Zitat von lakota Wenn ich in Kanada wohnen würde, würde ich mich über Tomatenmark freuen. Jawohl. Habe es vergeblich dort gesucht. Auch fand ich keine Macaronis, man sagte mir zwar, es gäbe welche, aber das waren keine, die man mir als Macaroni anpries. Bei meinem nächsten Kanada-Besuch sind Tomatenmarktuben dabei (als Mitbringsel).
so ein Quatsch... ich kaufe hier regelmaessig Tomatenmark bei Extrafood bzw. Superstore in den gleichen kleinen Dosen wie in Deutschland... und fuer den gleichen kleinen Preis... das kommt aus Italien... und das gibt es auch mit Knoblauch...
und Makkaroni gibt es hier auch... bei Superstore gibt es jede Sorte Teigwaren... sind dann auch Made in Italy...
Zitat von lakota Wenn ich in Kanada wohnen würde, würde ich mich über Tomatenmark freuen. Jawohl. Habe es vergeblich dort gesucht. Auch fand ich keine Macaronis, man sagte mir zwar, es gäbe welche, aber das waren keine, die man mir als Macaroni anpries. Bei meinem nächsten Kanada-Besuch sind Tomatenmarktuben dabei (als Mitbringsel).
so ein Quatsch... ich kaufe hier regelmaessig Tomatenmark bei Extrafood bzw. Superstore in den gleichen kleinen Dosen wie in Deutschland... und fuer den gleichen kleinen Preis... das kommt aus Italien... und das gibt es auch mit Knoblauch...
und Makkaroni gibt es hier auch... bei Superstore gibt es jede Sorte Teigwaren... sind dann auch Made in Italy...
bei Superstore gibt es auch Maggi...
In Duncan habe ich beides nicht gefunden, trotz freundlicher Mithilfe des Verkaufspersonals, mir wurde ein Ketchup-ähnliches Produkt angeboten und ein Fertiggericht, auf dem Maccaroni stand, kurze Nudeln mit einer Fertigsoße. Es war ein recht großer Supermarkt. Aber so wichtig war es mir bei meinen letzten Besuchen auch nicht, wurde meist bekocht (da waren keine Maccaronis dabei).
Würde ich länger in Kanada weilen, dann würde auch ich es herausfinden.
Über meinen mitgebrachten deutschen Senf und Maggi hat man sich sehr gefreut.
Ich habe mich essensmäßig einfach meinem Gastgeber angepasst - das mache ich in fremden Ländern immer so - wollte aber auch mal ein spezielles lakota-Essen für ihn zubereiten, das habe ich dann einfach improvisiert und es gab was anderes.
Vielleicht waren die echten Maccaronis gerade ausgegangen in Duncan. Es gab kein Nudelregal, das wir nicht zu dritt danach abgesucht hatten. Es gibt schlimmeren "Quatsch".
In Kroatien ist mir beim allerersten Kochversuch passiert, dass ich eine Pasta-Soße machen wollte mit geräucherten Speckwürfeln ange- dünstet, viel Knoblauch, Rotwein. Wollte geschälte Tomaten aus der Dose dazu geben. Es gab aber nur eine 800 gr Dose mit aufge- druckten Tomaten und als ich sie in den Topf gab mit dem Speck ca. 3/4 des Inhalts, merkte ich, dass es Tomatenmarkkonzentrat war, das für eine zigfache Ration ausgereicht hätte. Danach wurde der Topf mit Weichspüler abgespült, bis mein Gastgeber schmunzelnd den Hinweis gab, dass es auch Spülmittel gibt.
Eine englische Freundin mit einem Kroaten in D verheiratet kaufte zwei Jahre lang jedesmal zehn "Spiegeleier" ein, bis ihr Mann mal dabei war und sie lachend korrigierte. Niemand des deutschen Einkaufsladen hatte ihr gesagt, dass es nur "Eier" sind.
~~~~
Danke nochmals der netten Userin hier, die mir den freundlichen Tomatenmarktipp im PN gab.
Bis zum nächsten "Quatsch" viel Spass beim Kochen
lakota
natürlich werde ich beim nächsten Besuch Makkaronis mitnehmen... und Tomatenmark, da spare ich mir schon Zeit, um danach zu suchen...