Hey vielen Dank für diesen tollen Link über den Pizzastein. Ihc wusste gar nicht, dass es so was gibt. Ist ja total genial! Ich habe mich schon gefragt, wie ich das in Canada hinbekommen soll, dass das Brot eine schöne Kruste bekommt. Jetzt weiss ich es, dank euch!
Zitat von Schneider Clausstarker link mit dem Sauerteigforum, Wie Du siehst haben wir auch noch ein paar lustige Mitleser, die mit Ihren Kommentaren über Bier zum Thema beitragen. Jungs es gibt natürlich nichts besseres als ein gutes Vesper mit guten Backwaren ( Laugenbretzeln etc. ) und natürlich ein ( 2-3) frisch gezaptes/n Bieren . Da kommt mir doch glatt der Gedanke warum nich auch Bier selber herstellen . Is doch auch sch.. teuer in der neuen Heimat. nichts desto trotz wünsch Euch was ! Gruß Claus
Da frag mal 0815. Der ist dieses Jahr Biermeister im Forum geworden.
Natron ist baking soda. Und da die das in Canada offensichtlich für alles verwenden (Geruchsbeseitigung, Wäsche waschen, putzen, ...) solltest du es in jedem super market und drug store kriegen.
natronlauge != natron Natronlauge ist chemich NaOH, Natriumhydroxide. Natrium ist auf Englisch sodium, also ist der chemische Name sodium hydroxide. Trivialname scheint "caustic soda" zu sein.
Ich vermute, dass man sie in der Pharmacy kriegt, ist halt die Frage, ob es in jeder Provinz erlaubt ist oder nicht...ich würd ja einfach mal beim nächsten Einkauf fragen.
also ich hab in D schon mit Natronlauge "herumexperimentiert", sowohl welche aus der Apotheke und auch welche vom Bäcker... Also ging schon mit beiden... waren etwas stärker wie die "selbstgerührte" , hielten sich aber selbst im Kühlschrank nicht so ewig lange... und ständig hab ich ja auch nicht gebacken. Ich find die Alternative mit Backnatron gar nicht so schlecht und immer schnell zur Hand. Ja stimmt, Bakingsoda wird hier hier alles genommen... aber ist auch ein tolles Zeug... Spülbecken in der Küche wird herrlich sauber.... im Kühlschrank riecht nix mehr komisch... zum Backen mag ich es allerdings nicht so gerne - da kauf ich dann doch lieber wieder das gute alte Backpulver. Grüssle Annett
PS: die Sauerteigseite ist wirklich toll.... ach ja und hier gibt es überall Läden mit Zubehör zum Bierbrauen und Wein selbermachen... irgendwann steig ich da vielleicht auch noch ein... grins... bei den Weinpreisen hier....
Wo wir beim Thema Brot sind. Ich habe letzte Woche meinen tollen "Sourdough-Starter" von Carl Griffith http://home.att.net/~carlsfriends/erhalten und suche nun in Montreal nach Roggenmehl! Any ideas? Habe in 2 Supermärkten gesucht, aber die haben nur Weizenmehl. Also falls schon mal jemand Roggenmehl gekauft hat, ich würde mich über Infos freuen.
Bin in B.C.. Mein IGA hat kein Roggenmehl, Superstore hatte es aber. Schlimmstenfalls zu einem lokalen Bäcker gehen, falls es sowas gibt, oder einem Bioladen.
Hallo Steffi, also ich hab hier in NS Roggenmehl im Atlantic Superstore gefunden, allerdings in der Reformabteilung. Da gabs sogar Dinkelmehl.... die Backeigenschaften reichten allerdings nur für Brot, Marke Ziegelstein . Außerhalb vom Superstore bekommst du Roggenmehl bei der Bulk Barn... und auch günstiger. Die Bulk Barn führt auch noch viele andere Mehle... viel Spass beim durchprobieren
Wo wir beim Thema Brot sind. Ich habe letzte Woche meinen tollen "Sourdough-Starter" von Carl Griffith http://home.att.net/~carlsfriends/erhalten und suche nun in Montreal nach Roggenmehl! Any ideas? Habe in 2 Supermärkten gesucht, aber die haben nur Weizenmehl. Also falls schon mal jemand Roggenmehl gekauft hat, ich würde mich über Infos freuen.
Mörci und viele Grüße Steffi
ich backe mein Brot auch selber und bin in einem "buyers club", d.h. wir sind ca. 150 Leute und bestellen einmal pro Monat beim Großhändler alle möglichen Bio-Produkte. Unter anderem beziehen wir (z.B. Roggenmehl)auch von der "Moulin Abenakis" in Quebec und wenn Du Dich mit denen in Verbindung setzt, können die Dir bestimmt sagen, wo in Montreal ihre Produkte verkauft werden..
Roggenmehl (Rye-Flour) gibt es bei Safeway, Overwaitea, Superstore, ...
Das Dinkelmehl (Spelt-Flour) ist schon etwas schwieriger zu bekommen. Wir kaufen ihn bei unserem lokalen Organic Market.
Ansonsten kann ich das ungebleichte Mehl empfehlen. Wir machen ein Brot aus der Mischung Unbleached, Bleached und Rye. Das ergibt ein schönes nicht zu saftiges "Bauernbrot". Suche euch mal das Rezept raus.
Wer zu faul für einen Sauerteig ist kann einen kleinen Trick anwenden und Essig verwenden. Das habe ich vom Chefkoch.de erfahren.
das ursprüngliche Rezept welches wir hatten mischt verschiedene Weizenmehlsorten (E... und E...). Da es das so in Kanada nicht gibt wurde ich einfach etwas erfinderisch. Da das Ganze so gut schmeckt habe ich es nie abgeändert. Bin nur Hobbybäcker und von daher kann ich dir nicht sagen ob das Sinn macht oder nicht
Scheint Sinn zu machen Byteloser, da das Bleichen wohl auch eine Auswirkung auf das Kleber (Eiweiß im Mehl) hat, diesen stärker macht. Für Kuchen, Kekse, Pfannkuchen u.ä. braucht man "schwaches" Mehl, man will da keine Porenstruktur/Festigkeit vom Mehl. Für Brot, Gebäck u.ä. sollte das Mehl "stark" sein, damit man schöne Poren kriegt und das Brot luftig und nicht kompakt wird.
Natürlich ist zu starker Kleber auch schlecht, denn je Widerstandsfähiger der Teig ist, desto mehr Triebwirkung müssen Hefe/Sauerteig/Backpulver aufwenden, um das Ding in die Höhe zu kriegen.
allerdings ist meine Erfahrung, dass zumind. das unbleached "Robin" Mehl hier um ein Vielfaches stärker ist als ein W700(Ö)/W550(Dtl) - was mich beim Pfannkuchenmachen immer nervt. Bin gespannt wie die ersten Weihnachtskekse werden *g*