wir leben nun seit ueber 1 1/2 Jahren hier in Kanada. Auch wenn ich das Leben hier in Kanada sehr liebe - so vermisse ich doch u.a. viele deutsche Leckereien, die ich einfach gewohnt war. Ich lasse uns daher oefter Care-Pakete schicken und kenne mich mittlerweile richtig gut aus.
So machen unsere Leute aus Deutschland immer 20 Kg-Pakete - das kostet immer noch stolze 62 Euro - ist aber nur halb so teuer, als wenn man 4 x 5 Kg Pakete abschickt - da warten wir dann lieber, bis es sich lohnt. In der Regel dauert es 2-3 Wochen (gibt noch eine Variante, da geht es schneller - kostet aber das Doppelte). Allerdings hatten wir auch schon Paeckchen von unseren Gaesten im Dezember zugeschickt bekommen, die bis zu 2 1/2 Monaten unterwegs waren - wir vermuten wg. Weihnachten, dass da einfach zuviel Betrieb ist und Chaos herrscht. Daher haben wir uns die Lebkuchen schon Anfang November schicken lassen, dass wir zur Adventszeit ausgestattet sind.
Uebrigens muss ich meinen Vorrednern recht geben - es gibt einige deutsche Produkte, wie Ritter Sport, Merci, After Eight, Toffifee, Lindt- sowie Kinder- Produkte... vor allem vor Ostern/Weihnachten. Allerdings ist es incl. Versand (zumindest bei der 20 Kg. Variante) immer noch um einiges guenstiger, als wenn man es hier (bei uns 100 Mile House u. Kamloops) kauft -> eine normale Packung Merci z.B. fuer ca. 6,90 Dollar. Auch gibt es hier Knorr - aber ebenso dermassen teuer... auch da lohnen sich fuer uns die Grosspackungen Bruehe aus der Metro. Was Vergleichbares habe ich hier bisher noch nicht gefunden.
Wir lassen immer darauf schreiben "Sweets, Candies, Toys," und unsere Pakete sind noch nie vom Zoll kontrolliert worden und immer angekommen.
Wichtig waere auch noch anzumerken, dass die Pakete und der Inhalt sehr gut verpackt sein sollten, denn sie muessen einiges aushalten. So werden an uns die 20 Kg mittlerweile in Umzugkartons verschickt und diese mit gutem Packband ringsrum richtig stabilisiert. Geschickt ist es, den Inhalt in mehrere Schuhkartons zu verpacken, dann ist der Inhalt geschuetzt und die Kartons stossen gegeneinander - nicht die Ware. Ist fuer manche vielleicht zu sehr ins Detail gegangen - aber wir haben schon dolle Ueberraschungen erlebt, dass vieles kaputt war, wo wir nie angenommen haetten, dass bei diesen Produkten, und so wie es reingepackt war, etwas passieren kann (z.B. grosse Gemuesebruehe-Box von Knorr und Plastikdose Cola-Flaeschchen, was sich dann alles schoen mit einander vermischt hat), was dann sehr aergerlich ist.
Das ist einfach meine persoenliche Erfahrung und Handhabe - vielleicht helfen die Infos ja dem/der ein oder anderen weiter.
Knox sind Räucherkerzen. Klar kann man bestimmt vieles in CA auch kaufen. Aber bestimmt keine Original Nürnberger Rostbratwürste mit Sauerkraut, oder ?! Der Wein (250ml Fläschchen) ist kein Matheus sondern original Frankenwein im Bocksbeutel (lecker), passt zu den Bratwürsten. Und Nürnberger Elisen-Lebkuchen (große Dose) inkl. Spieluhr mit Weihnachtsmusik glaube ich das die auch kaum in Kanada zu finden ist . Bei meinem letzten Besuch bei dem "Paket-Empfänger" bat man mich "Maggi Gewürzmischung Nr. 2" mitzubringen. Deswegen habe ich für die Hausfrau weitere Gewürze beigelegt wie "Vegeta" eine Gewürzmischung änlich dem von Maggie-Brühwürfel, und Lorbeerblätter kann man immer mal brauchen. Von "Ritter-Sport Rum" Schokolade mit Jamaika Rum mag ich persönlich auch sehr gerne. Eigentlich geht es ja nicht unbedingt um den Inhalt sondern darum jemanden unverhofft überrascht zu haben. Immerhin lebt mein Bekannter am Fox Lake im Yukon, und die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 70 km weit weg.
Hoffe den Inhalt mit Luftpolsterfolie gut genug ausgepolstert zu haben damit keine bösen Überraschungen zu erwarten sind wie AMR sie beschrieben hat. Übrigens die Idee mit den 20kg ist auf jeden Fall sinnvoller. Beim nächstenmal dann
Beste Grüße Yukonpaul
PS. Als ich letzten Winter um Mitternacht am Flughafen Whitehorse angekommen war, draussen -30°C stand plötzlich unverhofft mein Bekannter (Paketempfänger) vor mir einfach um mich zum Hotel zu fahren. Fand ich supertoll das jemand bei der Kälte und zu der späten Stunde sich aufmacht einfach um mich zum Hotel zu bringen, Flughafen-Hotel= 15min. Fahrzeit, zu ihm nachhause fast 30 min.
Hmmm ich sprecht immer nur von den ganzen Leckerreien
Wir werden meist um alltägliche Dinge angebettelt. Toilettenpappier und Taschentücher
Im Koffer wird damit jede Ecke ausgestopft und bei Paketen auch. Jeder Zwischenraum, voll mit Taschentüchern. Die Nachbarn unserer Freunde kümmern sich garnicht um die Süßigkeiten. Oh Ihr habt wieder Post aus Germany ? Kann ich nen paar Taschentücher bekommen ? Ich glaub die wären schon fast als Schwarzmarktwährung zu gebrauchen.
Tip fuer alle in central Ontario (oder hier auf der Durchreise):
In Huntsville (etwa 50 km westlich vom Algonquin Ntional Park, die Verbindung zwischen Hwy 11 und Hwy 60) gibt es an der Main Street einen Laden der heisst "The Nutty Chocolatier". Da gibt es Luebecker Marzipanriegel, und vor allem ein komplettes Haribo-Sortiment! War eine echte Freude nach 16 Monaten den Goldbaer wieder zu sehen!
Bei den Sachen kommt es auch immer darauf an wo man wohnt und wie lange man schon hier ist (Einkaufserfahrung)
Im Yukon und in der Cariboo bekommt man nicht alles, was es in Ottawa, Toronto oder Grande Prairie gibt
Wenn man weiss wo man suchen muss findet man fast alles. Hier backt zb der Costco ein wunderbares Bavarian Rye Bread. Ich kann westfaelischen Schinken, Ruebenkraut, Limburger Kaese, deutsche Lebkuchenmischungem, Christstollen, Pfanni Klosmischungen, Jeagermeister, ..... kaufen
Meistens lassen wir uns Haribo (hab ich hier noch nicht gefunden) mitbringen. Oder auch Ramazotti (such ich hier auch noch, aber Jaegermeister geht auch)
Die deutschen Sachen sind allerdings meistens teurer als in Deutschland. Wenn man aber die Paketgebuehr draufrechnet wirds eng.
An Thorsten: Fuer Bruehe zum kochen nehmen wir OxO. Funktioniert fuer uns ganz gut.
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta
Zitat von MichaelAn Thorsten: Fuer Bruehe zum kochen nehmen wir OxO. Funktioniert fuer uns ganz gut.
Danke Michael, ich werds Karin ausrichten, die hatte den Beitrag in diesem Thread geschrieben. Mir ist immer nur das Ergebnis wichtig. Lecker wars bislang immer.
Zitat von Michael Die deutschen Sachen sind allerdings meistens teurer als in Deutschland. Wenn man aber die Paketgebuehr draufrechnet wirds eng.
An Thorsten: Fuer Bruehe zum kochen nehmen wir OxO. Funktioniert fuer uns ganz gut.
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta
danke fuer den Tip. ich kenne Oxo bereits, das ist ja so viel ich weiss auch Knorr, oder? - Aber eben dasselbe Thema - es ist sehr teuer.
So kostet mich 1 Kg-Box Bruehe von der Metro/Deutschland incl. Versand (!) ca. 15-16 Euro - waehrend diesselbe Menge an Oxo-Bruehe hier ueber 40 Dollar (umgerechnet ueber 27 Euro) kostet. Weiteres Beispiel 10 Tafeln Ritter-Sport = 1 Kg Schokolade - hier fuer ca. 25 Dollar - in Deutschland incl. Versand hierher ca. 11 Euro (umgerechnet ca. 16 Dollar).
Nur 2 Beispiele von einigen - wenn man das alles summiert und diese 20 Kg-Variente nuetzt ist das ein ganz enormer Unterschied, finde ich.
Aber trotzdem bin ich nach wie vor dankbar fuer Tips - denn es gibt auch jetzt noch immer wieder einiges zu dentdecken, was mir bisher nicht aufgefallen ist oder ich nicht zuordnen konnte, da ich den englischen Begriff vorher nicht kannte.
Ja so Care-Pakete aus Deutschland sind immer eine Freude!! Für uns ist auch eins unterwegs mit schon erwähnten Taschentüchern, Elmex-Zahnpasta, div. Medikamente die man so hier nicht bekommt, und ein paar spezialitäten von Hardenberg. Ja Moncherie gibt es hier, aber die Überraschung ist groß wenn man die probiert! Habe ich gemacht!! Nichts da mit Kirsche und so drin! Sondern es war eine Haselnuß drin. Sind ganz anders als in Deutschland, obwohl die Verpackung genau gleich ist! Aber wer so was mag, hier in Ottawa in der Preston Street ist ein sehr netter italienischer Lebensmittelladen (heißt Lucianos), und da gibt es diese leckeren Asbach Uralt Pralinen, und zwar mit den richtigen Inhalt! Haribo Gummibärchen habe ich so wohl in zwei Läden in der Bywardmarket area gefunden in Ottawa genauso auch Niederegger Marzipan als auch in Merrickville in so einem kleinen Deli-Laden.
An Weihnachten fliege ich nach Deutschland zurueck, da kann ich mir im neuen Jahr ein paar Sachen mitbringen.
Vielen Dank auch fuer Eure Anregungen.
Da waeren: Scharfer Senf, (nicht wie der Kuehne Senf hier, der dann doch so schmeckt wie der andere gelbe Stoff hier), Schokolade (Milka gibts auch hier, schmeckt aber so ein bischen alt), Grafschafter Zuckerruebensirup, Duty Free Kognak, Ostfriesentee und Kandiszucker, Eine (2,3) Flasche (n) Aeppler (Apfelwein), Zahnpasta und Odol Zahnpflegekaugummis (nicht schlagen bitte , Ein Buch ueber Bauschaeden (Kann man gut gebrauchen),
Und das alles ohne Präservative
Was ich in Deutschland als erstes machen werde: Auch auf die Gefahr jetzt bei den AA angemeldet zu werden. Feuerzangenbowle mit viel Rotwein und Rum. Ich spielte ja mit dem Gedanken zu unserer Firmenweihnachtsfeier FB machen aber das sprengte das Budget der Firma.
Stimmt! Lohnen muss es sich schon. Aber wenn hier in Edmonton beim deutschen Bäcker der Christstollen 20,-CAD kostet, dann finde ich schon, daß es sich lohnt, daß die Verwandschaft mal welche mitschickt (von da, wo ALDI Leute so gut einkaufen). Und meine Freundin meinte auch, daß sie schon versucht hätte, hier Nylonstrumpfhosen zu erschwinglichen Preisen zu bekommen: unmöglich! Allerdings ist es dann natürlich mit der Überraschung vorbei, wenn man erst nach der Hosengröße fragen muß.
Ach und Taschentücher gibt´s hier (und ja vielleicht auch in anderen Städten) im London Drug Store. Von Kleenex. Dies zum Thema "Zahlungsmittel Taschentücher": in Edmonton billig bestellen (falls ihr keinen solchen Laden habt) - Versand ist ja innerhalb CA nicht so teuer - und du bist REICH!!!
Ja und alle möglichen Kräutermedikamente natürlich!
Ach ja und Stulpen hab ich auch noch keine gesehen. So richtig schöne gestrickte Dinger für warme Wadln..
Und wo wir schon mal dabei sind: diese Wärmekissen für Hände, Füße, Zehen usw. gibt es hier zwar, aber nur zum einmaligen Gebrauch. In D. gab´s die zum wieder "aufladen" - also man muss die dann ne Weile in siedendes Wasser legen. Mein Männer friert sich bei -22°Grad ganz schön die Knochen ab auf´m Bau, trotzdem alles gut gefüttert is...da wär´n die Teile ja voll nützlich, aber 1,49 CAD für 6 (versprochene)Stunden warme Finger? Hat eigentlich noch niemand die Hose mit eingebauter Heizung erfunden? Kauf ich! In diesem Zusammenhang möchte ich die Kirchkernkissen von Manu Reimann (Konny-Island) noch mal wärmstens empfehlen! Die sind ja toll!
Mensch Mark sei nicht so gemein. Wir mussten uns doch alle erst an die etwas frischeren Temperaturen gewohnen. An meinem ersten Tag bei -37Grad hab ich nach 8 Stunden auch ne warme Wanne bitter noetig gehabt.
Er hat ja auch noch Zeit, der Winter geht noch ein Weilchen. Bis dir richtig harten Temperaturen kommen hat er noch etwas Zeit richtige Schuhe und Klamotten zu kaufen.
Aber Daggi wenn du deinem Mann einen Gefallen tun willst, dann lass die Finger von beheizten Klamotten weg. Schwitzen = Feuchtigkeit = noch Kaelter, wenn man mal kurz stehen muss.
Schuhe fuer $50 bei WalMart (gut bis -60Grad) Gefuetterter Zweiteiler von Costco fuer $100 und dann noch einen guten Schichtenlook. Gut ist das.
Bei -30 Grad solltest uebrigens die Handschuhe im Haus anziehen bevor du raus gehst Daggi. Die bekommst sonst nicht mehr wirklich schnell warm.
Huppie, mein Adventskalender hat doch noch eine Abkürzung genommen und ist schon da. Frage eines Kollegens an meinen Mann, was soll er ihm aus DE mitbringen. Meine Antwort, Lego Adventskalender für die Kinder. Und es hat noch geklappt. Das restliche Paket wir dnoch mit Marzipan und Gummibärchen bis zur 10 kg Grenze vollgestopft. Hauptsache es wird auch losgeschickt.
Hi, den Grafschafter Sirup kann man meines Wissens auch teilweise in Kanada bekommen. Als ich mein Onkel letztes Jahr in Guelph bei Kitchener besucht hatte, gabs das zumindest zum Frühstück. Es gab da auch deutsche Bäcker und Metzger incl. Mini Supermarkt, das war ganz nett.
Und etwas Offtopic: Gehören nicht 2 kanadische Supermarktketten deutschen Konzernen? A&P zu Tengelmann und Food Basics zu Rewe? Ich dachte da mal was gelesen zu haben.
Hi, jetzt habe ich doch grad nochmal recherchiert, der amerikanische Konzern A&P gehört zu Tengelmann, die kanadische Tochter A&P wurde 2005 verkauft an Metro Inc, diese scheinen zumindest auf den ersten Blick nichts mit der deutschen Metro Group zu tun zu haben.