Tankstelle und den zufällig angesteuerten Zeitungsläden ausverkauft am Dienstag. Hätte allerhöchstens nur drin herumgeblättert, für das gesparte Geld, habe ich dann an der Tankstelle eine Bockwurst erstanden.....
Zitat von lakotaDen Focusartikel habe ich (absichtlich) nicht gelesen, da ich kein Auswanderer bin.....
Hätte allerhöchstens nur drin herumgeblättert, für das gesparte Geld, habe ich dann an der Tankstelle eine Bockwurst erstanden.....
Damit hast Du gut getan, den die Bockwurst war garantiert Gehaltvoller als diese Ausgabe des Focus zum Thema WEG.
Meine Meinung! Denn weder die versprochenen wertvollen Tipps, noch die erstaunlichen Statistiken haben in meinen Augen ihr Versprechen gehalten. Ein insgesamt langweiliges, oberflächliches BLAbla.
Hab es zwar nich gelesen, aber wenn ich richtig lese sind hier Hauptsächlich die alten Bundesländer erwähnt worden? Da gibt es aber 2 Punkte zu berücksichtigen.
1. Es sind bereits sehr viele aus den neuen Ländern in die alten Länder ausgesiedelt. Aber auch viele ins Ausland (Österreich, Frankreich, Schweiz). Daher ist ja Sachsen, das deutsche Kanada. Fast menschen leer.
2. wie es bereits erwähnt wurde wird es meist nur oberflächlich Recherchiert.
Zitat von lakotaDen Focusartikel habe ich (absichtlich) nicht gelesen, da ich kein Auswanderer bin.....
Hätte allerhöchstens nur drin herumgeblättert, für das gesparte Geld, habe ich dann an der Tankstelle eine Bockwurst erstanden.....
Damit hast Du gut getan, den die Bockwurst war garantiert Gehaltvoller als diese Ausgabe des Focus zum Thema WEG.
Meine Meinung! Denn weder die versprochenen wertvollen Tipps, noch die erstaunlichen Statistiken haben in meinen Augen ihr Versprechen gehalten. Ein insgesamt langweiliges, oberflächliches BLAbla.
Hätte ich mir mal lieber eine Bockwurst gekauft.
Gruß Dreiauge
Man, wenn ich das frueher gewusst haette. Hab ich doch heute morgen meiner Tochter Geld fuer den Focus mitgegeben. Na ja, vieleicht erreich ich sie noch und kann ihr sagen, sie soll lieber ne Bockwurst mitbringen.
ich kaufe mir das schon, um es ins archiv zu legen
so kann ich sagen, was die alles falsch schreiben - beispielsweise zu kanada - seite 186
"quoten für herkunftsländer gibt es nicht" - schreiben die
falsch - die gibt es doch
"akademiker mit jobzusage werden bevorzugt" - falsch - jeder mit jobzusage ist gleichberechtigt
währe ja sonst diskriminierung
"voraussetzungen ... ausreichend finanzmittel" falsch - wie wir es im tv sehen - reicht praktisch null geld, wenn ...
und dann seite 192 "vertrauen sie nicht selbsternannten auswanderungsexperten - wennden sie sich an die offiziell vom bundesverwaltungsamt registrierten beratungsstellen"
falsch - die sind mit ihren infos gut für rückwanderer aber über die tatsächliche situation - aktuell, also von heute - haben die keine ahnung - da die vom BA nur monate oder jahrealte infos bekommen
und so weiter - man erkennt klar - der redaktion fehlt der überblick
: - )))
natürlich mekern die auch über internet foren : - )))
klar - hier wird ja auch über das blabla der journalisten gemeckert
es werden natürlich nur foren mit anzeigen-dschungel präsentiert
Zitat von darkbutcher666Hab es zwar nich gelesen, aber wenn ich richtig lese sind hier Hauptsächlich die alten Bundesländer erwähnt worden? Da gibt es aber 2 Punkte zu berücksichtigen.
1. Es sind bereits sehr viele aus den neuen Ländern in die alten Länder ausgesiedelt. Aber auch viele ins Ausland (Österreich, Frankreich, Schweiz). Daher ist ja Sachsen, das deutsche Kanada. Fast menschen leer.
2. wie es bereits erwähnt wurde wird es meist nur oberflächlich Recherchiert.
Richtig ist, daß viele aus den neuen Bundesländern vor und kurz nach der Wende in die alten Bundesländer verzogen sind, sozusagen ausgewandert. Sachsen als fast menschleer zu bezeichnen ist wohl nur bedingt war, Dresden z.B. verzeichnet einen Zuzug (da kommen auch so einige wieder zurück).
Focus hat einen netten Werbespruch: Fakten, Fakten, Fakten. Das zieht! Aber was der Focus so schreibt und die Internetsite hergibt, deckt sich oft nicht mit ihren Werbespruch. Sie blabbern nach ohne eigene Recherche oder recherchieren schlecht, praxisfremd oder ungenügend. Sie veröffentlichen Umfrageergebnisse die völlig konträr zu denen sind, die sie selbst einholen. Und ich habe Focus früher schon öfters gelesen.