hab eben den Trailer zur Sendung die jetzt gleich auf Pro 7 kommt gesehen. Die Sendung heißt: Lebe Deinen Traum! Jetzt wird alles anders.
Es geht da um ein Pärchen, welches ohne Englichkenntnisse nach Canada auswandert.
Kann ja nur funny werden , denn gezeigt wurde eine Szene, wo sie wohl einen Dosenöffner kaufen wollen. Sie versucht sich auf Deutsch mit amerikanisch klingender Aussprache und setzt die Zähne an die Dose an, um dem Verkäufer mitzuteilen, was sie möchte...
Sie sind in Grunthal (Manitoba) in der Nähe von Steinbach, da sprechen anscheinend eh ne Menge Leute Deutsch. Außedem haben sie Einwanderungshelfer. Die Wohnung mit Hund zu bekommen, war wohl recht knapp.
Was soll man da sagen? Arme Leute oder selbst schuld?...
Wie kann ich bitteschön irgendwohin auswandern und nicht einmal Basis-Kenntnisse der dortigen Sprache besitzen? Warum macht sie als gelangweilte Hausfrau keinen Englischkurs, um a) Menschen zu treffen (ihre Einsamkeit scheint ja ein Problem zu sein) und b) sich einfach mal besser verständigen zu können? Mit welchem Visum sind sie wohl dort? Eigentlich müßte sie doch auch arbeiten dürfen, es sei denn es wurde im Vorfeld gar nicht beantragt... Fragen über Fragen...
Zitat von j.properIWas soll man da sagen? Arme Leute oder selbst schuld?...
Wie kann ich bitteschön irgendwohin auswandern und nicht einmal Basis-Kenntnisse der dortigen Sprache besitzen? Warum macht sie als gelangweilte Hausfrau keinen Englischkurs, um a) Menschen zu treffen (ihre Einsamkeit scheint ja ein Problem zu sein) und b) sich einfach mal besser verständigen zu können? Mit welchem Visum sind sie wohl dort? Eigentlich müßte sie doch auch arbeiten dürfen, es sei denn es wurde im Vorfeld gar nicht beantragt... Fragen über Fragen...
Gruß Gabi
Nur die Sprache bringt da auch nicht viel. Wer vom Land keine Ahnung hat, braucht erst nicht auswanders. Die Sprache ist da ein Plus.
Es sind nicht die ersten Menschen, die ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land gehen und es werden sicherlich auch nicht die letzten sein. Ich würd sagen, die packen das im Laufe der Zeit. Was mich am anderen Paar störte, war einfach die Häme, die sie zeigten. "Wir sind die besseren Kanadier, wir haben mehr Geld und so weiter... " Ich kenn jemanden, der ist mit nur zwei Koffern nach Kanada gegangen, dieses Jahr und hats bis jetzt auch recht gut gepackt...
Aber ich gebe zu, dieser TV-Beitrag hatte einen gewissen Unterhaltungswert.
ich fand beide Paare nicht sonderlich sympathisch. Bei dem Hauptpaar hätten bessere englisch Kenntnisse die Sache sehr erleichtert; muß ja nicht perfekt sein, aber das war ja gar nichts. "I have viel food gekauft..." ?! Auch wenn man wenig Geld hat, könnte man mit einem Wörterbuch vom Flohmarkt wenigstens ein paar Vokabeln pauken, erst recht, wenn man sich langweilt. Man kann auch nicht erwarten, dass man sich dann an die Nachbarn als "Leidensgenossen" anhängen kann. Da ist es vielleicht verständlich, wenn man da am Anfang ein paar schroffe Worte hört...
Unsensibel ist es auch, wenn der potentielle neue Arbeitgeber halb ungläubig belächelt wird, nur weil dieser klein und zierlich ist und bestimmt hat man dann nicht den besten Eindruck gemacht wenn man noch dazu sagt: "....Oh! you are so .....sooo little!"