Entfernen der Schalenteile ist Mahlen und Sichten. Bleichen geschieht hier wohl tatsächlich mit irgendwelchen Oxidationsmitteln (siehe Wikipedia), in den USA offensichtlich sogar noch immer mit Brom. In Dtl. und Österreich ist das verboten.
Mit der Ascorbinsäure hast du natürlich recht, das habe ich Verwechselt. Cystein wirkt erweichend.
du hast natuerlich recht das entfernen der schalenteile geschieht in den flourmills und wird hier bleichen genannt da werden keine hilfsmittel ausser sieben gebraucht baecker haben auch in canada kein interesse daran ihre kunden zu vergiften
Natronpulver heisst hier baking soda im gegensatz zu dem üblichen baking powder, also nicht verwechseln. Für Laugengebäck koche ich das Pulver mit Wasser auf, dann gehts es meiner Meinung nach am besten, allerdings musst du es 2-3 mal auftragen. Schmalz heißt hier lard und du bekommst es in jedem Supermarkt. Allerdings habe ich jetzt noch nicht direkt Butterschmalz gesehen. Hier wird viel mit shortening gearbeitet - Backfett- sehr mysteriös... ich nehms nicht , da bleib ich dann lieber bei Oliven- oder Sonnenblumenöl.
war schon länger nicht mehr hier, aber danke noch an alle die auf meine Roggenmehl-Anfrage geantwortet haben. Hatte dann vor Weihnachten doch noch welches in einem neu entteckten "Biomarkt" gefunden. Allerdings ist mein erstes Brot total mislungen (es hat zwar total toll geduftet, aber die Beschreibung "Ziegelstein" passt toll) und seit dem hatte ich keine Zeit, es noch mal zu versuchen. Jetzt habe ich aber gerade so einen Appetit auf gutes Brot, dass ich mein Glück noch mal versuchen werde! Viele Grüße Steffi