Jaaa, auch Brotbackmischungen gibt es hier... und Körner und viele verschiedene Mehlsorten... also ganz so hinter dem Mond wohnen wir hier nun doch nicht . Es ist allerdings auch kein Hexenwerk sich aus verschiedenen Mehlen gschwind a mol eine eigene Mischung zu machen. Klappt einwandfrei . Ich habe mir aus Deutschland einen sogenannten Pizzastein mitgebracht.. und nu gibt es auch Brot mit ganz lecker Kruste. Heute abend back ich grad Brezeln bzw. Laugenstangen... lt. meiner Familie kommen sie ziemlich nah an die vom Bäcker in D ran.
Auch ich backe all unser Brot und die Brötchen selber. Pizzasteine gibt es hier auch zu kaufen. Brotmaschinen mag ich wegen des großen Lochs in der Mitte nicht. Die Trockenhefe hier finde ich besser als in Deutschland, und, wie Annett sagt, mit Pizzastein wird das Brot super. Ich backe es 45 Minuten in der Form, den Rest der Zeit ohne Form direkt auf dem Stein. Und wenn du einfache Rezepte brauchst, einfach melden.
vielen Dank Ihr NETTEN so gefällt mir das Forum , man tauscht sich aus ( so ganz ohne Feindseeligkeit ) . Sehr Interessant , speziell das mit den Brezeln hätte für uns große Bedeutung , da mein Junior ( seit er Zähne hat ) morgens auf seine Butterbrezel besteht. Das Ihr nicht ganz hinter dem Mond lebt, da geb ich Dir natürlich auch recht . Wir sind eigentlich auch recht versiert was CA betrifft ( und öfter Vorort vorwiegend BC ,Alberta) habe mich halt jetzt erst mit der Materie beschäftigt ! Für Rezepte bin ich natürlich offen und dankbar ! Das mit dem Pizzastein sounds great. Es ist nur so , das ich hier nicht mehr in Haushaltsgeräte investieren will, wegen unterschiedlicher Powerleistung 110 V / 220 V. you know, und da ist es ja sinnvoll mal zu checken was es für Möglichkeiten gibt ! ( Sorry forgot to tell you, that we applied for PR ) Freue mich von Euch zu hören Grüßle Claus aus em Schwarzwald
Interesting. Nie gehoert und als Hobby-Brotselberbacker (mit schraegen Geschmacksrichtungen wie Chilli, Anis, Ingwer, Knoblauch oder Zwiebel) hoechst interessiert. Danke, Gabi.
Ordere mir das Ding einfach mal. Preis iss ja guenstig.
sorry, war ein bisschen scharf... aber ich hatte mal wieder ein gut gemeintes Care-Paket aus D bekommen aus dem klar ersichtlich war, dass wir nicht nur auf die andere Seite des Atlantiks, sondern auch außerhalb jeglicher Zivilisation gezogen sind . Das Rezept für die Laugenstangen tipp ich die Tage ab und schick es dir als pm. Die Lauge selbst mache ich aus einer Mischung aus 5-6g Natron auf 100ml Wasser. Ich lasse die Mischung kurz auf dem Herd aufkochen und dann abkühlen. Die Stangen/Brezeln oder Brötchen streiche ich dann 2-3 mal damit ein bevor ich sie in den Ofen schiebe. Viel Glück beim Ausprobieren !
@ stak ... der Pizzastein ist ein Schamotte-Stein den man erst mal ordentlich aufheizen muss bevor man Brot oder Pizza drauf tut. Das mit der Pizza habe ich allerdings ziemlich bald bleiben lassen, denn wenn Käse runterläuft gibt das auf dem Stein ein mords Sauerei. Du findest recht gute Erklärungen dafür im Internet. z.B. unter http://www.pizzastein-shop.de . Ich finde ihn klasse, er sieht zwar mit der Zeit nicht mehr so schön sauber aus... aber das soll wohl auch so sein.
Habs schonmal gepostet, aber passt zum Thema: eine großartige Seite zum Thema Sauerteig ist: http://www.der-sauerteig.com Professionell betreutes Forum mit wichtigen Grundlagen und vielen Rezepten und Tipps.
starker link mit dem Sauerteigforum, Wie Du siehst haben wir auch noch ein paar lustige Mitleser, die mit Ihren Kommentaren über Bier zum Thema beitragen. Jungs es gibt natürlich nichts besseres als ein gutes Vesper mit guten Backwaren ( Laugenbretzeln etc. ) und natürlich ein ( 2-3) frisch gezaptes/n Bieren . Da kommt mir doch glatt der Gedanke warum nich auch Bier selber herstellen . Is doch auch sch.. teuer in der neuen Heimat. nichts desto trotz wünsch Euch was ! Gruß Claus