vielleicht sollte man der informationshalber und um alle sicherheithalber vorzuwarnen, die eine Auswanderung nach Kanada in Erwägung ziehen einen Smilie basteln, der das Schild hochhält : "Achtung, für den Fall dass Sie einwandern wollen, rechnen sie mit allem. Auch Sie könnten als arme Sau im Hinterhof enden"
dann wäre der Smilie ja umso wichtiger und vielleicht noch einen mit der rosa Brille, der ja dann für alle gelten müsste, denen es in Kanada (noch) gefällt.
Haette mir eigentlich klar sein muessen, dass es hier am Ende nur Streiterei gibt...
@Clingon: Nee, leider kenne ich niemanden aus dem Finance Bereich, dessen Geschichte vielleicht ent- oder ermutigen koennte. Ich kann mir nur sehr gut vorstellen, dass die Situation, hier Fuss zu fassen, aehnlich wie unsere ist. Es ist wohl keiner dieser Jobs, fuer die hier dringend AN gesucht werden. Kanadische Hochschulabsolventen, die eine entsprechende Laufbahn einschlagen, gibt es sicherlich viele. Aber es wird auch entsprechende Jobs geben. Und ob man einen solchen eben als Immigrant kriegt, haengt halt ganz von den persoenlichen Faehigkeiten, Erfahrungen, dem jeweiligen Bedarf des Unternehmens und wahrscheinlich auch von ein wenig Glueck ab. Das wollte ich eigentlich bloss sagen. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Nur die Antwort hierauf wirst Du von D aus niemals finden. Was jetzt nicht heissen soll: Komm schnell her. (Nur um Trudy da vorab den Wind aus den Segeln zu nehmen) Wir haben hier bisher einige Immigranten getroffen, bei denen es gut laeuft (aus ganz verschiedenen Berufsgruppen), aber hier sind halt auch wirklich viele dieser Horrorbeispiele, von denen man immer hoert. Der phillipinische Pathologe, der wirklich nur Jobs beim Subway kriegt, rumaenische Ingenieure, die fuer ein laecherlich niedriges Gehalt arbeiten, weil ihre Studienabschluesse nicht anerkannt werden, usw. Hier in Vancouver kursiert eine Art Witz, "man solle zusehen, dass man seinen Herzinfarkt im Taxi kriegt, weil die Wahrscheinlichkeit so gross ist, dass der Fahrer ein indischer Kardiologe ist.." Nicht wirklich witzig, aber ziemlich real...
Ich kann ja verstehen, dass Trudy auswanderungswillige Mitmenschen vor diesem grossen Schritt warnen will, aber wie Falke schon sagte, jeder halbwegs intelligente Mensch plant so einen Schritt auch sehr sehr gut und informiert sich ueber Gegebenheiten. Deshalb soll ja auch jeder ruhig seine Erfahrungen schildern, ob gut oder schlecht, wir haben das damals auch alles gierig aufgesogen. Nur bitte sollten die Leute dann halt bei ihren eigenen Geschichten bleiben und nicht so verallgemeinern. Hier ist nicht alles schlecht - genauso wenig wie hier das Paradies wartet, da hast Du durchaus Recht. Und "pauschale Miesmachungen", Trudy, wie es hier jemand nannte, sind einfach Aussagen wie dass man in Vancouver eh keinen vernuenftigen Job findet und mit einem Einkommen allein nicht leben kann. Da fehlt jeder sachliche Hintergrund, sorry.
Schoenen Tag noch. Hier scheint gerade mal die Sonne! Silke